LEBEN AUS DER FÜLLE DES NEUEN BUNDES

Zusammenfassung LEBEN AUS DER FÜLLE DES NEUEN BUNDES, Reinhard Hirtler

https://www.fontis-shop.ch/products/leben-aus-der-fulle-des-neuen-bundes

 

Das vollbrachte Werk des Kreuzes verstehen und erleben

Kostbarer Heiliger Geist, bitte hilf mir die Wahrheit des Neuen Bundes völlig zu verstehen. Decke jedes Denken des Alten Bundes in meinem Herzen und Verstand auf und hilf mir, es loszulassen. Ich anerkenne, dass ich Dich brauche und bitte Dich, dass Du meine Herzensaugen öffnest, damit ich die Botschaft des Neuen Bundes wirklich ergreifen kann. Amen.

 

Bund ist die Antwort, egal welche Frage du über Gott und die Bibel hast. Gott ist ein Gott des Bundes. Der Bund ist ähnlich wie ein Vertrag, eine Bindung, die zwei Parteien durch gegenseitige Verpflichtungen aneinander bindet.

Der Grund, warum wir mit Gott nicht verhandeln oder Geschäfte mit Ihm machen können, ist einfach, dass Gott ein Gott des Bundes und kein Gott der Geschäfte ist. Es gibt keine Verhandlung in unserem Bund mit Gott, weil wir nichts haben, was Gott braucht. Gott hat alles. Bund ist keine gegenseitige Bindung. Wenn wir den Bund mit Gott brechen würden, würde Er treu bleiben und Seinen Teil des Bundes halten.

Der Unterschied zwischen einem Vertrag und einem Bund ist so tief, dass wir sagen können, es ist wie der Unterschied zwischen Prostitution (Vertrag) und Ehe (Bund). Ehe ist absolut kein Vertrag, sie ist ein Bund.

Viele Versprechen Gottes haben eine Bedingung, die wir erfüllen müssen, um das Versprechen geniessen und erleben zu können. Nimm Philipper 4:6:

Sorgt um nichts; sondern in allem lasset durch Gebet und Flehen mit Dank-sagung eure Anliegen vor Gott kundwerden. Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus.

In diesen Versen wird uns gesagt, dass der Friede Gottes unsere Herzen und unseren Verstand bewahren wird, wenn wir unsere Sorgen auf Ihn werfen.

Der Unterschied zwischen einem Vertrag und einem Bund ist, dass bei einem Vertrag oft Dinge oder Dienstleistungen getauscht werden, während bei einem Bund Personen getauscht werden. In einem Bund tauscht du dein ganzes Sein ein und gibst dich der anderen Person hin. Keine Güter oder Dienstleistungen gegen Geld. Durch Seinen Bund nahm Gott „Geschöpfe“ und machte sie zu „Kindern“.

Allen denen aber, die Ihn aufnahmen, gab Er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an Seinen Namen glauben. Johannes 1:12

JESUS IST UNSER BUND

In Jesaja 42:5 wird uns gesagt, dass Jesus selbst unser Bund geworden ist:

Ich, der Herr, habe dich in Gerechtigkeit berufen und ergreife dich bei deiner Hand und will dich behüten und dich dem Volk zum Bund geben.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Jesus selbst uns von Gott als Bund gegeben wurde. Gott ist nicht nur ein Gott des Bundes, Er ist auch ein Gott, der Seinen Bund hält.

Da der Alte Bund spezifisch zwischen Israel und Gott geschlossen wurde, war nie gewollt, dass irgendjemand anders ihm folgen sollte. Jeder, der von der Nationalität her kein Jude war, war niemals an diesen Bund gebunden. Ich bin von Geburt her ein Heide, deshalb war dieser Bund nie für mich gemeint.

Die Kernaussage des alten Bundes: Wenn du von Gott angenommen werden willst, musst du bestimmte Dinge tun, wie die „Galater“.

Du kannst nicht gleichzeitig in zwei Bünden leben und dabei die Güte, die Freundlichkeit und die Segnungen geniessen, die Gott dir schon in Christus geschenkt hat. Das wäre, als ob du mit zwei Ehepartnern verheiratet wärst, einer wunderbar und der andere bösartig und schrecklich, und dich dann darüber beschwerst, dass so viel Bösartigkeit in deinem Leben ist.

Jesus repräsentierte den Neuen, die Pharisäer den Alten Bund. Sie wollten, dass Jesus und Seine Jünger nach dem Alten Bund leben sollten, aber Jesus weigerte sich. Jesus sagte, wenn du diese beiden vermischt, geht alles verloren.

Die Weinschläuche platzen und alles geht verloren. Was war die Basis des Alten Bundes? Die Basis war, sich die Segnungen Gottes durch Gehorsam gegenüber dem GESETZ zu verdienen.

Wenn du irgendetwas tust, sei es Fasten, dein Geld geben, deine Bibel lesen, Gott dienen, beten oder irgend eine andere gute Sache, um dir die Gunst Gottes zu erwerben oder Seine Segnungen zu verdienen, hast du den Weinschlauch zerplatzt und den guten neuen Wein verloren!

Deshalb müssen wir mit Entschiedenheit jeden Aspekt des Alten Bundes ablehnen. Christen, die unter einer Mischung des Gesetzes und des Alten Bundes gelebt haben, fällt es sehr schwer, den Neuen Bund zu umarmen. Ihre Sicherheit lag in ihren eigenen Werken und ihrer eigenen Gerechtigkeit, deshalb ist ihre spontane Reaktion, den neuen Wein abzulehnen.

Selbstgerechtigkeit ist ein typisches Verhalten des Alten Bundes, in welchem man versucht, sich mit Gott gut zu stellen auf Grund seines Benehmens und Seiner Leistung. Die Lösung für Selbstgerechtigkeit im Neuen Bund ist, die Gerechtigkeit Jesu allein durch Glauben zu empfangen.

Wir stehen mit Gott nicht mehr durch unser Verhalten oder unsere guten Werke in Beziehung, sondern einzig und allein durch den Tod von Jesu Christi!!

In dem Moment, wo wir denken, Gott schuldet uns irgendetwas unserer Leistung wegen, sind wir in die Mentalität des Alten Bundes zurückgerutscht und haben all die Vorrechte und Segnungen des wundervollen Neuen Bundes verloren.

Denn wer das Gesetz hält, aber in einem Gebote fehlt, der ist in allem schuldig geworden. Jakobus 2:10

Wenn du gewählt hast, dir etwas vor Gott zu verdienen durch das Halten des Gesetzes, muss dir bewusst sein, dass du das ganze Gesetz jeden Moment und an jedem Tag halten musst. Solltest du auch nur ein einziges Mal, ob in Gedanken oder Taten, versagen, hast du das ganze Gesetz gebrochen und verdienst deshalb die Segnungen Gottes nicht mehr.

Man ist würdig, unabhängig von eigenen Werken, den Segen Gottes, göttliche Heilung und Gesundheit zu empfangen.

Es ist wichtig für uns, den Unterschied zwischen dem Alten Testament und dem Alten Bund zu verstehen. Der Alte Bund ist das Bündnis, das Gott mit Israel gemacht hatte. Das Alte Testament wird auch als „die Schriften“ bezeichnet.

Das Problem tritt auf, wenn wir den Alten Bund mit dem Alten Testament verwechseln. Leute lesen das Alte Testament im Licht des Alten Bundes und legen alles, was Gott sagte, falsch aus und wenden es falsch an. Das bringt Tod anstatt Leben. Es verwandelt Menschen entweder in moderne Pharisäer, welche richten und stolz sind, oder in Menschen, die in ständiger Schuld, Scham und Verdammnis leben.

Wie wir schon gesehen haben, ist es alleine der Heilige Geist, der uns den Neuen Bund wirklich offenbaren kann. Epheserbrief 1:15:

Dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch den Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis Seiner selbst, erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr wisst, welches die Hoffnung Seiner Berufung und welches der Reichtum der Herrlichkeit Seines Erbes in den Heiligen sei, welches auch die überwältigende Grösse Seiner Macht sei an uns, die wir glauben, vermöge der Wirksamkeit der Macht Seiner Stärke, welche Er wirksam gemacht hat in Christus, als Er Ihn aus den Toten auferweckte und Ihn zu Seiner Rechten setzte in den himmlischen Regionen, hoch über jedes Fürstentum und jede Gewalt, Macht und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen.

Dieses Gebet zeigt, dass der Heilige Geist der Eine ist, welcher uns den Neuen Bund offenbart. Wir beten nicht, dass Gott uns bestimmte Dinge gibt, die Er durch das vollbrachte Werk am Kreuz schon zur Verfügung gestellt hat; vielmehr beten wir, dass Er uns durch den Heiligen Geist ständig zunehmende Offenbarung von jedem Aspekt des Neuen Bundes schenkt. Ich ermutige dich, dieses Gebet auswendig zu lernen und jeden Tag zu beten!

Der Neue Bund hob uns über das Gesetz, indem es unsere sündige Natur zerstörte und uns Gnade gab, das heisst, die göttliche Fähigkeit nicht zu sündigen. Die Bibel ist sehr klar darüber, dass niemand Gerechtigkeit durch Werke, das heisst durch das Halten des Gesetzes, erlangen kann. Leider kommen viele Menschen immer noch auf Grundlage des Haltens des Gesetzes zu Gott. Sie meinen, wenn sie alles richtig machen, wird Gott nun antworten.

Weil aus Gesetzeswerken kein Fleisch vor Ihm gerechtfertigt werden kann, denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. Römer 3:20

Die Schrift sagt uns, dass die einzige Gerechtigkeit, die von Gott akzeptiert wird, die Gerechtigkeit ist, die ALLEINE durch den Glauben an Christus kommt. Das Gesetz diente als Lehrmeister, um uns zu Christus Jesus zu ziehen. Ohne das Gesetz hätten wir niemals erkannt, dass wir Jesus brauchten.

Wir leben nicht nach dem Alttestamentlichen Gesetz, aber das bedeutet nicht, dass wir gesetzlos sind.

Im Neuen Bund hat Gott die sündige Natur vollkommen zerstört und uns befähigt, nach dem Gesetz Christi zu leben und ihm zu gehorchen, welches auch das Gesetz der Liebe ist!

DAS NEUE GEBOT:

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebet; dass, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebet. Johannes 13:34

Dies ist das Gesetz Christi oder das Gesetz der Liebe, nach dem wir im Neuen Bund leben – nicht um dadurch Gottes Gunst zu gewinnen, sondern weil wir Seine Gunst SCHON GEWONNEN HABEN!

Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes. Römer 13:10

Gott hat uns in Christus Jesus schon gesegnet, unabhängig davon, was wir jemals tun werden. Um all die Segnungen, die der Neue Bund für uns bringen soll, zu erfahren und in ihnen zu wandeln, müssen wir dem Gesetz der Liebe gehorchen, welches das GESETZ CHRISTI oder DAS GESETZ DER FREIHEIT ist.

Jesus ermahnte uns in Matthäus 7:21 warnend, uns jeglicher Haltung von Gesetzlosigkeit bewusst zu sein.

Wenn du Teil haben möchtest am Königreich Gottes, musst du verstehen, dass es dafür lebenswichtig ist, den Lehren Jesu zu folgen und durch das Gesetz der Liebe zu leben. Wir laufen alle Gefahr, moderne Pharisäer zu werden, die Teile des Gesetzes Mose, oder schlimmer noch, menschen-gemachte Gesetze halten, aber keine BARMHERZIGKEIT zeigen. Das ist eine Haltung, die wir ablehnen müssen und der wir nicht erlauben dürfen, Teil unseres Lebens zu sein. Ich habe unzählige Christen getroffen, die auf Grund dieser Haltung ihre Gemeinde verlassen haben. Ihre Leiter hatten hartherzig das Gesetz angewandt, anstatt Barmherzigkeit zu zeigen und nach dem Gesetz Christi zu leben, welches das Gesetz der Liebe ist!

Gott lädt uns ein, an Seiner Heiligkeit teilzuhaben und heilig zu leben, wie Er heilig ist. Eines Tages sagte Gott zu mir, dass Er mir niemals ein Gesetz zum Gehorchen gegeben habe, sondern dass Er mich zu einem Leben in grösserer Salbung, Wundern und Autorität eingeladen habe. Das veränderte alles, denn anstatt einem Gesetz zu gehorchen, nahm ich einfach Seine Einladung an.

Der Alte Bund hing von der Leistung der Menschen ab. Der Mensch hatte eine sündige Natur durch die Sünde Adams. Deshalb versagten auch die besten Männer, wie David und Mose, unter dem Alten Bund. Im Neuen Bund brachte Christus die Lösung, indem Er die sündige Natur zerstörte, sodass der Mensch nicht länger ein Sklave der Sünde war.

Wir müssen nicht mehr sündigen! Gott liebt uns leidenschaftlich und möchte in einer intimen Beziehung mit uns leben. Er möchte auch, dass wir ein überfliessendes Leben haben.

Deshalb machte Er den Neuen Bund. Die Bibel nennt den Neuen Bund einen besseren Bund, wie wir ihn in Hebräer 7:22 sehen:

Um so viel mehr ist Jesus auch eines besseren Bundes Bürge geworden.

Genauso wie der Alte Bund vom Menschen abhing, hängt nun der Neue Bund von Jesus Christus ab. In dieser Schriftstelle wird uns gesagt, dass Jesus der Bürge / die Sicherstellung, das bedeutet auch die Garantie, für einen besseren Bund geworden ist. Gott bindet sich selbst an uns, und die Garantie für diese Liebesbeziehung ist nicht unsere Leistung, sondern unser geliebter Jesus Christus und Sein vollbrachtes Werk am Kreuz. Ich liebe Jesus mit so grosser Leidenschaft, nicht nur weil Er mich errettet hat, sondern auch, weil ich verstanden habe, dass ich eine Garantie habe, die absolut ist.

Er hat sich auf ewig mit uns verbunden, und wegen Seiner vollkommenen Gerechtigkeit und Treue kann Er niemals aus diesem Bund entlassen werden.

Nun aber hat Er einen um so bedeutenderen Dienst erlangt, als Er auch eines besseren Bundes Mittler ist, der auf besseren Verheissungen ruht. Hebräer 8:6

Paulus sagt uns in Galater 2:20:

Und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

Wie sollten wir, die wir der Sünde gestorben sind, noch in ihr leben? Röm. 6:12

Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

1. Korinther 3:16 Christus hat dauerhaft Wohnung in uns genommen durch den Heiligen Geist.

Ich bin überzeugt, dass Religion die Erfindung Satans ist. Ich meine damit, Gott in alttestamentlicher Mentalität auf Grundlage von Werken gegenüberzutreten. Wenn wir versuchen, mit Gott auf Basis des Gesetzes in Beziehung zu treten, sind wir in Religion gefallen.

Es gibt nur einen Gott. Er ist über die Massen freundlich und wundervoll und Er liebt alle Menschen leidenschaftlich. Weil die Menschen die Bibel aus der Perspektive des Gesetzes anstatt des vollbrachten Werkes am Kreuz lesen, sind sie in eine Religion eingetreten anstatt in eine lebendige Beziehung mit diesem wundervoll freundlichen Gott!

Die Gedanken Gottes dir gegenüber sind nicht boshaft, zwingend oder zornig; sie sind teuer.

Und wie teuer sind mir, o Gott, Deine Gedanken! Das Wort „teuer“ bedeutet „von hohem Wert“ und „wertgeschätzt“.

Es war schon immer Gottes Sehnsucht – seit Grundlegung der Welt -, mit den Menschen in einer liebenden, fürsorglichen und intimen Beziehung zu leben. Er hat sich immer gewünscht, dass wir mit Ihm auf Basis Seines wahren Charakters in Beziehung leben und nicht auf Basis eines entstellten Charakters, wie die Religion ihn darstellte. Religion hat uns belogen, als sie versuchten uns einzureden, dass Gott ein zorniger Gott ist.

Als Nächstes bezeichnet Gott sich als überfliessend an Gnade. Das bedeutet, sehr viel Güte und Zärtlichkeit zu haben. Das ist Seine herrliche Natur.

Prostituierte weinten zu Seinen Füssen, weil sie von so viel Freundlichkeit und Zärtlichkeit überwältigt waren. Sünder und Steuereintreiber, welche von der Gesellschaft gehasst wurden, übergaben Ihm willig ihr Leben und folgten Ihm. Unser Gott ist ein Gott der Güte und Zärtlichkeit!

Gott ist absolut verlässlich und wird immer tun, was Er versprochen hat, wenn wir es wagen, Ihm zu vertrauen.

Glaube ist nichts Technisches, es bedeutet, uns mit der Herrlichkeit Gottes zu verbinden.

Gott sagt: Es ist meine Herrlichkeit, die sorgfältig über dich wacht und sicherstellt, dass ich immer freundlich und zärtlich zu dir bin!

Wenn wir, aus freiem Willen und eigener Wahl, uns entscheiden, diesen grossartigen Gott zurückzuweisen – Seine Güte und Seine Vergebung -, dann bleibt nichts mehr übrig, ausser dem Gesetz, durch das wir verurteilt werden müssen. Gott möchte niemals, dass jemand Seinen Zorn erfahren muss, der durch Seine heilige Natur gegen die Sünde freigesetzt werden muss. Das Einzige, dass Gott möchte, dass wir es jemals erfahren, sind Seine Barmherzigkeit, Freundlichkeit, Güte und Vergebung!

Wenn wir jedoch Seine Freundlichkeit zurückweisen, muss Er mit gebrochenem Herzen zusehen, wie wir die Konsequenzen unserer schrecklichen Entscheidung, nämlich Gericht, erfahren.

Es ist Selbstgerechtigkeit, durch die wir versuchen, Gottes Freundlichkeit, Güte oder Vergebung durch unsere eigenen Verdienste zu empfangen.

Da Seine Herrlichkeit nur als KOSTENLOSES GESCHENK empfangen werden kann, haben wir sie zurückgewiesen, indem wir sie verdienen wollen.

Der Unterschied zwischen dem Alten und Neuen Bund ist nicht wie ein Upgrade, sondern eine radikale Verwandlung. Worauf verlässt du dich? Der Alte Bund hing vom Menschen ab, der das Gesetz zu halten hatte, während der Neue Bund alleine vom Glauben an das vollbrachte Werk Christi abhängt.

Es bedeutet auch, dass Christus das Gesetz für uns gehalten hat und wird, damit wir vom Fluch des Gesetzes erlöst werden konnten.

Werdet ihr nun meiner Stimme Gehör schenken und gehorchen und meinen Bund bewahren, so sollt ihr vor allen Völkern mein besonderes Eigentum sein; denn die ganze Erde ist mein. 2. Mose 19:5

Um so viel mehr ist Jesus auch eines bessern Bundes Bürge geworden. Hebräer 7:22

Unter dem Neuen Bund, wo alles vom Glauben daran abhängt, dass Christus diesen Bund für uns besiegelt hat, sind wir dieses besondere Eigentum einfach deshalb, weil wir in Christus sind. Egal was wir tun, Christus hat den Bund für uns besiegelt. Was uns nun zum besonderen Schatz des Vaters macht – unabhängig davon, was wir tun.

Der allmächtige Schöpfer des Universums hat sich entschieden, dass von nun an du und ich Sein Schatz sind. Das ist die einzige Art, wie Er jemals zu uns stehen wird, und Er erwartet niemals von uns, in irgendeiner anderen Weise Ihm gegenüber zu stehen.

Im Alten Bund ging es völlig um äusserliches Benehmen, während es im Neuen Bund ganz und gar ums Herz geht.

Der Geist Gottes schafft ein Neues Herz in Gläubigen des Neuen Bundes.

Für die Freiheit hat uns Christus befreit; so stehet nun fest und lasset euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen. Galater 5:1

Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes 8:32

Wird euch nun der Sohn frei machen, so seid ihr wirklich frei. Johannes 8:36

Lass von Perfektionismus los und liefere dich Gott in einfachem Glauben aus, indem du glaubst und dich mit deinen Worten festlegst, dass Gott dich ansieht und mit dir zufrieden ist, weil Er dich in Christus vollkommen sieht.

Denn wir sind nicht aus uns selber tüchtig, so dass wir uns etwas anrechnen dürften, als käme es aus uns selbst, sondern unsere Tüchtigkeit kommt von Gott. 2. Kor. 2:5

Im Alten Bund hing alles von der eigenen Fähigkeit einer Person ab, während im Neuen Bund alles von Gottes Fähigkeit abhängt! Deshalb sind wir mehr als Überwinder (Römer 8:37) und sind fähig, alle Dinge unter dem Neuen Bund zu tun (Phil. 4:13).

Der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des Neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. 2. Korinther 3:6

Daher kann Er auch bis aufs Äusserste die retten, welche durch Ihn zu Gott kommen, da Er immerdar lebt, um für sie einzutreten. Hebräer 7:25

Unter dem Neuen Bund wird uns ein EWIGES ERBE garantiert, welches uns niemand wegnehmen kann.

Denn nicht durch das Gesetz erhielt Abraham und sein Same die Verheissung, dass er der ERBE DER WELT sein solle, sondern durch die Gerechtigkeit des Glaubens. Rö. 4:13

Viele Christen fürchten sich davor, mit einem zornigen Gott konfrontiert zu werden. Das ist natürlich die Mentalität des Alten Bundes. Menschen, die unter dem Gesetz lebten, mussten den Zorn Gottes fürchten, während die Menschen unter dem Neuen Bund errettet sind vor dem Zorn Gottes!

Denn das Gesetz bewirkt Zorn, wo aber kein Gesetz ist, da ist auch keine Übertretung. Römer 4:15

Wieviel mehr werden wir nun, nachdem wir durch Sein Blut gerechtfertigt worden sind, durch Ihn vor dem Zorngericht errettet werden. Römer 5:9

Unter dem Alten Bund gab es absolut keine Barmherzigkeit, unter dem Neuen Bund gibt es vollkommene Barmherzigkeit, die uns gegeben wurde.

Wenn jemand das Gesetz Mose missachtet, muss er ohne Barmherzigkeit auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen sterben. Hebräer 10:28

 

Denn ich werde gnädig sein gegen ihre Ungerechtigkeiten und ihrer Sünden nicht mehr gedenken. Hebräer 8:12

Unter dem Neuen Bund steht vollkommene Rechtfertigung zur Verfügung. Christi vollkommene Gerechtigkeit wurde uns übertragen, und deshalb haben wir jetzt Seine gerechte Natur, unabhängig von unseren eigenen Werken. Wenn wir versuchen, aus Werken und dem Alten Bund gerechtfertigt zu werden, jedoch nur DIE KLEINSTE SÜNDE begehen, verlieren wir unsere Rechtfertigung, weil wir RECHTFERTIGUNG ALLEIN AUS GLAUBEN zurückgewiesen haben.

Da wir aber erkannt haben, dass der Mensch nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, so sind auch wir an Christo Jesus gläubig geworden, damit wir aus dem Glauben an Christus gerechtfertigt würden, und NICHT aus Gesetzeswerken, weil aus Gesetzeswerken KEIN FLEISCH gerechtfertigt wird. Galater 2:16

...durch das Gesetz Mose nicht gerechtfertigt werden konntet, wird durch diesen gerechtfertigt, der da glaubt. Apg. 13:38

Es ist immer der Wunsch Gottes für uns gewesen, ein Leben im absoluten Überfluss zu leben. Das ist das Leben, das jeder Christ erfahren sollte.

Wenn es ein Gesetz gäbe, dass LEBEN schaffen könnte, so käme die Gerechtigkeit wirklich aus dem Gesetz. Galater 3:21

Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch nützt gar nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben. Johannes 6:63

Immer und immer wieder treffe ich Leute, die davon überzeugt sind, dass sie das Verhalten ihrer Geschwister durch Regeln und Regulierungen kontrollieren müssen.

Es wird niemand mehr seinen Nächsten oder Bruder lehren und sagen: Erkenne den Herrn. Jeremia 31:32

Jeder soll den Herrn persönlich, innig und vertraut kennen. Der Mensch wurde niemals geschaffen, in Isolation zu leben, sondern in inniger Beziehung.

DANKE HERR, DASS ICH KEINE RELIGION HABE, SONDERN EINE BEZIEHUNG!

Wir müssen uns vehement weigern, zu glauben, dass manche Leute bei Gott mehr Gunst haben oder Er auf ihre Gebete mehr hört als auf andere. Ich glaube, das ist ein sehr bösartiges, religiöses Konzept des Alten Bundes, weil es dem Werk des Kreuzes widerspricht. Es ist eine Verheissung des Neuen Bundes, dass JEDER den Herrn innig kennen soll. Gottes Gesetze in unseren Herzen und Sinnen, ein inniges Erkennen Gottes und Freiheit von Schuld waren unter dem Alten Bund niemals bekannt und sind ein Privileg des Neuen Bundes.

Wenn zwei Parteien in einen Blutsbund miteinander getreten sind, bedeutet das, dass sie jetzt vollkommen vereint sind. Es gibt keine Trennung und keine Unterscheidung zwischen den beiden. Durch den Neuen Bund wurden wir vollkommen vereint mit Christus und Gott unterscheidet nicht mehr zwischen Seinem Sohn und uns. Der Blutbund bedeutet, dass der Stärkere den Schwächeren beschützen muss, selbst wenn es ihn das Leben kostet.

Eine andere Sache, die der Blutsbund enthält, ist das gegenseitige Teilen des Besitzes. Keine der Parteien kann irgendetwas ihr Eigen nennen, nachdem sie den Bund miteinander geschlossen haben; es gibt keine Gütertrennung mehr.

Die Person, die die Schulden mitgebracht hat, muss um nichts bitten – es gehört ihr jetzt einfach. Gott, der den Bund mit Seinem Sohn Jesus machte und Abraham allein durch Glauben mit einschloss, musste auch die Verheissungen des Bundes an den anderen Partner machen.

Ebenso wie Abraham allein durch Glauben an das, was Jesus getan hat, in den Bund eintrat, so können auch wir, die Kinder Abrahams, NUR durch Glauben in den Neuen Bund eintreten.

Wenn du deinen Glauben darauf beschränkst, dass dir die Sünden vergeben sind und du in den Himmel kommst, wird das alles sein, was du bekommst. Wenn du allerdings durch Glauben in diesen erstaunlich überragenden Neuen Bund eintrittst, wirst du all seine Vorteile bekommen. Erinnere dich daran, unsere Werke können niemals die Vorteile dieses unfassbaren Bundes verdienen. Wenn sie es könnten, würde das bedeuten, dass der Neue Bund auf derselben Linie verläuft wie der Alte Bund. Seine Segnungen können NUR auf dieselbe Weise erlangt werden, wie Abraham sie erlangte – DURCH GLAUBEN ALLEIN.

Plötzlich begriff ich, dass mein Bund mit Gott völlig sicher war, weil er nicht von mir abhing, sondern von Gott, dem Vater und Seinem Sohn Jesus Christus. Keiner von diesen beiden wird den Bund je brechen, weil sie beide treu sind ihrer Natur gemäss. Deshalb ist es völlig egal was ich tue – es wird die Bundesbeziehung nicht beeinflussen.

Lass mich noch einmal wiederholen, ein Bund ist eine Bindung zwischen zwei Personen, welcher definiert, wie sie zueinander in Beziehung stehen. Mein Versagen wird die Art, wie Gott zu mir steht, deshalb nicht verändern, weil Er nur kraft meiner legalen Bindung an Jesus und gemäss dessen, wer ich in Christus bin, zu mir in Beziehung stehen kann. Er wird immer mich immer so behandeln, wie Er Jesus Seinen geliebten Sohn behandelt!

So erkennt auch, dass die aus dem Glauben Gerechten Abrahams Kinder sind. Gal. 3:7

So werden nun die, welche aus dem Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham. Galater 3:9

Damit der Segen Abrahams zu den Heiden käme in Christus Jesus, auf dass wird durch den Glauben den Geist empfingen, der verheissen worden war. Galater 3:14

Aus diesen Schriftstellen erkennen wir, das wir in die Segnungen des Neuen Bundes auf dieselbe Art wie Abraham eingetreten sind – durch Glauben allein.

Gott sagt uns, dass unser Bund so sicher und zuverlässig ist, weil Jesus selbst in das Allerheiligste eingetreten ist, als unser Hoher Priester.

Da er mit Jesus geschlossen wurde und wir durch Glauben Teil davon sind, ist alles, was wir tun müssen, zu glauben, dass wir „in Christus“ sind, und jede einzelne Wohltat, jeder Nutzen des Bundes, gehört uns.

Und ALLES, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein: und ich bin in ihnen verherrlicht. Johannes 17:10

Denn die Berge mögen weichen und die Hügel wanken, aber meine Gnade wird nicht von dir weichen und mein FRIEDENSBUND nicht wanken, spricht der Herr, dein Erbarmer. Um so viel mehr ist Jesus auch eines besseren Bundes Bürge geworden. Jesaja 54:9

Denn wahrlich, unsere Krankheit trug Er, und unsere Schmerzen lud Er auf sich; wir aber hielten Ihn für bestraft, von Gott geschlagen und geplagt; aber Er wurde durchbohrt um unserer Übertretungen willen, zerschlagen wegen unserer Missetat; die Strafe, uns zum Frieden, lag auf Ihm, UND DURCH SEINE WUNDEN SIND WIR GEHEILT. Jesaja 53:3

Bitte begrenze den Tod Jesu am Kreuz nicht nur auf die Vergebung der Sünden und die Heilung des Körpers. Er ist die Besiegelung eines ewigen Bundes zwischen Gott und Jesus Christus!

Erlange das volle Bewusstsein des erstaunlichen Neuen Bundes, der nun dir gehört. Wenn ich reise, habe ich oft Brot und eine kleine Flasche Wein bei mir und am Abend, bevor ich zu Bett gehe, feiere ich das Abendmahl. Ich liebe es, den Becher mit dem Wein zum Himmel hoch zu halten und Jesus für das Blut des Neuen Bundes zu danken. Denk daran, Jesus sagte am Abend, an dem Er verraten wurde, dass der Wein „Sein Blut des Neuen Bundes“ sei. Alles, wofür Jesus am Kreuz bezahlte, kann nun durch Glauben zu unserer Erfahrung werden.

Wir können die Segnungen des Neuen Bundes nicht durch unsere eigenen Anstrengungen erhalten. Alles im Neuen Bund muss mit Johannes 19:30 anfangen, wo Jesus sagt: „Es ist vollbracht!“

Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. Kolosser 1:26

Wenn deine Einstellung ist, dass du etwas mit Gott in Gang setzen musst, wirst du nicht in der Lage sein, die Vorrechte des Neuen Bundes zu erleben.

Gott sagt uns, dass Seine Gedanken über uns Gedanken des Friedens und nicht des Verderbens und Leidens sind, um uns Hoffnung und Zukunft zu geben. Es ist Gott, der die Initiative ergreift, wir müssen nur darauf antworten. Es ist ein grosser Unterschied zwischen einem bösen Herzen des Unglaubens (Hebräer 3:12) und dem Versuch zu verstehen, was Gott in unserem Leben sagt und tut. Wir müssen uns entscheiden, Gottes Wort entgegen aller Umstände zu glauben. Menschen entscheiden sich, die Errettung durch Glauben anzunehmen, für die Christus schon bezahlt hat.

Der Neue Bund ist eine vollkommene Beziehung zwischen Gott und Mensch, ohne jegliche Störung der vollkommenen Harmonie und Intimität durch Sünde.

Es ist unerlässlich, dass wir die grammatikalische Form verstehen, in der diese höchst wichtige Feststellung „ES IST VOLLBRACHT“ geschrieben wurde. Sie wurde in der Vergangenheitsform, Indikativ Passiv geschrieben. Der Verlauf einer Aktion ist abgeschlossen und das Resultat fortwährend wirksam und in voller Auswirkung. Das bedeutet, dass du, solange du lebst, immer das Resultat dieser mächtigen Worte erleben wirst, wenn du sie nur mit in Besitz nehmenden Glauben ergreifst.

Die Schlacht ist vorbei, der Sieg ist gewonnen und du kannst nun in die Ruhe Gottes eingehen, weil deine Schuld völlig bezahlt ist.

Darum ist Gott, als Er den Erben der Verheissung in noch stärkerem Masse beweisen wollte, wie unwandelbar Sein Ratschluss sei, mit einem EID ins Mittel getreten.

In diesem Vers gibt es drei Schlüsselworte – beweisen, unwandelbar, und Erben der Verheissung - , welche diesen Neuen Bund so absolut machen. In einfachen Worten: Die Bibel sagt, dass Gott eine absolut unumstössliche Entscheidung getroffen hat, dass sein Plan, uns den Neuen Bund zu geben, unveränderlich ist und selbst unser menschliches Versagen ihn nicht ungültig machen kann!

Ich bin sehr froh, dass es etwas gibt, was für Gott unmöglich ist – Er kann nicht lügen. Unser Neuer Bund wurde uns mit einer Verheissung und einem Eid gegeben, und da Gott nicht lügen kann, ist er absolut.

DU MUSST DIR NIE WIEDE SORGEN MACHEN, DASS GOTTES NEUER BUND VERSAGEN KÖNNTE, NUR WEIL DU VERSAGST.

Die Bibel sagt, dass das Leben im Blut ist, und Leben hat immer eine Stimme. Hebräer 12:24 sagt:

Und zu Jesus, dem Mittler des Neuen Bundes, und zu dem Blut der Besprengung, das Besseres redet als Abels Blut.

Seit Jesus in das Allerheiligste mit Seinem eigenen Blut eingetreten ist, spricht dieses Blut unablässig zu deinen Gunsten. Wenn der Feind dich anklagt oder verdammt, wenn deine Brüder und Schwester dich anklagen oder verdammen oder sogar, wenn du dich selbst verdammst, kannst du in Sicherheit ruhen, dass die Stimme des Blutes Jesu jede andere Stimme von Anklage und Verdammnis zudeckt vor dem Thron des Vaters, der dich so leidenschaftlich liebt und das Blut Seines eigenen Sohnes angenommen hat.

Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod! Offenbarung 12:11

Das spricht davon, den Teufel zu überwinden. Er kann nicht gegen das Blut Jesu stehen, denn es spricht gegen ihn und schreit in sein Gesicht: „Du bist ein besiegter Feind; du bist ein Verlierer und ein Lügner!“ Wir müssen von ganzem Herzen glauben, dass das Blut Jesu ständig für uns spricht.

Gott hat aus Seiner tiefen Liebe für uns sichergestellt, dass es einen ewigen Bund geben werde, welcher niemals versagt. Dieser Bund beruht einfach nur auf unserem Glauben an das vollbrachte Werk am Kreuz.

Gott kann Seine Gnade geben, wem immer Er will und wann immer Er will. Gott band sich durch den Neuen Bund solchermassen, dass Er uns Seine Güte niemals entziehen kann, egal, was wir tun (Jesaja 54:8).

Während Gnade gewährt oder vorenthalten, ja sogar zurückgezogen werden kann, wie wir im Leben von Mose sehen, hat sich Gott im Neuen Bund mit Jesus Christus durch einen unfehlbaren Bund verbunden und kann es nie mehr zurückziehen.

Der Gott des Friedens aber, der den grossen Hirten der Schafe von den Toten ausgeführt hat, mit dem Blut eines ewigen BUNDES, unseres Herrn Jesus. Heb. 11:20

Gott kann keinen Unterschied zwischen den Menschen machen, weil Er sich an uns durch diesen ewigen, unzerbrechlichen Bund festgeknüpft hat, Wenn die Gemeinde das nur ergreifen könnte, wäre dies das Ende des Klerikalismus, des Kämpfens um Positionen, und jedes Glied wäre ein Diener, der mit Kühnheit vor Gott kommt und den Himmel auf die Erde bringt.

Du darfst niemals den Gedanken und die Haltung zulassen, dass das Gebet von bestimmten Leuten (oder deiner Meinung nach besonderer Männer und Frauen Gottes) mehr Autorität vor Gott hat, als dein eigenes Gebet. Das ist Denken des Alten Bundes und wird den Sieg in deinem Leben begrenzen und muss mit aller Entschiedenheit zurückgewiesen werden.

Durch Glauben an das vollbrachte Werk des Kreuzes Jesu Christi werden wir völlig mit Ihm EINS gemacht, was uns zu Teilhabern jedes Vorrechtes des Bundes macht.

Verheissungen werden nur durch nehmenden Glauben zu unserer Wissenserfahrung. Da der Schlüssel zum Neuen Bund darin liegt, dass Gott ihn mit Jesus geschlossen hat, und wir durch Glauben darin eintreten, müssen wir unserer Identität in Jesus sicherer werden. Gott wird mit uns nicht aufgrund unserer Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft handeln. Er wird mit uns handeln aufgrund dessen, wer wir in Christus sind, denn der Bund ist zwischen Gott und Jesus, und wir müssen in ihm bleiben, um all die überwältigenden Vorrechte des Bundes geniessen zu können.

In Ihm zu bleiben, hat nichts mit Werken zu tun, sondern damit, im vollendeten Kreuzeswerk zu ruhen.

CHRISTUS IN DIR! Was für eine erstaunliche Wahrheit! Sünde in unserem Leben wird die Beziehung mit Gott nicht brechen. Sünde wird jedoch die Intimität mit Ihm unter-brechen. Gott ist ein Gott des Herzens, der mit uns von Seinem Herzen zu unserem Herzen in Verbindung steht.

Da Gott Seinen Bund mit Jesus, und nicht direkt mit uns gemacht hat, (wir sind durch den Glauben eingetreten), kann Er mit uns auf keine andere Weise als durch Christus in Beziehung treten. Christus hat Gottes Gunst, deshalb haben wir AUCH Gottes Gunst, weil wir in Ihm sind (eins mit Jesus). Gott schaut auf Reinhard (setze hier deinen Namen ein), aber Er sieht nicht Reinhard; Er sieht Jesus, weil ich in Ihm bin!

Das ist die einzige Art, wie Gott unter dem Neuen Bund erlaubt ist, zu mir in Beziehung zu sein, weil Er sich durch einen Eid gebunden hat, sagt Er: „DU hast all meine Gunst“.

Gott sieht schon Christus in mir, aber der Teufel erzählt mir: „ Ja, du bist in Christus, aber in dir drinnen ist so viel Müll.“

Gott sagt: „Christus hat meine Gunst. Weil Er in dir ist und du in Ihm, habe ich KEINE ANDERE WAHL, als dir doppelte Gunst zu geben, denn ich bin im Bund mit Christus in dir und ebenso mit dir in Christus.“

Wenn du natürlich mit Gott auf irgendeine andere Art und Weise, ausser durch Christus und das Kreuz, in Beziehung treten willst, kannst du Gottes Gunst weder geniessen noch erleben. Deshalb steht geschrieben:

Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn. 1. Korinther 1:31

Mein geliebter Freund, sag dich los von all deinen guten Werken, durch die du mit Gott in Beziehung kommen willst. Weise deine Vergangenheit, deine Errungenschaften, dein Rühmen, deinen Erfolg und deine Fehler als Grundlage dafür, mit dem Herrn in Beziehung treten zu können, zurück. Rühme dich des Herrn, des einzigen, der diesen ewigen Bund besiegelt hat! ES IST VOLLBRACHT!

Weder der alte Reinhard noch dein altes Ich existieren noch, weil wir in Christus sind.

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 2. Korinther 5:17

Gott hat die Bedingungen dafür gesetzt, wie wir mit Ihm in Beziehung treten können, und Er sagt: „GLAUBE NUR, UND ICH WERDE ES DIR ZEIGEN“ und nicht umgekehrt.

Gott wird mit dir nicht aufgrund deiner Vergangenheit, deiner natürlichen DNA, deiner Religion, deiner guten Werke oder Fehler in Beziehung stehen. Er hat sich durch den erstaunlichen Neuen Bund daran gebunden, zu dir nur durch Christus in Beziehung zu sein. Du bist in Christus NUR DURCH GLAUBEN ALLEIN, deshalb komme auch nicht auf irgendeiner anderen Grundlage zu Gott.

Wenn du vor Ihm (Gott) stehst, sieht Er Jesus, vollkommen, rein, heilig, Er verdient göttliche Gesundheit, Versorgung, Friede, Schutz und jede geistliche Segnung. ES IST WAHRHAFTIG VOLLBRACHT!

Unser Mangel an nehmendem Glauben ist, als ob wir Jesus ins Gesicht schlagen, während Er am Kreuz hängt. Nehmender Glaube ist Glaube, der empfängt. Das bedeutet, mit unseren beiden Händen ergreifen und nicht wieder loslassen.

Nehmender Glaube bittet Gott niemals um Dinge, die uns schon durch den Neuen Bund gehören. Er ergreift sie durch Glauben, welcher durch DANKSAGUNG zum Ausdruck kommt, und fängt an, so zu agieren, als hätte er bereits, worum er gebeten hat, OHNE es in der natürlichen Welt zu sehen. Er schaut nie auf Gefühle und ist nicht beeinflusst von Umständen. Wenn Gott uns wirklich alle Dinge durch Christus gegeben hat, und wir uns immer noch über unsere Umstände beklagen, ZEIGT ES EINE HALTUNG VON UNGLAUBEN IN UNSEREN HERZEN. Benimm dich, als wäre alles schon erledigt. Das ist NEHMENDER GLAUBE.

Nehmender Glaube ergreift, was uns gehört, durch Danksagung und Lobpreis und fängt an so zu handeln, als sei die beschlossene Sache bereits in Vollendung.

Alles, was Jesus sagt, ist die Wahrheit, weil Er die Wahrheit ist, gemäss Johannes 14:6 Es gibt nicht nur natürliche Fakten; es gibt auch etwas, was ich GOTT-FAKTEN nenne. Gott-Fakten stehen in direktem Zusammenhang mit dem Neuen Bund. Gott-Fakten haben mit der Vergangenheit zu tun, mit dem, was vor über 2000 Jahren am Kreuz passiert ist. Als Jesus rief: „ES IST VOLLBRACHT!“, setzte Er bestimmte Gott-Fakten in die geistliche Welt frei, damit wir sie durch nehmenden Glauben ergreifen können.

Wir müssen sie einfordern, anstatt um sie zu bitten. Wir müssen Gott dafür danken, dass sie uns gehören und so handeln, als hätten wir sie bereits, denn „Es ist vollbracht“.

Nehmender Glaube dankt Gott für die Gott-Fakten und handelt, als wären sie unser, WEIL SIE ES WIRKLICH SIND!

Sieg über Sünde ist ein Gott-Fakt, was bedeutet, dass er in der Vergangenheit geschehen ist und von uns alleine durch Glauben in Besitz genommen wird.

Römer 6:2 sagt: „Wir sind der Sünde gestorben.“ Römer 8:2 sagt, dass das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus uns frei gemacht hat vom Gesetz der Sünde und des Todes. Und Paulus sagt in Galater 2:20, dass wir mit Christus gekreuzigt wurden. All das sind Gott-Fakten des Neuen Bundes, welche du glauben, deklarieren und Gott dafür danken musst, damit sie sich in deinem Leben manifestieren.

Sowohl zu beten als auch zu bitten für diese Gott-Fakten, sind Zeichen mangelnder Erkenntnis oder des Unglaubens – beides wird verhindern, dass wir diese wunderbaren Segnungen erleben. Gott hält sie nicht vor uns zurück, da sie aber nur durch nehmen-den Glauben empfangen werden können, gibt es nichts was Gott noch für uns tun könnte. Oh, wie ich Religion hasse!

Ich hatte viel Widerstand in meinem Christenleben, weil ich fest an dieses Prinzip glaube und es auch praktiziere. Es ist heute unter Christen allgemein üblich, Gott um Dinge zu bitten, die Er uns in Christus schon gegeben hat. Das muss aufhören.

Nun, weder Gebet noch Fasten noch das Gebet anderer für uns sind in sich selbst schlechte Dinge. Wenn man sie jedoch auf Gott-Fakten anwendet, dann werden sie zu schlechten Dingen, weil wir dadurch den Gott-Fakt, der in der Gegenwart ist, in eine Verheissung verwandeln, die in der Zukunft liegt.

Sie wird nie unser Eigentum sein, sondern immer in der Zukunft bleiben auf die wir noch hoffen. Gott-Fakten sind vergangene Handlungen (Dinge, die schon passiert sind).

Mein teuer geliebtes Kind, erinnerst du dich an den Neuen Bund? In ihm hat sich mein Vater per Gesetz an dich gebunden und hat den einzigen Weg festgelegt, wie wir zu dir in Beziehung stehen und wie du zu uns in Beziehung stehst. Wir haben in der Bibel alle Dinge deutlich aufgeschrieben, die wir dir durch den Neuen Bund schon gegeben haben. In dem Moment, wo wir sie dir gaben, haben wir sie in diesem himmlischen Lagerhaus hinterlegt. Es war nicht länger an uns, sie dir zu geben, sondern an dir, sie zu nehmen. Das Lagerhaus trägt deinen Namen. Du erinnerst dich an 2. Petrus 1:3:

Nachdem Seine göttliche Kraft uns alles, was zum Leben und zur Gottseligkeit dient, geschenkt hat, durch die Erkenntnis dessen, der uns Kraft Seiner Herrlichkeit und Tugend berufen hat.

Mein lieber Freund, ich hoffe, du verstehst dieses Bild, und gehst von nun an mit Kühnheit in dein Lagerhaus, um alle Gott-Fakten mit dem Herzen zu ergreifen und ein Leben im vollkommenen Sieg zu leben, das allein Gott verherrlicht und den wunderbaren Neuen Bund ehrt. Es ist unerlässlich für uns, zu verstehen, dass wenn wir uns Gott im Gebet nahen, wir Ihn zu nichts überreden müssen. Er arbeitet ständig hart daran, uns zu überzeugen, einfach nehmenden Glauben anzuwenden und den wunderschönen Neuen Bund zu geniessen.

Ich wage zu behaupten, dass ich heute vollkommen in diesem nehmenden Glauben wandle. Die Gott-Fakten in der Bibel sind leichter zu entdecken, als die meisten Leute glauben. Sie werden immer in der Vergangenheit – manchmal vielleicht in der Gegenwart stehen – niemals aber in der Zukunft. Wenn Gott-Fakten in der Gegenwart stehen, haben sie immer Schlüsselworte wie „in Ihm“, „in Christus“ oder „durch Ihn“.

Weil wir durch den Glauben an das vollbrachte Kreuzeswerk in vollkommener Einheit mit Christus sind, ist es ein Gott-Fakt, dass wir haben, was immer Er hat.

Gott aber sei Dank, der uns allezeit IN CHRISTUS triumphieren lässt und den Geruch Seiner Erkenntnis durch uns an jedem Ort offenbart! 2. Korinther 2:14

Das ist ein Gott-Fakt des Neuen Bundes in der Gegenwart. Alles, was wir zu tun haben, ist, diesen Gott-Fakt durch Glauben in Besitz zu nehmen. Jesus IST unser Bund, wie wir in Jesaja 42:6 lesen können:

Ich, der Herr, habe dich in Gerechtigkeit berufen und ergreife dich bei deiner Hand und will dich behüten und dich dem Volk zum Bund geben, den Heiden zum Licht.

Wir müssen verstehen, dass es allein die Einheit mit Ihm und der nehmende Glauben sind, die uns all die wunderbaren Vorrechte erleben lassen.

Wir sind in Christus nicht durch WERKE, sondern durch Glauben! Deshalb wird uns niemals irgendeine Anstrengung, Heiligkeit, gute Werke, Gebet oder Fasten, die Vorrechte des Neuen Bundes verschaffen. Wir müssen in Ihm bleiben, was nicht durch Anstrengung oder durch Werke geschieht, sondern allein durch GLAUBE. Glaube nur, dass du in Ihm bist!

Unter dem Neuen Bund müssen wir lernen, Worte wie bitten, beten und um etwas fragen zu ersetzen durch in Anspruch nehmen, deklarieren und danken! Nein, wir müssen kühn einfordern, und als unser Eigentum erklären und Gott dafür Dank sagen, um es zu erhalten. Lasst mich euch ermahnen „durch die Erbarmungen Gottes“ der Versuchung nicht nachzugeben, Gott um irgendetwas zu bitten, wovon uns gesagt wurde, dass es uns schon gehört. Die Auslegung des ganzen NT: „ES IST VOLLBRACHT!“

Er hat für uns bezahlt, um uns von Armut und Krankheit zu erlösen! Da Gott sich durch Seinen Sohn Jesus Christus an uns gebunden hat, wird Er sich niemals anders verhalten.

Viele von uns erleben nie alles, was der Neue Bund uns gegeben hat, weil wir den nehmenden Glauben weder verstehen noch einsetzen, indem wir NEHMEN, was uns durch unsere Einheit mit Christus schon gehört. Du erhältst Gott-Fakten nicht, indem du um sie bittest. Du musst sie im Glauben nehmen und danken! Du anerkennst sie einfach als Fakten, als Handlungen, welche in der Vergangenheit vollendet wurden und nicht mehr verändert werden können. Nichts kann ihnen hinzugefügt oder weggenommen werden. Den Herrn zu fürchten bedeutet nicht, Angst vor Ihm zu haben, sondern sich aus tiefstem Herzenswunsch Ihm hinzugeben, was die wahre Bedeutung von Anbetung ist!

Sondern du sollst den Herrn, deinen Gott, fürchten und Ihm dienen und bei Seinem Namen schwören. 5. Mose 6:13

Nehmen, was uns gehört, durch aufhören zu bitten und stattdessen durch nehmenden Glauben ergreifen. Alles, was du von Gott erbittest, bleibt in der Zukunft, bis zu dem Moment, wo du es hier in deinem Leben in Empfang nimmst. Ausharren. Hebräer 6:12:

Dass ihr ja nicht träge werdet, sondern Nachfolger derer, welche durch Glauben und Geduld die Verheissungen ererben.

Wenn du aufhörst zu glauben, kann es sein, dass du niemals empfängst, was Gott für dich hat. Das ist einer der Schlüssel für das Beten unter dem Neuen Bund, denn wenn du betest oder bittest, um von Gott irgendwelche Gott-Fakten zu erhalten, werden sie sich niemals materialisieren.

Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns mit jedem geistlichen SEGEN gesegnet hat in den himmlischen Regionen durch Christus.

Epheser 1:3

Hier sehen wir beide Regeln angewandt, um Gott-Fakten zu finden. Es ist in der Vergangenheit geschrieben, „gesegnet hat“, und die Worte „durch Christus“ sind hinzugefügt. Gott hätte es nicht noch klarer machen können. Wenn du diese Schriftstelle wirklich glaubst, würdest du Gott nie wieder um Seinen Segen bitten.

Wandle im Neuen Bund! Gott-Fakten können wir in unserem Leben nur durch nehmenden Glauben erleben, was bedeutet, dass wir aufhören müssen darum zu bitten. Du musst Anspruch auf sie erheben, Gott für sie danken und dann handeln, als ob sie absolute Wahrheit wären – denn sie sind es!

Ich danke Gott ständig und preise Ihn dafür, dass Er mich mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt gesegnet hat in Christus Jesus. Ich erkläre kühn, dass ich erwarte, dass sich all diese Segnungen heute in meinem Leben manifestieren.

Ich wandle in der Erfahrung des vollbrachten Kreuzeswerkes, weil ich aufgehört habe zu bitten und einfach nehme, was mir gehört.

Ich erkläre weiterhin, dass ich gesegnet bin, und auch in dieser Situation hat der Segen keine andere Wahl, als sich zu manifestieren.

Bitte Gott nicht darum, sondern danke Ihm dafür und erkläre, dass die Gott-Fakten bereits dein sind, in festem Glauben, dass sie dir gehören. Behandle sie nicht wie Verheissungen, sondern - mit vollkommener GLAUBENSSICHERHEIT – als Gott-Fakten!

Rücke sie nicht in die ferne, unerreichbare Zukunft, indem du sie als Verheissungen Gottes behandelst. Betrachte sie als etwas, was Gott dir auf Grundlage Seines Bundes BEREITS GEGEBEN HAT.

Gott hat sich an dich durch einen ewigen Bund gebunden, und Er kann ihn nicht verletzen, sonst würde Er Seine gerechte Natur verletzen, die Ihn als Gott definiert. Und als Folge wäre Er nicht länger Gott. Er würde sich selbst zerstören.

DU BIST ERWÄHLT WORDEN gemäss Epheser 1:4:

Wie Er uns in Ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos währen vor Ihm.

Da dies ein Gott-Fakt ist, kannst du nie mehr abgelehnt sein.

DU HAST EIN ERBE ERHALTEN gemäss Epheser 1:11:

In Ihm haben wir auch Anteil erlangt, die wir vorherbestimmt waren nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss Seines Willens.

Deshalb ist deine Zukunft gesichert.

DU HAST ALLES IN IHM gemäss Kolosser 2:10:

Und ihr habt alles völlig in Ihm, welcher das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist.

Er ist das Haupt jeder Gewalt und jeder Macht.

Deshalb gibt es keinen Platz für Unsicherheit.

DU WURDEST GERECHTFERTIGT gemäss Römer 5:1:

Da wir nun durch den Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.

Deshalb ist zwischen Gott und dir alles in Ordnung.

DU WURDEST VERSÖHNT gemäss 2. Korinther 5:18:

Das alles aber von Gott, der uns durch Christus mit sich selbst versöhnt und uns den Dienst der Versöhnung gegeben hat.

Deshalb wird Gott immer auf unserer Seite sein.

DIR WURDE ALLES GEGEBEN, WAS DU JEMALS FÜR EIN ÜBERFLIESSENDES LEBEN BRAUCHEN WIRST gemäss 2. Petrus 1:2:

Gnade und Frieden widerfahren euch mehr und mehr in der Erkenntnis Gottes und unsres Herrn Jesus! Nachdem Seine göttliche Kraft uns alles, was zum Leben und zur Gottseligkeit dient, geschenkt hat, durch die Erkenntnis dessen, der uns kraft Seiner Herrlichkeit und Tugend berufen hat.

Deshalb ist es unmöglich für dich, nicht ein Leben des Überflusses und der Gottseligkeit zu leben, wenn du diesen Gott-Fakt durch nehmenden Glauben aktivierst.

Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus HAT mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Römer 8:2

Er HAT uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen Regionen in Christus Jesus. Epheser 2:6

Gott aber sei Dank, der uns allezeit in Christus triumphieren lässt und den Geruch Seiner Erkenntnis durch uns an jedem Ort offenbart. 2. Korinther 2:14

Meditiere“ (nachsinnen) über diesen Versen und nimm, was dir gehört. Bitte den Heiligen Geist, dir Offenbarung zu geben. Bitte Ihn, den Schleier von deinen Augen zu nehmen, so dass du die Bibel nur noch durch die Augen des Neuen Bundes liest. Finde alle Gott-Fakten, über die ich dich gelehrt habe, wie man sie erkennt, und fange an, Gott für sie zu danken. Erhebe Anspruch auf sie und durch nehmenden Glauben handle, als ob sie in deinen Händen wären.

Gott handelt an uns nur gemäss dem, wer wir in Christus sind. Er behandelt uns als Kinder, nicht als Sklaven, als „in Christus“ und nicht als „in uns selbst“.

Darum ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neue geworden! 2. Korinther 5:17

Denn Er hat Den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir in Ihm Gerechtigkeit Gottes würden. 2. Korinther 5:21

Jesus wurde bestraft für jede einzelne unserer Sünden – vergangene, gegenwärtige und zukünftige.

So gibt es nun keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind. Röm. 8:1

In Römer 5:10 wird uns gesagt, dass wir nicht länger Feinde Gottes sind:

Denn, wenn wir, als wir noch Feinde waren, mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod Seines Sohnes, wieviel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch Sein Leben!

Keine Strafe irgendeines Sünders geschieht zu seinem Besten, sondern dient der Aufrechterhaltung von Gottes gerechter Natur. Es wird uns gesagt, dass Gott kein Verlangen hat, den Sünder zu bestrafen. Deshalb hat Er Jesus für die Sünde bestraft. Züchtigung hat ausschliesslich gute und erlösende Zwecke.

Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit. 2. Timoth. 3:16

Wegen des Mangels an Verständnis über dieses Thema denken Leute oft, wenn sie die Konsequenzen ihrer Entscheidungen erleiden, dass es Gott ist, der zornig ist und sie züchtigt. Wir müssen lernen, Gott aus dem Spiel zu lassen, was die Konsequenzen unserer Entscheidungen betrifft – sie haben nichts mit Ihm zu tun. Menschen klagen oft Gott oder den Teufel an, wenn sie die Konsequenzen ihrer Entscheidungen erleiden. Wenn du von einem Gebäude springst und dich dabei verletzt, hat Gott dich nicht bestraft; du hast die Konsequenzen deiner Entscheidung erlitten.

Paulus sagt es so gut in 1. Korinther 10:23, wo er uns erklärt, dass die Frage nicht ist, ob es erlaubt ist, sondern ob es erbaut: Es ist alles erlaubt; aber es frommt nicht alles! Es ist alles erlaubt; aber es erbaut nicht alles!

Da das Königreich Gottes auf Grund der ureigenen Natur Gottes ein Königreich der Liebe ist, ist es so, dass wir jedesmal, wandeln wir nicht in Liebe, gegen uns selbst leben.

Das Herz des Neuen Bundes sind nicht die Segnungen oder Dinge, die wir von Gott bekommen können, sondern Beziehungen.

Gottes primärer Grund für den Neuen Bund war es, unsere Herzen für sich zu erobern. Es geht nicht um die Dinge, die wir von Ihm bekommen als Vorrecht des Bundes. Viele Bibelverse wurden schlau verdreht und manipuliert, um den Fokus des Neuen Bundes von der Beziehung auf die Vorteile und materiellen Segnungen zu verschieben.

Wir existieren zu Seiner Freude, nicht Er lebt für unser Vergnügen. Wir wurden nicht geschaffen für Dinge, sondern für eine Person und die ist Gott. Durch den Neuen Bund schafft Gott die Wiederherstellung der ursprünglichen Absicht der Schöpfung – in einer intimen Beziehung mit Gott zu leben. Aufgrund der Natur Gottes, die voll-kommen, selbstlos und gütig ist, wird Er uns niemals in diese Beziehung zwingen oder uns manipulieren, sondern Er wartet geduldig, dass wir uns entscheiden.

Es ist Verführung zu glauben, dass wir Befriedigung ausserhalb unserer Beziehung mit Gott bekommen können. Egoismus, Geld und Vergnügen.

Gott ist ein Herzens-Gott und verbindet sich mit uns von Herz zu Herz, wie wir in Hebräer 8:10 sehen:

Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. Und es wird keiner mehr seinen Mitbürger und keiner mehr seinen Bruder lehren uns sagen; Erkenne den Herrn! Denn es werden mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Grössten unter ihnen; denn ich werde gnädig sein gegen ihre Ungerechtigkeiten und ihrer Sünden nicht mehr gedenken.

Schau ehrlich in dein Herz und stelle fest, warum du dieses Dinge möchtest. Wenn die Antwort irgendwie anders lautet als: „Für die Herrlichkeit Gottes“, dann ist es die falsche Antwort. Paulus sagt uns:

dass wir alles, was wir tun, zur Ehre Gottes tun sollen. (1. Korinther 10:31)

Gott entschied sich, nach uns zu verlangen, die Entscheidung, Seinen kostbaren Sohn zu opfern folgte, und nun ist Sein Verlangen nach uns unersättlich. Nun ist es an uns, Ihm zu antworten. Du musst dich entscheiden, nach Ihm zu verlangen.

Du bist nun in einem wunderbaren Kreislauf der Liebesbeziehung des Neuen Bundes. Wenn das Neue Testament über Verlangen spricht, meint es kein Gefühl, sondern vielmehr eine Entscheidung.

Mein Gebet ist, dass du in einer intimen Beziehung leben und den Neuen Bund geniessen mögest. Vergiss niemals:

ES IST VOLLBRACHT!