INIQUITÄT

https://www.cube-8.eu/de/Buecher/Buecher-DE/Ana-M-oxid-2.html

 

Zusammenfassung INIQUITÄT von Ana Ferrell

 

Haben wir noch einen Blick für die mächtige und starke Gemeinde, für die Jesus starb?

Wenn es um Sünde geht, werden wir immer aufgefordert Busse zu tun. Aber es wird kaum dazu aufgerufen, sich dieser Wurzel zu entledigen. Diese Wurzel nenne ich Iniquität. Wenn wir uns bisher mit Sünde beschäftigt haben, dann ging es häufig nur um die Zweige oder die Früchte aus dieser Wurzel. Um diesen neuen Begriff Iniquität besser zu verstehen, brauchen wir ein biblisches Verständnis von Sünde.

Sei mir gnädig, o Gott, nach Deiner Gnade, tilge meine Vergehen (Rebellion; hebr. Pesha) nach der Grösse Deiner Barmherzigkeit! Wasche mich völlig von meiner Schuld (Iniquität; hebr. Awon), und reinige mich von meiner Sünde (Sünden; hebr. „chatah“)!

INIQUITÄT ist alles, was von Gottes geradem und vollkommenen Weg abweicht. Iniquität ist das verdrehte Denken oder die Gesamtsumme all dessen, was im Menschen böse ist.

Iniquität ist das Erbgut deines geistlichen Seins. Der Same des Bösen in unserem Geist. Gott ist Geist und wir sind Geist. Ich bin ein Geist, aber ich lebe in einem Körper und ich habe eine Seele, die die Dinge des Geistes aus dem geistlichen Bereich in den natürlichen Bereich transportiert. Solange wir nicht verstanden haben, wie wir mit der Wurzel der Sünden, also mit Iniquität umzugehen haben und uns ihrer entledigen, geben wir dieses verdrehte Erbgut an die nächste Generation weiter.

Iniquität ist der Same des Bösen. Dieser Same bringt nacheinander Wurzeln, Stamm, Zweige und Früchte hervor.

Iniquität ist wie eine geistliche Nabelschnur für die geistliche DNS des Bösen. So wird von einer Generation zur nächsten das verdrehte, sündige Vermächtnis des Menschen auf seine Kinder übertragen und eingeprägt. Iniquität ist das Gegenteil von Gerechtigkeit.

Sucht zuerst nach dem Reich Gottes und nach Seiner Gerechtigkeit! Und dies alles wird euch hinzugefügt werden. Matthäus 6:33

So wie Iniquität eine geistliche Kraft ist, ist auch Gerechtigkeit eine geistliche Kraft. Gerechtigkeit hat die Macht, alles anzuziehen, was mit dem Reich Gottes zu tun hat. Wenn Gerechtigkeit sichtbar und manifest wird, dann wirkt sie wie ein Magnet. Dieser Magnet zieht alles aus Gott Geborene an: Göttliche Heilung, göttliche Gesundheit, göttlicher Wohlstand, göttliche Offenbarung, göttliche Reichtümer. Alles, was zum Reich Gottes gehört, wird von dieser Kraft der Gerechtigkeit angezogen. Iniquität dagegen wirkt in die entgegengesetzte Richtung – als Magnet in das Reich der Finsternis hinein.

Iniquität ist wie eine Zugangstür für den Teufel im Leben eines jeden Menschen – unabhängig davon, ob er Christ ist oder nicht. Der Grund, warum Menschen und Christen sündigen liegt darin, dass ihre Iniquität noch nicht entwurzelt und entfernt wurde.

Das Gericht Gottes hat den Zweck, alles mit Seinem Willen und Seiner Gerechtigkeit in Einklang zu bringen.

Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld (Iniquität) der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen. 2. Mose 20:5

Bitte bedenke, dass der Herr hier nicht zu Ungläubigen redet, sondern zu Seinem Volk. Und erkenne, dass es nicht Sünde ist, die heimgesucht wird, sondern Iniquität. Sünde ist die Frucht von Iniquität. Sie ist der oberflächliche, sichtbare Teil. Iniquität ist die Wurzel dieses Baumes, und dort müssen wir die Axt ansetzen. Frucht oder Wurzel?

Die grosse Mehrheit der Christen bekennt ihre Sünden vor Gott, aber bittet sie nie, ihre Iniquität auszulöschen.

Jesus kam, um ALLE Werke des Feindes zu zerstören. Das Kreuz stellt ein vollkommenes Werk dar, durch das jeder Teil unseres Geistes, unserer Seele und unseres Körpers erlöst wurde.

Jedoch unsere Leiden – Er (Jesus) hat sie getragen, und unsere Schmerzen – Er hat sie auf sich geladen. Doch Er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Schuld (Iniquität) willen. Die Strafe lag auf Ihm, uns zum Frieden. Jesaja 53:4

Viele im Leib Christi begnügen sich mit der Vergebung ihrer Sünden und arrangieren sich damit, weiterhin seelische und körperliche Schmerzen zu ertragen. Sie werden in Gefängnissen der Seele und des Geistes gefangen gehalten und sie leiden vor allem an der Last ihrer Iniquität.

Jesus hat ein vollkommenes Werk vollbracht, damit wir in Ihm ein Leben in Fülle haben können. Sein ganzer Sieg kommt in uns nicht zur Geltung, wenn wir nicht be- und ergreifen, was er für uns bedeutet. Im alten Bund unterschied man zwischen Sünde und Iniquität:

Und Aaron legte seine beiden Hände auf den Kopf des lebenden Ziegenbocks und bekannte auf ihn alle Iniquität der Söhne Israel und all ihre Vergehen (Rebellion) und alle ihre Sünden. 3. Mose 16:21

Diese Verse gehen davon aus, dass es eine geistliche Befleckung gibt, von der wir gereinigt werden müssen, und dass Gott Heiligung in allen drei Bereichen unseres Wesens verlangt:

Da wir nun diese Verheissungen haben, Geliebte, so wollen wir uns reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und des Geistes und die Heiligkeit vollenden in der Furcht Gottes. 2. Korinther 7:1

Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. 1. Thessalonicher 5:23

Bestandteile des Geistes

Gemeinschaft ist das Organ, das entscheidet, ob ein menschlicher Geist in Bezug auf Gott lebendig oder tod ist. In der Gemeinschaft mit Gott sehen wir in die geistliche Welt und wir dringen in sie ein.

Intuition steht für die geistlichen Antennen, die die natürliche Welt mit der geistlichen Welt verbinden. Intuition lässt uns dämonische Geister spüren.

Gewissen: In diesem Teil unseres Geistes wohnen Gottesfurcht und die Weisheit Gottes. Im Gewissen erkennen wir den Unterschied zwischen richtig und falsch – selbst dann, wenn wir die Bibel noch nicht kennen.

Gewissen, Gemeinschaft und andere Bestandteile unseres Geistes sind auf sehr enge Weise mit dem Herzen des Menschen verbunden. Der nicht erneuerte Verstand mit all seinen Vernünfteleien jedoch ist an diese Welt angepasst.

Die Gesinnung des Geistes besteht aus verschiedenen Teilen: Verständnis, geistliche Intelligenz und Weisheit Gottes. Die Gesinnung des Geistes ist der Ort, an dem die Erkenntnis Gottes wohnt.

Man kann auf übernatürliche Weise Dinge Gottes wissen, mit der Gesinnung Christi, die uns erleuchtet und uns befähigt, zu verstehen und zu erfassen. Paulus betet, dass die Augen unseres geistlichen Verständnisses geöffnet werden, um die Reichtümer von Gottes Herrlichkeit erkennen zu können.

Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, was die Hoffnung Seiner Berufung, was der Reichtum der Herrlichkeit Seines Erbes in den Heiligen und was die überragende Grösse Seiner Kraft an uns, den Glaubenden, ist, nach der Wirksamkeit der Macht Seiner Stärke. Epheser 1:17

Ausser Gemeinschaft, Intuition, Gesinnung und Gewissen, gibt es dann noch den Speicherplatz unserer geistlichen Genetik und unseres Erbes.

Und dann, so glaube und nenne ich es, gibt es noch den Sitz der Macht Gottes, einen Thron Gottes in unserem multidimensionalen Geist. Dort wohnt Kraft, mit der Gott Jesus von den Toten erweckt hat.

Genauso wie die natürlichen Sinne, haben wir auch geistliche Sinne für die unsichtbare Welt. Diese helfen uns zu erkennen, woher die Worte kommen, die unseren Geist beeinflussen. Die geistliche Unterscheidung.

Die feste Speise aber ist für Erwachsene, die infolge der Gewöhnung geübte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten (Leben) und auch des Bösen (Toten). Hebräer 5:16

Der geistliche Tastsinn ist vielleicht unser am meisten entwickelte Sinn. Mit ihm nehmen wir die Berührung des Heiligen Geistes wahr oder fühlen, dass wir von Gott umarmt werden. In der geistlichen Kriegsführung spüren wir einen Geist des Todes häufig als Kälte am gesamten Körper- auch bei warmer Witterung. Ein geübter Geist kann auch geistliche Gerüche wahrnehmen.

Unser Geist hat auch einen Bereich, in dem die Macht Gottes wohnt. Durch diesen Teil unseres Geistes werden die Gaben der Heilungen und Wunder Gottes offenbar. Er ist sozusagen der Motor des Geistes. Hier empfing Simson seine Stärke. Dies war auch der Ursprung der Macht in Moses Hand und Stab, die das Meer teilte. Wir sind die Verlängerung von Gottes Arm.

Ein Glanz entsteht, wie Licht; Strahlen gehen aus seiner Hand hervor, und dort ist seine Kraft verborgen. Habakuk 3:4

Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Massen mehr, als wir erbitten oder erdenken, gemäss der Kraft, die in uns wirkt. Epheser 3:20

Wir beobachten an Christen, dass ein Bereich ihres Geistes weiter entwickelt sein kann, als die übrigen.

Gott hat uns im Geist ein erlöstes Erbgut gegeben. Dieses muss über unser verdorbenes Erbgut (Iniquität) die Herrschaft erlangen. Leider hört man in der Gemeinde wenig darüber; deshalb leiden viele Christen an den Auswirkungen der Iniquität, die aus diesem Bereich des verdorbenen Erbgutes kommen.

Wir haben entdeckt , dass Iniquität ein dämonischer Same ist, der im Geist des Menschen empfangen wird. Dieser Same ist verantwortlich für alle sündigen Aktivitäten eines Menschen im Lauf seines Lebens. Die Bibel spricht von zwei Samen, die miteinander in Konkurrenz stehen:

Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen. 1. Mose 3:15

Dem Abraham aber waren die Verheissungen zugesagt und seinem Samen. Er sagt nicht: „und den Samen“, als von vielen, sondern als von einem: „und deinem Samen“ welcher Christus ist. Galater 3:16

Dieser göttliche Same wird in unserem Geist empfangen, wenn wir Jesus Christus zum Herrn unseres Lebens machen und wenn wir das annehmen, was Jesus für uns am Kreuz getan hat. In diesem Moment beginnt ein innerer Konflikt zwischen unserem Fleisch (unserer nicht erneuerten Seele) und dem göttlichen Samen, der soeben eingepflanzt wurde.

Das Leben Christi wird mit dem Fleisch kämpfen und uns dazu herausfordern, aus dem Geist zu leben. Der Teufel wendet uns von der Gerechtigkeit Gottes ab, um uns durch Selbstsucht und Stolz zu zerstören.

Sei mir gnädig, o Gott, nach Deiner Gnade; tilge meine Vergehen (Rebellion) nach der Grösse Deiner Barmherzigkeit! Wasche mich völlig von meiner Schuld (Iniquität) und reinige mich von meiner Sünde.....Siehe, in Schuld (Iniquität) bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen. Siehe, du hast Lust an der Wahrheit im Innern, und im Verborgenen wirst du mir Weisheit kundtun. Psalm 51:3-8

Iniquität kommt aus dem Geist des Menschen. Sie gibt dem Fleisch Kraft und Nahrung. Sie hält uns davon ab, die Gedanken Gottes zu denken. Das Fleisch ist die MANIFESTATION von Iniquität:

Offenbar sind die Werke des Fleisches; es sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Hader, Eifersucht, Zornausbrüche, Selbst-süchteleien, Zwistigkeiten, Parteiungen, Neidereien, Trinkgelage, Völlereien und der-gleichen. Von diesen sage ich euch im Voraus, so wie ich vorher sagte, dass die, die so etwas tun, das Reich Gottes (wenn sie nicht Busse tun) nicht erben werden. Galater 5:19

Der äussere Beweis einer inneren Struktur. Diese Gewohnheiten und Muster haben uns viele Jahre lang beherrscht; sie können nur in der Kraft des Heiligen Geistes überwunden, besiegt und zerstört werden.

Wenn jemand die Wurzel, Bitterkeit und Rebellion, nicht entfernt, die ihn beherrscht hat, dann wird dies nie aufhören. Die innere Festlegung wird durch Iniquität aufrechterhalten und drängt das Fleisch ununterbrochen, sich Erleichterung zu verschaffen. Es ist die Wurzel des Problems, die wir entfernen müssen, nicht nur die sichtbare Sünde.

Gott möchte die Augen unserer Erkenntnis erleuchten, damit wir unser wahres Erbe in Besitz nehmen: Das Leben im Überfluss, das Jesus uns erkauft hat. Wandel im Geist – das ist ein übernatürlicher Wandel, vollständig unter der Leitung des Heiligen Geistes. Nicht der Wille des Menschen zerstört die Werke des Fleisches, sondern der Geist Gottes.

Nur der Same Gottes zerstört den dämonischen Samen im Fleisch. Und dies geschieht nur durch den Heiligen Geist und unsere vertraute Beziehung zu Gott – also wenn wir Zeit mit Gott verbringen. Das Fleisch tarnt sich und stellt sich „geistlich“. Auf diese Weise zieht es grausig religiöse Geister an. Bei Religion geht es nur um äussere Gewohnheiten, um das Ansehen vor Menschen. Religion lässt einen Menschen gerecht erscheinen. Ein religiöser Mensch geniesst es, nach aussen hin sichtbare, fromme Werke zu tun. Beim Wandel im Geist geht es aber ganz und gar nicht um unser Tun, sondern um unser Sein.

Wenn wir Gott mit aufrichtigem Herzen dienen wollen, müssen wir es unter der Führung des Heiligen Geistes tun. Die meisten Gemeinden folgen einem festen Gottesdienst-programm mit Schriftlesung, Gebet und Liedern, aber ohne die Leitung des Heiligen Geistes. Sie sperren den Heiligen Geist in ein für sie kompatibles „Programm“. Das Ergebnis ist eine menschlich strukturierte, fleischliche Christenheit, deren Mitgliedern es weiterhin an geistlicher Durchschlagskraft mangelt.

Aber Gott ist gut: Immer wieder klopft Er an unsere Tür. Er möchte uns mit Seiner Macht, Weisheit und Stärke erfüllen, in allen, die tatsächlich ihr Fleisch kreuzigen.

Die aber dem Christus angehören, haben das Fleisch samt den Leidenschaften und Begierden gekreuzigt. Galater 5:24

So gibt es nun keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäss dem Fleisch wandeln, sondern gemäss dem Geist. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes (Iniquität). Römer 8:1

Für wen gibt es keine Verdammnis? Für die, die „Herr, Herr! Sagen? Nein, für die, die in Christus Jesus sind, die dem Geist gemäss wandeln. Solange Iniquität nicht ausgerottet ist, bleibt ein Christ im Fleisch gefangen. Das Ziel von Iniquität und dessen Gefängnis ist, dass unser Fokus auf diese Welt und dessen Ehre (Anerkennung) gerichtet ist und bleibt. Iniquität ist der Feind des Kreuzes.

Dass sie die Feinde des Kreuzes Christi sind, deren Ende Verderben, deren Gott der Bauch und deren Ehre in ihrer Schande ist, die auf das Irdische sinnen. Philipper 3:17

Der geistliche Mensch ist dann zufrieden, wenn Gott zufrieden ist. Das Allerwichtigste ist für ihn, den Willen Gottes zu tun, selbst wenn das bedeutet, alles aufzugeben, um dem Vater im Himmel zu gefallen.

Denn die nach dem Fleisch sind, sinnen auf das, was des Fleisches ist; die aber nach dem Geist sind, auf das, was des Geistes ist. Denn die Gesinnung des Fleisches ist Tod, die Gesinnung des Geistes aber Leben und Frieden. Römer 8:5

Die Schrift macht es absolut klar: Wir können nicht gleichzeitig nach dem Geist und nach dem Fleisch sein. Es geht um unser Sein.

Ein Leben ohne das Werk Jesu Christi am Kreuz kann ich mir nicht vorstellen. Nur darum lebe ich noch, nur dafür lebe ich. Ich glaube, dass wir durch den Glauben und aus Gnade gerettet werden; durch einen Glauben, der in Gott mächtige Taten vollbringt.

Dem „netten Bekehrungsgebet“ fehlt es an Verbindlichkeit. Diese Menschen haben dabei weder die Überführung von Sünde (Trennung von Gott) noch den Wunsch, sich von der Welt abzuwenden, um Jesus nachzufolgen.

Rechtfertigung durch Glauben kann ich erst dann erlangen, wenn ich von ganzem Herzen glaube, dass Jesus meine Sünden ans Kreuz getragen hat. Und dann kann ich nicht mehr für mich selbst leben. Mein Leben gehört IHM ALLEIN! Rechtfertigung geschieht, wenn ich mich entscheide, mein altes Leben zu verlassen, wenn ich erkenne, dass meine Taten Jesus an das Kreuz geschlagen haben. EINSSEIN MIT CHRISTUS – DAS IST EINE EHE!

Wir leben so, als gäbe es da keine alte Struktur der Sünde in uns, die ausgeräumt werden müsste. Der Weg in Seiner Gnade ist das Kreuz. Die enge Pforte. Nur ein bussfertiges Herz geht durch diese enge Pforte. Dort liefern wir uns ganz aus und lassen unsere sündige Handlungsweise zurück, um ein neues Leben zu beginnen.

Zunächst müssen wir verstehen: Damit der Geist Gottes zu uns kommen kann, müssen wir uns entschieden trennen von Iniquität. Mit dem Herzen zu glauben, beinhaltet den Entschluss, in der Gerechtigkeit Gottes zu wandeln. Wir müssen den alten, sündigen Lebensstil hinter uns lassen.

Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott Geborene bewahrt ihn, und der Böse tastet ihn nicht an. 1. Johannes 5:18

Der Teufel wird nicht mehr in der Lage sein, einen wahren Sohn Gottes anzutasten – nicht ohne Gottes Erlaubnis.

 

Sind wir wirklich alle gerettet?

Das Evangelium ist die wirkliche, echte Macht Gottes und befreit uns von einem nichtigen, fleischlichen, sündigen Lebensstil. So werden wir zur neuen Schöpfung, zu kraftvollen Geschöpfen in Christus – zu Geschöpfen voll Seiner Herrlichkeit.

Was aber, wenn sie sich nie tatsächlich bekehrt haben? Diese Leute wollen „auf zwei Hochzeiten tanzen“, sie wollen „von allem das Beste“. Menschen voller Unreinheit, Täuschung, Hochmut und Götzendienst bezeichnen sich als „geisterfüllt“.

Evangelium bedeutet: Jesus hat für uns am Kreuz Heiligkeit erworben, und wir leben in dieser Heiligkeit – vor Gottes Angesicht, mit aufgedecktem Angesicht.

Die frühe Gemeinde wuchs in Gottesfurcht und in Seiner Gerechtigkeit. Mit ihrem Lebensstil ehrten sie das Werk Jesu am Kreuz. Mit ihrem Leben verherrlichten sie Gott.

Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten. Es kam aber über jede Seele Furcht. Apg. 2:43

Man kann nicht gleichzeitig im Fleisch leben und im Geist. Wahre Bekehrung versetzt den Glaubenden in ein Leben im Geist.

Die wir nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandeln. Römer 8:3

Wenn Christus wahrhaftig in den Geist des Menschen hineinkommt, wird sich sein Leben radikal verändern. Christus lebt in uns – diese geistliche Realität wird alles in uns erschüttern. Sie zerbricht alle unsere weltlichen, sündigen Anlagen in uns.

Wir werden hungern und dürsten nach den Dingen des Himmels. Der Same des Lebens, Gott selbst in uns, ist voller Stärke, Feuer und Auferstehungskraft. Das ist nicht einfach nur irgendein Same; das ist der lebendige Gott in uns. Wenn Gott tatsächlich in einem Menschen wohnt, dann kann diese Person nicht weiterhin in Sünde leben.

Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn tatsächlich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. Römer 8:9

Der Beweis ist: Dieser Mensch wird im Geist leben. Er verlässt seinen sündigen Lebensstil und wird vom Geist Christi geleitet.

Denn so viele durch den Geist Christi geleitet werden, die sind Söhne Gottes. Römer 8:14

Die Errettung, die Veränderung durch Seine Kraft, findet nur statt, wenn wir unser Leben dem Herrn übergeben und unseren alten Lebensstil verlassen. Solange dieser Entschluss in unseren Herzen nicht fest ist, haben wir noch nicht das Heil erlangt. Wir bewegen uns vielleicht in die richtige Richtung; aber versiegelt werden wir erst, wenn wir am Kreuz unser Leben vollständig dem Herrn übergeben haben.

Es gibt Nachfolger Jesu, die mit einem einfachen Gebet aus tiefstem Herzen ihr Leben Jesus radikal übergeben haben und in genau diesem Augenblick versiegelt wurden. Andere wiederum nähern sich Jesus mit kleinen Schritten und schenken Ihm nach und nach mehr Vertrauen, bis sie Ihm ihr Herz vollständig übergeben können, um das Heil zu empfangen.

Wieder andere haben vielleicht erst kurz vor ihrem Tod die Möglichkeit, den Namen des Herrn anzurufen; und dies reicht aus für ihre blosse Errettung.

Errettung hängt nicht nur an der einen Aussage von Römer 10:8. Wir brauchen ein tiefes Verständnis des gesamten Neuen Testamentes.

Unser Lebensstil als Leib Christi soll dem Namen Jesu Ehre bringen, wie es Ihm gebührt.

 

Sünder oder unreifer Christ?

Die Bibel betrachtet denjenigen als „Sünder“, der Sünde und Lieblosigkeit ausübt; also einen Menschen, der nach den Wünschen und Leidenschaften dieser Welt lebt. Ein Sünder ist jemand, der beständig sündigt, der einen Lebensstil der Sünde (Dieb, Dealer, Ehebrecher, Süchtiger, Wahrsager, Zauberer, Mammon- und Götzendiener, Habsüchtiger, Lästerer, etc.) führt und das Opfer Jesu am Kreuz verachtet. Keiner der Apostel hat einen solchen Sünder als „wiedergeboren“ bezeichnet – geschweige denn als „geisterfüllt“.

Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott Geborene bewahrt ihn, und der Böse tastet ihn nicht an. 1. Johannes 5:16

Wenn man sich selbst in Heiligkeit bewahrt und nicht sündigt, dann bedeutet das noch lange nicht, dass man gesetzlich wäre oder „unter dem Gesetz“ lebt. Es bedeutet, dass man nach dem Geist lebt, und von dem Geist geleitet wird.

Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer weit übertrifft, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen. Matthäus 5:17

Jesus zeigte ihnen den Zustand ihres Herzens und Er gibt die Möglichkeit zur Umkehr. Gott ist Liebe und Gott liebt uns Menschen. Diese Liebe ist Seine Liebe voller Barmherzigkeit; sie lässt uns unseren Zustand erkennen, damit wir uns mit dem Vater versöhnen können. Dies ist die Absicht Jesu Christi; Versöhnung! Versöhnung bedeutet auch, zu erkennen, wie viel Schmerz unsere Sünde dem Vater zufügt.

Eine neue Schöpfung in Christus zu sein bedeutet nicht, Mitglied in einer Gemeinde zu sein oder die Religion, Denomination oder Gewohnheiten zu ändern oder jeden Tag zur Kirche zu gehen. Es bedeutet nicht, die Forderungen aller religiösen Systeme, die sich christlich nennen, zu erfüllen. Organisationen wie die katholische Kirche (und modernen Denominationen), die Zeugen Jehovas, die Mormonen und auch die Freimaurer. Alle fordern sie den Besuch von Schulungen und bieten Unterweisung ihrer Glaubensaus-richtung.

Die NEUE SCHÖPFUNG ist NICHT ein religiöses Wohlverhalten. Da wächst in uns als Folge der Auferstehung Jesu Christi aus den Toten ein geistliches Geschöpf heran, und es ist so anders als unsere Seele. Es wird in unserem Geist gezeugt und ist lebendig und stark.

Der Geist ist der Teil des Menschen, der ewig ist. Die Seele ist dazu geschaffen, unter der Leitung des Geistes und mit ihm vereint, ihn zu seiner endgültigen Bestimmung zu begleiten. Die Seele wurde geschaffen als Bindeglied zwischen der natürlichen und der geistlichen Welt. Nach dem Sündenfall der ersten Menschen wurde die Seele unter der Herrschaft des Teufels zur herrschenden Instanz im Menschen.

So viele Ihn (Jesus) aber aufnahmen, denen gab Er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an Seinen Namen glauben; die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Johannes 1:12

Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden. Markus 16:16

In der Taufe verschmelzen der Geist Gottes und der Mensch miteinander; so kann die neue geistliche Schöpfung im Ebenbild Gottes heranwachsen.

In der Taufe gehen wir nicht nur im Namen Jesus ins Wasser. Taufe – das ist die Entscheidung, unserem sündigen Leben abzusterben und so in Christus von Neuem geboren werden. Sich taufen lassen, das bedeutet, dass man sich dieser Welt mit ihren Lüsten und Leidenschaften für gekreuzigt hält (Galater 6:14) und nun so lebt wie Jesus.

Denn wenn wir verwachsen sind mit der Gleichheit Seines Todes, so werden wir es auch mit der Seiner Auferstehung sein, da wir dies erkennen, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan sei, dass wir der Sünde nicht mehr dienen. Römer 6:4

Das Wasser an sich kann uns nicht erretten. Die Entscheidung, der Sünde zu sterben, birgt in sich die Kraft der Auferstehung, und der Neuheit des Lebens. Eine Taufe muss von ganzem Herzen vollzogen werden und mit so viel Verständnis wie möglich. Es ist kein Ritual, sondern die absolute und unwiderrufliche Herzensentscheidung, Jesus Christus nachzu-folgen, mit allem, was wir sind und haben.

Die neue Schöpfung ist real. Sie beeinflusst unser ganzes Sein. Sie dringt in unseren Verstand ein. Sie zerstört den Leib der Sünde. Jesus veränderte sich im Grab und durch Seine Auferstehung so sehr, dass nicht einmal Seine Jünger Ihn wiedererkannten.

Jeder Bereich unseres Geistes wird auferweckt und entwickelt sich. Wir haben ganz neue Empfindungen: Plötzlich hassen wir Dinge, Gedanken, Tätigkeiten, die uns früher lieb und wert waren. Ein vulgärer Umgangston stört uns jetzt. Wir hassen es zu sündigen und den Heiligen Geist zu betrüben.

Die neue Schöpfung begehrt die Dinge von oben. Sie kann nicht schweigen. Sie muss mit jedem über Jesus reden. Sie geniesst es zu beten und zu geben. Sie ist mutig und liebt Gerechtigkeit. Sie ist voll von der Furcht Gottes und der Liebe zum Nächsten.

Wir erwachen zu einer geistlichen Wirklichkeit, die wir vorher nicht kannten. Alles in uns sehnt sich dann nach den Dingen Gottes. Hier geht es nicht um blosse Theorie!

Nicht alle die: Herr Herr sagen, erleben das auch. Iniquität hält den Geist von Millionen von Christen gefangen und unterdrückt ihren Geist. Deshalb spüren sich viele wie „an der Kette“. Irgendetwas hindert sie, sich mit entschlossenen Schritten Gott zu nähern.

Iniquität gleicht einem Schleier, der den Fluss des Lebens von unserem Geist zu unserem Herzen und schliesslich zu unserem Verstand behindert oder gar blockiert.

Solange Inquität nicht als Sünde bekannt und dafür auch um Reinigung gebetet wird, wird diese Iniquität eine Blockade im geistlichen Ohr schaffen und immer wieder finanzielle Probleme anziehen. Bitte den Heiligen Geist um Hilfe. Sag Ihm, dass du alle Iniquität aus deinem Leben ausräumen willst und bitte Ihn, dir zu zeigen, wo in dir Iniquität verwurzelt ist. Bekenne sie. Es ist wirklich wichtig, dass wir uns sorgfältig um die Beseitigung dieser Wurzel kümmern – also dass wir unter der Leitung des Heiligen Geistes eine detaillierte Auflistung machen und anschliessend jede unserer sündigen Handlungen bekennen und dann auch für die entsprechende Iniquität um Vergebung bitten.

Dann aber, wenn es sich zum Herrn wendet, wird die Decke weggenommen. Der Herr aber ist der Geist, wo aber der Geist des Herrn ist, das ist Freiheit. Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist, geschieht. 2. Korinther 3:16

Der Geist Gottes befähigt uns, Seine Herrlichkeit zu sehen. Warum dann nicht alle Gläubigen? Ihre geistlichen Augen sind unterentwickelt.

Sie haben ihre geistlichen Augen nicht gebraucht und geübt; sie glaubten nicht, dass es überhaupt möglich sei, geistlich zu sehen.

Ja, bis zu diesem Tag liegt ein Schleier über ihrem Verstand und ihren Herzen, wann immer Mose gelesen wird. Aber wenn eine Person sich in Busse zum Herrn zuwendet, dann wird der Schleier weggerissen und entfernt werden. 2. Korinther 3:14

Der Heilige Geist befreit die Gefangenen aus den Gefängnissen des eigenen Herzens und des Verstandes; Er befreit die, die in Finsternis sitzen. Deshalb brauchen wir es so dringend, einfach vor dem Herrn zu sein, damit Seine Herrlichkeit uns verändern kann. Dann können wir das Licht sehen, das uns in das Ebenbild Jesu Christi verändern kann. Christi Ebenbild in uns betrachtet die Herrlichkeit Gottes mit enthülltem Angesicht, mit geöffneten Augen!

Jesus wurde gesandt, voll des Heiligen Geistes, und Er konnte alles sehen und hören, was der Vater tat. Genauso sendet Jesus nun uns – sehend und hörend, was Jesus tut.

Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt Ihm alles, was Er selbst tut. Johannes 5.19

Durch Sein Blut hat Christus der Gemeinde zwar Seine Fülle zugänglich gemacht; wenn sie aber nicht in dieser Fülle wandelt, hat der Teufel mit ihr leichtes Spiel.

Erkrankungen sind im Allgemeinen die Reaktion unseres Körpers auf Hass und Groll, Bitterkeit und Ärger, Angst, Scham und so weiter.

Alle Erkrankungen des Blutes wie Diabetes, Leukämie, hoher oder niedriger Blutdruck, Lupus, usw. Haben ihren URSPRUNG in Iniquität. Die Seele benötigt Befreiung aus einem Gefängnis der Vergangenheit.

Sie wälzen Unrecht (Iniquität) auf mich, und im Zorn feinden sie mich an. Mein Herz bebte in meinem Innern. Psalm 55:3

Rette mich, Gott, denn Wasser sind bis an die Seele gekommen. Ich bin versunken im Schlamm, und kein fester Grund ist da; in Wassertiefen bin ich gekommen, und die Flut schwemmt mich fort. Psalm 69:2

Dieser Schlamm ist in der geistlichen Welt sehr real. Geistlich gesehen ist dieser Schlamm, dieser Treibsand ein Ort, an dem der Teufel einen Teil der Seele einsperrt; so kann er sie bedrücken und auf allerlei Weise quälen. Die Seele wird fragmentiert durch Iniquität, traumatische Erfahrungen oder dämonische Bedrängnisse; die abgeschlagenen Teile der Seele werden dann in Gefängnissen wie Schlamm, Scheol, Tiefen, Gruben...gefangen gehalten.

Es umfangen mich Bande des Todes, und Bäche des Verderbens erschreckten mich. Fesseln des Scheols umgaben mich, ich stand vor den Fallen des Todes. Psalm 18:5

Auch unsere eigenen Entscheidungen halten uns an Orten grosser Bedrängnis gefangen:

Die Bewohner des Dunkels und der Finsternis lagen gefesselt in Elend und Eisen; denn sie waren widergespenstig gewesen gegen die Worte Gottes und hatten verachtet den Rat des Höchsten. Die Toren litten wegen ihres gottlosen Weges und wegen ihrer Sünden. Ihre Seele ekelte vor jeder Speise, sie rührten an die Pforten des Todes. Psalm 107:10

WENN WIR SEELEN AUS JENEN GRUBEN BEFREIEN WOLLEN, BRAUCHEN WIR DIE LEITUNG DES HEILIGEN GEISTES!

Wir müssen Ihn bitten, uns durch den Heiligen Geist (die Gaben des Geistes) zu zeigen, wie bzw. Weshalb sie in diese Gefangenschaft geraten sind. Dann müssen wir (d.heisst die hilfesuchende Person mit unserer Unterstützung) für diese Sünde, Rebellion oder Iniquität um Vergebung bitten. Wir helfen ihr auch, denen zu vergeben, die ihr Schaden zugefügt haben, dabei setze ich immer voraus, dass auch wir selbst niemandem etwas nachtragen, sondern jedem gegenüber in Vergebung leben. Und schliesslich gebieten wir der gefangenen Seele: SEI FREI! Denjenigen die an Orten der Finsternis wohnen, müssen wir sagen: KOMMT HERAUS AUS DER FINSTERNIS! KOMMT ANS LICHT!

Den Gefangenen zu sagen: Geht hinaus! Und zu denen, die in Finsternis sind: Kommt ans Licht! Jesaja 49:8

Mitunter müssen wir diese „Gefangenen“ an der Hand nehmen und sie aus dem Loch herausziehen. Dies alles tun wir im Geist. Im Geist können sowohl der „Befreiungshelfer“ als auch die hilfesuchende Person den Sieg und die neue Freiheit wahrnehmen, spüren. Dann bitten wir Gott, diese Seele an die himmlischen Orte zu bringen, damit sie dort vom Heiligen Geist genährt und wiederhergestellt werden kann.

Iniquität verursacht Finanzprobleme und führt zum finanziellen Ruin. Innerhalb Seiner Gebote können wir in Gerechtigkeit Handel treiben und Wohlstand erwerben.

Handel und Reichtum ist sehr attraktiv und hat eine starke Ausstrahlung – und dies ist eine Tür für Iniquität. Hier entstehen falsche Gefühle der Sicherheit und der Macht, die an die Stelle Gottes treten. Von Anfang an lässt die Iniquität im Menschen ihn mehr nach Gold suchen als nach Gott. Die Liebe zum Besitz verursacht im Menschen alle möglichen Auswüchse des Bösen.

Wenn wir keine Mühe scheuen für die Dinge dieser Welt, aber keine Lust haben, Zeit und Kraft zu investieren in unserer Beziehung zu Gott – das ist Iniquität. Wenn wir uns auf unseren Besitz, unser Gehalt oder unser Geschäft verlassen und nicht auf Gott, dann betreiben wir bereits dasselbe Geschäft, das einst diesen unvorstellbar reichen Engelfürsten zerstörte. Das Gold und die Edelsteine wurden Luzifer/Satan wichtiger, als sein eigener Schöpfer, Gott. Wir dürfen Reichtum haben, aber nicht der Reichtum uns.

Der kleinste gemeinsame Nenner der meisten Sünder ist – der Mammon, die Liebe zum Geld. Wenn einem Menschen das Geld wichtiger ist als die Freundschaft, bringt er es fertig, von seinem Freund Geld zu borgen und dann die Schulden einfach nicht zurückzuzahlen.

Nach Geld zu gieren und dem Mammon zu dienen, kommt einem Bund mit dem Tod gleich.

Die Bibel sagt, dass mit Iniquität erworbener Reichtum eng mit Todesgeistern verbunden ist.

Wie Schafe weidet sie der Tod. Sie sinken in den Scheol hinab; und am Morgen herrschen die Aufrichtigen über sie; ihre Gestalt zerfällt, der Scheol ist ihre Wohnung. Psalm 49:5

So fängt und leitet der Tod alle, die sich in Iniquität, Rebellion und Sünde befinden. Geld nach Gottes Plan ist nur ein Werkzeug in unseren Händen – und nicht der Sicherheitsfaktor, zu dem viele es gemacht haben. Gott hat schon begonnen, das babylonische System hinter diesen finanziellen Strukturen zu richten. (Offenbarung 18)

Wer glaubt wird nicht ängstlich eilen. Lass dir die finanzielle Iniquität deiner Vorfahren zeigen. Als erstes bitte Gott um Vergebung für diese Iniquität (Schuld) deiner Vorfahren. Entmachte jeden Fluch und stelle das Opfer Jesu zwischen deine Vorfahren und deine Nachkommen. Dann prüfe, in welchem Bereich du selbst gesündigt hast, wo du selbst dein Vertrauen auf Reichtum gesetzt hast.

Um aus dieser Situation befreit werden zu können, müssen wir unsere Sünden und unsere Iniquität bekennen. Wenn wir jemanden geschädigt haben, müssen wir uns, wenn irgend möglich, um Wiedergutmachung bemühen.

Iniquität und Beleidigung: Mit Beleidigung meine ich hier eine Ungerechtigkeit, die jemandem zugefügt wurde und den Betreffenden dauerhaft in Kummer und Scham hält.

Iniquität äussert sich und agiert auch mittels der Zunge – zum Beispiel eben durch Hadern, Verleumdung, oder Klatsch und Tratsch. Unsere Zunge entscheidet ständig über Segen oder Fluch in unserem Leben, über unsere Ernte.

Tod und Leben sind in der Gewalt der Zunge, und wer sie liebt, wird ihre Frucht essen. Sprüche 18:21

Diese Art von Iniquität, des ständigen lästern und fluchen über andere, verursacht einen zerstörerischen Teufelskreis von Einsteckenmüssen und Austeilen, von Beleidigen und Beleidigtwerden. Sie sind selbst in Netzen der Iniquität gefangen.

Doch es gibt einen Ausweg: Die missbrauchte Person muss ihren Peinigern vergeben und auch für die Sünde ihrer Vorfahren um Vergebung bitten. Bitte Gott um Offenbarung, und bitte Ihn um Vergebung für die Iniquität deiner Vorfahren auf diesem Gebiet.

Wascht euch! Reinigt euch! Schafft mir eure bösen Taten aus den Augen, hört auf, Böses zu tun! Lernt Gutes tun, fragt nach dem Recht, weist den Unterdrücker zurecht! Schafft Recht der Waise, führt den Rechtsstreit der Witwe! Jesaja 1:16

Gott hasst Götzendienst! Die Götzen Europas und Nordamerikas sind Geld, Status, Komfort oder Kultur, aber auch hier werden Bilder angebetet.

Götzendienst ist der Anfang einer ganzen Reihe von Sünden, die alle dem Geist der Hurerei zugeordnet werden können. In unserer Zeit wird die Welt überrollt von unverhohlener Lüsternheit und sexueller Perversion. Mangelnde Gottesfurcht lässt auch Christen Hurerei und Ehebruch begehen oder Pornografie konsumieren. Die Christen scheinen so verhärtet zu sein, dass nichts sie verändern kann.

Denn der Geist der Hurerei hat es irregeführt, und sie huren von ihrem Gott weg. Hosea 4:14

Du kennst die Lösung inzwischen: Nimm Papier und Stift und mache eine detaillierte Liste der Götzen, die du oder deine Angehörigen angebetet haben. Schreibe auch all die Bündnisse auf, die mit diesen Bildern oder Geistern geschlossen wurden sowie alle Versprechungen oder Geschenke, die ihnen von deiner Familie dargebracht wurden. Bitte Gott, dir und deinen Vorfahren diese Iniquität zu vergeben. Dann reisse sie im Namen Jesus aus deinem Geist heraus und befiehl ihr, dich für immer zu verlassen.

Wichtig ist, dass wir unsere Sünden bekennen und dann auch die wunderbare Freiheit und starke, innige Gemeinschaft mit unserem geliebten Herrn geniessen können.

Genauso wie Iniquität die Seelen von einzelnen Menschen in Gruben gefangen hält, so können ganze Städte in Finsternis, Gewalt und Korruption gefangen sein.

Was ist die Lösung? Wir, die Gerechten, sollen für die Heilung unserer Städte beten und arbeiten.

Und sie werden ihre Iniquität bekennen und die Iniquität ihrer Väter, die in ihrer Untreue liegt, mit der sie an mir treulos gehandelt haben, und besonders darin, dass sie sich mir entgegengestellt haben. 3. Mose 26:40

In dem Augenblick, in dem wir uns wahrhaftig bekehren, nimmt Jesus unser bussfertiges Herz und schenkt uns Errettung – obwohl wir noch lange nicht all unsere Sünden bekannt haben. Der Heilige Geist wird uns in allen Lebensbereichen zur Busse leiten; wir werden Busse tun über Sünden, die uns bis dahin nicht als solche bewusst waren. Das tut der Herr zu unserer Heilung, wenn wir unser Leben dem Herrn übergeben haben.

Und genauso kümmert sich der Herr auch um unsere Iniquität. Denn hier liegt die Wurzel unserer Probleme.

Glücklich der Mensch, dem der Herr die Schuld (Iniquität) nicht zurechnet und in dessen Geist kein Trug ist....So tat ich dir kund meine Sünde und deckte meine Schuld (Iniquität) nicht zu. Ich sagte: Ich will dem Herrn meine Übertretungen bekennen; und du vergabst die Schuld (Iniquität) meiner Sünde. Psalm 32:2

Wenn wir die Sünde nur OBERFLÄCHLICH angehen, wird die Iniquität in uns weiter blühen und gedeihen.

Um Flüche dauerhaft loszuwerden, müssen wir zuerst ihre Wurzel erkennen – die Wurzel, die diese Flüche hervorgebracht hat, unsere Iniquität. Das geschieht am besten unter Gebet. Danach müssen wir jede dieser Wurzeln einzeln ausreissen. Ein Fluch (zerstörerische Lebensmuster) ist die Strafe Gottes für eine Person und ihre Nachkommen aufgrund ihrer Iniquität. (Nachfolgend einige Beispiele. Die ganzen Listen sind mit Seitenzahlen gescannt)

Chronische Finanzprobleme: Armut und Elend; Geschäftsleute gehen ohne irgendeinen erkennbaren Grund immer wieder bankrott; unfruchtbares Land.

Ursachen: Räuberei, Betrug, Hexerei, Götzendienst, sein Vertrauen auf Menschen setzen statt auf Gott; Gott mit dem Zehnten berauben (Maleachi 3:8) Im Namen Gottes falsche Eide schwören. (Sacharja 5:4)

Danach musst du Busse tun über diese Iniquität und ihre Wurzel aus deinem Geist entfernen. Das geschieht, indem du das deutlich aussprichst: IM NAMEN JESUS ENTFERNE ICH JETZT DIESE WURZEL DER INIQUITÄT AUS MEINEM GEIST!

Danach widerrufe diese Flüche, brich sie und lösche sie aus, um ihre Macht über deinem Leben zu brechen.

Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem Er ein Fluch für uns geworden ist – denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder der am Holz hängt! - damit der Segen Abrahams (den Gott in jeder Hinsicht gesegnet hat) zu den Nationen komme, damit wir die Verheissung des Geistes durch den Glauben empfingen. Galater 3:13

Die Gerechtigkeit Gottes enthält eine mächtige Kraft, die fortwährend Iniquität richtet und gegen sie vorgeht, um alles wieder mit Gott in Einklang zu bringen. Sie zieht Segen von oben an. Sie zieht alle geistlichen und materiellen Reichtümer an, denn Gottes Gerechtigkeit ist eng verbunden mit Seiner Herrlichkeit.

Steh auf, werde Licht! Denn dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit des Herrn ist über dir aufgegangen. Jesaja 60:1

Die Gerechtigkeit durch Glauben ist lediglich unsere Eintrittskarte für den Himmel. Damit aber die Herrlichkeit ihre Anziehungskraft auf alle Segnungen und Qualitäten des Reiches der Himmel schon hier auf dieser Erde ausüben kann, muss Gottes Gerechtigkeit die Iniquität aus uns entfernt haben. Die Herrlichkeit Gottes ist ein verzehrendes Feuer. Die Herrlichkeit brennt und zerstört alles, was uns von Gott trennt.

Viele wollen die Dimensionen von Gottes Herrlichkeit, ohne zuvor die erdrückende Last der Iniquität identifiziert und entwurzelt zu haben.

Um auf den Wegen Gottes zu wandeln, müssen wir zunächst „durch Feuer gehen“. Ohne Seine Herrlichkeit und Seine Gerechtigkeit können wir niemals unser Erbe mit all seinen Segnungen in Besitz nehmen, das uns im Reich Gottes erwartet. Zuerst müssen (dürfen) wir Seinen Sieg am Kreuz auf unsere Iniquität anwenden und diese entfernen.

Gerechtigkeit und Herrlichkeit sind zwei Eigenschaften des Allmächtigen, das Fundament Seines König-Reichs. Diese Eigenschaften werden nicht nur uns auf Hochglanz polieren, sondern auch Gericht über unsere Feinde bringen.

Gerechtigkeit und Recht sind die Grundfeste Seines Thrones. Feuer geht vor Ihm her und verzehrt Seine Bedränger ringsum. Psalm 97:1

Gottes Liebe kann niemals aufhören zu lieben – und Seine Gerechtigkeit kann nicht aufhören, Recht zu schaffen und das Böse zu richten. Aus Gottes Sicht dienen Seine Gerichte dazu, Seine Gerechtigkeit aufzurichten.

Iniquität ist der Rechtsanspruch des Feindes, um Böses auf einen Menschen loszulassen – vor allem auf Christen. Möchtest du weiterhin Zielscheibe der Angriffe des Feindes und der Gerichte Gottes sein?

Gott richtet Seine Gerechtigkeit auf – aber bei denen, die Ihn suchen, lässt Er Seine Barmherzigkeit walten.

Wir sollten aber nicht denken, ein Gericht Gottes sei immer etwas Schreckliches. Er will immer nur unser Bestes und sehnt sich danach, in unserem Leben Seine Herrlichkeit und Gerechtigkeit aufzurichten. Denn nur dann können uns alle Seine Segnungen erreichen und wir können im Überfluss leben, in Frieden und Freude, und unseren geliebten himmlischen Vater erleben und geniessen.

Ich liebe, die mich lieben; und die mich suchen, finden mich. Reichtum und Ehre sind bei mir, stattlicher Besitz und Gerechtigkeit. Besser ist meine Frucht als Gold und gediegenes Gold, und mein Ertrag besser als auserlesenes Silber. Auf dem Pfad der Gerechtigkeit gehe ich, mitten auf den Steigen des Rechts, dass ich Besitz vererbe allen, die mich lieben, und ihre Vorratskammern fülle ich. Sprüche 8;17

Wir sind gerecht aus Gnaden durch das Opfer Jesu Christi am Kreuz. Aber in Gerechtigkeit gegründet zu sein, das ist noch etwas anderes. Segnungen, Ehre und Reichtum kommen nicht einfach so über uns, sobald wir getauft sind; sie erreichen und in dem Masse, wie wir in Gerechtigkeit verwurzelt und gegründet sind.

Richte mich, Herr Jesus, nach meiner Gerechtigkeit und nach meiner Lauterkeit, die auf mir ist. Ein Ende nehme die Bosheit der Gottlosen, aber (Du) befestige den Gerechten. Psalm 7:7

David hatte verstanden: Die Gerichte Gottes sind begehrenswert und wunderbar. Warum? Weil sie ihn seinem geliebten Herrn näherbrachten. Wenn du Gott von ganzem Herzen und mit aller Kraft liebst, dann kannst du nichts mehr ertragen, was dich an der Gemeinschaft mit Ihm hindert.

Die Vorschriften des Herrn sind richtig und erfreuen das Herz; das Gebot des Herrn ist lauter und macht die Augen hell. Die Furcht des Herrn ist rein und besteht in Ewigkeit. Die Rechtsbestimmungen des Herrn sind Wahrheit, sie sind gerecht allesamt; sie; die köstlicher (in der englischen Bibel erstrebenswerter) sind als Gold, ja viel gediegenes Gold, und süsser als Honig und Honigseim. Psalm 19:9

So will Gott uns reinigen; aber nicht jeder bringt das erforderliche Vertrauen und die Demut auf, um dieses reinigende Werk an sich zuzulassen.

Denn Er wird wie das Feuer eines Schmelzers und wie das Laugensalz von Wäschern sein. Und Er wird sitzen und das Silber schmelzen und reinigen, und Er wird die Söhne Levi reinigen und sie läutern wie Gold und wie Silber, so dass sie Männer werden, die dem Herrn Opfergaben in Gerechtigkeit darbringen. Maleachi 3:2

Iniquität ist die Gesamtheit der Sünde und des Bösen, die in unserem Geist verwurzelt ist. Wenn wir sie mit der Wurzel herausreissen wollen, müssen wir Zeit und Hingabe investieren – aber das wird die beste Investition unseres Lebens sein.

Zuerst sollten wir den Heiligen Geist um Hilfe bitten für diesen wundervollen Vorgang der Befreiung, dass Er uns einen wahren Geist der Busse und den Mut zur Veränderung sendet. Bete aus ehrlichem Herzen dieses Gebet mit mir – oder bete mit eigenen Worten:

Heiliger Geist, ich komme heute zu dir und demütige mein Herz. Ich bitte dich, lass einen wahren Geist der Busse über mich kommen. Öffne meine geistlichen Augen, damit ich meine Iniquität sehen kann. Gib mir Deine Gaben der Offenbarung, gib mir Träume und Worte der Erkenntnis. Hilf mir zu erkennen, welchen Anteil meine Vorfahren an dem hatten, was heute mein Leben beeinflusst. Zeige mir, warum Flüche und andere Blockaden mich hindern, im Überfluss und im Segen Deines Königreiches zu leben.

Nimm nun einen Notizblock und schreibe alles auf, woran der Herr dich erinnert oder was Er dir zeigt. Dann bete über jeder dieser Sünden, gehe sie eine nach der anderen durch. Nimm dir Zeit dazu: Warte auf den Heiligen Geist, auf Seine Überführung und dass Er dir Erinnerungen und Offenbarungen gibt. Bekenne danach deine eigene Iniquität und die Iniquität deiner Vorfahren. Es ist gut möglich, dass du genau dieselben Sünden begangen hast wie sie, da diese in deinem geistlichen Erbgut gespeichert sind.

(Beispiele Beilagen Seiten 129 – 135)

Wie schon gesagt, kann es notwendig sein, dass du alles detailliert aufschreibst. Dies ist keine Voraussetzung für dein Heil, denn in Jesus Christus bist du errettet aus Gnade durch den Glauben; aber du willst ja vollständig frei werden und unter dem vollen Segen Gottes leben. Wenn du so konkret in jedem Lebensbereich um Vergebung gebetet hast, dann befiehl jeglicher Iniquität, sich aus deinem Geist und deiner Seele zu entwurzeln. Gebiete auch jeder materiellen Absonderung deiner Iniquität, sich von deinen Knochen und Organen zu lösen und deinen Körper zu verlassen.

 

So kannst du beten:

Herr, ich bitte dich um Vergebung für meine Iniquität und die Iniquität aller meiner Vorfahren. Wir haben gegen dich gesündigt. Aber heute tue ich Busse für all die Sünden aller meiner Vorfahren. Wir haben . . . . . (bekenne die Sünden einzeln). Bitte vergib uns und reinige mich. Wasche alle meine Iniquität von meinem Geist, meiner Seele und meinem Körper ab.

Ich befehle jetzt aller iniquität, die sich in meinen Knochen und meinen Organen befindet, meinen Körper zu verlassen. Iniquität, verlasse meine Knochen und meine Organe im Namen Jesus!

 

Gebiete so lange, bis du spürst, dass es geschieht. Es kann Stunden oder sogar Tage dauern, bis dich alles verlassen hat. Vielleicht wirst du dich etwas müde fühlen. Das ist völlig normal. Du wirst dich schnell erholen.

Anschliessend brich die Flüche, die durch Iniquität in dein Leben kamen. Jetzt bist du bereit für die Aufrichtung der Gerechtigkeit Gottes in deinem Leben und für alle Segnungen Gottes in ihrem Gefolge.

 

 

 

 

Zum Abschluss möchte ich für dich beten:

Vater, ich bitte Dich nach Deiner Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Wahrheit, dass Du meinen Bruder / meine Schwester in Deiner göttlichen Gerechtigkeit gründest. Er / sie ist von diesem Tag an in Gerechtigkeit verwurzelt und gegründet – erstens wegen Jesu Opfertod am Kreuz und zweitens, weil er / sie sich von Iniquität abgewendet hat, um nach Deinem Reich zu trachten. Ich erkläre über ihm / ihr, dass all Deine Segnungen und Deine Güte über ihn / sie kommen und ihn / sie einholen. Ich erkläre, dass von nun an Dein Segen und Deine Barmherzigkeit auf seinem / ihrem Leben und auf allen seinen / ihren Nachkommen ruhen.