Jesus - dein Stellvertreter

 

Es ist Gottes Wille, dass du errettet bist und erkennst, was Jesus für dich erkauft hat. Jesus ging an deiner Stelle ans Kreuz und bezahlte den Preis für deine Freiheit vom Teufel!

Jesus identifizierte sich mit der Menschheit, damit wir durch die Annahme Seines grossen stellvertretenden Werkes mit Seiner Befreiung identifiziert werden können. Er wurde Mensch, damit er Satan dem Widersacher besiegen kann. Dann liess er es zu, ans Kreuz genagelt zu werden und Gott legte unsere Sündennatur, unsere Schwachheit, unsere Knechtschaft, unsere Angst – ja, legte uns auf ihn.

Er, Jesus, trug nicht nur unsere Sünden, sondern die Sündennatur selbst wurde auf Ihn gelegt, bis Er zu all dem wurde, wozu der geistliche Tod den Menschen gemacht hatte.

Nachdem Jesus zur Sünde gemacht worden war und starb, wurde er bei Seiner Auferstehung eine neue, vollkommen gerechte Schöpfung. Deshalb konnte er wieder als Sohn Gottes vor den Vater treten. Als er dies tat, bahnte er für dich den Weg, damit du freimütig und voller Zuversicht in die Gegenwart Gottes eintreten kannst.

Wir waren nicht leibhaftig mit Adam im Garten, aber rechtlich gesehen waren wir es. Gleicherweise waren wir nicht leibhaftig mit Christus am Kreuz, aber rechtlich dort. Die Identifizierung der Menschheit mit Christus war genauso vollständig, wie es die Identifizierung mit Adam war. Er starb unter unserem Gericht und wir starben mit Ihm. Und als Er unsere Strafe in der Hölle zahlte, wurden wir mit Ihm identifiziert. Psalm 88 gibt uns das Bild des Gerechten in der Hölle, auf dem der ganze Zorn Gottes lastete. Der Zorn Gottes lastete auf Ihm, weil Er durch die Identifizierung eins mit uns wurde.

Römer 6:9: Der um unserer Übertretungen wegen ausgeliefert wurde und aufer-weckt wurde, damit wir als gerecht erklärt werden können.

Nach der Auferstehung Jesu entstand die Gemeinde.

Heute ist er nicht mehr der einzige Sohn, sondern der Erstgeborene unter vielen Brüdern. (Römer 8:29)

Nachdem Christus im Geist gerechtfertigt wurde (und der Glaubende eins mit Ihm) und von Gott geboren war, überwand Er Satan.

Kolosser 2:15: Er hat die Gewalten und die Mächte völlig entwaffnet und sie öffentlich zur Schau gestellt. In ihm hat er den Triumph über sie gehalten.

Du musst erkennen, dass Jesus dein Stellvertreter ist, um verstehen zu können, was er für dich und für die ganze Welt durch die neue Geburt erkauft hat. Jesus hat jedem Menschen die Möglichkeit eröffnet, ein Mitglied der Familie Gottes zu werden! Der Vater bietet dir an, Seinem Erstgeborenen – dem Herrn Jesus Christus – gleich zu werden!

Was würde Jesus tun, wenn Er leiblich hier wäre?

Er würde den Menschen offenbaren, was Er durch Seinen Tod und Seine Auferstehung für sie erwirkte. Sein Ziel wäre, jedem zu zeigen, dass Er zugunsten des Menschen zur Sünde gemacht wurde, damit dieser gerecht würde, und jedem die Tragödie erkennen zu lassen, die ihn erwartet, wenn er dieses stellvertretende Opfer ablehnt. Dies ist die vorrangigste Sache überhaupt.

 

Satan kommt für immer in den Abfallkübel des Universums, genannt Feuersee. Was hat das Gericht Satans mit dem Menschen zu tun? Alles, weil der Mensch sein Kind wurde, ist Satans ewiges Zuhause das ewige Zuhause des Menschen geworden.

Nachdem der Heilige Geist einem Menschen aufgezeigt hat, dass er ein Kind Satans ist, überführt Er ihn der Gerechtigkeit, weil Christus zum Vater gegangen ist. Er zeigt dem Menschen, dass er einen Vermittler vor Gott hat – einen, der, nachdem er ewige Erlösung für den Menschen erwirkt hat, mit Seinem eigenen Blut zu seinen Gunsten den Himmel betrat. Er zeigt dem Menschen, dass er die Gerechtigkeit Gottes werden kann und dass er das legale Recht besitzt, ein Kind Gottes zu werden.

Dann überführt Er den Menschen der Sünde, Christus abgelehnt zu haben, der der einzige Weg zur Erlösung von Satans Autorität ist – der Sünde, sich entschieden zu haben, ein Kind Satans zu bleiben, nachdem er erkannt hat, dass er ein Kind Gottes werden kann.

Jesus sagte: Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben. Johannes 10:10

 

 

Der gegenwärtige Dienst Jesu

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus. 1. Tim. 2:5

Der Mensch braucht nicht nur einen Mittler, sondern, da er, nachdem er wiedergeboren wurde, in einer Welt lebt, die vom Teufel bestimmt wird, braucht er auch einen Fürbitter, jemand, der für ihn betet, dessen Gebete immer erhört werden.

In jeder Versuchung Jesus unser Fürbitter. Hebräer 7:25

Wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten. 1. Johannes 2:1

Hättest du gewusst, dass du einen gerechten Fürsprecher hast, der in die Gegenwart des Vaters treten und deinen Fall übernehmen kann, dann hätte dir das Tage des Elends erspart. Sprich nur: Vater, in Jesu Namen vergib mir. Dann übernimmt Jesus den Fall. Dir ist vergeben.

Sprich glaubend: Ich erfreue mich Seiner Fürbitte und habe sie mir vollkommen zunutze gemacht: Er lebt immerdar um für mich zu beten!

In jeder Versuchung, in jeder Anfechtung, in jeder Schwierigkeit ist Jesus immer da, um für uns zu beten!

Ich vermag alles durch den (Jesus - der Grössere in mir), der mich stark macht. Philipper 4:13

Wir erlangen Stärke durch Seine Fürbitte.

 

Alle eure Sorge werft auf Ihn; denn Er sorgt für euch. 1. Petrus 5:7

Die Liebe des Vaters wird im Fürbittedienst Seines Sohnes offenbar. Er ist nicht nur unser Hohepriester und Erretter und Mittler, sondern wann immer wir sündigen und unsere Gemeinschaft gebrochen ist, haben wir jemanden zur Rechten des Vaters, der ständig treu bleibt. Der Weinstock kümmert sich um die verwundete Rebe.

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 1. Joh. 1:9

Jesus der Fürsprecher bei dem Vater-Gott. 1. Joh. 2:1

Ich sehe, was es bedeutet, einen Hohepriester, einen Mittler, einen himmlischen Für-sprecher, einen Familienanwalt und einen Liebhaber zu haben, der auf dem höchsten Platz des Universums sitzt. Jesus lebt immerdar, um für mich einzutreten.

Jesus sagt: Ich sitze zur Rechten des Vaters. Ich tue allezeit Fürbitte für dich und Ich bin deine Stärke und deine Weisheit in allen Problemen.

Dein Herz wird ruhig. Du schaust in Sein Angesicht und flüsterst dein Anliegen. Du weisst, dass es dir gewährt wird. Dein Herz füllt sich mit Freude. Du bringst dein Anliegen mit Danksagung dar, denn es ist dein guter Vater, der auf dem Thorn sitzt.

Kein Wort von Gott bleibt ohne Erfüllung. Jesaja 55:11

Denn ich will über meinem Wort wachen, es auszuführen. Jer. 1.12

Kein Wort von Gott ist ohne Kraft. Lk. 1:3

Sprich glaubend in der ersten Form:

Er gab mir die Macht eines Fürsprechers. Ich setze diese Macht ein, um Menschen zu helfen. Ich nehme jetzt die Stelle Jesu ein. Er wirkt Sein Werk durch mich. Er lebt Sein eigenes Leben in mir. Ich übe meine Rechte aus.

Er sagte: In meinem Namen werdet ihr den Kranken die Hände auflegen und sie werden genesen. In meinem Namen werdet ihr Dämonen austreiben.

Sprich glaubend in der ersten Form:

Meine Hände wurden zum Mittel, durch das Sein Leben fliesst. Ich lebe das überfliessende Leben. Ich weiss, dass meine Worte Seine Worte sind. Seine Worte brachen die Macht des Todes, die Macht der Dämonen und heilten die Kranken. Sie tun dasselbe durch meinen Mund.

Jesus sagt: Ich sitze zur Rechten des Vaters. Ich tue allezeit Fürbitte für dich und Ich bin deine Stärke und deine Weisheit in allen Problemen.