DAS HERZ

Zusammenfassung DAS HERZ, Reinhard Hirtler

https://www.fontis-shop.ch/products/das-herz

 

Lies ein Kapitel pro Tag und nimm dir anschliessend zweimal am Tag Zeit für die Meditationsübungen, einmal morgens und einmal abends. Vertrau mir – es funktioniert!

Die Menschen denken, das Gehirn übt das Kommando über unseren Körper aus.

Doch in Wirklichkeit hat das Herz die Kontrolle. Ich nenne das Herz gerne den Oberbefehlshaber deines Lebens.

Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus. Spr. 4:23

Weil all unser Handeln den Überzeugungen unseres Herzens entspringt, müssen wir vielmehr unser Herz verändern. Das Wort behüten bedeutet kontrollieren oder bewachen; aufpassen, was hinein und herauskommt. Das Herz steht unser Inneres, aus dem unsere Entscheidungen kommen. Von ihm ausgehen meint eine ausgehende Quelle. Und Leben steht einfach für unser Leben.

Ich sage immer wieder gern: „Du wirst immer das bekommen, was dein Herz glaubt.“

Das menschliche Herz ist viel mehr als eine effiziente Pumpe, die das Leben aufrechterhält. Forschungen legen nahe, es sei ebenfalls ein Zugangspunkt zu einer Quelle der Weisheit und Intelligenz, die wir nutzen können, um ein Leben in erhöhter Ausgeglichenheit, Kreativität und intuitiver Fähigkeit zu führen. Das elektromagnetische Feld des Herzens ist deine Superkraft. Das Herz-Gehirn sendet in der Tat mehr Mitteilungen an das Kopf-Gehirn als andersherum.

Genau genommen besitzt das Herz 40`000 Neutronen sowie die Fähigkeit, zu verarbeiten, zu lernen und sich zu erinnern. Positive Emotionen wie Mitgefühl und Liebe erzeugen eine harmonische Struktur im Herzrhythmus, wodurch Kohärenz und eine verbesserte emotionale Regulierung entstehen. Es gibt viele gute Gründe, warum wir die Harmonie unseres Herzens steigern sollten. Mit einer elektrischen Komponente, die etwa 60-mal grösser als die des Gehirns ist, und einem elektromagnetischen Energiefeld, das 5000-mal grösser als das des Gehirns ist, hat das Herz einen massgeblichen Einfluss auf den gesamten Körper bis hinunter auf Zellebene.

In dem das Herz ständigem emotionalen Stress ausgesetzt ist, wird das Gleichgewicht des Körpers gestört, was zu körperlichen Krankheiten führen kann.

Die von vielen gemachte Aussage „Glück ist eine Entscheidung“ gilt gleichermassen auch für nachhaltige Freude.

Durch ein zunehmendes Bewusstsein dessen, was wir der Kommandozentrale „füttern“, können wir gezielt auf die Dinge achten, die wir hineinlassen, denen wir erlauben, sich im Rest des Körpers auszubreiten und sogar darauf, zu welchen Gefühlen wir andere anregen, die sich in unserer Nähe befinden.

Die Durchführung von Herzübungen unmittelbar vor dem Schlafengehen kann zu einem tiefen und erholsamen Schlaf führen, denn dadurch wird Unruhe beseitigt.

Da Gott uns sagt, dass die Quellen des Lebens aus unserem Herzen herausfliessen, wissen wir, dass unsere Entscheidungen das Ergebnis dessen sind, was unser Herz glaubt. Einfach ausgedrückt ist alles, was wir heute erleben, genau das, was unser Herz gestern geglaubt hat. Dein heutiges Leben ist nicht das Ergebnis von dem, was Menschen dir angetan haben, von deiner Erziehung oder deiner Vergangenheit, sondern vielmehr das Resultat der Überzeugungen, die auf den Tafeln deines Herzens eingraviert sind.

Darum zürnte ich diesem Geschlecht und sprach: Immer irren sie im Herzen! Aber sie verstanden meine Wege nicht. Hebräer 3:10

Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast?Apostelgeschichte 5:3

Ihre Tat war die Frucht ihres Herzensglaubens. Die Bibel warnt uns eindringlich vor einem verhärtetem Herzen. Niemand ist für ein verhärtetes Herz verantwortlich als einzig und allein die betreffende Person selbst.

Darum, wie der Heilige Geist spricht: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, 8 so verstockt eure Herzen nicht, wie es geschah bei der Verbitterung am Tag der Versuchung in der Wüste. Hebräer 3:7-8

Diese Bibelstelle macht sehr deutlich, dass niemand für unser verhärtetes Herz verantwortlich ist als nur wir selbst. Wir entscheiden, ob wir den Schwierigkeiten, die wir durchleben, erlauben, unser Herz hart werden zu lassen, oder ob es dadurch gebrochen werden darf.

Eine der Bedeutungen von verstockt ist starrköpfig sein. Wir selbst haben durch unsere Sturheit die Entscheidung getroffen, unser Herz hart werden zu lassen.

Und er sah sie ringsum an mit Zorn, betrübt über ihr erstarrtes Herz, und sprach zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus; und seine Hand wurde wieder gesund. Markus 3:5

Die Bibel sagt uns, dass Jesus über die Verstocktheit ihres Herzens betrübt war. Jesus hatte kein Erbarmen mit ihnen wegen ihres verhärteten Herzens. Die Menschen, die um Ihn herumstanden, hatten in ihrem Herzen bereits beschlossen, Jesus anzuklagen, falls Er diesen Mann heilen würde. Es wäre ihnen lieber gewesen, diesen Mann weiter leiden zu lassen, statt dass Jesus ihn heilte. Das wahre Problem war nicht die Religiosität dieser Menschen, sondern die Verhärtung ihrer Herzen.

Sobald wir die Gefahr eines harten Herzens verstehen, müssen wir immer wieder ausrufen: „Herr, brich mein Herz für das, was Dein Herz bricht.“ Verhärtete Herzen verhindern die Freisetzung der wunderwirkenden Kraft Gottes.

 

BEKENNTNIS

Vater im Himmel, ich danke Dir, dass Du mich so wunderbar und perfekt geschaffen hast. Du hast mir kraftvolles Herz gegeben. Ich sehne mich danach, Dich mit meinem ganzen Herzen zu verherrlichen.

 

Gott ist ein Herzensgott.

Er aber sprach zu ihnen: Richtig hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht: »Dies Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir. Markus 7:6

Die Worte ihres Mundes waren nicht in Einklang mit ihren Herzen. Da Gott mit uns von Herz zu Herz in Beziehung treten möchte, müssen wir lernen, das Folgende zu tun:

Und als er diesen verworfen hatte, erhob er David zu ihrem König, von dem er bezeugte: »Ich habe David gefunden, den Sohn Isais, einen Mann nach meinem Herzen, der soll meinen ganzen Willen tun.« Apostelgeschichte 13:22

Das Herz ist der Ort, an dem sich unsere Gedanken und Gefühle zu einer Einheit ver-binden.

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken. Matthäus 22:37

Während Seines ganzen Lebens auf der Erde hat Jesus ständig Sein Herz zum Ausdruck gebracht.

Der Sämann sät das Wort. 15 Diese aber sind es, die an dem Wege sind: Wo das Wort gesät wird und sie es gehört haben, kommt alsbald der Satan und nimmt das Wort weg, das in sie gesät war. 16 Und diese sind es, die auf felsigen Boden gesät sind: Wenn sie das Wort gehört haben, nehmen sie es sogleich mit Freuden auf, 17 aber sie haben keine Wurzel in sich, sondern sind wetterwendisch; wenn sich Bedrängnis oder Verfolgung um des Wortes willen erhebt, so kommen sie alsbald zu Fall. 18 Und andere sind es, die unter die Dornen gesät sind: Die haben das Wort gehört, 19 und die Sorgen der Welt und der trügerische Reichtum und die Begierden nach allem andern dringen ein und ersticken das Wort, und es bleibt ohne Frucht. 20 Und jene sind es, die auf das gute Land gesät sind: Die hören das Wort und nehmen’s an und bringen Frucht, einige dreißigfach und einige sechzigfach und einige hundertfach. Markus 4:14-20

Dies ist das „Gleichnis vom Herzen“. In diesem Fall sind es drei Bestandteile, nämlich der Sämann, die Samenkörner und der Boden. Der Same ist das Wort Gottes. Der Sämann sind wir. Was symbolisiert der Ackerboden?

Wenn jemand das Wort von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Böse und reißt hinweg, was in sein Herz gesät ist; das ist der, der an den Weg gesät ist. Matthäus 13:19

In diesem Gleichnis haben wir dasselbe Saatgut, denselben Sämann, aber vier verschiedene Herzenszustände. In drei Herzen brachte das Wort Gottes keine Frucht, wohingegen es in einem Herzen Frucht hervorbrachte.

Das Gleichnis vom Herzen verdeutlicht uns, dass sogar das Wort Gottes wirkungslos wird, wenn der Zustand unseres Herzens nicht stimmt.

Als ich anfing, den Neuen Bund, also das vollbrachte Werk des Kreuzes, zu lehren, waren viele Menschen davon begeistert.

Sie dachten, es wäre ausreichend, einfach zu proklamieren, dass wir mit jeder geistlichen Segnung in Christus Jesus gesegnet sind (vgl. Epheser 1:6).

Auch wenn ich das tatsächlich täglich bekannte, um mein Herz davon zu überzeugen, war es bei ihnen nur eine leere religiöse Übung. Sie kannten sämtliche Bibelverse mit all den Segnungen, die uns im Neuen Bund bereits gehören, DOCH in ihrem Herzen sahen sie sich immer noch in Armut und Niederlage leben. Deshalb brachte das Wort Gottes bei ihnen keine Frucht.

Das Wort Gottes muss durch deine 5 Sinne in dein Herz hineinkommen. Eines der Eingangstore zu unserem Herzen führt über unsere natürlichen Sinne. Deshalb ist es äusserst wichtig, das Wort Gottes zu hören (Ohren) und zu lesen (Augen).

Diese aber sind es, die an dem Wege sind:

Wo das Wort gesät wird und sie es gehört haben, kommt alsbald der Satan und nimmt das Wort weg, das in (ihr Herz) sie gesät war. Markus 4:15

Sobald wir verstehen, dass unser Herz der Schlüssel zu allem ist, sogar zur Fruchtbarkeit des Wortes, werden wir lernen, unser Herz sorgfältig zu schützen.

Weil dem Teufel das nicht gefällt, wird er alles daransetzen, dich mit Lügen und Täuschungen zu überhäufen.

Oftmals benutzt der Teufel andere Menschen, um uns Lügen aufzutischen und das Wort Gottes aus unserem Herzen zu stehlen. Diese Menschen können Ärzte, Freunde, Verwandte oder sogar Pastoren sein.

Die Verantwortung für den Zustand unseres Herzens liegt bei uns selbst. Es ist immer unsere Entscheidung, ob wir den Sorgen dieser Welt erlauben, unser Herz zu verwirren, oder ob wir dem Feind gestatten, die Saat aus unserem Herzen zu rauben.

 

BEKENNTNIS

Jesus, danke für dieses Gleichnis. Ich verstehe, wie tief deine Liebe zu mir ist, denn du hast dir die Zeit genommen mir zu zeigen, wie wichtig das Herz ist. Ich werde den Boden meines Herzens sorgfältig behüten, um deinem Herzen zu gefallen und viel Frucht für dich zu bringen.

 

Das Herz ist nicht nur ein Muskel, der Blut pumpt, sondern besitzt auch die Fähigkeit zu denken! Unser Herz ist nicht unser Geist. Ferner ist das Herz nicht deine Seele.

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe es ist alles neu geworden! 2. Korinther 5:17

Natürlich wurden weder unser Körper noch unsere Seele in diesem Moment völlig neu, ansonsten wären wir ein komplett anderer Mensch geworden. Durch den Glauben an das vollbrachte Werk am Kreuz haben wir einen brandneuen Geist empfangen. Man kann sich den Geist als eine innere Person vorstellen.

Wenn wir mit dem Herzen glauben, dann müssen wir zu dem Schluss kommen, dass mehr als alles andere unser Herz das Wort Gottes und den wahren Glauben braucht.

Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. Hebräer 4:12

Wenn wir unser Herz nicht behüten, werden wir falsche Entscheidungen treffen. Mit unserem Geist ist alles in Ordnung. Wenn wir ungehorsam und voller Unglauben sind, befindet sich die Ursache immer im Herzen.

Ich sehe mich selbst gerne als ein Wesen aus vier Teilen, nämlich Körper, Seele, Geist und Herz. Denke mit dem Herzen.

Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, 22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. 23 All dies Böse kommt von innen heraus und macht den Menschen unrein. Markus 7:21

Jesus sagte den Menschen, böse Gedanken kämen aus dem Herzen, nicht aus dem Gehirn. Heute haben Herzforscher festgestellt, dass das Herz ein eigenes Gehirn hat.

Zusätzlich zu seinen anderen Funktionen, wie beispielsweise dem Pumpen von Blut, besitzt das Herz dieses sogenannte Herz-Gehirn, das aus etwa 40`000 Neutronen besteht. Diese Neutronen haben die Fähigkeit zu empfinden, zu fühlen, zu lernen und sogar sich zu erinnern.

Das Herz wird zur Quelle von Emotionen, Begierde und Weisheit. Dr. Armour entdeckte 1991, dass das Herz sein eigenes „kleines Gehirn“ oder „intrinsisches kurdiales Nervensystem“ hat. Dieses „Herz-Gehirn“ besteht aus etwa 40`000 Neutronen im Gehirn ähneln. Somit besitzt das Herz sein eigenes Nervensystem.

Die Signale des „Herz-Gehirns“ werden an das Rückenmark, den Hypotalamus, den Thalamus, die Amygdala und die Grosshirnrinde weitergeleitet. Das Herz sendet also mehr Signale an das Gehirn als umgekehrt.

Das Herz ist nicht nur eine Pumpe. Es besitzt sein eigenes neuronales Netzwerk bzw. „kleines Gehirn“.

Wenn wir den Sieg des Kreuzes in unserem Herzen annehmen, können wir frei von Schmerzen leben. Warum glauben wir, alles liesse sich beheben, indem wir in unserem Kopf aufräumen, anstatt die Wahrheit zu akzeptieren, dass alles im Gehirn anfängt, welches wiederum das Gehirn beeinflusst und sogar verändert?

 

BEKENNTNIS

Herr, ich bin tief berührt von deiner Grösse. Nur dir ALLEIN war es möglich, ein so kraftvolles Herz zu erschaffen. Lehre mich durch deinen Heiligen Geist, alle negativen Erinnerungen in meinem Herzen zu verändern. ICH LIEBE DICH!!

 

Allgemein galt die Annahme, das Gehirn erteile dem Herzen Befehle, und das Herz gehorche. Wie wir heute wissen, sendet das Herz Botschaften an das Gehirn und teilt ihm mit, wie es sich fühlt. Den ganzen Tag über findet eine wechselseitige Kommuni-kation zwischen Herz und Gehirn statt. Es wandert jedoch wesentlich mehr Botschaften vom Herzen zum Gehirn als umgekehrt.

Das Herz denkt in Bildern, die es an das Gehirn weitergibt. Wir müssen uns das Gehirn als einen Prozessor vorstellen, der die Bilder des Herzens aufnimmt und sie in für uns verständliche Worte umwandeln. Da die Gedanken deines Herzens dein Handeln bestimmen, werde ich dir im Laufe dieses Buches zeigen, wie du dein Herz richtig umprogrammieren kannst. Sobald dein Herz neu beschrieben ist, wirst du ein überfliessendes und fruchtbares Leben führen können.

Es saßen da aber einige Schriftgelehrte und dachten in ihren Herzen: 7 Wie redet der so? Er lästert Gott! Wer kann Sünden vergeben als Gott allein? 8 Und Jesus erkannte alsbald in seinem Geist, dass sie so bei sich selbst dachten, und sprach zu ihnen: Was denkt ihr solches in euren Herzen? Markus 2:6-8

Es kam aber unter ihnen der Gedanke auf, wer von ihnen der Größte wäre. 47 Da aber Jesus den Gedanken ihres Herzens erkannte, nahm er ein Kind und stellte es neben sich 48 und sprach zu ihnen: Wer dieses Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Denn wer der Kleinste ist unter euch allen, der ist groß. Lukas 9:46

DIE GEDANKEN DES HERZENS BEEINFLUSSEN DAS GEHIRN

Wenn wir qualitativ schlechte Entscheidungen treffen und uns für toxische oder negative Gedanken wie Wut, Kritik, Bitterkeit, Unversöhnlichkeit, etc. entscheiden, verändern wir unsere DNA. Diese wiederum verändert den Zustand unseres Gehirns und strukturiert es auf negative Weise um.

Da das Gehirn nur der Prozessor und nicht die Quelle der Gedanken ist, nimmt es diese negativen Gedanken aus dem Herzen nun auf und verarbeitet sie zu Stress auf körperlicher Ebene bemerkbar machen.

Als ich verstand, dass mein Herz für meine Gedanken verantwortlich ist, mein Gehirn die Gedanken weiterverarbeitet und diese Informationen dann an jede Zelle meines Körpers weitergibt, veränderte sich mein Leben dramatisch.

Ich begann mich innerlich auf die Gedanken und Überzeugungen meines Herzens zu konzentrieren. Als diese dann Schritt für Schritt neu geprägt und verändert wurden, hatte das Auswirkungen auf alle Bereiche meines Lebens. Dieses Buch soll dir, zusammen mit den Meditationsübungen, dabei helfen, dasselbe zu tun.

Sobald wir lernen, dass es in unserer Macht steht, unser Herz zu verändern und zu beeinflussen, können wir alle Begrenzungen aus unserem Leben entfernen.

Das Herz übermittelt die Gedanken an das Gehirn, welches sie verarbeitet und dem Körper mitteilt, was er zu tun hat.

Die Alpha-Gehirnwellen erhöhen sich, wenn wir meditieren und unser Herz mit positiven Gedanken füllen. Es gibt keinen besseren Weg, wie du dir positive Gedanken aneignen kannst, als über das zu meditieren, was Gott über dich denkt.

Unsere Forschungen zeigen, dass Botschaften, die vom Herzen an das Gehirn gesendet werden, zudem die Leistungsfähigkeit beeinflussen können. Zur Lösung für die meisten Probleme sage ich: BRING DEIN HERZ IN ORDNUNG.

Wenn wir Wahrheiten wie „ICH VERMAG ALLES DURCH DEN, DER MICH MÄCHTIG MACHT, CHRISTUS“. „ICH BIN MEHR ALS EIN ÜBERWINDER“. Usw. In unser Herz eingravieren, verarbeitet unser Gehirn diese und gibt die Befehle an den Körper weiter, die uns befähigen, entsprechend zu handeln.

Im Lichte der biblischen Wahrheit ergibt, natürlich alles Sinn. Demnach wird das Gehirn umgestaltet, wenn sich das Herz verändert. DU WIRST IMMER DAS ERLEBEN, WAS DEIN HERZ GLAUBT.

 

Bekenntnis

Herr, wenn ich mein eigenes Herz anschaue, mit all den Gedanken, die ich zuliess, obwohl sie dich nicht verherrlichten, dann kann ich nur über deine tiefe Liebe staunen. Du bist immer an meiner Seite, egal was ich tue. Und du erlaubst mir, selbst zu entscheiden, was ich denke. Von heute an übernehme ich die Verantwortung für die Gedanken meines Herzens. Mit deiner Hilfewerde ich mich entscheiden, über das nachzudenken, was dich verherrlicht.

 

Am Anfang der Bibel wird uns gesagt, dass Gott die Erde dem Menschen gab, also hat der Mensch die Kontrolle über die Erde. Sobald wir verstehen, dass wir nicht nur für unser Herz verantwortlich sind, sondern uns auch die Fähigkeit und das Handwerkzeug gegeben wurde, um unser Herz zu verändern, gibt es keine Ausreden mehr für unangemessene Reaktionen. Die Erneuerung unseres Sinnes bezieht sich vielmehr darauf, WIE wir denken, anstatt darauf, WAS wir denken.

Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohl-gefällige und Vollkommene. Römer 12:2

Das griechische Wort für Gesinnung (die Art zu denken) beschreibt in diesem Vers, wie wir Dinge verstehen und wahrnehmen. Unsere Wahrnehmung hat damit zu tun, wie wir Dinge sehen, also mit unserer Perspektive. Gottes Denkweise und Perspektive unterscheidet sich in der Regel stark vom Denken dieser Welt. Die Welt hat diesbezüglich klare Vorstellungen, die sich sehr von der Art und Weise unterscheiden, wie Gott darüber denkt.

Jedes Mal, wenn du Gottes Sichtweise annimmst, wird deine Denkweise erneuert und du wirst weiter verändert, wie es in Römer 12 beschrieben ist. Die Denkweise der Welt steht im Widerspruch zu Gottes Denken.

An dieser Stelle möchte ich beginnen, dir mitteilen, dass deine Wahrnehmung nicht zwangsläufig der Wahrheit entspricht. Es gibt ständig Visualisierungen aufgrund von Erinnerungen. Jeder ist darin individuell. Die Kraft der „Wahrnehmung“ nennt die Bibel Gesinnung. Wir entscheiden selbst, WIE wir etwas wahrnehmen oder beurteilen. Oft basiert das auf unserer Vergangenheit. Viele Dinge, die Gott gut nennt, bezeichnet die Welt als böse und umgekehrt. Wenn wir also nicht bereit sind, unsere alten Sichtweisen loszulassen und sie im Sinne Gottes zu ändern, werden unsere Herzen auch nicht verwandelt werden.

Ich möchte dir zeigen, dass unsere Wahrnehmungen einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Sie sind lediglich unsere Art, die Dinge zu sehen. Weil wir nicht gewissen-haft an unserem Herzen gearbeitet und oft der Lüge geglaubt haben, dass wir nichts tun könnten, um unser Herz zu ändern, halten wir nun an diesen falschen Wahrnehm-ungen fest, die wir für die Wahrheit halten.

In Römer 1:25 lesen wir, wie die Menschen Gottes Wahrheit gegen eine Lüge einge-tauscht haben. Erinnere dich, bei der Erneuerung der Gesinnung geht es darum, wie du über eine bestimmte Person oder Situation denkst, und nicht, was du darüber denkst. Es gibt Menschen, die unbeirrt daran festhalten, Gott als zornigen, strafenden Vater zu sehen. Das ist natürlich eine Lüge. Gott ist ein liebevoller und fürsorglicher Vater. Diese Menschen hatten vielleicht eine schreckliche Kindheit, mit einem Vater, der sie missbrauchte. Dadurch wurde in ihrem Denken die Wahrheit geprägt, dass Väter böse und verletzend seien. Wenn sie nicht bereit sind, diese Lüge loszulassen, entwickelt sich dies in ihrem Herzen zur Wahrheit.

Weil wir immer das bekommen, was unser Herz glaubt, werden diese Menschen später viele Erfahrungen machen, die ihnen Schmerz und möglicherweise Schaden zufügen, den sie wiederum auf Gott projizieren.

 

Bekenntnis

Herr, ich danke Dir, denn du hast mir die Werkzeuge gegeben, um kraftvoll verändert zu werden. Ich verstehe jetzt, dass ich durch die Erneuerung meiner Denkweise eine Verwandlung in meinem Leben erleben werde. Ich entscheide mich, nicht an diese Welt angepasst zu sein, sondern meine Gesinnung zu erneuern, indem ich von dir und deinem Wort lerne und über jeden Bereich meines Lebens so denke, wie DU DENKST!

Geist, Seele, Herz, Gehirn und Körper arbeiten ständig zusammen und interagieren miteinander, doch das Herz ist der OBERBEFEHLSHABER.

Wir müssen uns keine Sorgen um unseren Geist (den neuen, inneren Menschen) machen. Denn er kennt die volle Wahrheit über Gottes Leben, das in uns ist.

Würden wir hingegen unseren Herzen so viel Aufmerksamkeit schenken, dann würden wir in ständigem Sieg wandeln.

Gleicht dein Herz einem schmutzigen Kaffeefilter, verunreinigt durch religiöse Lügen oder Lügen, die deine Eltern, Lehrer oder vielleicht sogar Pastoren eingeflösst haben, wird die Wahrheit nun verzerrt, und in dieser verdrehten Form an das Gehirn weitergegeben. Das Gehirn verarbeitet diese Information und erteilt Befehle an alle Zellen im Körper. Wenn z. B. dein Herz glaubt, falls du nicht den Zehnten gibst, wird Gott den Fresser schicken, um deine Finanzen anzutasten, passiert Folgendes: Den Geist weiss, dass dein Vater im Himmel ein grosszügiger Versorger ist, der sich wünscht, dass du Erfolg hast und versorgt bist. Teilt der Geist dann dem Herzen diese Wahrheit mit, wird sie vom Herzen völlig verfälscht, wie bei dem schmutzigen Filter. Nun sendet dein Herz die Information an das Gehirn, dass du Widerstand und Armut erleben wirst, weil du es womöglich einige Male versäumt hast, alles zu geben, was Gott wollte. Das geschieht nicht unbedingt bewusst, sondern unbewusst, in den Tiefen der Zellen unseres Herzens. Wenn dein Gehirn diese Lügen verarbeitet, die du als Wahrheit akzeptiert hast, gibt es dem Körper Befehle und dieser gehorcht nun einfach. Du wirst immer wieder Dinge tun, die deine Versorgung und deinen Wohlstand boykottieren. Was du brauchst, ist eine Veränderung deines Herzens. Das Herz funktioniert perfekt, egal ob im positiven oder im negativen Sinn.

Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. 1. Joh. 5:20

Hier können wir die Entwicklung des Herzens-Glaubens sehen. Du bekommst eine Information und durch diese Information merkst du, dass eine Sache wahr ist. Zum Beispiel liest du in der Bibel, dass Gott dir alles gegeben hat, was zum Leben und zum Wandeln in Gottesfurcht brauchst, weil du Ihn kennst.

Wenn du dein Herz von diesen Wahrheiten überzeugst, wird es diese Überzeugungen an das Gehirn weitergeben.

Das Herz ist die kraftvollste Quelle elektromagnetischer Energie im menschlichen Körper und erzeugt das grösste rhythmische elektromagnetische Feld aller Körper-organe. Zudem ist das vom Herzen erzeugte Magnetfeld über 100-mal stärker als das des Gehirns und kann in alle Richtungen in bis zu einem Meter Entfernung zum Körper gemessen werden.

Wenn du über diese wissenschaftliche Erkenntnis nachdenkst und sie mit Sprüche 4:23 verbindest, „Von ihm (deinem Herzen) geht das Leben aus“, dann ergibt alles einen Sinn. Die Energie, die von deinem Herzen ausgeht, führt entweder zu einem grossartigen oder zu einem fürchterlichem Leben.

Wenn wir uns entscheiden, über Dinge wie Liebe, Güte, Fürsorge und Vergebung zu medititieren, wird sogar eine physiologische Veränderung im Herzen messbar.

Wissenschaftlichen Beweisen zufolge arbeiten alle Zellen unseres Körpers zusammen, um sicherzustellen, dass das, woran unser Herz glaubt, auch tatsächlich geschieht.

Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn traut mein Herz und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied. Ps. 28:7

Ich glaube, sobald wir lernen, biblisch korrekte Überzeugungen in unseren Herzen zu etablieren, werden alle Mächte der geistlichen Welt harmonisch zu unseren Gunsten agieren. Die 40`000 Neutronen im Herzen überwachen die Hormone, Neurochemikalien und Druckwerte des Herzens.

Wir sind keine Opfer unserer Umstände. Wir sind mehr als Überwinder und haben die Fähigkeit, Einfluss auf unser eigenes Herz auszuüben. Der Teufel hat keinen Zugriff auf unseren Geist und kann sich auch nicht in unser Herz einmischen, es sei denn, wir entscheiden uns, ihm Zugang zu gewähren.

 

Bekenntnis

Danke Jesus, denn weder der Teufel noch meine Vergangenheit noch meine Umstände sind der OBERBEFEHLSHABER in meinem Leben. Ich habe erkannt, dass mein Herz diese kraftvolle Position innehat. Ich übernehme die volle Verantwortung für mein Herz und werde alles Nötige tun, um dafür zu sorgen, dass es die Wahrheit glaubt und daraufhin gute Entscheidungen trifft.

Sorge im Herzen bedrückt den Menschen; aber ein freundliches Wort erfreut ihn. Sprüche 12:25

Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben; aber Eifersucht ist Eiter in den Gebeinen. Sprüche 14:30

Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht; aber wenn das Herz bekümmert ist, entfällt auch der Mut. Sprüche 15:13

Ein Betrübter hat nie einen guten Tag; aber ein guter Mut ist ein tägliches Fest. Sprüche 15:15

Ein fröhliches Herz tut dem Leibe wohl; aber ein betrübtes Gemüt lässt das Gebein verdorren. Sprüche 17:22

Würden wir der Bibel glauben, dass die wahre Ursache von Depressionen im Herzen liegen, würden wir es viel sorgfältiger hüten.

Ein gesundes Herz bringt also Leben in unseren Körper, wie hier gesagt wird. Genau das hat die Wissenschaft bewiesen. So viele chronische Krankheiten haben ihren Ursprung in ungesunden Herzensüberzeugungen.

Wir wurden in Gottes Ebenbild geschaffen und Gott ist Liebe. Daher handeln wir jedes Mal gegen uns selbst, wenn wir entgegen der Liebe leben. Entscheiden wir uns, an Schmerzen, Verbitterung und Wunden, die andere uns zugefügt haben, festzuhalten, überträgt das Herz toxische Informationen an das Gehirn, die diese verarbeitet und an jede Zelle in unserem Körper weitergibt. Die in unseren Zellen freigesetzten giftigen Chemikalien verursachen nun allerlei Arten von Krankheiten und Beschwerden.

Wie bereits erwähnt, ist dein Geist perfekt und weiss alles. Es ist das Herz, das entscheidet, welche Informationen aus deinem Geist in deinem Gehirn ankommen und anschliessend den Körper beeinflussen.

Doch ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und habt alle das Wissen. 1. Joh. 2:20

Wie viele Menschen sind mir schon nachgelaufen, um meine Salbung zu erhalten?!

Jeder einzelne Christ hat genau die gleiche Salbung, nämlich die von dem Heiligen. Warum solltest du die Salbung eines Menschen begehren, wenn du durch die Salbung Gottes leben kannst, die bereits in deinem Geist ist?

Laut Johannes ist all das Wissen, das du von Gott brauchst, in deinem Geist hinterlegt. Die Fülle dessen, was nötig ist, um ein Leben im Sieg, im Überfluss, im Erfolg, im Frieden usw. zu führen, ist in deinem Geist deponiert. Warum leben einige Christen also in einer scheinbar grösseren Salbung als andere?

Sie haben gelernt, ihr Herz auszurichten und das Richtige in ihrem Herzen zu glauben. Weder hat Gott ein höheres Mass an Salbung gegeben noch haben sie ein heiligeres und aufopferndes Leben als andere.

In dem Moment unserer Errettung legte Gott alles, was Er ist und hat, in unseren Geist hinein. Wir haben nur nicht verstanden, wie das Herz funktioniert.

Ständig bitten wir Gott darum, zu uns zu sprechen, obwohl Gott in Wirklichkeit ein kommunikativer Gott ist, der immer mit uns spricht. Es ist unser Herz, das uns daran hindert, zu hören, was Gott zu unserem Geist sagt.

Gott sagte zu mir: „Reinhard, ich rede immer. Ich möchte dir danken, weil du dir die Zeit nimmst, Mir zuzuhören.“

Wir wurden durch die Religion dazu erzogen, mit Gott von aussen her in Beziehung zu treten statt von innen heraus. Unsere Herzen sind dadurch unsensibel für Seine Stimme geworden. Wir wurden darauf trainiert, alles, was wir von Gott brauchen, aus äusseren Quellen zu beziehen anstatt aus dem Geist IN uns.

Anstatt uns die Zeit zu nehmen, um unser Herz zu verändern, jagen wir lieber einem „gesalbten“ Prediger hinterher, der uns die Hände auflegt und uns das Wunder von aussen bringt. Es macht mich traurig, weil die Menschen nicht lernen, selbst auf die Heilung zuzugreifen, die bereits in ihrem eigenen Geist vorhanden ist.

Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt. Epheser 3:20

Hier wird uns von Paulus klar und deutlich gesagt, dass die Kraft Gottes in uns wirkt. Warum jagen Menschen ständig der Kraft nach, die von aussen kommt? Die ganze Zeit über ist die Kraft doch IN uns!

Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. Lukas 6:45

Der Schatz liegt im Herzen, das sagte sogar Jesus. Da alles, was wir brauchen, in uns ist, aber nicht freigesetzt werden kann, solange es nicht vom Herzen über das Gehirn in den Körper gelangt, müssen wir für einen guten Zustand unseres Herzens sorgen.

Sobald das Gehirn unserem Mund den Befehl erteilt, Worte von sich zu geben, hat es in Wirklichkeit nur die Gedanken des Herzens verarbeitet. Das Herz wird immer einen Weg finden sich auszudrücken. Negative Erinnerungen in den Zellen deines Herzens ergeben oft Krankheit oder zwanghaftes Verhalten. Erst die Änderung des HERZENSGLAUBENS ergibt eine vollständige Heilung. Echte Herz-Kohärenz, also Einklang im Herzen, ist erforderlich. Wir können dem Herzen etwas beibringen. ES IST BELEHRBAR! Die Lektionen, die es sich am tiefsten ZU HERZEN NIMMT, sind nicht die rein intellektuellen Gedanken des Bewusstseins, sondern die damit verbundenen Werte und Emotionen.

Sondern wir reden, wie geschrieben steht: »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.« 1. Korinther 2:9

Uns hat es Gott aber geoffenbart durch Seinen Geist. Wir jedoch, die wir Christen sind, kennen all diese wunderbaren Geheimnisse Gottes IN unserem Geist. Deshalb ist es umso wichtiger, dafür zu sorgen, dass unser Herz ein REINER Filter ist, ansonsten werden diese kraftvollen Wahrheiten sich nicht auf unser Leben auswirken.

Denk daran, der Geist kommuniziert mit unserem Herzen, und das Herz gibt es an das Gehirn weiter.

 

BEKENNTNIS

Jesus, wie sehr ich dich liebe! Wenn ich daran denke, wie kraftvoll Dein Erlösungswerk ist und wie erstaunlich Du meinen Geist erschaffen hast, ist mein Herz voller Dankbarkeit. Danke, dass ich eine neue Schöpfung bin und durch Dich, der Du in mir lebst, alle Dinge weiss.

 

Unser Herz denkt nicht rational. Wie ich bereits in diesem Buch erwähnte, denkt es in BILDERN, die anschliessend im Gehirn verarbeitet werden. Ich beschreibe unser Herz gern als eine Leinwand, auf der wir ein Bild malen. Die Farbe ist das Wort Gottes und die Pinsel sind Meditationen. Das Bild ist das Leben, das Gott für uns vorbereitet hat.

Indem du lernst, deine Augen zu schliessen und dich mit deinem eigenen Herzen zu verbinden, wirst du feststellen, das bereits viele Bilder auf diese gottgegebene Leinwand gezeichnet sind. Hast du das Bild eines erfolgreichen Lebens gemalt, wird das zu deiner Erfahrung werden. Selbst wenn du in deinem Leben durch schwierige Momente gehst, wird dich das nicht beunruhigen oder frustrieren. Tief in deinem Inneren wirst du wissen, das von dir gemalte Bild ist die Wahrheit.

Ich hatte zum Beispiel aufgrund meiner religiösen Erziehung ein Bild der Armut gezeichnet. Wie ich wusste, lehrt die Bibel eindeutig, dass Gott ein guter Vater ist, der mich vollständig versorgen will. In meinem eigenen Herzen sah ich mich dennoch in einem Zustand der Armut. Als ich mir die Zeit nahm, dieses Bild neu zu gestalten, indem ich über die Wahrheiten des Wortes Gottes meditierte, fing ich an, unglaubliche übernatürliche Versorgung zu erleben.

Jesus lehrte Seine Jünger, Bilder auf ihre Herzen zu malen. Die Vögel und die Blumen = Sorglosigkeit. Unser Herz ist wie ein Wassertank und unser Mund wie der Wasserhahn. Unser Herz muss gereinigt werden.

Interessanterweise sagte Jesus nicht nur, sie müssten glauben, ohne zu zweifeln, sondern Er bekräftigte ausdrücklich, dass sie in ihrem Herzen nicht zweifeln sollten. Erinnere dich, dein Herz denkt IN BILDERN. Wenn du mit dem Berg sprichst, wird er niemals verschwinden, solltest du ihn nach wie vor in deinem Herzen sehen. Zweifel zeichnen in deinem Herzen ein Bild des Versagens, der Niederlage, der Krankheit usw.

Erinnern wir uns an unseren Glaubensvater, Abraham. Gott versprach ihm nicht nur einen Sohn und viele Nachkommen, sondern er bat ihn auch, ein Bild auf sein Herz zu malen. Er gab ihm die klare Anweisung, auf DIE SANDKÖRNER DES MEERES und auf DIE STERNE AM HIMMEL zu schauen. Er zeichnete ein Bild auf sein Herz, das Realität wurde.

Nimm dir nach dem Lesen dieses Abschnittes einen Moment Zeit, um die Augen zu schliessen, tief durchzuatmen und dich zu entspannen.

Schaue IN dich hinein, auf die Leinwand deines Herzens, um zu sehen, welches Bild dort von dir gemalt ist.

Denke insbesondere an folgende Bereiche: Deine Finanzen, deine Beziehungen zu deinen Liebsten, deine Beziehung zu Gott und deine Arbeitssituation.

Nimm dir anschliessend ein Blatt Papier und schreibe auf, wie das Bild aussieht, das du in jedem dieser Bereiche über dich selbst gezeichnet hast.

Ich garantiere dir, egal wie lange du den besten Predigern zuhörst oder wie viel du in der Bibel liest und betest, aus dir wird niemals ein anderes Du (Ich) werden, als das, welches heute schon dort auf dein Herz gemalt ist.

DIE RICHTIGE FARBE (Glauben, Worte) VERWENDEN

Dein Herz ist die LEINWAND, die Vorstellungskraft und Meditationen sind die PINSEL, du bist der MALER, doch es existieren verschiedene Arten von FARBEN (Glauben, Worte). Jeder von uns malt automatisch, indem wir verschiedene Bilder in unserem Herzen kreieren. Es ist sehr traurig, wenn Menschen vergangene Erfahrungen, die Meinung anderer Menschen, religiöse Lügen oder ihre Erziehung als Farbe benutzen.

Wenn du deine negativen Erfahrungen (Farbe) nimmst und darüber nachsinnst, malst du ein Bild auf dein Herz.

Ist dieses Bild erst einmal gezeichnet, wirst du es (genauso) erleben. Wenn du also ständig darüber nachdenkst, was dir in der Vergangenheit widerfahren ist, meditierst du über diese Dinge, wodurch sie immer wieder neu auf die Leinwand gemalt werden. Ich male lieber das Bild eines Andis, der immer mehr als genug hat....

Entferne sorgfältig das alte, negative Bild aus deinem Herzen indem du ihm entsagst, und gestalte mit Hilfe deiner Phantasie, Gedanken und Worte ein neues Bild.

Als ich aufgab, mein Herz SELBST neu zu bemalen, war nach und nach das Wort Gottes die Farbe, die mein Bild veränderte. Plötzlich sah ich einen Andi, dem es niemals an etwas mangeln wird, der immer Gottes Güte erfährt und sich an der Versorgung und der Freundlichkeit Gottes erfreut!

Durch Meditation war ich am Malen und es kam der Moment, in dem ich ganz deutlich ein anderes ICH in meinem eigenen Leben erkennen konnte.

Jesus kam auf mich zu und überreichte mir mit breiten Lächeln und mit strahlenden Augen einen grossen (Universal)Blankoscheck. Es stand mein Namen darauf und er war mit roter Tinte mit Jesus Christus unterschrieben. Ich fragte, warum Er den Betrag meiner Versorgung nicht darauf geschrieben hatte. Er antwortete: „Ich habe ihn frei gelassen, damit du den Betrag selbst wählen kannst.“

Du musst die Wahrheiten, wer du in Christus bist und was du in Ihm hast, aus Gottes Wort nehmen und deine Leinwand damit gestalten. Je klarer dein Bild wird, desto mehr wirst du davon erleben. Jeder Christ sollte in Gesundheit, Frieden, Wohlstand, Freude und der Ruhe Gottes leben.

Das wahre Problem sind unsere falschen HERZENSÜBERZEUGUNGEN, nicht die Umstände. Sobald wir unseren Herzensglauben (Farbe) verändern, werden die Umstände uns nicht mehr beeinträchtigen. Letztendlich bekommen wir immer das, was unser Herz glaubt.

Der Einfluss des religiösen Denkens hat nach meiner Überzeugung in unseren Herzen mehr Schaden angerichtet als der Einfluss von Sünde!

Die Botschaften, die sich am schwersten löschen und neu schreiben lassen, sind falsche religiöse Glaubenssätze, die wir auf unser Herz geschrieben haben, vor allem jene, die durch Bibelverse gestützt wurden.

Sie behaupten hartnäckig, die Wahrheit zu sein, und bezeichnen alles andere als Lüge. Sobald wir die Kraft unseres Herzens und unserer Herzensüberzeugungen verstehen, können wir uns von diesen religiösen Lügen befreien und zu Menschen mit einem verständigen Herzen werden.

Denke zum Beispiel an den Apostel Petrus in Apostelgeschichte 10. Er diskutierte sogar mit Gott persönlich, nachdem dieser ihn in Trance versetzt und ihm dreimal (!) gesagt hatte, er solle das Fleisch essen. Petrus hatte einen falschen Herzensglauben (basierend auf dem mosaischen Gesetz), der mit biblischen „Wahrheiten“ untermauert wurde, und Gott musste ihn hinsichtlich dieser Überzeugungen konfrontieren. Andernfalls hätte es das Evangelium nie nach Europa geschafft.

 

BEKENNTNIS

Vater im Himmel, Du bist so gut! DU hast mir alles zur Verfügung gestellt, was ich brauche. Du hast mir die Farbe (Glaube, Wort), den Pinsel (Meditation) und die Leinwand (Herz, Leben) gegeben.

Von nun an werde ich gewissenhaft fantastische Bilder auf mein Herz malen, die dich verherrlichen und deinen grossartigen Sieg am Kreuz durch Jesus widerspiegeln.

 

EIN VERSTÄNDIGES HERZ

Wenn wir uns mit dem Herzen beschäftigen, können wir gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist, ein verständiges Herz zu haben. Solch ein Herz nimmt gute Dinge wahr, im Gegensatz zu einem verkehrten Herzen, welches das Gute nicht erkennt.

Merkt, ihr Unverständigen, auf Klugheit, und ihr Toren, nehmt Verstand an! Spr. 8:5

Jeder ist für sein Herz selbst verantwortlich. Eine der Bedeutungen des Wortes verständig ist ein Herz, das korrekt wahrnehmen kann. Da wir der Religion und unseren Erfahrungen aus der Vergangenheit erlaubt haben, unser Herz mit zahlreichen Lügen zu beschmieren, die dem entgegenstehen, was Gott sagt, wurde unser Herz verdreht. Wir leben also mit einer verdrehten Wahrnehmung.

Ein unverständiges Herz gibt also falsche Informationen an das Gehirn weiter, weil es Dinge falsch und als „Wahrheit“ wahrnimmt.

Wir sollten dem Heiligen Geist erlauben und Ihn bitten, unser Herz zu erforschen und uns die Bereiche offenbaren, in denen Veränderung nötig ist.

Ich habe gelernt, dass ich das Herz keines anderen Menschen kenne, noch nicht einmal mein eigenes. Heute wissen wir, dass jede Zelle in unserem Körper ein Gedächtnis hat. Die Erinnerungen darin steuern unser Handeln, damit wir uns so verhalten, wie unser Herz glaubt. Ist dein Herz beispielsweise davon überzeugt, dass du immer abgelehnt wirst, gelangt diese Information durch das Gehirn in jede Zelle deines Körpers und ruft ein Verhalten hervor, das andere dazu bewegt, dich tatsächlich abzulehnen.

Wenn du bereit bist, diese Überzeugung in deinem Herzen zu ändern, wirst du herausfinden, dass Menschen dich lieben und annehmen. Wir müssen uns wirklich ernsthaft nach einem verständigen Herzen sehnen.

Die meisten Probleme in deinem Leben haben nichts mit Gott oder dem Teufel zu tun, sondern mit den falschen Überzeugungen deines eigenen Herzens.

Wohl dem, der die Furcht nicht verlernt! Wer aber sein Herz verhärtet, wird in Unglück fallen. Sprüche 28:14

Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus seinem guten Schatz; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz. Matthäus 12:35

Zuletzt, als die Elf zu Tisch saßen, offenbarte er sich ihnen und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härte, dass sie nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten als Auferstandenen. Markus 16:14

Unsere Entscheidungen dürfen nicht von den Fragen „Ist das Sünde oder nicht?“ oder „Ist das gut oder böse?“ bestimmt werden.

Die eigentliche Frage, die wir uns stellen sollten, ist:

WIE BEEINFLUSST DAS MEIN HERZ?“

Durch ihre Augen öffnete Eva das Tor zu ihrem Herzen und nahm eine Lüge als die Wahrheit an.

Hier sind einige Punkte, die dir helfen werden, ein verständiges Herz zu erlangen:

Erstens und vor allem, indem du Zeit mit Jesus verbringst. Wenn du in stiller Meditation zu Seinen Füssen sitzt, wird Er dich lehren, ein verständiges Herz zu haben.

Zweitens, indem du dich entscheidest zu glauben. Kein zuerst verstehen und dann glauben.

Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist. Hebräer 11:3

Gottes Weg ist andersherum, erst glauben wir und dann verstehen wir. Wenn wir den Wahrheiten in Gottes Wort glauben, werden unsere Herzen verständig.

Drittens, durch biblische Meditation.

Gnade und Treue sollen dich nicht verlassen. Hänge meine Gebote an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens. Sprüche 3:3

Tu deinen Mund auf und richte in Gerechtigkeit und schaffe Recht dem Elenden und Armen. Sprüche 49:9

Der Psalmist sagt sehr deutlich, dass wir durch Meditation Verständnis erhalten. Einen Grossteil der Einsicht in meinem Leben erlangte ich durch treue Meditation über die Wahrheit des Wortes Gottes. Dadurch meisselte ich die Wahrheit und die Kraft des vollbrachten Werks am Kreuz tief in mein Herz ein.

Weisheit ist etwas anderes als Wissen. Wissen ist die Menge an Informationen, die wir uns angeeignet haben. Weisheit ist der Weg, wie wir dieses Wissen anwenden. Das hat viel mit unserem Herzen zu tun. Uns wird gesagt, wir sollen Weisheit begehren und sie soll in unser Herz kommen (vgl. Sprüche 2:10).

Wenn wir uns dafür entscheiden, der Weisheit nachzujagen, wird unser Herz verständig und wir können die ganze Güte Gottes erfahren und geniessen.

Mein Sohn, wenn du meine Rede annimmst und meine Gebote behältst, 2 sodass dein Ohr auf Weisheit achthat, und du dein Herz der Einsicht zuneigst, 3 ja, wenn du nach Vernunft rufst und deine Stimme nach Einsicht erhebst, 4 wenn du sie suchst wie Silber und nach ihr forschst wie nach Schätzen, 5 dann wirst du die Furcht des HERRN verstehen und die Erkenntnis Gottes finden. 6 Denn der HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht. 7 Er lässt es den Aufrichtigen gelingen und beschirmt die Frommen. 8 Er behütet, die recht tun, und bewahrt den Weg seiner Getreuen. Sprüche 2:1-8

Wohl dem Menschen, der Weisheit erlangt, und dem Menschen, der Einsicht gewinnt! 14 Denn es ist besser, sie zu erwerben, als Silber, und ihr Ertrag ist besser als Gold. Sprüche 3:13-14

Erwirb Weisheit, erwirb Einsicht; vergiss sie nicht und weiche nicht von der Rede meines Mundes; 6 verlass sie nicht, so wird sie dich bewahren; liebe sie, so wird sie dich behüten. 7 Denn der Weisheit Anfang ist: Erwirb Weisheit und erwirb Einsicht mit allem, was du hast. 8 Achte sie hoch, so wird sie dich erhöhen und wird dich zu Ehren bringen, wenn du sie herzest. 9 Sie wird dein Haupt schön schmücken und wird dich zieren mit einer prächtigen Krone. Sprüche 4:5-9

 

Bekenntnis

Herr, ich sehne mich wirklich danach, ein verständiges Herz zu erlangen. Ich will das Gute in allen Dingen, Menschen und Umständen wahrnehmen. Du hast für mich nicht weniger als ein Leben in Fülle geplant, und ich sehne mich danach, dass mein Herz alles sieht, was du für mich hast.

 

Während du diese Zeilen liest, stell dir folgende Fragen: „Wie ist meine erste Reaktion auf herausfordernde Situationen?“, und „Was sind meine ersten Gedanken, wenn ich neue Aufgaben zu bewältigen habe?“

Sollten deine Reaktionen negativ sein, ist dein Herz verkehrt. Erst wenn du alle Ausreden loslässt und die volle Verantwortung für den Zustand deines Herzens übernimmst, kann es verständig werden, also in jeder Situation das Gute sehen.

Ist es für dich natürlich, Gott zu vertrauen?“ Ein verständiges Herz vertraut Gott, egal wie schwierig die Situation ist, während ein verkehrtes Herz das nicht tut.

Du sagst: „Das ist sehr schwierig, aber ich bin in Christus und Er ist in mir, also kann ich es tun, weil ich Ihm vertraue und mir durch Ihn alle Dinge möglich sind.“

So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der sich auf Menschen verlässt und hält Fleisch für seinen Arm und weicht mit seinem Herzen vom HERRN. 6 Der ist wie ein Strauch in der Wüste und wird nicht sehen das Gute, das kommt, sondern er wird bleiben in der Dürre der Wüste, im unfruchtbaren Lande, wo niemand wohnt. 7 Gesegnet ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist. Jeremia 17:5-7

Welches Bild hat dein Herz von Gott? Sieht es Ihn als einen wunderbaren, liebenden, fürsorglichen Vater oder als einen zornigen, distanzierten, gefühllosen Gott, der dich und alles, was du tust, immer kritisiert?

Und er merkte das und sprach zu ihnen: Was bekümmert ihr euch, dass ihr kein Brot habt? Versteht ihr noch nicht, und begreift ihr noch nicht? Habt ihr ein erstarrtes Herz in euch? 18 Habt ihr Augen und seht nicht und habt Ohren und hört nicht? Und denkt ihr nicht daran. Markus 8:17-18

Jesus hatte Seinen Jüngern gerade gezeigt, dass es für Ihn nicht das geringste Problem ist, wenn es kein Brot gibt, weil Er auf übernatürliche Weise versorgt.

Das Herz, also der „Filter“, war verunreinigt, deshalb wurden die Worte Jesu verdreht und völlig missverstanden.

Schaut, was Jesus im obigen Vers sagt: „Versteht ihr noch nicht und begreift ihr noch nicht? Habt ihr noch euer verhärtetes Herz?“

Das ist sehr ernst zu nehmen, denn mit einem falschen Herzen wirst du die Worte, die Jesus sagt, völlig falsch verstehen.

Die Sprüche gelten als Buch der Weisheit. Es besteht ein Unterschied zwischen Weisheit und Wissen. Wissen bedeutet, etwas zu kennen, während Weisheit das Verständnis für die ANWENDUNG des Wissens beschreibt.

Es ist sehr wichtig, gut auf unser Herz aufzupassen:

Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben. Sprüche 4:23

Sorge im Herzen bedrückt den Menschen; aber ein freundliches Wort erfreut ihn. Sprüche 12:25

Hoffnung, die sich verzögert, ängstet das Herz; wenn aber kommt, was man begehrt, das ist ein Baum des Lebens. Sprüche 13:12

Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben; aber Eifersucht ist Eiter in den Gebeinen. Sprüche 14:30

Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht; aber wenn das Herz bekümmert ist, entfällt auch der Mut. Sprüche 15:13

Ein Unglücklicher hat lauter böse Tage, aber ein fröhliches Herz hat immer ein Fest-mahl. Sprüche 15:15

Eine Leuchte des HERRN ist des Menschen Geist; er durchforscht alle Kammern des Innern. Sprüche 20:27

Diese Verse sprechen für sich selbst.

Oft, wenn ich etwas tat, das dem Vater im Himmel nicht gefiel, brauchte mir das niemand zu sagen, denn der Geist zeigte es mir. Leider begann ich, die Stimme des Heiligen Geistes abzulehnen und hörte nicht mehr auf sie. Ich verlor die Intimität, die Freude, das Vertrauen, die Abhängigkeit und die Freiheit, die ich mit dem Vater hatte. Ich fing an, nur noch aus Pflichtgefühl zu beten, die Regeln zu befolgen und nur noch das zu tun, was vernünftig war. So lebte ich 20 Jahre lang.

Dann begann Er, mich abermals zu lehren, ein Leben zu führen, das dem Vater gefällt. Er lehrte mich über den Bund, den Jesus für mich geschlossen hat, und darüber, mein Herz zu bewachen und umzuschreiben. Heute ist meine Beziehung zu Ihm wiederher-gestellt und viel freier und inniger als am Anfang.

 

Bekenntnis

Jesus, wie oft habe ich die guten Dinge, die du für mich hattest, nicht gesehen, weil mein Herz verkehrt war? Danke, dass Du es mir in Deiner grossen Liebe, die Du zu mir hast, zeigst. Ich strecke mich danach aus, dass Dein Heiliger Geist mir immer bewusst macht, wenn mein Herz verdreht oder beschmutzt wird, damit ich Busse tun und mein Herz in Ordnung bringen kann. Ich danke Dir!

 

Als aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten (Absichten) ihres Herzens nur böse war immerdar. 1. Mose 6:5

In diesem Zusammenhang gibt es zwei Schlüsselwörter, die wir beachten müssen: Absicht und Gedanken.

Da das Herz seine Überzeugung dem Gehirn mitteilt und das Gehirn es dem restlichen Körper vermittelt, wusste Gott, die Menschen würden fortan nur noch Böses tun. Absicht meint Vorstellung. Dieses Substantiv ist mit einem Verb verwandt, das verwendet wird, wenn ein Mann ein Stück Töpferware formt.

Hier wird deutlich, wie das Herz geprägt wird, indem wir unsere Gedanken aktiv lenken, um Bilder zu formen. Wenn sich die Gedanken unseres Herzens mit unseren Gefühlen vermischen und dadurch zu einer Einheit werden, ist eine Botschaft fest in unser Herz geschrieben. Je nachdem, ob wir an etwas Positives oder Negatives denken, das sich daraufhin mit positiven oder negativen Gefühlen vermischt, setzt die Kommunikation zwischen Herz und Gehirn gesunde oder toxische Chemikalien frei.

Hast du als Kind unter Ablehnung gelitten, musst du den Glauben deines Herzens erneuern. Du musst dein Herz durch Meditation zur Ruhe bringen und dir Gott als deinen liebenden, fürsorglichen Vater vorstellen, der dich umarmt und liebt.

Erinnere dich, wenn wir uns Dinge vorstellen und diese Gedanken mit Gefühlen verknüpfen, werden sie zu einem Herzensglauben.

Leider hat Religion uns gelehrt, nach dem Gesetz zu leben und nicht aus einer Herzensbeziehung mit Gott heraus. Uns wurde gesagt: „Du darfst dieses und jenes nicht anschauen, denn das gefällt Gott nicht.“ Ich halte diese Herangehensweise für sehr gefährlich. Stattdessen müssen wir uns einfach die Frage stellen: „Welche Botschaft schreibt dieser Film auf meine Herz?“

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich. 1. Korinther 6:12

David war ein starker Kämpfer mit unglaublicher Selbstbeherrschung. Als er dem Riesen gegenüberstand, der wahrscheinlich fast doppelt so gross war wie er, holte er die Bilder hervor, die er bereits auf die Leinwand seines Herzens gemalt hatte, nämlich die Siege über einen Bären und einen Löwen.

Er öffnete das Tor zu seinem Herzen und erlaubte den Gefühlen, sich mit seinen Gedanken zu verbinden, die dann sein Handeln bestimmten.

Nachdem ich die präzise Funktionsweise des Herzens verstanden habe, bin ich heute fest davon überzeugt, dass jeder von uns zu allem fähig ist, wenn wir unser Herz nicht behüten. Wir ALLEIN sind für den Zustand unseres Herzens verantwortlich und sonst niemand! Schuldzuweisungen sind eines der gefährlichsten Dinge, die ein Mensch tun kann, denn sie halten uns als Opfer in Gefängnissen, die wir selbst errichtet haben. Das ist sehr bedauerlich, denn Jesus hat das absolut wunderbarste Leben für uns vorbereitet, doch wir sind dann nicht mehr fähig zu geniessen, wofür Er bezahlt hat.

Es ist sehr wichtig, dass wir schnell die Entscheidung treffen, unser Herz zu beschützen. Ihre Worte oder Taten mögen falsch, ja sogar sündhaft sein. Das ist jedoch keine Entschuldigung, diesen Dingen zu erlauben, unser Herz zu verletzen.

Es liegt komplett in unserer Verantwortung, wie diese Dinge unser Herz beeinflussen dürfen. Wenn wir lernen, die Verantwortung dafür zu übernehmen, wie wir auf das reagieren, was andere uns antun, und wenn wir die Liebe wählen, anstatt Gefühle wie Wut, Schmerz und Rache zu erlauben, unser Herz zu vereinnahmen, beschützen und bewahren wir unser Herz und können somit im Sieg leben. Wir sagen leise zu uns:

Egal, was du sagst oder tust, ich werde das auf keine Fall in mein Herz lassen. Ich entscheide mich, dir zu vergeben und mein Herz sorgfältig zu behüten.“ Dann formen wir in unserem Herzen Gedanken der Vergebung und der Liebe ihnen gegenüber.

 

Bekenntnis

Vater im Himmel, ich bin so dankbar, kein Opfer zu sein. Du hast mich mit der Fähigkeit ausgestattet, mein Herz zu prägen. Ich bekenne, dass ich alles habe, was ich brauche, um mein Herz richtig zu gestalten, und das werde ich gewissenhaft tun.

 

Unser Herz wird über zwei Wege mit Informationen versorgt, den Geist und die fünf Sinne. Gottes Geist, der ständig mit unserem Geist kommuniziert, sagt uns die ganze Zeit: „Du bist geliebt. Du bist angenommen. Du bist fähig. Du bist mehr als Überwinder. Du bist etwas Besonderes. Du bist wertvoll.“ usw.

Wie viel von diesem Input dein Leben beeinflusst und zu deiner Erfahrung wird, hängt von deinem Herzen ab. Denk daran, dein Herz filtert jede Information, die es erhält. Jeder der fünf Sinne ist eine weitere, kleine Tür zu diesem grossen Eingangstor.

Der Teufel ist der Gott dieser Welt, und er wird immer jedes ihm mögliche Mittel nutzen, damit wir ihm erlauben, unser Herz mit seinem Müll zu füllen.

Zahlreiche Christen haben Dinge gekauft, die sie eigentlich gar nicht zum Leben brauchen, und sich dadurch entsetzlich verschuldet, mit schlimmen Folgen.

Tag und Nacht bombardiert uns der Teufel mithilfe der Dinge dieser Welt, wie Unterhaltung, Werbung oder etwas Sinnlichem, das wir sehen. Sein Ziel ist es, dass wir das Tor zu unserem Herzen über unsere fünf natürlichen Sinne öffnen.

Wir müssen den Unterschied zwischen sehen oder anschauen (aufmerksam hinschauen und mit Gefühlen vermischen) verstehen. Du bist der Türhüter deines eigenen Herzens, so wie ich der Türhüter meines Herzens bin.

Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Matthäus 5:28

Eine der Bedeutungen von ansehen ist betrachten, anstarren. Deine Augen sollten nicht die Türen zu deinem Herzen sein. Wenn du dein Herz öffnest und diese Dinge hineinlässt, bestimmen sie gemäss Sprüche 4:23 am Ende dein ganzes Leben. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Feind keinen bedeutenden Kampf führt als den, unser Herz zu gewinnen.

Die Ohren sind der nächste Teil, die eine Türe zu deinem Herzen darstellen können. Der springende Punkt ist, wie wir mit diesen Türen umgehen. Wir müssen lernen, diese Tür allem gegenüber verschlossen zu halten, worauf der Feind es abgesehen hat.

Es ist nicht, was wir hören, sondern was wir anhören (ihm unsere Aufmerksamkeit schenken), das durch unsere Ohren in unser Herz gelangt. Auch hier hast du die Wahl, wofür du die Tür deines Herzens öffnest. Wer Ohren hat, der höre! Matthäus 11:15

Eine der Bedeutungen des Wortes hören ist Beachtung oder Aufmerksamkeit schenken.

So viele Menschen haben sich entschieden, sich Kritik, schlechte Nachrichten und verbittertes Reden anzuhören. Anstatt die Türen zu ihrem Herzen zu schliessen, haben sie diesen Dingen erlaubt, ungehindert durch ihre Ohren in ihr Herz zu gelangen. Auch Matthäus 13:19 beschreibt die Ohren als Tür zu unserem Herzen:

Wenn jemand das Wort von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Böse und reißt hinweg, was in sein Herz gesät ist; das ist der, der an den Weg gesät ist.

Auch die Nase kann ein Teil der Türen zu unserem Herzen sein. Mir sind beispielsweise Männer bekannt, die sündigen, weil sie ein bestimmtes Parfüm an einer Frau gerochen hatten. Wie viele übergewichtige Menschen riechen Essen und können sich nicht beherrschen? Gott hat uns den Geist der Selbstbeherrschung geschenkt, wie kann das also sein? Einerseits kannst du dem Geruch von Essen einfach erlauben, Dankbarkeit gegenüber Gott in deinem Herzen für eine gute Mahlzeit auszulösen. Lässt du jedoch darüber hinaus zu, dass durch den Geruch ständig Gedanken über Essen in dir erzeugt werden, die du anschliessend mit deinen Gefühlen vermischst, wird dein Herz dich zu einem ungesunden Essverhalten und Übergewicht führen.

Wir haben die Macht zu entscheiden! Dein Geist sagt zu deinem Herzen: „Gott sättigt mich mit guten Dingen und ich muss mich nicht überessen.“ Lasst uns radikal sein, wenn es darum geht, unser Herz zu behüten.

Ein Zeugnis einer Freundin:

Als Reinhard in der Schule des Prophetischen und Übernatürlichen über das Herz lehrte, verstand ich, dass meine Identität nicht so ist, wie ich geglaubt hatte, sondern ich meine Identität in Christus habe. Mir wurde klar, dass Gott mein wahrer Vater ist, der mich zutiefst liebt. Ich erkannte nun, wie dringend ich mein Herz ändern musste!

Ich begann, darüber zu meditieren, was Gott über mich fühlt und denkt. Ich bat den Heiligen Geist, mir zu helfen, die Filter meines Herzens zu reinigen und meinen Vater nicht mehr mit meinen Augen zu sehen, sondern so, wie Gott ihn sieht. Ich beschloss, meinem Vater zu vergeben und konnte erkennen, dass sein Problem nicht bei mir, sondern in seinem eigenen Herzen lag.

Als ich mein Herz in Ordnung gebracht hatte, verschwanden all der Groll, der Hass und die Verletzungen und ich sehe ihn heute mit ganz anderen Augen. Unsere Beziehung wurde wiederhergestellt und all die Last und der Schmerz, die ich mit mir herumtrug, sind verschwunden. Heute bin ich frei und geheilt. Jesus ist wunderbar!

 

Bekenntnis

Herr, ich verstehe, dass ich der Torhüter meines eigenen Herzens bin. Mir ist auch bewusst und ich erkenne, dass ich immer gute Arbeit geleistet habe. Doch von nun an werde ich mein Herz sorgfältig bewachen.

Ich werde die Türen sofort vor allem verschliessen, was zerstörerisch und gefährliche Botschaften auf mein Herz schreiben würde.

 

Da nach meiner Auffassung alle Sinne eine Tür zu unserem Herzen darstellen, umfasst dies auch unseren Geschmacksinn.

Viele verarbeitete Lebensmittel enthalten Mononatriumglutumat (MNG) und andere Glutumatverbindungen – eine starke, geschmacksverstärkende Aminosäure. Wenn Lebensmittel sehr gut schmecken, aktivieren sie die Genusszentren im Gehirn, welche ebenfalls durch die von Glutumat angeregten Neurotransmissionen gesteuert werden. Lebensmittelkonzerne werden von Gier beherrscht, nicht von ihrer Liebe zu dir.

Ihr Ziel ist es nicht, dich zu segnen und für dich zu sorgen, sondern dein Geld zu bekommen. Wenn wir etwas schmecken, werden Gefühle in uns freigesetzt, die sich mit unseren Gedanken vermischen, wodurch eine Botschaft auf unser Herz geschrieben wird. Es ist schon erstaunlich, wie viele Wege der Feind in unser Herz gefunden hat.

Der letzte unserer fünf Sinne ist der Tastsinn, durch den wir etwas körperlich fühlen. Hat Gott uns nicht erschaffen, damit wir uns in Liebe berühren, füreinander sorgen oder uns umarmen? Jemand hat ein bestimmtes Produkt, das er bewerben will, doch zu sehen ist dann eine Frau, die ein Gefühl von Sinnlichkeit vermittelt.

Oh, wenn ich diese Frau nur berühren könnte oder sie mich berühren würde, dann würde ich mich so gut, geliebt und angenommen fühlen.“ Wenn wir nicht aufpassen, öffnen wir die Tür zu unserem Herzen und schreiben Botschaften darauf.

Dein Körpergefühl kann auch an die Tür deines Herzens klopfen und dich davon überzeugen, dass du nicht geheilt bist. Mithilfe der Entscheidung deines Willens kannst du diese Tür schnell schliessen und öffnest die Tür deines Geistes. Fange dann an, dein Herz mit der Wahrheit deines Geistes zu füllen: „Ich bin geheilt, Seine Striemen sind genug, das vollbrachte Werk am Kreuz hat dafür bezahlt“.

Es ist wunderbar, von denen umarmt zu werden, die uns lieben, und unser Herz lobpreisend zu Gott zu erheben, weil wir fähig sind, die Nähe von Menschen zu spüren, die uns aufrichtig und selbstlos lieben.

Aber denke immer daran: Was Gott uns zugute geschaffen hat, möchte der Feind unserer Seele zu unserer Zerstörung nutzen.

Ernähre dein Herz ständig mit dem, was Gott in deinen Geist hineingelegt hat. Verkünde Gottes Wahrheiten über dir: „Ich bin gerecht“, „Ich bin geliebt“, „Ich bin eine neue Schöpfung“, und preise jederzeit Seinen Namen. Weise die Lügen des Feindes zurück, du hättest keine Macht über die Eingangstore deines Herzens. Die Wahrheit ist, DU bist der Torhüter deines eigenen Herzens, genau wie ich der Torhüter meines Herzens bin. Gott hat uns die Entscheidung gegeben.

Ich habe es mir angewöhnt, ausserordentlich dankbar zu sein. Mein Fokus bleibt auf Seine Güte ausgerichtet, während ich immer auf mein Herz aufpasse.

Nimm auch nicht zu Herzen alles, was man sagt, dass du nicht hören musst, wie dein Knecht dir flucht. Prediger 7:21

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! Johannes 14:1

Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. Johannes 14:27

Doch weil ich dies zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauer. Johannes 16:6

Im ersten Versuch heisst es, wir sollen uns nicht zu Herzen nehmen, was die Leute sagen. Du kannst hören, was andere sagen, ohne zu erlauben, dass es dein Herz beeinflusst. Sobald du anfängst, über die Worte anderer Menschen nachzudenken und zu meditieren, und wenn du sie dabei mit Gefühlen wie Schmerz, Verärgerung, Groll, Unversöhnlichkeit etc. vermischt, werden sie zu Botschaften in deinem Herzen. Was andere über uns sagen, ist demnach offensichtlich nicht das Problem, sondern der Schlüssel liegt darin, was wir mit diesen Worten in unserem Herzen tun.

Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein. Matthäus 6:21

Woher weisst du denn, ob Dinge wie Geld, Dienst, Job, Frau, Kinder usw. ein normaler Teil Teil deines Lebens sind oder ob sie dein Herz erobert haben?

Ich liebe meine Frau und meine Kinder. Ich geniesse Seine gütige Versorgung. Keine der Emotionen, die ich empfinde, wenn ich an diese Dinge denke, ist auch nur im Geringsten mit dem vergleichbar, was ich empfinde, wenn ich einfach nur über Jesus nachdenke.

Ich verstehe den Prozess: Sobald etwas mein Herz erobert hat, gibt mein Gehirn allen Organen meines Körpers den Befehl, dafür zu sorgen, nun alles zu tun, damit das, was mein Herz verlangt, auch tatsächlich passiert. Wir sahen, wie Geschwister sich bekämpften, Familienmitglieder sich entzweiten und Menschen, die einander liebten, sich jetzt hassen. Alles aufgrund von ANGST (vor Covid) in ihrem Herzen.

Tragisch ist es, wenn verborgene Dinge des Herzens versteckt bleiben und erst am Richterstuhl Christi zutage treten, denn dann ist es zu spät(?), um Busse zu tun. In Sprüche 29:11 heisst es, dass ein Tor all seinen Gefühlen freien Lauf lässt, wohingegen ein weiser Mann sie zurückhält. Niemand ausser uns hat die Kontrolle über unsere Gefühle.

Jesus mahnte Seine Jünger ausdrücklich, die Gefühle ihres Herzens zu kontrollieren, als Er ihnen in Johannes 14:1 sagte, sie sollen ihrem Herzen nicht erlauben, bestürzt zu sein.

Das Wort für bestürzt sein beschreibt ein aufgewühlt oder erschüttert SEIN, es bedeutet auch, die innere Ruhe zu verlieren. Wir müssen uns entscheiden, dass unsere innere Ruhe, also die Gefühle unseres Herzens, nicht aufgewühlt und unruhig werden.

Dies kann nur geschehen, wenn wir aufhören, uns als Opfer unserer Umstände oder anderer Menschen zu sehen.

Wir müssen auch aufhören, Sätze zu sagen wie: „Du hast mich wütend gemacht“, „Du hast mich dazu gebracht, so zu reagieren“, „Es ist deine Schuld“ oder „Wenn du das nicht getan hättest, wäre ich nicht so wütend gewesen“.

Solange wir die Schuld für die Gefühle unseres Herzens auf andere Menschen oder Umstände schieben, werden wir nie fähig sein, Gottes Fülle zu erleben.

Ein weiser Mann hält seine Gefühle zurück, was im Hebräischen bedeutet, er kann seine Gefühle besänftigen oder beruhigen. Wir können wählen, ob wir ihnen erlauben, unser Herz zu beherrschen, oder ob wir still in uns gehen und in unserem Herzen sagen: „Ich habe die Kontrolle über meine Gefühle und ich entscheide mich, diese Gefühle der Verärgerung loszulassen.“

 

Bekenntnis

Jesus, mein Schöpfer, Liebhaber, Freund und Bräutigam, danke, dass Du mich so vollkommen liebst. Ich bin dankbar, dass du mir so sehr vertraust und mir daher die Verantwortung zugestanden hast, auf mein eigenes Herz zu achten und es zu bewahren. Ich werde mein Leben nicht von Angst bestimmen lassen, sondern mein Herz vor ihr verschliessen. Mein Herz entscheidet sich für den Glauben.

 

Gott sollte die Quelle unserer Versorgung sein, in allem, was wir brauchen. So hat Er uns geschaffen, und falls wir das nicht begreifen, sind wir in Schwierigkeiten. Gott nutzt unterschiedliche Kanäle Seiner Wahl, doch die Quelle muss immer Er bleiben.

Wie viele Menschen sind süchtig nach Shopping, Essen, Unterhaltung, Erfolg, Ruhm und etlichen anderen derartigen Dingen? Das ist nichts anderes als der Ausdruck eines Herzens, das nicht befriedigt ist.

Wenn dein Herz nicht im Herrn zufriedengestellt ist, wozu du eigentlich erschaffen wurdest, leitet es diese Information an das Gehirn weiter. Das Gehirn nimmt die Information auf, verarbeitet sie und gibt dem Körper den Befehl, zahlreiche verschiedene zwanghafte Verhaltensweisen an den Tag zu legen, um Befriedigung zu erlangen. Natürlich werden diese Menschen niemals Erfüllung finden. Das eigentliche Problem besteht darin, dass uns vorgegaukelt wird, diese Sachen könnten uns irgendwie Befriedigung verschaffen. Sobald wir das erkennen, müssen wir unser Herz wieder auf den Herrn ausrichten.

Das wahre Problem sind die Überzeugungen unseres Herzens. Sind wir dankbar, wenn uns unsere Herzen offenbart werden, können wir an ihnen arbeiten und anfangen, die Botschaften neu zu schreiben.

Wie viel du von dem erlebst, was dir durch das vollbrachte Werk des Kreuzes zusteht, hängt von dir ab und nicht von Gott. Er hat durch Christus alles getan, was nötig war, und dir durch Christus auch alles gegeben, was du je brauchen wirst. Gott hat sich um deinen Geist gekümmert, um dein Herz musst du dich kümmern!

Bei deiner Errettung wurde dein Geist (der innere Mensch, der verborgene Mensch des Herzens) von Gott neu geschaffen. Dieser Geist hat nun die DNA von Jesus, Er hat all das Wissen Gottes, ist vollkommen mit Christus vereint und kennt alle Dinge.

Wenn dein Herz aufrecht wäre, würdest du immer Gutes von Gott erleben. Sobald wir verstehen, wer wir in Christus sind und wie unser Herz funktioniert, werden wir erkennen, dass weder unsere Umstände noch die Menschen noch der Teufel das eigentliche Problem in unserem Leben darstellen. Wie all das unser Herz beeinflusst, hängt davon ab, welche Entscheidungen wir treffen.

Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben; aber Eifersucht ist Eiter in den Gebeinen. Sprüche 14:30

Das Gegenteil eines verkehrten Herzens ist ein unverfälschtes Herz. Dieses Herz stimmt mit Gott überein und glaubt, dass alles, was Gott in Seinem Wort sagt, die Wahrheit ist. Je mehr unser Herz mit Gott und Seinem Wort ÜBEREINSTIMMT, desto mehr werden wir all das erleben, was Er uns bereits gegeben hat! Sein Leben ist mein Leben und Seine Fähigkeit ist meine Fähigkeit.

Als ich meine falschen Herzensüberzeugungen verwarf und durch Meditation (Pinsel) neue Botschaften (Wort Gottes / Farbe) auf mein Herz schrieb, erlebte ich eine unglaubliche Veränderung. Du kannst alles erleben, was Gott für dich hat, jedoch nur durch dein Herz. Alle Urteile loslassen, von ganzem Herzen vergeben, die Verantwortung für den Schmerz, den wir in unser Herz gelassen haben, zu übernehmen und zu begreifen, dass unsere Wahrnehmung nur UNSERE Wahrnehmung ist und nicht zwangsläufig die Wahrheit. Wir dürfen weder Schuld noch Scham annehmen, welche die andere Person uns oft aufzuerlegen versucht, um uns fühlen und glauben zu lassen, dass wir für ihre Reaktion verantwortlich sind. Das sind wir nicht.

Bekenntnis

Mein Herr, Du bist so wunderbar. Wie leicht kann es doch geschehen, dass mein Herz auf Abwege gerät. Ich danke Dir, dass Du mir den goldenen Schlüssel gegeben hast, nämlich dich die tiefsten Sehnsüchte meines Herzens stillen zu lassen. Von nun an mache ich Dich zu demjenigen, der mein Herz zufriedenstellt. Dann kann und wird es nicht mehr fortgezogen werden.

 

Wenn wir wollen, dass sich unser Herz von einem verkehrten in ein verständiges verwandelt, müssen wir die volle Verantwortung für den gegenwärtigen Zustand unseres eigenen Herzens übernehmen.

Als ich gelernt habe, dem Herrn fast täglich meinen Wunsch auszudrücken, mein Herz zu erforschen und mir jeden Bereich zu offenbaren, der verändert werden muss, fand ich heraus, wie gerne Er dieses Gebet beantwortet.

Der Mensch setzt sich’s wohl vor im Herzen; aber vom HERRN kommt, was die Zunge reden wird. Sprüche 16:1

Es ist wichtig, die volle Verantwortung für den Zustand unseres Herzens zu übernehmen. Sobald wir diese Reise der Umgestaltung begonnen haben, gilt es, weiter an unserer Wahrnehmung zu arbeiten. Es bedarf der Erkenntnis, dass das, was du für wahr hältst, nicht unbedingt die tatsächliche Wahrheit ist, sondern lediglich deine subjektive Wahrheit.

Wie wir gelernt haben, ist das Herz mit einem Filter vergleichbar. Dein Geist sagt deinem Herzen, dass du von deinem Vater im Himmel bedingungslos geliebt und ange-nommen bist. Solltest du jedoch nicht bereit sein, deine Wahrnehmung hinsichtlich deines irdischen Vaters loszulassen, wir die Botschaft deines Geistes durch dein Herz gefiltert und kommt genauso heraus wie das Wasser, das ich in den Kaffeefilter voller Hundekot gegossen habe.

Wenn die Bibel uns sagt, wir sollen uneingeschränkt vergeben, so wie Gott uns in Jesus Christus vergeben hat, heisst das, loszulassen. Das griechische Wort im Neuen Testament für vergeben bedeutet so viel wie wegschicken, indem man loslässt.

Als ich die volle Verantwortung für mein eigenes Herz übernahm, begann der wahre Prozess der Befreiung meines Herzens.

Es gibt eine Lüge, die jedes Herz in Gefangenschaft halten wird. Sie lautet: Wir können uns nicht verändern.

Diese Lüge müssen wir von ganzem Herzen ablehnen. Wir sind nicht als Opfer unserer Umstände oder anderer Menschen erschaffen worden, sondern als freie moralische Wesen mit der Fähigkeit, zu entscheiden, wie wir reagieren. Sofern du dich wirklich verändern willst, stehen dir die von Gott gegebenen Werkzeuge für die Umgestaltung deines Herzens zur Verfügung.

Unsere Seele ist unser Wille, mit dem wir wählen, ob wir frei sind oder in Gefangenschaft bleiben. Die Wahl und die erneute Bekräftigung dieser Entscheidung sind die ersten Schritte zu einer echten Herzensveränderung. Ausreden sind die Mauern des Gefängnisses deines verkehrten Herzens.

DIE VERGANGENHEIT MUSS LOSGELASSEN WERDEN!

Die volle Verantwortung für das Loslassen der Vergangenheit zu übernehmen, macht uns jedoch zu einer verantwortungsvollen Person. Wir trennen uns davon, indem wir allen und jedem uneingeschränkt vergeben, egal, was sie uns angetan haben.

Wem aber ihr etwas vergebt, dem vergebe ich auch. Denn auch ich habe, wenn ich etwas zu vergeben hatte, es vergeben um euretwillen vor Christi Angesicht. 2. Kor. 2:10

Deine Vergangenheit loszulassen und von ganzem Herzen zu vergeben ist daher ein unabdingbarer Schritt, um dein zu verändern.

Das Herz von einem jeden Menschen hat eine Menge Informationen und Erinnerungen gespeichert. Informationen hinsichtlich des Gemütszustands einer Person sind im Magnetfeld des Herzens verschlüsselt und werden in den gesamten Körper und an die äussere Umgebung weitergeleitet.

Einfach ausgedrückt könnte man jedoch sagen, unser Herz strahlt die Informationen über unseren Gemütszustand in sämtliche Zellen innerhalb und ausserhalb unseres Körpers aus. Gott hat uns geschaffen, die Herzen unserer Mitmenschen zu spüren und uns mit ihnen zu verbinden.

Freut euch mit den Fröhlichen, weint mit den Weinenden. 16 Seid eines Sinnes untereinander. Römer 12:15-16

Gleichzeitig müssen wir auch die Filterfunktion unseres Herzens beachten. Wir müssen lernen, uns nicht vom Herzen anderer Menschen in Mitleidenschaft ziehen zu lassen, sondern die Verantwortung für unser eigenes Herz zu übernehmen. Du musst dein Herz behüten. Wenn andere hassen, lügen und viel Negatives von sich geben, beschütze dein Herz und reagiere mit Liebe und Güte darauf.

 

Bekenntnis

Herr, Du bist ein Genie. Du hast mich mit Entscheidungsbefugnis erschaffen. Danke, dass Du kein penibel steuernder Kontrollfreak bist, sondern ein liebevoller und fürsorglicher Gott. Du wusstest, wie viele falsche Entscheidungen ich in meinem Leben treffen würde und hast mir trotzdem die Verantwortung für mein Leben übergeben. Von nun an werde ich sie weise nutzen.

 

Worüber wir nicht urteilen dürfen, ist anzunehmen, wir wüssten, warum die Person vor uns gerade gebremst hat.

Du könntest etwa so reagieren: „Was für ein dämlicher Idiot, der ohne Grund auf die Bremse tritt.“

In dem Moment, in dem du ein solches Urteil fällst, weil du denkst, dass du den Grund für sein Handeln kennst, schreibst du eine Botschaft auf dein Herz. Das ist sehr gefährlich, denn es verkrümmt unsere Herzen.

Ich habe in meinem Leben viele solcher Urteile gefällt, wodurch mein Herz sehr verbogen wurde. Als ich mich entschloss, sie alle loszulassen und nicht mehr zu urteilen, wurde mein Herz von einer Menge selbstverschuldetem Schmerz frei.

Die faktische Herzens-Erinnerung an das Ereignis ist nicht das Problem, sondern der Wert, den du ihm beimisst.

Egal wie sehr wir sündigen, Gottes vollkommene Liebe zu uns wird sich auf keinen Fall ändern. Jesus starb zur Vergebung all unserer Sünden, vergangene, gegenwärtige und zukünftige. Das eigentliche Problem ist das, was die Sünde mit unseren Herzen macht.

Denn von innen (Herzen), aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, 22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Missgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. 23 All dies Böse kommt von innen (Herzen) heraus und macht den Menschen unrein. Markus 7:21-23

Das wahre Problem sind die Überzeugungen des Herzens. Göttliche Heilung ist ein faszinierendes Thema, das so viel mit dem Herzen zu tun hat. In der Bibel steht eindeutig geschrieben, dass Jesus höchstpersönlich jede einzelne unserer Krankheiten getragen hat. Das ist die absolute Wahrheit, daher weiss dein Geist das bereits, denn Gott hat diese Information in ihn hineingelegt.

Ein fröhliches Herz tut dem Leibe wohl; aber ein betrübtes Gemüt lässt das Gebein verdorren. Sprüche 17:22

Hier wird ein gutes Herz unmittelbar mit der Gesundheit des Körpers in Verbindung gebracht. Dein Geist sagt zu deinem Herzen: „Mach dir keine Sorgen. Jesus hat die Krankheit schon getragen.“ Aber das Herz antwortet: „Ich verdiene es zu leiden, weil ich so ein Versager bin.“ oder: „Ich verdiene diese Krankheit, sie ist selbstverschuldet.“ oder: „Gott will, dass ich krank bin, um mich etwas zu lehren“.

Egal, aus welchem Blickwinkel wir es betrachten, das Problem ist immer das Herz. Einer der kraftvollsten Schlüssel zur Veränderung unseres Herzens liegt im Verstehen der Kraft, die in uns steckt. Befasst man sich so intensiv mit einem Gedanken, auf den man fokussiert ist, bis er im Herzen erlebbar wird, entsteht als Resultat eine starke Emotion.

Dieses neue Empfinden wird dir allmählich vertraut werden. Es hat eine so kraftvolle Wirkung auf deinen Körper, dass dadurch buchstäblich eine Veränderung deiner Gene einsetzt. Dein Körper beginnt sich zu verändern. Wiederholst du diesen Vorgang konsequent, wird dir der Zustand der Herzkohärenz (Einklang) vertraut werden.

Wer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden; denn er verlässt sich auf dich.

Jesaja 26:3

Du solltest das Wort FRIEDEN beachten. Es ist das hebräische Wort SHALOM, das Vollständigkeit, Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden beinhaltet. Die grosse Frage ist, wir wir das alles erleben können.

Gemäss dem obigen Vers werden diejenigen, die ihr Herz auf Gott richten, diese Dinge erfahren. Für das Wort HERZ, verwendet diese Bibelstelle eigentlich den Ausdruck VORSTELLUNGSVERMÖGEN. Durch das Anwenden der Vorstellungskraft schreiben wir Botschaften auf unser Herz!

Dieser Vers bedeutet ursprünglich: „Derjenige, der sich durch sein Vorstellungsver-mögen in Gott sieht, wird Frieden, Wohlstand, Schutz und Gesundheit erfahren.“

Wörtlich übersetzt würde er in etwa lauten: „Derjenige wird in Frieden bewahrt, der durch seine Vorstellungsvermögen ein BILD auf sein Herz malt, wie er in Gott geborgen ist.“ Daher spricht die Bibel von vollkommenen Frieden, damit wir Seine Kraft verstehen können. Nicht Gott schenkt dir all diese Vorteile, wenn du Ihm vertraust. Vielmehr wirst DU, wenn Du diese bildliche Vorstellung auf dein Herz malst, SELBST in der Lage sein, all diese unglaublichen Vorteile zu nutzen, die dir bereits zur Verfügung gestellt wurden:

Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen (Argumente) zu zerstören. Absichten zerstören wir 5 und alles Hohe (Hochmut, Stolz), das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus. 2. Korinther 10:4-5

Wie in dieser Bibelstelle deutlich wird, ist unser wahrer Kampf nicht gegen einen starken Teufel, sondern in unserem eigenen Herzen.

 

Bekenntnis

Vater im Himmel, danke, dass Du mir die Augen geöffnet und mich von so vielen religiösen Lügen befreit hast. Ich erkenne, dass mein Herz der Schlüssel zu einem Leben in Fülle ist. Ich entscheide mich für ein Leben in Fülle und sehne mich danach, weil Jesus einen so hohen Preis dafür bezahlt hat. Ich werde sorgfältig auf mein Herz aufpassen und es wie einen wunderschönen Garten hegen und pflegen.

 

Viele Menschen erkennen, wie wichtig es ist, ihr Herz zu verändern, aber sie geben sich keine Mühe, es tatsächlich zu tun. Unentschlossenheit lähmt.

In Bezug auf die Umgestaltung des Herzens ist es unerlässlich, dich dafür zu ent-scheiden, dass die einzige Gerechtigkeit, die vor Gott existiert, die Gerechtigkeit aus GLAUBEN als FREI VERFÜGBARES GESCHENK ist.

Um z. B. das Wunder der göttlichen Heilung empfangen zu können, musst du dich zuerst in deinem eigenen Herzen als geheilt sehen. Wenn dein Herz glaubt, dass du nicht gerecht bist, weil du ungerechte Dinge getan hast, wird es nicht in der Lage sein, das Geschenk der Heilung zu empfangen.

Du musst dir deshalb Zeit nehmen, das Bild auf die Leinwand deines Herzens zu malen, dass du aufgrund des vollständigen Opfers Christi vor Gott gerecht dastehst.

Dann ist dein Herz leicht davon zu überzeugen, dass Heilung dir gehört, weil es bereits weiss, dass du gerecht bist und SIE FOLGLICH VERDIENST!

Menschen hören die Botschaft vom vollbrachten Werk des Kreuzes und sind begeistert. Sie fangen an, die Gott-Fakten über ihr Leben zu proklamieren und zu verkünden. Wie ich in meinem Buch LEBEN OHNE BEGRENZUNGEN erkläre, sind Gott-FAKTEN keine Verheissungen, sondern Dinge, die Jesus uns durch das Kreuz schon zur Verfügung gestellt hat. Solange wir uns nicht entscheiden, diese negativen Botschaften aus unserem Herzen zu verbannen, können wir die neue Botschaft nicht hineinschreiben.

Was du tun musst ist, dieses falsche Bild zu entfernen, damit du eine saubere Leinwand hast, um das richtige Bild zu zeichnen. Du löscht falsche Bilder aus, indem du deinem Herzen mitteilst, dass es Lügen sind, die du NICHT mehr akzeptierst. Komm zur Ruhe, geh in deine Herzenszone und wenn diese Bilder auftauchen, entscheide dich zu sagen: „Ich schicke dich weg. DU bist nicht länger Teil von mir.“ Und dann siehst du in deiner Vorstellung, wie dieses falsche Bild dein Herz verlässt.

Das musste ich im Bereich göttlicher Versorgung unablässig tun. Ich begann klar zu erkennen, wie mir durch das Kreuz alles gegeben worden war, was ich für ein fruchtbares und erfolgreiches Leben brauchte.

Als ich anfing, dieses Bild durch Meditation und Vorstellungskraft auf mein Herz zu malen, indem ich alle richtigen Bibelstellen benutzte, tauchte dort immer wieder das Bild auf, wie ich als Zeichen der Heiligkeit in Armut lebte. Dann fing ich an zu sagen: „Das ist eine Lüge, die ich ablehne. Gott hasst die Armut und ich auch; du gehörst darum nicht mehr länger zu meinem Herzen. Ich schicke dich weg!“

Dadurch wurde dieses Bild entfernt und ich konnte eine neues malen.

Selbstgerechtigkeit wird uns davon abhalten, unser Herz davon zu überzeugen, dass wir alles, was Gott für uns vorbereitet hat, als Geschenk bekommen können und nicht aufgrund von Werken.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, alles zu haben, was einem gerechten Menschen (allein durch Glauben und Jesus Blut) zusteht. In der Bibel steht ganz klar, dass eine gerechte Person Erfolg, Gesundheit, Sieg, Schutz, Gottes Gunst, Versorgung und jedes andere gute Geschenk aus der Hand Gottes verdient.

Es gibt eine sehr gefährliche Herzensüberzeugung, mit der viele Christen leben, ohne sich dessen bewusst zu sein. Sie lautet: „Gerettet durch Glauben, aber gerecht durch Werke. Das Herz teilt dem Gehirn mit, was du tatsächlich glaubst. Das Gehirn verarbeitet diese Informationen und gibt deinem Körper Befehle. Der Körper gehorcht dann diesen Befehlen, die vom Herzen kommen. In Krisen versuchen sie, durch Gebet, Fasten oder gute Werke für Gott etwas von Ihm zu bekommen. Das zeigt, was wirklich in ihrem Herzen ist.

Unsere Herzen wurden darauf konditioniert, alles anhand der Kategorien Leid oder Freud zu beurteilen.

Um das Herz der Menschen zu erreichen, benutzt der Teufel die Eltern, Autoritäts-personen, Medien und zahlreiche andere Wege.

Wenn wir diese Bilder sehen und sie mit Gefühlen vermischen (im Sinne von „Ich brauche das wiiiiiiiiirklich“ in der Werbung), konditionieren wir unser Herz. Unsere Herzen haben viele dieser Lügen geglaubt.

Nachdem Gott uns für Freude und nicht für Leid erschaffen hat, handelte unser Körper, indem er diese Sache entsprechend den Lügen, die wir zuvor auf unser Herz geschrieben hatten, kaufte.

Wir müssen die Lüge zurückweisen, dass wahre Freude durch Dinge entsteht. Gott selbst hat uns für Freude geschaffen, Wir sind sein Schatz, an dem Er grosses Wohlgefallen hat. Und Er ist unser Schatz.

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor Dir ist Freude die Fülle und Wonne zu Deiner Rechten ewiglich. Psalm 16:11

Hier lesen wir eindeutig, dass in Gottes Gegenwart Freude in Fülle ist und ewiges Glück zu Seiner Rechten. Sobald wir unser Herz davon überzeugt haben, dass es keine grössere Freude gibt als GOTTES LIEBE, AKZEPTANZ UND FÜRSORGE für uns, wird unser Herz erfüllt sein. Meiner Meinung nach sind die einzigen Menschen, die all die materiellen Güter, die Gott für uns bereithält, wirklich geniessen können, diejenigen, deren Herz Freude am Herrn gefunden hat.

Solange wir nicht bereit sind, unser eigenes Herz von diesen Lügen zu säubern, die wir geglaubt und verinnerlicht haben, werden wir nicht in die wahre Freiheit eintreten können. Wir müssen diese Lügen wegschicken und unser Herz davon überzeugen, dass wahre Freude aus der Vertrautheit mit Gott kommt, und wahres Leid entsteht, wenn diese Vertrautheit gestört wird. Dein Gehirn kann in 21 Tagen neu programmiert werden. Neue Neutronen sowie neue neurologischen Bahnen können geschaffen werden. Erinnere dich, du denkst mit deinem Herzen, das wiederum dein Gehirn beeinflusst.

Hier ist die Herausforderung für die nächsten 21 Tage. Unmittelbar nach dem Aufstehen, bevor du irgendetwas anderes tust, bringst du dein Herz zur Ruhe. Gut wäre es, wenn du einige Herz-Atemübungen machen könntest, welche ich in den Meditationsaudios erkläre, die mit diesem Buch einhergehen. Dann denkst du bewusst an drei Dinge, für die du an diesem Tag dankbar sein möchtest. Du schreibst sie auf. Anschliessend konzentrierst du dich auf dein Herz und stellst dir diese drei Dinge vor, indem du Bilder in deinem Herzen kreierst. Dafür brauchst du ungefähr 10 Minuten.

Wenn ich für meinen Ehepartner dankbar bin, stelle ich mir vor, wie ich ihn in meinen Armen halte und ihm Worte der Liebe und Zuneigung ins Ohr flüstere. Das mache ich so lange, bis ich in meinem Herzen spüre, was ich denke.

Was Jesus am Kreuz getan hat, gibt uns genug Stoff, um für den Rest unseres Lebens Tag und Nacht dankbar zu sein.

Wenn du das morgens durchgeführt hast, musst du es noch einmal wiederholen, bevor du abends ins Bett gehst. Am nächsten Tag solltest du an drei neue Sachen denken. Ich könnte eine ganze Bibelarbeit, wahrscheinlich sogar ein ganzes Buch, über die Kraft der Dankbarkeit schreiben.

 

Bekenntnis

Jesus, ich habe nicht nur erkannt, wie mein Herz konditioniert wurde, sondern du hast mir in deiner Liebe und Güte auch gezeigt, wie ich es neu programmieren kann. Heiliger Geist, ich vertraue Dir, dass Du mir hilfst, mein Herz neu zu konditionieren, um Deinen wunderbaren Namen zu verherrlichen.

 

Die Bibel spricht sehr deutlich und ausführlich über die Kraft des Erinnerns. Gott erschuf den Menschen mit der Macht zu wählen, ob er von dem Baum essen will oder nicht. Gott sagte dem Volk Israels: „Ich habe euch Leben und Tod vor Augen geführt, ihr entscheidet. „ 5. Mose 30:15

Wie viele Leute sind in den Gefängnissen ihrer Erinnerungen an die Vergangenheit eingeschlossen. Es ist eine Lüge, zu glauben, wir können die Erinnerungen in unserem Herzen nicht ändern.

Oftmals sind die Folgen negativer Erinnerungen keine körperliche Krankheiten, sondern zwanghafte Verhaltensweisen oder Süchte.

GOTT DENKT (bewusst) NICHT MEHR DARAN.

Wenn Er nicht mehr an unsere Sünden denkt, spricht Er von der Entscheidung, Seine Erinnerungen zu verändern. Sobald Gott uns ansieht, erinnert Er sich an das Opfer am Kreuz, anstatt an unsere Sünden.

Durch den Neuen Bund tritt Gott nur noch durch das vollbrachte Werk des Kreuzes mit uns in Verbindung. Wir haben das gerechte Wesen Christi empfangen und sind ALLEIN DURCH CHRISTUS zu vollkommener Unschuld wiederhergestellt.

Da wir in Gottes Ebenbild geschaffen wurden und genauso wie Jesus sind, haben wir die Fähigkeit, unsere Erinnerungen zu verändern. Das Problem dabei liegt nicht an den Erinnerungen selbst, sondern an unserer Assoziationen mit diesen Erinnerungen. Als Gott mich lehrte, wie ich mein eigenes Herz verändere, lernte ich auch diese zu verändern. Heute bin ich in der Lage, frei über diese negativen Erfahrungen zu sprechen, ohne den geringsten Schmerz dabei zu empfinden.

Unsere Erinnerungen richten sich nach dem Wert, den wir ihnen in dem Moment beimessen, in dem wir uns an sie erinnern. Der Wert, den du diesem Ereignis beimisst, wenn du dich daran erinnerst, ist das, was dein Herz stark beeinflusst. Wir sind zwar nicht für die schlimmen Dinge verantwortlich, die uns widerfahren sind, wohl aber für den Wert, den wir diesen Ereignissen beimessen.

Denn mein Vater und meine Mutter verlassen mich, aber der HERR nimmt mich auf. Psalm 27:10

Während du die Erinnerungen in deinem Herzen durchgehst, achte sorgfältig darauf, welche Gefühle in dir aufsteigen.

Durch Meditation und Entscheidung übergibst du diese negativen Erinnerungen an den Herrn und lädst die Liebe Jesu in sie ein. Indem du dich entscheidest, Gedanken der Liebe, Vergebung und Güte zu denken und deinem Vater im Himmel, der dich bedingungslos liebt, zu danken, werden deine Erinnerungen ersetzt.

Du wählst die Erinnerung!

Nachdem Jesus das Brot und die Fische vermehrt hatte, missverstanden die Jünger, was Er sagte. Er rügte sie mit den Worten: „Erinnert ihr euch nicht daran...?“

Und er merkte das und sprach zu ihnen: Was bekümmert ihr euch, dass ihr kein Brot habt? Versteht ihr noch nicht, und begreift ihr noch nicht? Habt ihr ein erstarrtes Herz in euch? 18 Habt ihr Augen und seht nicht und habt Ohren und hört nicht? Und denkt ihr nicht daran: 19 Als ich die fünf Brote brach für die fünftausend, wie viele Körbe voll Brocken habt ihr da aufgesammelt? Markus 8:17-19

Wenn wir uns dabei ertappen, wie wir an schmerzhaften Erinnerungen festhalten, sollten wir daran denken, Gottes Vorbild zu folgen. Das heisst, wir lassen die Erinnerungen los und erinnern uns an das Gute.

Jesus sagte uns, wir sollen Neuen Bund feiern, indem wir uns daran erinnern, was Er vollbracht hat. Es ist keine mystische Handlung, wenn wir das Brot und den Wein zu uns nehmen. Es geht vielmehr um die Entscheidung, uns zu erinnern.

 

Bekenntnis

Ich habe verstanden, dass es in meiner Macht steht, toxische Erinnerungen loszulassen und nicht länger an ihnen festzuhalten. Von jetzt an entscheide ich mich, die guten Dinge im Geständnis zu behalten.

Ich werde mich, die guten Dinge im Gedächtnis zu behalten. Ich werde mich täglich an das wunderbare vollbrachte Werk des Kreuzes erinnern.

Alle Kinder werden mit einer Vorstellungskraft geboren. Für ein Kind sind nach oben keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, was es erreichen will, wenn es „gross“ ist. In diesem Alter gibt es nichts, was sie (zumindest in ihren Köpfen) daran hindert, Grossartiges zu erreichen.

Doch mit der Zeit verpassen Erwachsene ihren kleinen Herzen einen Dämpfer, indem sie ihnen „rational“ erklären, warum sie die Träume in ihren Köpfen und Herzen nicht verwirklichen können, und die Vorstellungskraft beginnt sich zu verdunkeln.

Der Mensch setzt sich’s wohl vor im Herzen; aber vom HERRN kommt, was die Zunge reden wird. Sprüche 16:1

Ebenso wenig, wie es die Schuld von Umständen, Erfahrungen oder anderen Menschen ist, was mit unseren Herzen geschah, ist auch niemand anderes dafür verantwortlich, den Schaden zu beheben.

Deine Fantasie ist eine mächtige Kraft. Wenn du lernst, dich auf Gott auszurichten, indem du Ihm beständig dankst, wird deine Vorstellungskraft anfangen, Dinge anders zu sehen. Anstatt ängstlich zu sein und ständig Negatives kommen zu sehen, wirst du hoffnungsvoll werden und Positives erwarten, weil du dein Herz darauf vorbereitet hast. Ich nutze meine Vorstellungskraft zum Meditieren über das Wort Gottes.

Ich benutze das Wort Gottes wie Farbe, um ein schönes Bild auf meine Herz zu malen. In Sprüche 4:18 habe ich gelesen: „Aber der Pfad des Gerechten ist wie der Glanz des Morgenlichts, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag.“

Ich hielt inne und begann mir vorzustellen, dass ich selbst dieser Gerechte bin, denn das bin ich in Christus. Dann formte ich Bilder in meinem Herzen, dass sich mein Weg niemals verdunkelt und noch nicht einmal gleich bleibt, sondern er wird heller und heller und heller. Während ich mir das vorstellte, vermischten sich meine Gefühle mit meinen Gedanken und ich schrieb eine wichtige Botschaft auf mein Herz. Es ist so einfach!

Gnade beinhaltet die Fähigkeit, weit mehr zu tun, als du auf natürliche Weise erreichen könntest. Wenn Gott uns in Seinem Wort ausdrücklich die Verantwortlichkeit für unsere Herzen zuspricht, kannst du sicher sein, dass uns Seine göttliche Fähigkeit zur Verfügung steht, um dies zu tun.

Lass nichts und niemanden dein Herz beeinflussen ausser Gott und Sein Wort! Es gibt nur einen Torwächter für dein Herz und das bist du selbst.

Das hebräische Wort im Alten Testament für MEDITIEREN bedeutet, im Herzen nachzusinnen oder sich etwas vorzustellen. Wie am Anfang beschrieben, ist es für Kinder ganz natürlich zu meditieren; wir nennen das nur anders. Wann immer du Bilder in deinem Herzen kreierst, meditierst du.

SEI ZIELBEWUSST. Wir müssen lernen, unsere Meditation bewusst zu lenken. Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge ist unser Herz in den ersten 30 Minuten des Tages am empfänglichsten und offensten für Veränderungen.

Wenn du die ersten 30 Minuten deines Tages bewusst damit verbringst, an deinem Herzen zu arbeiten, wirst du sehr davon profitieren. Du kannst ein paar Herz-Atmungen durchführen (die ich in den Meditationsaudios erkläre) und anschliessend Bilder in deinem Herzen über die Güte Gottes, deine Identität in Christus und das, was du in Ihm hast, erstellen. Auf diese Weise wird dein Herz fähig, sich jeder Herausforderung des Tages zu stellen.

Gnade und Treue sollen dich nicht verlassen. Hänge meine Gebote an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens. Sprüche 3:3

Stell dir dein Herz als Tafel vor und deine Vorstellungskraft als Stift, mit dem du darauf schreibst. Wir haben gehört, dass wir selbst die Botschaften auf die Tafeln unseres Herzens schreiben.

Das tun wir mithilfe unserer Fantasie. Wenn du Bilder von Rache, Ärger, Groll und andere negativen Gefühlen erzeugst, werden sie auf die Tafeln deines Herzens geschrieben. Negative Botschaften haben wir selbst in unser Herz geschrieben und nun müssen wir sie wieder entfernen.

 

Bekenntnis

Vater im Himmel, wenn ich daran denke, wie wunderbar Du bist, füllt sich mein Herz mit Begeisterung. Ich sehne mich danach, wie ein Kind zu sein, das seine Kraft zum Träumen und Fantasieren nie verloren hat. Von heute an werde ich meine Vorstellungskraft wiederbeleben und sie nutzen, um dich durch die grossartige Herzensveränderung zu verherrlichen, die ich erlebe.

 

Jesus lehrte hauptsächlich in einer bildhaften Sprache. Die Bibel ist voll mit diesen kraftvollen Wahrheiten, die unsere Vorstellungskraft mit dem Herzen in Verbindung bringen. Eine der ersten Lektionen, die Jesus Seine Jünger lehrte, war, wie sie ihre Herzen durch die Kraft der Meditation verändern können.

Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie? Matthäus 6:26

Im griechischen Original des Neuen Testaments bedeutet das Wort ansehen nicht einfach nur etwas anzuschauen. Es kommt von einem Wortstamm, der in deinem Denken wahrnehmen oder darüber nachdenken bedeutet.

Jesus trug ihnen nicht einfach nur auf, einen Blick auf die Vögel zu werfen, sondern sie sollten ein Bild auf ihr Herz malen, wie die Vögel versorgt werden.

Doch nichts hat mein Leben mehr verändert und beeinflusst, als das Wort Gottes aufzu-nehmen und es zu nutzen, um mein Herz durch Meditation umzugestalten.

Ich nehme die Wahrheiten der Bibel und meditiere so lange darüber, bis sich meine Gefühle und meine Vorstellungen vermischen und zu einer Einheit werden. Von diesem Zeitpunkt an weiss ich, dass die Botschaft auf meiner Herz geschrieben ist. Die Kraft unseres Herzens. Nimm dir Zeit, dein eigenes Herz durch Meditation zu überzeugen. Solange, bis du sagen kannst: „Ich weiss es jetzt, denn mein Herz glaubt.“

Nimm die Wahrheit aus dem Wort Gottes, die du schon zuvor oftmals gelesen hast, und wende die Wahrheit über„Meditation“ an.

Gott hat uns z. B. den Vers über den Geist der Selbstbeherrschung gegeben (2. Tim.1:7). Betrachtest du dich in deinem Herzen als Mensch ohne Selbstdisziplin, benützt du dieses Wort und Bild. Als er anfing sich vorzustellen, dass er den Geist der Selbst-disziplin von Gott hatte, wies sein Herz die Lüge, er hätte keine Beherrschung, zurück, und er wurde davon überzeugt, dass er tatsächlich bereits Gottes Disziplin besass.

Die Wahrheiten auf unser Herz zu schreiben ist wie das Anlegen des neuen Menschen. Schreibt man die Wahrheiten des Wortes Gottes auf das Herz, ohne zuvor die Lügen zu löschen, denen man bereits Zugang gewährt hat, ist dies, als würde man schöne, saubere Kleidung über seine alte, schmutzige, verschwitzte Sportkleidung anziehen.

Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet. 23 Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn 24 und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit. Epheser 4:22-24

Dasselbe gilt auch für die Lügen, die unsere Herzen als Wahrheiten angenommen haben. Falls dein Herz glaubt, du bist ein Versager und wirst nie Erfolg haben, dann betrifft das deinen alten Mensch.

DU MUSST VERSTEHEN, DASS ZUERST DIE ALTEN LÜGEN VERSCHWINDEN MÜSSEN!

Während ich mich in einem tiefen Zustand der Meditation befand und meine gottgegebene Vorstellungskraft nutzte, bäumten sich in meinem Herzen immer wieder alte Lügen auf.

Intuitiv wusste ich, dass ich in meiner Meditation innehalten und den alten Menschen ausziehen musste. Ich unterbrach einfach und sagte: „Dieses Bild ist eine Lüge. Diesen Herzensglauben weise ich zurück. Ich akzeptiere dich nicht länger als Teil meiner Indentität. Ich schicke dich fort, weil ich in Christus bin.“

Als ich dies tat, nutzte ich erneut meine von Gott gegebene Vorstellungskraft und sah, wie diese falschen Herzensüberzeugungen von mir abfielen und mich verliessen. Als ich fortfuhr, mein Herz neu zu beschreiben, wurden diese Lügen schwächer und schwächer, bis sie komplett verschwunden waren.

Wenn du fleissig daran arbeitest, deine Herzensbotschaften umzuschreiben, wird dir die Wahrheit, wer du in Christus bist, anfangs wie eine Lüge erscheinen. Dagegen kommt dir die Lüge, dass du ein Versager bist, wie die Wahrheit vor. Mithilfe der kraftvollen Meditationsübungen, die wir im Gebet aufgezeichnet haben, wirst du die Verwandlung erleben, die du dir wünscht. Erinnerst du dich an meine Ausführungen im letzten Kapitel über die ersten 30 Minuten am Morgen und wie wichtig diese Zeit für dein Herz ist? Es gibt eine weitere, genauso wichtige Zeit, um unser Herz zu beeinflussen, und das ist abends, kurz vor dem Schlafengehen.

Das ist ein köstlich Ding, dem HERRN danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster, 3 des Morgens deine Gnade und des Nachts deine Wahrheit verkündigen. Psalm 92:2-3

Lass mich am Morgen hören deine Gnade; denn ich hoffe auf dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir. Psalm 143:8

Wenn ihr zornig seid, dann versündigt euch dabei nicht! Denkt nachts auf eurem Lager nochmals nach und schweigt! Psalm 4:5

Wenn ich mich zu Bette lege, so denke ich an dich, wenn ich wach liege, sinne ich über dich nach. Psalm 63:7

Falls du aus irgendeinem Grund nicht schlafen kannst, nutze die Zeit, um über die Wahrheiten aus Gottes Wort zu meditieren. Das wird deinen Körper mit Energie versorgen und dich in ein Leben in Fülle hineinführen.

 

Bekenntnis

Jesus, ich liebe Dich und danke Dir, dass ich meditieren kann und mich nichts davon abhält. Ich sehne mich wirklich danach, über Dich, Deine Liebe und das vollbrachte Werk am Kreuz zu meditieren, wenn ich abends in meinem Bett liege und wenn ich morgens aufwache. Heiliger Geist, bitte hilf mir zu lernen, in meinen Meditationen wirklich in die Tiefe zu gehen. DU bist es wert, über Dich nachzusinnen.

 

Ich kenne einen Mann, der selbst in seinen frühen Zwanzigern noch so schüchtern und introvertiert war, dass er nicht in der Lage war, mit Menschen zu sprechen und ihnen in die Augen zu sehen. Er verlor in frühen Jahren seinen Vater, wodurch er viele Schwierigkeiten hatte. Treu veränderte er das Bild seines Herzens über sich selbst, und heute ist er kontaktfreudig und einer der besten Prediger, die ich kenne. Er agiert kraftvoll im Übernatürlichen und hat mehrere Menschen aus den Toten auferweckt.

Du kannst das Gleiche tun!

Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. Jakobus 5:8

Hier wird uns gesagt, wir sollen unser Herz stärken. Das Wort stärken bedeutet im Urtext festmachen. Es liegt in deiner Verantwortung, dein Herz durch die Kraft der Meditation zu festigen.

DAS GESETZ VON SAAT UND ERNTE

Dieses Gesetz wurde von Gott im Universum verankert und es funktioniert perfekt. Alles, was du isst, hat mit dem Gesetz von Saat und Ernte zu tun. Paulus sagt uns im Galaterbrief : „Was der Mensch sät, das wird er auch ernten.“ Gal. 6:7b

Daher ist das Gesetz von Saat und Ernte sehr bedeutsam für unser eigenes Herz. Jesus hat sehr deutlich gemacht, dass unser Herz der Acker ist und der Same das Wort Gottes. Du trägst sehr wohl die Verantwortung dafür, welche Samen du in dein eigenes Herz pflanzt. Was du auf die Tafeln deines Herzens schreibst oder auf die Leinwand deines Herzens malst, sind die Samen, die du pflanzt. Täglich pflanzen wir unterschiedliche Samen. Du entscheidest, ob du Liebe oder Hass, Freundlichkeit oder Ärger, Verurteilung oder Vergebung, Kritik oder Ermutigung säst.

Denke daran, du wirst immer ernten, was du säst, also säe gute Samen. Indem du über das Positive meditierst, wird dein Herz Energie in deinem Körper freisetzen, die den Ausgang deines Tages beeinflussen wird.

Weiter, Brüder und Schwestern: Was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was einen guten Ruf hat, sei es eine Tugend, sei es ein Lob – darauf seid bedacht! Philipper 4:8

Durch Meditieren säst du diese guten Gedanken in dein Herz und der Ertrag, den du erntest, wird Friede sein.

Unser Herz ist die Gebärmutter, das Wort Gottes ist das Sperma uns Meditation / Vorstellungskraft ist der Prozess, der das Ei befruchtet. Es ist ein einfacher, aber sehr kraftvoller Prozess. Was auch immer du mit deinen natürlichen Augen sehen oder was du erleben willst, musst du zuerst mit den Augen deines Herzens erkennen.

Vorstellen meint den Prozess des Gestaltens eines mentalen Bildes von etwas, das in der natürlichen oder gegenwärtigen Welt nicht existiert.

Ein Fantasiegebilde ist nicht real, weil sie auf keinerlei Beweisen beruht. Eine Vorstellung ist hingegen sehr real, denn sie basiert auf den Beweisen von Gottes Wort und Seinem Willen für mich.

Erfüllt sich ein Wunschbild nicht, weil es weder auf dem vollbrachten Werk des Kreuzes noch auf dem Wort Gottes beruht, sind die verwirrt und enttäuscht.

Deine heutigen Erfahrungen sind das Resultat von dem, was dein Herz gestern geglaubt hat. Jeder von uns hat mittels seiner Vorstellungskraft unzählige Samen in die Gebärmutter seines Herzens gepflanzt. Deine Erfahrung ist das Baby, das aus dieser Schwangerschaft deines Herzens geboren wurde. Falls wir nicht bereit sein sollten, die Verantwortung dafür zu übernehmen, was wir zur Welt bringen, kann sich unser Leben niemals ändern.

Vielleicht hast du Samen in dein Herz gepflanzt wie: „Alle Menschen sind böse.“ „Ich werde nie beachtet werden.“ „Ich werde immer allein sein.“ „Ich werde immer arm sein.“ „Ich werde nie Erfolg haben.“ „Frauen sind Objekte, die dazu da sind, benutzt zu werden.“ Solltest du Samen dieser Art pflanzen, wird die Zeit kommen, in der du gebären und erfahren wirst.

DIE REALITÄT DES UNSICHTBAREN

Im christlichen Glauben dreht sich alles um das Unsichtbare. Deshalb sollte das Konzept der Vorstellungskraft uns Christen nicht fremd sein. So viele Dinge im Christentum sind unsichtbar, und doch machen wir sie uns zu Eigen. Wir glauben an einen Gott und an einen Himmel, den wir nie gesehen haben. Wir glauben an einen Mann, der den Preis für unsere Sünden bezahlt hat – 2000 Jahre, bevor wir geboren wurden:

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht[1] dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem[2], was man nicht sieht. Hebräer 11:1-2

Du musst glauben, dass alles, was Gott sagt, wahr ist, und dass die Dinge, die du lediglich mit der Vorstellungskraft deines Herzens sehen kannst, realer sind als das, was du mit deinen natürlichen Augen siehst.

Die Vorstellung im Herz geht der Manifestation in der natürlichen Welt immer voraus. Bevor ich das erste Heilungswunder sah, hatte ich in der Vorstellung meines Herzens bereits Tausende von Wundern gesehen.

Solltest du mit Misserfolgen oder Niederlagen zu kämpfen haben, liegt das daran, dass du dich in deinem Herzen so siehst. Die besten Träume träumst du nicht nachts, sondern tagsüber in den Kammern des Herzens.

Stell dir vor, es gibt ein Reservoir, das mit der Fülle Gottes gefüllt ist. Jedes Wunder, jede Heilung, jede Versorgung, jeder Erfolg und jeder Sieg befinden sich in diesem Reservoir. Durch das vollbrachte Werk des Kreuzes gehört das alles dir!

Dieses Reservoir ist durch ein Rohr mit deinem Leben verbunden. In der Mitte dieses Rohres befindet sich ein Ventil in Form deines Herzens. Nichts kann durch das Rohr fliessen, wenn dieses Ventil nicht geöffnet wird. Wenn du alle Vorräte im Reservoir als deine eigenen betrachtest, ist das Ventil geöffnet. Sieht dein Herz, dass dir all diese Dinge mangeln, ist das Ventil geschlossen.

Bei Elia sehen wir auch die Macht des Herzens. Er formte ein (falsches) Bild in seinem Herzen; das Herz übermittelte diese lügnerische Information von Isebel an das Gehirn; das Gehirn verarbeitete sie, setzte Hormone der Depression frei und gab dem Körper den Befehl, um sein Leben zu laufen. Dies war das Ende seines Dienstes.

Und Ahab sagte Isebel alles, was Elia getan hatte und wie er alle Propheten Baals mit dem Schwert umgebracht hatte. 2 Da sandte Isebel einen Boten zu Elia und ließ ihm sagen: Die Götter sollen mir dies und das tun, wenn ich nicht morgen um diese Zeit dir tue, wie du diesen getan hast! 3 Da fürchtete er sich, machte sich auf und lief um sein Leben und kam nach Beerscheba in Juda und ließ seinen Diener dort. 1. Könige 19:1-3

Möge Jesus verherrlicht werden, indem dein Leben verwandelt wird und du all die guten Dinge erlebst, die Gott für dich bereithält. Ich habe 20 Jahre harte Arbeit, Studium, Forschung und die Veränderung meines eigenen Herzens in dieses Projekt investiert. Mögest du ausserdem zugerüstet werden, um anderen zu helfen, das Gleiche zu tun!

 

Bekenntnis

JESUS, Du bist der Lebensspender und Schöpfer aller Dinge. Alles Leben kommt von Dir. Du hast Dich entschieden, mich auf so kraftvolle Weise zu erschaffen, dass ich das Gesetz von Saat und Ernte in mir trage. Ich entscheide mich, viele wunderbare Samen in meine Herz zu pflanzen. Ich liebe Dich so sehr und von ganzem Herzen!