GOTTES ÜBERNATÜRLICHE VERSORGUNG

 

Zusammenfassung GOTTES ÜBERNATÜRLICHE VERSORGUNG, Reinhard Hirtler

https://www.fontis-shop.ch/products/gottes-ubernaturliche-versorgung

 

In der Bibel gibt es ca. 500 Verweisstellen zum Thema Gebet, weniger als 500 zum Thema Glauben – aber mehr als 2000 zum Thema Geld. Jesus hat in mehr Bibelstellen über Geld und materielle Güter gesprochen als über Himmel und Hölle zusammen. Ich möchte dich einfach einladen, mit mir auf die Reise zu gehen und zu entdecken, was Gott zum Thema Geld zu sagen hat.

Meiner Meinung nach bedeuten Wohlstand und Wohlergehen, dass wir alles haben, was wir brauchen, um den Willen Gottes in unserem Leben umsetzen zu können. Das Wortfeld „Wohlstand“ umfasst Begriffe wie Wohlergehen, Wohltaten, Gelingen haben, gesegnet sein, erfolgreich sein, gut gehen, gedeihen, erfolgreich sein, etc.

Im Alten Testament wird das Wort „Prosperity“ (Wohlstand, Wohlergehen) sehr häufig verwendet. Im hebräischen Urtext werden verschiedene Worte für „Prosperity“ benutzt: Fortschritt machen, erfolgreich sein, sich lohnen/sich rentieren, aufwachsen/heranwachsen, reich sein, Grosses vollbringen, Einblick / Verständnis / Erkenntnis haben, klug / umsichtig handeln, Vollständigkeit / Sicherheit / Gesundheit.

Mein Lieber, ich wünsche, dass es dir in allen Dingen gut gehe (prosper) und du gesund seist, so wie es deiner Seele gut geht. 3. Johannes 1:2

Wohlstand und göttliche Versorgung sind ein Teil des Erlösungs - Geschenks, das uns durch das wunderbare Leben in Christus zuteil wird.

Als Gott die Erde geschaffen hat, hat Er sie verschwenderisch schön gestaltet. Er hat den Garten Eden nicht nur notdürftig ausgestattet, damit Adam und Eva gerade so genug hatten, sondern Er wollte, dass sie den Überfluss geniessen. Das zeugt von Gottes Grosszügigkeit. Gott hat Adam und Eva nicht zuerst mit einem Katalog von Regeln und Anweisungen ausgestattet, sondern sie mit Überfluss gesegnet! So sieht wirklicher Wohlstand aus, den wir schon ganz am Anfang der Bibel finden.

1 Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. 2 Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. 1. Mose 12:1

Gottes Herz sehnt sich danach, Seine Kinder zu segnen. Das brachte Er Abraham gegenüber durch diesen Segenszuspruch zum Ausdruck. Wenn wir das Leben von Abraham studieren, können wir sehen, dass Gott ihn sehr reich werden liess. Damit war Gottes Segen nicht nur ein geistlicher, sondern auch ein materieller. Auch das Leben von Joseph:

Und sein Herr sah, dass der HERR mit ihm war; und alles, was er tat, ließ der HERR in seiner Hand glücken. 1. Mose 39:3 Hier wird das Leben Josephs in der Sklaverei beschrieben.

Wir brauchen uns nicht auf unsere eigene Stärke, Weisheit oder Begabungen zu ver-lassen, damit wir Gelingen haben. Durch die ganze Bibel hindurch sehen wir immer wieder, dass Gott Seinen Kindern nicht nur den Segen verheissen hatte, sondern dass es Ihm auch wichtig war, diesen Segen ins Sichtbare zu bringen.

Ich bin befreit vom Fluch des Gesetzes und habe durch Christus alle Segnungen ererbt.

1 Wenn du nun der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst, dass du hältst und tust alle Seine Gebote (die Jesus für uns erfüllte!), die ich dir heute gebiete, so wird dich der HERR, dein Gott, zum höchsten über alle Völker auf Erden machen. 2 Und es werden über dich kommen alle diese Segnungen, und sie werden dich treffen, weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorsam gewesen bist. 3 Gesegnet wirst du sein in der Stadt, gesegnet wirst du sein auf dem Acker. 4 Gesegnet wird sein die Frucht deines Leibes, der Ertrag deines Ackers und die Jungtiere deines Viehs, deiner Rinder und deiner Schafe. 5 Gesegnet wird sein dein Korb und dein Backtrog. 6 Gesegnet wirst du sein bei deinem Eingang und gesegnet bei deinem Ausgang. 7 Und der HERR wird deine Feinde, die sich gegen dich erheben, vor dir schlagen. Auf einem Weg sollen sie ausziehen wider dich und auf sieben Wegen vor dir fliehen. 8 Der HERR wird gebieten dem Segen, dass er mit dir sei in deinen Scheunen und in allem, was du unternimmst, und wird dich segnen in dem Land, das dir der HERR, dein Gott, gibt. 9 Der HERR wird dich zum heiligen Volk für sich erheben, wie er dir geschworen hat, weil du die Gebote des HERRN, deines Gottes, hältst und in seinen Wegen wandelst. 10 Und alle Völker auf Erden werden sehen, dass über dir der Name des HERRN genannt ist, und werden sich vor dir fürchten. 11 Und der HERR wird machen, dass du Überfluss an Gutem haben wirst, an Frucht deines Leibes, an Jungtieren deines Viehs, an Ertrag deines Ackers, in dem Lande, das der HERR deinen Vätern geschworen hat, dir zu geben. 12 Und der HERR wird dir seinen guten Schatz auftun, den Himmel, dass er deinem Land Regen gebe zur rechten Zeit und dass Er segne alle Werke deiner Hände. Und du wirst vielen Völkern leihen, aber von niemand borgen. 13 Und der HERR wird dich zum Kopf machen und nicht zum Schwanz, und du wirst immer aufwärtssteigen und nicht heruntersinken. 5. Mose 1-13

Vers 2 verheisst uns, dass wir nicht nur alle diese Segnungen empfangen werden, sondern dass sie sogar über uns kommen werden.

Wie wunderbar. Du lebst einfach dein Leben mit Jesus, liebst IHN, vertraust IHM und geniesst die Wohltaten des Neuen Bundes.

Wir leben in Seiner göttlichen Gunst. Seine Kraft, Liebe und Freundlichkeit schenkt uns Gelingen. Wenn wir lernen, im Frieden und in Seiner übernatürlichen Versorgung zu leben, verherrlichen wir Seinen Namen.

1 Halleluja! Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an Seinen Geboten! 2 Sein Geschlecht wird gewaltig sein im Lande; die Kinder der Frommen werden gesegnet sein. 3 Reichtum und Fülle wird in ihrem Hause sein, und ihre Gerechtigkeit bleibt ewiglich. Psalm 112:1-3

14 Gesegnet wirst du sein vor allen Völkern. Es wird niemand unter dir unfruchtbar sein, auch nicht eins deiner Tiere. 15 Der HERR wird von dir nehmen alle Krankheit und wird dir keine von all den bösen Seuchen der Ägypter auflegen, die du kennst, sondern wird sie allen deinen Hassern auflegen. 5. Mose 7:14-15

GOTT IST EIN GUTER VATER

7 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 8 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. 9 Oder ist ein Mensch unter euch, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? 10 Oder der ihm, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? 11 Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die Ihn bitten (Im Neuen Bund nehmen)! Matthäus 7:7-10

Eines der Probleme beim Empfangen von Gottes Segen besteht darin, dass wir nicht verstehen, dass unser himmlischer Vater von Natur aus GUT IST. Gott ist viel viel grosszügiger als irdische Väter! Er gibt uns nicht einfach nur genug, um durchzu-kommen oder zu überleben. Er möchte uns Gutes geben. Die Bibel hat sehr viel zum Thema Armut zu sagen und eines ist sicher – Armut wird nicht als Segen, sondern als Fluch angesehen. Armut ist kein Segen – Armut ist ein Fluch!

Die Theologie der Armut wird oft von einem religiösen Geist inspiriert. Der religiöse Geist lenkt die Aufmerksamkeit auf sich selbst und auf die eigenen Errungenschaften anstatt das Werk Christi zu betonen. Das ist genau das Gegenteil vom Evangelium.

Stolz weist immer das bedingungslose Gratis-Geschenk zurück und rühmt sich der eigenen Werke. Stolz stützt sich immer auf eigene Werke und eigenen Leistungen. Stolz ist immer ichbezogen, auf sich selbst ausgerichtet. Es gibt nur ein Evangelium: das Evangelium der Gnade. Es ist die Botschaft eines grosszügigen Gottes, der grosszügig errettet und die Menschen segnet, die Er über alles liebt.

Ein Armutsgeist bringt dich dazu zu horten und in Angst vor der Zukunft zu leben. Wenn du wirklich an die Segnungen Gottes und an Wohlstand glaubst, wirst du es nie nötig haben, Geld aus Angst aus der Zukunft zu sparen. Du wirst deine Sicherheit nicht in Gott finden, sondern in den Ersparnissen deines Bankkontos.

Wärst du frei, alles wegzugeben, voller Vertrauen, dass dein himmlischer Vater dich ernähren, kleiden und versorgen wird?

Ich erzähle dir einfach nur ehrlich von meinem eigenen Ringen und meinem Sieg über meine Angst und den Geist der Armut.

Gott, ich werde gehorsam sein und alles tun, um was du mich bittest. Ich werde meine Arbeit aufgeben. Aber ich habe total Angst, dass meine Familie hungern und wir obdachlos sein werden. Wenn du dich um mein Herz kümmerst und mich von der Angst vor Armut befreist, werde ich morgen früh als allererstes gleich meinen Job kündigen.“

Etwas Wunderbares geschah. Der Geist Gottes berührte mich tief in meinem Herzen und befreite mich von diesem Armutsgeist. Ich glaube, dass der Hauptgrund für Armut im Leben eines Christen darin liegt, dass es ihm am Verständnis über die Wahrheit der Bibel mangelt und er dadurch falsche Dinge glaubt.

Faulheit.

Ein wenig schlafen, ein wenig schlummern, ein wenig die Hände in den Schoss legen, um zu ruhen.

SO holt dich die Armut ein wie ein Läufer, und der Mangel wie ein bewaffneter Mann. Sprüche 6:6

Ich habe mehr gearbeitet als sie alle, jedoch nicht ich, sondern die Gnade Gottes, die mit mir ist. 1. Korinther 15:10

Mangel an Grosszügigkeit.

Einer teilt aus und wird doch reicher; ein anderer spart mehr, als recht ist, und wird nur ärmer. Sprüche 11:24

Nicht offen sein für Korrektur.

Wer Zucht verwirft, gerät in Armut und Schande, wer aber Zurechtweisung achtet, kommt zu Ehren. Sprüche 13:18

Wir müssen stets bereit sein, Rechenschaft für unser Tun abzulegen und Korrektur wertzuschätzen.

Habsucht

Ein Mann hascht (begehren was wir schon in Jesus haben) nach Reichtum, und er erkennt nicht, dass Mangel über ihn kommen wird. Sprüche 28:22

Menschen, deren Motive von Habsucht geprägt sind, haben oft die Wahrheit dieser Schriftstelle in ihrem Leben erlitten.

Gott versorgt über unendlich viele Wege der Versorgung. Das Problem besteht nicht darin, dass wir Geld brauchen. Das Problem besteht darin, dass wir die Art und Weise einschränken, wie Geld zu uns kommt – nämlich dass es durch unsere eigene Anstreng-ung und unsere eigenen Fähigkeiten geschieht.

Mein lieber Freund, wenn es keine Lebensmittel in den USA gibt, dann werde ich zu meinen nicht-christlichen Freunde gehen und sie zu mir nach Hause einladen. Ich werde leere Teller und Gläser vor sie auf den Tisch stellen und ihnen sagen, dass mein Gott ein GOTT DER ÜBERNATÜRLICHEN VERSORGUNG ist und Er sie voller Freude überreichlich mit Essen segnen wird. Dann werde ich ein einfaches Gebet des Glaubens sprechen und Gott wird übernatürlich meinen Tisch mit Essen füllen, genauso wie Er viele Male in der Bibel auf übernatürliche Weise versorgt hat. Und dann werde ich ihnen von Jesus erzählen. Ist das wohl ein machtvolles Zeugnis?“

Gott ist ein übernatürliches Wesen. Wenn ein übernatürliches Wesen etwas Übernatürliches tut, ist das dann übernatürlich? Nein. Weil Gott übernatürlich ist, handelt Er einfach nur Seiner Natur gemäss, wenn Er etwas Übernatürliches tut. Alles, was Er tut, ist natürlich für Ihn.

Eins der grössten Probleme besteht darin, dass unser Denken so vom Natürlichen geprägt ist. Deshalb glauben wir, dass Gott auch natürlich ist.

Aber mein Gott ist ein übernatürliches Wesen und ein übernatürlicher Gott und das beinhaltet übernatürliche Versorgung.

Wenn morgen eine totale Geldentwertung käme. Würdest du versuchen, irgendwoher etwas Geld aufzutreiben? Oder würdest du in Gottes sicherer Verheissung ruhen, dass Er Seine Kinder immer versorgt?

Als ich klein war, sah ich mit eigenen Augen, wie Gott in einer sehr schwierigen unvorhergesehenen Situation, nachdem mein Vater ein einfaches Gebet des Glaubens gesprochen hatte, auf unserem Tisch zu Hause das Essen vermehrte. Nach dem Gebet begann mein Vater, das Fleisch zu schneiden und jedem eine grosszügige Portion zu geben. Er schnitt immer mehr Fleisch ab, aber das Fleischstück wurde nicht kleiner. Am Ende hatten wir alle gegessen und es war noch Fleisch übrig.

Unsere Abmachung: Wir würden Gott bei Seinem Wort nehmen und glauben, dass all Seine Verheissungen wahr sind und lieber Hunger und Mangel erleiden als den Verheissungen Gottes nicht zu glauben. Daraus folgerten wir, dass wir aufgrund unseres Vertrauens in Gottes Verheissung, Seine Kinder immer zu versorgen, niemals andere Menschen um Geld oder materielle Versorgung zu bitten bräuchten. Nach nun mehr als 29 Ehejahren haben wir diese Entscheidung nie bereut. Unsere Herzen fliessen über vor Dankbarkeit unserem liebenden himmlischen Vater gegenüber, der zu Seinem Wort steht und Seine Kinder immer zuverlässig versorgt.

Wir sind zu der festen Überzeugung gelangt, dass Gott treu ist und dass Er ein GOTT DER ÜBERNATÜRLICHEN VERSORGUNG IST.

Begrenze Gott nicht in der Wahl Seiner Versorgungsweise!

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht. 5. Mose 8:3

Mit anderen Worten, das Wort Gottes sagt, dass so wie Brot unseren natürlichen Körper ernährt, das Wort Gottes unseren Geist ernährt.

Als Israel hungrig war und nichts zu essen hatte, wollte Gott, dass sie erkennen, dass sie sich nicht von ihrer eigenen Versorgung abhängig machen sondern von Seiner. Gott wollte, dass sie verstehen, dass die Versorgung aus Seiner Hand kommt und nicht aus ihrer eigenen. Genauso wie Gott Himmel und Erde durch die Worte Seines Mundes in Existenz gesprochen hatte, erschuf Er jetzt durch die Worte Seines Mundes lebensnotwendige Nahrung (Manna).

Gott wollte, dass sie verstehen, dass egal wie schwierig oder unmöglich die Situation war, die Worte Seines Mundes Versorgung hervorbringen würden.

Viele, die sagen, sie glauben, dass Gott ihr Versorger ist, glauben in Wirklichkeit an ihre eigene Fähigkeit, für sich zu sorgen.

Wir müssen wie die Kinder werden und Glaubensgewissheit entwickeln, dass Gott nur ein Wort zu sprechen braucht, um uns mit allem zu versorgen, was wir benötigen. Das Wort aus Gottes Mund erschuf Manna, ein richtiges Nahrungsmittel. Genauso braucht Gott auch heute nur ein Wort zu sprechen!

Du bist der Gott der übernatürlichen Versorgung und ich vertraue Dir, dass Du mich versorgst – entweder, indem Du das bisschen Sprit, das noch im Tank ist, vermehrst oder mich ohne Sprit weiterfahren lässt oder Deine Engel sendest, dass sie uns nach Hause schieben. Ich werde jetzt einfach weiterfahren und Dir für übernatürliche Versorgung vertrauen.“

Gott schuf durch die Kraft der Worte, die aus Seinem Mund hervorgingen, Manna, was reale materielle Versorgung bedeutete.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht. Matthäus 4:2-4

Der Teufel versuchte Jesus, indem er Ihn dazu bringen wollte, sich SELBER um Seine Nahrung zu kümmern. Jesus meinte:

Teufel, ich vertraue nicht in meine eigenen Fähigkeiten, mich um mich selbst zu kümmern. Ich glaube, wenn der Vater spricht, werden die Worte, die aus Seinem Mund hervorgehen, übernatürliche Nahrung für mich erzeugen. Ich brauche nichts dafür zu tun, sondern Ihm nur zu vertrauen, dass es geschehen wird.

Ich glaube, dass Jesus übernatürlicher Glaube die Engel freisetzte, Ihm echte materielle Versorgung zu bringen.

Im Glauben an Seine übernatürliche Versorgung haben meine Frau und ich in über 30 Jahren unzählige Male erlebt, wie das Wort Gottes Seine Engel aktiviert hat, um uns übernatürlich mit materiellen Dingen zu versorgen!

Ich persönlich bin in meinem Herzen total davon überzeugt, dass die ENGEL Jesus mit Nahrung versorgten, weil Er fest daran glaubte, dass die Worte Gottes übernatürlich materielle Versorgung freisetzten.

Wenn unsere Herzen an die Güte Gottes glauben würden, an Sein Verlangen, uns mit Gutem zu segnen und an Seine Fähigkeit, durch die Worte Seines Mundes über-natürliche Versorgung hervorzubringen, dann würden wir uns niemals Sorgen machen!

Wir würden in Frieden leben, Sein Reich bauen und den grossen Missionsbefehl erfüllen, das Evangelium allen Nationen zu verkündigen. Und wir würden erleben, wie Sein Reich sich ausbreitet. Wir würden kein einziges Quäntchen an Energie verschwenden, um materieller Versorgung nachzujagen oder uns darum zu sorgen.

Ich habe den Raben geboten, dass sie dich dort versorgen!....Und die Raben brachten ihm Brot und Fleisch am Morgen und Brot und Fleisch am Abend, und er trank aus dem Bach. 1. Könige 17:1-6

Das Wort des Herrn, das aus Seinem Mund hervorging, brachte die übernatürliche Versorgung zu Elia. Da ging es um nichts Geistliches. Gott braucht einfach nur etwas zu sagen, und die übernatürliche Versorgung wird erscheinen. Aus dem Mund des Herrn wird echte materielle Versorgung zu dir kommen.

5. Mose 8: Dass der Mensch nicht vom Brot allein lebt, sondern dass er (in Abhängigkeit) von all dem Wort lebt, was aus dem MUND des HERRN hervorgeht.

Auf Dein Wort will ich das Netz auswerfen! Und als sie das getan hatten, fingen sie eine grosse Menge Fische. Lukas 5:1

Petrus drückte eigentlich damit aus, dass es unmöglich war, etwas zu fangen. Aber ich freue mich, dass er eine wesentliche Sache hinzufügte: „Aber auf Dein Wort will ich das Netz auswerfen.“

Einmal mehr erfüllte sich 5. Mose 8. Als es im Natürlichen an Versorgung fehlte, brauchte es nur ein Wort des Herrn. So etwas geschieht, wenn der Herr spricht: Dann kommt auf übernatürliche Weise überfliessende Versorgung zu uns.

Die Lektion, die für uns wichtig ist, besteht darin, dass selbst wenn im Natürlichen keine Versorgung vorhanden ist, dies nicht bedeutet, dass keine Versorgung da ist. Alles, was es dann braucht, ist ein Wort, das aus dem Mund des Herrn hervorgeht und eine Person (du/ich), die es ergreift, weil sie an Gottes übernatürliche Versorgung glaubt.

Wenn ich jemals ein Geschäft haben würde, würde auch dieses Geschäft nicht zu meinem Versorger werden. All die eben erwähnten Dinge würden nur Kanäle sein, die Gott als mein Versorger gebrauchen könnte. Vertraue Gott, nicht den Quellen!

Ich entschloss mich, dass immer Gott die Quelle meiner Versorgung sein würde und Er, welchen Kanal auch immer, dazu benützen könnte. Ich sorge mich nicht, wenn die natürlichen Umstände schrecklich aussehen.

Ich bin jung gewesen und alt geworden, doch habe ich nie den Gerechten verlassen gesehen, oder seinen Samen um Brot betteln. Psalm 37:25

Das Wort des Herrn ist nicht nur Speise für unseren Geist, es ruft buchstäblich materielle Versorgung für uns hervor. Nachdem wir Gottes Wort sprechen durch ein kurzes Gebet, taucht buchstäblich Gottes übernatürliche Versorgung auf.

Wenn wir nur glauben können, dann ist nichts unmöglich. Wir haben Gott in Seinen Möglichkeiten so begrenzt, wo Gott doch ein Gott ist, der keine Grenzen kennt.

Mein ist das Silber und das Gold, spricht der Herr der Herrscharen. Haggai 2:8

Gottes Möglichkeiten, Seine Kinder zu versorgen und übernatürlich zu segnen, sind unbegrenzt. Es ist allein unser Unglaube, der Gott begrenzt.

Gesegnet wird sein die Frucht deines Leibes und die Frucht deines Landes, die Frucht deines Viehs, der Wurf deiner Rinder und die Zucht deiner Schafe. Gesegnet wird sein dein Korb und dein Backtrog. 5. Mose 28:4

Ich habe nie auf meine eigenen Fähigkeiten vertraut, sondern mich immer total auf die Verheissung Gottes verlassen, das Werk meiner Hände zu segnen.

Mein lieber Vater im Himmel, ich habe durch die Bibel klar erkannt, dass es Dein Wunsch ist, mich im Materiellen zu segnen und mir Gutes zu tun. Ich mache mein Herz weit auf, diese übernatürliche Versorgung zu empfangen. Ich tue Busse über meinen Unglauben und dass ich auf meine eigene Kraft, Anstrengung und Fähigkeiten vertraut habe. Ich glaube einfach Deiner Verheissung und erwarte, dass die übernatürliche Versorgung auf dem Weg zu mir unterwegs ist. Ich erwarte Segen auf dem Werk meiner Hände, einfach nur deshalb, weil du es verheissen hast. Ich werde nicht länger auf meine eigenen Anstrengungen vertrauen, für Reichtum und Wohlstand zu sorgen. Ich erwarte, dass es sich durch das Wort Deines Mundes erfüllt. Ich glaube und bekenne, dass ich gesegnet bin. In dieser Wahrheit werde ich ruhen und Dir täglich danken. Ich werde NICHT auf meine Umstände schauen, sondern stattdessen auf die Verheissung Deines Wortes. Ich erkläre und prophezeie, dass übernatürliche Versorgung zu mir kommt. Ich setze die Engel im Himmel frei, sich auf den Weg zu machen und mir übernatürlich zu helfen. Ich befehle, dass alles, was die übernatürliche Versorgung Gottes behindern will, zerstört und aus dem Weg geräumt wird. Amen.“

Die Bibel lehrt sehr klar, dass es in der Gemeinde keine Positionen, sondern nur Funktionen gibt. Klerikalismus ist eine schlimme Lehre, die völlig unbiblisch; und wie ich glaube, aus der Hölle (Babylon) inspiriert ist, um den Leib Christi zu lähmen. Klerikalismus bedeutet die Trennung von den „normalen Menschen“, auch „Laien“ genannt und den „bezahlten Dienern Gottes“, die auch „Klerus“ genannt werden. Diese Lehre ist auch eine Art Dualismus, der den Leib Christi behindert.

Wisst ihr nicht, dass die, welche die heiligen Dienste tun, auch vom Heiligtum essen, und dass die, welche am Altar dienen, vom Altar ihren Anteil erhalten? So hat auch der Herr angeordnet, dass die, welche das Evangelium verkündigen, vom Evangelium leben sollen. 1. Korinther 9:14

In 2. Thessalonicher 3:10 heisst es:

Denn als wir bei euch waren, geboten wir euch dies: Wenn jemand nicht arbeiten will, so soll er auch nicht essen.

Wir müssen mit Menschen, die arbeiten möchten, es aber aus irgendeinem Grund nicht können, Mitgefühl haben und ihnen helfen.

 

DER SEGEN ABRAHAMS ODER DER FLUCH ADAMS?

Lebst du unter dem Fluch Adams oder unter dem Segen Abrahams? Nachdem Adam gesündigt und beschlossen hatte, es sei besser, seinen eigenen Wünschen zu folgen, anstatt Gott zu gehorchen, wurde ihm in 1. Mose 3:19 angekündigt, dass er die Konsequenzen eines Fluches erleiden würde. Gott sagte ihm:

Im Schweisse deines Angesichts sollst du (dein) Brot essen, bis du wieder zurückkehrst zum Erdboden; denn von ihm bist du genommen. Denn du bist Staub, und zum Staub wirst du wieder zurückkehren.

Adam begann sein Leben auf der Erde am Ruhetag und genoss die Segnungen Gottes und seine Überfliessende Versorgung. Ja, es stimmt, Gott gab ihm einen Auftrag und Arbeit: Gott gebot ihm, fruchtbar zu sein. Er sollte das aber nicht im Schweiss seines Angesichts und IN EIGENER ANSTRENGUNG TUN, sondern aus einer Position der Ruhe heraus, IM VOLLENDETEN WERK GOTTES RUHEND.

Wenn wir über übernatürliche Versorgung sprechen, geht es nicht um unsere Anstrengungen, Begabungen oder Fähigkeiten. Die Versorgung kommt zustande, wenn wir im Glauben gemäss dem handeln, was Jesus für uns am Kreuz erworben hat.

Alles, was wir jemals brauchen werden, um Gottes Plan für unser Leben zu erfüllen, ist für uns schon erschaffen worden. All unsere materielle Versorgung existiert schon in der geistlichen Welt. Durch einfachen Glauben bringen wir sie in unser Leben hinein. Das ist wahrer Wohlstand.

Viele Menschen glauben noch immer an ihre eigenen Fähigkeiten, Reichtum zu schaffen, im Geschäftsleben erfolgreich zu sein und an alle anderen natürlichen Möglichkeiten, die Reichtum hervorbringen. Zum Beispiel von der Wirtschaft und von anderen Menschen. Die einzigen Menschen, die sicher leben und Versorgung erfahren, sind diejenigen, die an wirklichen Wohlstand glauben (Jesus Person) und in kompletter Abhängigkeit von Gott leben.

Ich selbst glaubte tief in meinem Herzen, dass der Erfolg von dem Mass meines Schweisses abhängig ist, also von meiner Anstrengung. Wenn Dinge scheinbar erfolglos sind, liegt es daran, dass ich keinen Erfolg hervorgebracht habe.

Es ist erstaunlich, wie diese Haltung direkt auf Adam zurückzuführen ist. Es fällt uns so leicht, auf unsere Leistungsfähigkeit fixiert zu sein, und darauf, was wir erreichen und wie viel Schweiss es uns gekostet hat.

So werden wir unser Leben lang versuchen, uns richtig anzustrengen, um die Ziele Gottes zu erreichen. Wir werden ackern und schwitzen, denn je mehr wir schwitzen, je mehr Frucht werden wir sehen – so glauben wir zumindest irrtümlicherweise. Aber das stimmt nicht! Erinnere dich an die Speisung der vielen Menschen. Unter dem Fluch Adams hätte es viel Schweiss gekostet, alle diese Menschen zu speisen.

Wir werden unseren Wert und unsere Anerkennung aus unserer Leistung ziehen. Wenn ich mein Brot im Schweisse meines Angesichts esse, fühle ich mich umso wertvoller, je mehr ich leiste – oder je mehr ich habe. Gott hatte nie geplant, dass die Menschen im Schweisse ihres Angesichts Frucht hervorbringen sollten, sondern dass sie als Mit-Arbeiter Gottes leben. Wir dürfen unseren Wert nicht aus unserer Arbeit ziehen und wie viel Schweiss sie uns gekostet hat.

Wir werden in unserem Leben offen für Stolz – für die Ursünde – der sich Gott entgegenstellt. Der Apostel Paulus sagt, wir sollen uns im Herrn rühmen, nicht in dem, wer wir sind oder was wir haben. (1. Korinther 1:26)

Es ist ein überwältigendes Gefühl, wenn uns Freude und Begeisterung durchströmen, weil wir EIN KANAL FÜR GOTTES SEGEN sein konnten. Ohne „Schweiss“.

Der Segen des Herrn macht reich, und eigene Mühe fügt ihm nichts hinzu. Sprü. 10:22

IM SEGEN ABRAHAMS LEBEN

Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde. 1. Mose 12:1

Gelobt sei Gott, der Allmächtige, der deine Feinde in deine Hände gibt. 1. Mose 14:18

13 Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, da Er zum Fluch wurde für uns – denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt« –, 14 auf dass der Segen Abrahams zu den Heiden komme durch Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben. Galater 3:13-14

Seid ihr aber Christi, so seid ihr ja Abrahams Samen und nach der Verheißung Erben. Galater 3:29 ALLEIN durch Glauben.

12 Wie viele Ihn aber aufnahmen, denen gab Er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an Seinen Namen glauben, 13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Johannes 1:12-13

 17Sind wir denn Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, so wir anders mitleiden, auf daß wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden. Römer 8:17

Wenn wir wirklich an Wohlstand glauben und dass Gottes Segen ein GESCHENK an uns ist, werden wir auch grosszügig ins Reich Gottes und in die Armen investieren. Wir geben nicht aus Pflicht, sondern weil wir im Segen Abrahams leben und glauben, dass allein Gott der Urheber unseres Wohlstandes ist. Wenn wir wirklich verstehen, dass unser Segen nicht von der Gunst anderer Menschen, sondern allein von der Gunst Gottes abhängt, dann können wir immer freigebig sein. Unter dem Fluch Adams müssen wir hart arbeiten und glauben dann, dass alles, was wir besitzen, die Folge unserer eigenen Leistung ist, denn wir haben ja unseren Schweiss dafür vergossen.

Wenn wir aber unter dem Segen Abrahams leben, verstehen wir, dass alles, was wir besitzen – egal ob es sich um geistlichen Segen, um Wunder, Errettung oder materiellen Segen handelt – der Ausdruck von Gottes Segen ist und nicht die Folge dessen, was wir uns im Schweisse unseres Angesichts erarbeitet hätten.

Wir müssen verstehen, dass der Segen Abrahams für uns alle zur Verfügung steht.

13 Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, da Er zum Fluch wurde für uns – denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt« –, 14 auf dass der Segen Abrahams zu den Heiden komme durch Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben. Galater 3:13-14

Der Segen Abrahams, alle materielle Versorgung, die dir übernatürlich allein aus Glauben gegeben wird, gehört dir. Ist dein Eigentum. Jesus hat dafür bezahlt. Du brauchst nicht mehr das Gesetz einzuhalten, um gesegnet werden zu können. Jetzt kannst du ganz frei, allein aus Glauben in den Segnungen Abrahams leben, überfliessende materielle Versorgung eingeschlossen.

3 Gesegnet wirst du sein in der Stadt, gesegnet wirst du sein auf dem Acker. 4 Gesegnet wird sein die Frucht deines Leibes, der Ertrag deines Ackers und die Jungtiere deines Viehs, deiner Rinder und deiner Schafe. 5 Gesegnet wird sein dein Korb und dein Backtrog. 6 Gesegnet wirst du sein bei deinem Eingang und gesegnet bei deinem Ausgang. 7 Und der HERR wird deine Feinde, die sich gegen dich erheben, vor dir schlagen. Auf einem Weg sollen sie ausziehen wider dich und auf sieben Wegen vor dir fliehen. 8 Der HERR wird gebieten dem Segen, dass er mit dir sei in deinen Scheunen und in allem, was du unternimmst, und wird dich segnen in dem Land, das dir der HERR, dein Gott, gibt. 9 Der HERR wird dich zum heiligen Volk für sich erheben, wie er dir geschworen hat, weil du die Gebote des HERRN, deines Gottes, hältst und in Seinen Wegen wandelst. 10 Und alle Völker auf Erden werden sehen, dass über dir der Name des HERRN genannt ist, und werden sich vor dir fürchten. 11 Und der HERR wird machen, dass du Überfluss an Gutem haben wirst, an Frucht deines Leibes, an Jungtieren deines Viehs, an Ertrag deines Ackers, in dem Lande, das der HERR deinen Vätern geschworen hat, dir zu geben. 12 Und der HERR wird dir Seinen guten Schatz auftun, den Himmel, dass er deinem Land Regen gebe zur rechten Zeit und dass Er segne alle Werke deiner Hände. Und du wirst vielen Völkern leihen, aber von niemand borgen. 13 Und der HERR wird dich zum Kopf machen und nicht zum Schwanz, und du wirst immer aufwärtssteigen und nicht heruntersinken, weil du gehorsam bist den Geboten des HERRN, deines Gottes, die ich dir heute gebiete zu halten und zu tun, 14 und nicht abweichst von all den Worten, die ich euch heute gebiete, weder zur Rechten noch zur Linken, und nicht andern Göttern nachwandelst, um ihnen zu dienen.

5. Mose 28:3-14 Jesus hat für uns all das Gesetz erfüllt.

Deine Scheune ist heute dein Bankkonto. Es ist der Herr, der den Segen auf dein Konto befiehlt, NICHT deine harte Arbeit. In den Versen geht es um materielle Versorgung. Sie gehört uns, weil wir Kinder und Erben des Neuen Bundes und Testaments sind! Und das allein aus Glauben.

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann arbeiten umsonst, die daran bauen; wenn der Herr nicht die Stadt behütet, dann wacht der Wächter umsonst. Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und spät aufbleibt und sauer erworbenes Brot esst; solches gibt Er Seinen Geliebten im Schlaf. Psalm 127

Mit anderen Worten, du kannst dich anstrengen und schwitzen so viel du willst, aber wenn der Herr dich nicht segnet, ist alles umsonst. Ich habe eine Entscheidung getroffen. Ich werde im Segen Abrahams leben! Was immer du in meinem Leben siehst, sei es geistlicher oder materieller Segen, resultiert nicht aus dem Schweiss meines Angesichts, sondern aus dem Segen Abrahams. Niemand soll sagen, er habe mich reich gemacht, sondern allein der Herr soll alle Ehre dafür bekommen.

Im Alten Bund hing alles von uns und unseren eigenen Werken ab. Während im Neuen Bund alles von Jesus und dem vollendeten Werk am Kreuz abhängt. Als Jesus in Johannes 19:10 sagt: „ES IST VOLLBRACHT!“, meinte Er damit, dass Seinem Werk am Kreuz NICHTS hinzuzufügen ist. Für jedem Segen, der uns verheissen ist, wurde bezahlt. Wir brauchen nur noch die Segnungen, für die Jesus schon bezahlt hat, in der Einfachheit des Glaubens zu empfangen und zu nehmen.

Denn so viele Verheissungen Gottes es gibt – in Ihm ist das Ja, und in Ihm ist auch das Amen, Gott zum Lob durch uns. 2. Korinther 1:20

Alle Verheissungen Gottes wurden zu unseren, NICHT weil wir das Gesetz gehalten oder alle Anforderungen des Gesetzes erfüllt hätten, sondern durch Christus. Mit anderen Worten, die Verheissungen wurden am Kreuz für uns bezahlt.

All die wunderbaren der übernatürlichen Versorgung und des Wohlstandes, von denen wir in 5: Mose 28 lesen, gehören uns allein aus Glauben. Christus hat das Gesetz erfüllt, so dass wir jetzt all die Verheissungen gratis im Glauben empfangen können.

DER AUSTAUSCH AM KREUZ

Als Jesus am Kreuz starb, kam es zu einem völligen Austausch. Er wurde so wie wir, damit wir so sein können, wie Er. Er wurde zur Sünde, damit wir zur Gerechtigkeit würden. Er erlitt körperliche Schmerzen, damit wir Heilung empfangen können. Er wurde arm, damit wir reich werden können. Das wird sehr schön in 2. Korinther 8:9 beschrieben: „Denn ihr kennt ja die Gnade unseres Herrn Jesus Christi, dass Er, obwohl Er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch Seine Armut reich würdet.“

Es geht hier im Kontext nicht um geistlichen Reichtum, sondern es geht um Geld. Wir müssen unbedingt verstehen, dass wir vom Fluch des Gesetzes vollständig befreit wurden. In Galater 3:9-14 steht:

Darum hat sie Abraham zuvor verkündigt: »In dir sollen alle Heiden gesegnet werden.« 9 So werden nun die, die aus dem Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham. 10 Denn die aus des Gesetzes Werken leben, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben: »Verflucht sei jeder, der nicht bleibt bei alledem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, dass er’s tue!« 11 Dass aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn »der Gerechte wird aus Glauben leben« 12 Das Gesetz aber ist nicht »aus Glauben«, sondern: »der Mensch, der es tut, wird dadurch leben« 13 Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns – denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt« –, 14 auf dass der Segen Abrahams zu den Heiden komme durch Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen (allein) durch den Glauben.

Er hat uns erlöst, damit wir hier auf der Erde ein Leben im Sieg und im Wohlstand leben können. Er hat uns schon erlöst vom Fluch. Das ist ein Gott-Fakt. Was machten die Segnungen Abrahams aus? Abraham war im Geistlichen und Natürlichen gesegnet. Er lebte in einer wunderbaren Beziehung mit Gott, der Ihn sogar Freund nannte.

Und Abraham war alt und recht betagt, und der Herr hatte Abraham gesegnet in allem. 1. Mose 24:1 Abraham war in allem gesegnet, auch durch materiellen Wohlstand.

In 1. Mose 24:35 sagt sein Diener:

Und der Herr hat meinen Herrn reichlich gesegnet, dass er gross geworden ist, denn Er hat ihm Schafe und Rinder, Silber und Gold, Knechte und Mägde, Kamele und Esel gegeben. Hier wird materieller Reichtum und Segen beschrieben.

Gott wird dich nicht segnen, weil du es aufgrund deiner eigenen Werke verdient hättest. Gott wird dich segnen, weil du glaubst, dass du aufgrund von Jesu Werk am Kreuz Seinen Segen verdienst. Er wird dich nicht segnen, weil du so ein treues Gemeinde-mitglied bist, jede Woche in die Zellgruppe gehst oder regelmässig den Zehnten gibst. Du wirst gesegnet, einfach weil du an das vollendete Werk Jesu Christi glaubst und daran, dass der Segen Abrahams dir gehört! Reichtum und Wohlstand gehören dir, weil du glaubst, dass schon dafür bezahlt wurde, empfängst du es im Glauben. VERTRAUE IHM! Gott zu vertrauen, dass Er sich darum kümmert. Ganz in Seine Hände geben und überlassen! Gott für übernatürliche Versorgung vertrauen!

Gott will, dass wir Ihm vertrauen und Er wird uns versorgen. Er sprach zu meinem Herzen, ich solle jeden Tag mehrmals über Matthäus 6:25 nachdenken:

25 »Darum sage ich euch: Macht euch keine Sorgen um euren Lebensunterhalt, um Nahrung und Kleidung! Bedeutet das Leben nicht mehr als Essen und Trinken, und ist der Mensch nicht wichtiger als seine Kleidung? 26 Seht euch die Vögel an! Sie säen nichts, sie ernten nichts und sammeln auch keine Vorräte. Euer Vater im Himmel versorgt sie. Meint ihr nicht, dass ihr Ihm viel wichtiger seid? Seht euch an, wie die Lilien auf den Wiesen blühen! Sie mühen sich nicht ab und können weder spinnen noch weben. 29 Ich sage euch, selbst König Salomo war in seiner ganzen Herrlichkeit nicht so prächtig gekleidet wie eine von ihnen. 30 Wenn Gott sogar die Blumen so schön wachsen lässt, die heute auf der Wiese stehen, morgen aber schon verbrannt werden, wird er sich nicht erst recht um euch kümmern? Vertraut ihr Gott so wenig? 31 Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: ›Werden wir genug zu essen haben? Und was werden wir trinken? Was sollen wir anziehen?‹ 32 Nur Menschen, die Gott nicht kennen, lassen sich von solchen Dingen bestimmen. Euer Vater im Himmel weiß doch genau, dass ihr dies alles braucht. 33 Setzt euch zuerst für Gottes Reich ein und dafür, dass Sein Wille geschieht. Dann wird Er euch mit allem anderen versorgen. 34 Deshalb sorgt euch nicht um morgen – der nächste Tag wird für sich selber sorgen! Es ist genug, wenn jeder Tag seine eigenen Schwierigkeiten mit sich bringt.

Ein Leben im Bewusstsein der liebevollen Fürsorge Gottes (Lukas 12,22‒31)

Luxuriöse Restaurants repräsentieren Gottes Versorgung für Seine Kinder und die Kellner die Engel Gottes. Mir wurde klar in meiner Vision, dass mir der ganze Luxus des Restaurants völlig kostenfrei zur Verfügung stand. Ich brauchte es einfach nur anzunehmen. Jesus hat schon für alle überfliessende Versorgung, die wir brauchen würden, bezahlt! Jesus zeigte mir sehr deutlich, dass meine Vergangenheit besiegt ist und mich nicht länger daran hindern kann, den Wohlstand zu empfangen, den Gott für mich vorbereitet hat. Ich brauchte einfach nur zu glauben, dass ich würdig und gerecht war, die überfliessende Versorgung Gottes zu empfangen. Dann war ich in der Lage, zu empfangen. Egal, wie deine Vergangenheit aussieht, das Kreuz hat dich bereits von ihr befreit. Du brauchst einfach nur zu glauben, dass du durch Jesus würdig bist, alle Segnungen des Himmels zu empfangen!

Die Engel Gottes stehen bereit, alles Himmlische zu bringen. Es ist schon alles bezahlt! Ich möchte dir einfach nur helfen, dass du verstehen und glauben kannst, dass dein Gott ein Gott des Überflusses und der übernatürlichen Versorgung ist.

Wohlstand und übernatürliche Versorgung sind ein Segen, der auf den Verheissungen Gottes gegründet ist, die wir nur im Glauben empfangen können, ohne Werke.

So gedenke doch an den Herrn, deinen Gott – denn Er ist es, der dir Kraft gibt, solchen Reichtum zu erwerben – damit Er Seinen Bund aufrechterhält, den Er deinen Vätern geschworen hat, wie es heute geschieht. 5. Mose 8:18

Nur diejenigen, die wirklich an Gottes Bundesverheissung glauben, werden weiterhin im Wohlstand leben. Sie werden alles haben, was sie brauchen und genug, um sogar an andere weitergeben zu können.

Wir können die Verheissung Gottes nur im Glauben empfangen, nicht durch das Werk unserer Hände. Glaube ist der Schlüssel, mit dem wir alle Dinge empfangen, die uns gehören. Der Glaube befindet sich nicht in unserem Kopf, sondern in unserem Herzen.

8 Aber was sagt sie? »Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen.« Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen. 9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass Ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. 10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig (errettet). Römer 10:8-10

Du musst zuerst im Herzen glauben, und dann mit dem Mund bekennen. Ich persönlich glaube nicht, im Gegensatz zu manch anderen, dass wir solange etwas bekennen müssen, bis unser Herz es glaubt.

Ich glaube an die Kraft des Bekenntnisses, weil die Bibel sehr klar darüber lehrt. So wichtig aber das Bekenntnis auch ist, es darum zu bekennen, was wir glauben.

13 Weil wir aber denselben Geist des Glaubens haben, wie geschrieben steht: »Ich glaube, darum rede ich«, so glauben wir auch, darum reden wir auch. 2. Korinther 4:13

Wir bekennen nicht, bis wir glauben, sondern wir bekennen, weil wir glauben. Glaube ist kein Gefühl; es ist eine ENTSCHEIDUNG, die wir treffen. Nachdem wir unsere Entscheid-ung getroffen haben, reden wir gemäss unseres Glaubens.

Verstehe, dass Unglaube böse ist.

12 Seht zu, Brüder und Schwestern, dass niemand unter euch ein böses, ungläubiges Herz habe und abfalle von dem lebendigen Gott. Hebräer 3:12

Sinne nach über das Wort Gottes.

Sinne nach über Matthäus 6, 5. Mose 8, Psalm 112:2 und über viele andere wunderbare Verheissungen, in denen es um Gottes Versorgung geht.

Triff den festen Entschluss, alles zu glauben, was Gott sagt. Es ist eine Entscheidung, die du triffst. Es geht nicht um ein Gefühl.

Bekenne täglich und den ganzen Tag hindurch das, was du glaubst. Das Wort Gottes hat kreative Kraft. Öffne deinen Mund und sprich aus, was du glaubst.

Glaube und bekenne die Wahrheit und nicht die Tatsachen / Umstände. Hör auf, die scheinbaren Tatsachen zu schauen und sie zu bekennen. Die Umstände schreien dir vielleicht direkt ins Gesicht: „Du bist arm. Du bist arm.“ Die Wahrheit ist, dass Petrus auf dem Wasser ging, weil Jesus ihm sagte, er solle auf dem Wasser zu Ihm kommen. Und als Petrus dann die ENTSCHEIDUNG traf, der Wahrheit und nicht den Fakten der Naturgesetze zu glauben, trug ihn das Wasser.

Sage dich los von Zweifeln. Triff gleich jetzt eine Entscheidung und erkläre: „Ich sage mich los von jeglichem Zweifel in meinem Leben.“

Wie möchtest du dein Leben leben? Möchtest du auf deine eigene Kraft vertrauen? Möchtest du auf deine Weisheit, Klugheit und Fähigkeit vertrauen? Oder möchtest du ein Leben im Glauben leben und IHM vertrauen, dass Er dich übernatürlich versorgt?

Wenn du über die Worte Jesu in Matthäus 6 nachsinnst, wirst du herausfinden, dass das Sich-Sorgen um jede materielle Versorgung den Unglauben in unserem Herzen offen-bart. Gott ist ein Lebensstil aus Glauben wohlgefällig. In Hebräer 11:6 heisst es, dass es ohne Glauben unmöglich ist, Gott zu gefallen. In Römer 14:23 steht, dass alles, was nicht aus Glauben geschieht, Sünde ist, wie das Sich-Sorgen.

Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! 7 Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus. Philipper 4:6-7

Es ist ein in Autorität gesprochenes Gebot und die angesprochene Person hat zu gehorchen. Gott sagt nicht: „Es ist besser für dich, dir keine Sorgen zu machen.“ Hier steht die Befehlsform. Wenn du dem Gebot Gottes nicht gehorchst, sündigst du, deshalb ist es Sünde, sich zu sorgen.

Durch die Gnade Gottes kann ich heute sagen, dass ich ein sorgenfreies Leben lebe. Viele Christen verstehen nicht, wie Gnade funktioniert. Gnade ist die göttliche Kraft, die wir umsonst empfangen, damit wir ein Leben im Sieg leben können. Gnade kann nur gratis im Glauben und im Gehorsam dem Wort Gottes gegenüber empfangen werden.

Wie wir schon gesehen haben, offenbart das Sich-Sorgen einen Mangel an Glauben. Wir sind geschaffen, aus Glauben zu leben. Wenn wir voller Zweifel und Unglauben leben, leben wir im Gegensatz zu zu dem sorgenfreien Leben, wie es Gott für uns geplant hat. Sich sorgen ist Stolz und Gott widersteht den Stolzen.

Alle aber miteinander bekleidet euch mit Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt Er Gnade. 6 So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit Er euch erhöhe zu seiner Zeit. 7 Alle eure Sorge werft auf Ihn; denn Er sorgt für euch. 1. Petrus 5:6-7

Wenn du deine Sorgen nicht auf Gott wirfst, bedeutet es, dass du dich nicht gedemütigt hast und du im Stolz lebst. Stolz ist eine sehr gefährliche Sünde.

Wahre Demut bedeutet, uns einzugestehen, dass wir es nicht schaffen, uns um uns selber kümmern zu können, sondern dass wir Gottes Hilfe brauchen.

ER KÜMMERT SICH UM UNS! ALLE EURE SORGEN WERFT AUF IHN, DENN ER SORGT FÜR EUCH! Es ist die einfache Beschreibung einer Tatsache, einer Handlung, die auf jeden Fall geschieht! Gott der Schöpfer schreibt klar und deutlich in die Bibel hinein, dass Er sich 100-prozentig um uns kümmert! GOTT WIRD SICH IMMER UM UNS KÜMMERN UND UNS VERSORGEN! Gott kennt keine Grenzen. Gott kann uns auf eine Weise versorgen, die wir nie für möglich gehalten hätten.

25 Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung? 26 Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie? 27 Wer ist aber unter euch, der seiner Länge[4] eine Elle zusetzen könnte, wie sehr er sich auch darum sorgt? Matthäus 6:15-27

Sollte er das nicht viel mehr für euch tun, ihr Kleingläubigen? 31 Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden? 32 Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft. 33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. Matthäus 6:30-33

Gott macht hier den „Kleingläubigen“ sehr deutlich, dass sie an Seiner Liebe für uns zweifeln, wenn sie aufgrund irgendwelcher materieller Bedürfnisse unseres Lebens Sorge machen, und glauben, dass für Gott die Vögel und die Blumen wichtiger seien als wir.

Ich möchte dich gerne herausfordern, ein paar Wochen oder vielleicht sogar ein paar Monate ein- bis zweimal täglich diese Verse zu lesen und dir dabei Zeit zu nehmen, über sie nachzudenken. Gott sagt, dass wenn du IHN nicht als deinen Vater kennst, du deine Gedanken, deine Zeit und deine Energie auf materielle Dinge fokussieren musst und dich darum sorgen wirst.

6 Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! 7 Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus. Philipper 4:6-7

Vers 7 garantiert das Ergebnis eines sorgenfreien Lebens. Diese Besitzurkunde im Wort Gottes ist sehr wertvoll!

Ich habe gelernt, Gott nie eine Antwort zu geben, wenn Er mir eine Frage stellt, weil Er die Frage nie stellt, um von mir eine Information zu bekommen. Er weiss schon alles. Gott stellt uns Fragen, um unser eigenes Herz zu offenbaren. Nur Prüfungen offenbaren, was wir wirklich glauben.

2 Meine Brüder und Schwestern, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtung fallt, 3 und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. 4 Die Geduld aber soll zu einem vollkommenen Werk führen, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und keinen Mangel habt. Jakobus 1:2-3

Die Bibel sagt uns, wie wir vollkommen und vollständig sein und ohne Mangel leben können. Wir sollten uns freuen über jede Prüfung. Wenn die Prüfung offenbart, dass ich Gott in meinem Herzen nicht wirklich für materielle Versorgung vertraue, dann ist das wunderbar. Denn dann kann ich darüber Busse tun und Gott kann mich lehren, Ihm WIRKLICH zu vertrauen. Nur die Prüfung wird zeigen, ob wir glauben oder nicht.

Ich habe gelernt, dass du bei Gott nicht durch die Prüfung durchfallen kannst. Du wiederholst sie einfach so lange, bis du sie bestanden hast.

Glaube wird nicht an dem geprüft, wie du in guten Zeiten redest, sondern daran, wie du in schwierigen Zeiten reagierst und handelst. Die Prüfung ist Teil des Prozesses, durch den wir lernen, in Gottes übernatürlicher Versorgung zu leben.

Es ist so leicht, uns selbst etwas vorzumachen, weil wir nicht wissen, wie es in unserem Herzen aussieht. Wenn wir anfangen, die verkehrten Dinge unseres Herzens verstandesmässig zu begründen, hat Gott keine andere Wahl, als das Verborgene unseres Herzens durch Prüfungen ans Licht zu bringen.

So wie es auch mit Israel in 5. Mose 8 geschah, so wird /würde es auch uns ergehen. Gott erlaubte, dass sie hungerten und ihre Reaktion auf den Hunger offenbarte ihr Herz. Sie beschwerten sich, waren voller Unglauben und wollten nach Ägypten zurückkehren, an den Ort der natürlichen Versorgung.

Wenn du dich ganz auf Gott verlässt, wirst du niemals selber Türen für deinen geistlichen Dienst öffnen müssen. Du brauchst dich nicht selber nach vorne drängeln und nicht nach der Gunst von Menschen Ausschau halten, denn du weisst, dass die Gunst Gottes mit dir ist.

In den 35 Jahren meines Dienstes habe ich etwas beobachtet, was mich immer wieder traurig macht. Überall in der Welt werden Christen manipuliert, damit sie geben. Wenn Prediger aufstehen und den Menschen alles Mögliche versprechen, was Gott für sie tun wird, wenn sie ihm ihr Geld geben, sind sie schnell bereit, in die Tasche zu greifen. Das liegt daran, dass wir nicht überzeugt sind, dass Gott ein guter Gott ist, der immer für uns sorgen wird. Wir glauben, wir müssen uns Gottes Segen verdienen oder uns Seine Gunst erkaufen. Können wir Gott durch unser Geben bestechen? Schuldet Gott uns irgendetwas? Nein! Gott ist VON NATUR AUS ein liebevoller und gütiger Gott, der sich freiwillig entschieden hat, uns in Christus alles zu geben.

Anstatt voll und ganz an die übernatürliche Versorgung Gottes zu glauben, die auf dem Neuen Bund und dem vollendeten Werk Jesu am Kreuz basiert, versuchen sie den Segen Gottes zu verdienen, und das ist BESTECHUNG.

Das höchste Motiv des Gebens ist das der Liebe. Gib nicht, um etwas zurückzube-kommen. Gib aus Liebe heraus.

All unser Geben sollte die Folge Seiner Grosszügigkeit uns gegenüber sein. Er sagt, wenn wir geben, soll es im Geheimen geschehen. Dein Vater, der dich im Verborgenen sieht, wird es dir öffentlich vergelten. Wenn wir beten, sollen wir es im Verborgenen, in unserem Kämmerlein tun. Wenn wir fasten, sollen wir unser Angesicht waschen und unser Haupt mit Öl salben.

Wenn wir wirklich glauben, dass Er sich um uns kümmert und uns übernatürlich versorgt, WEIL ER VON GRUND AUF GUT IST, dann werden wir niemals versuchen Ihn mit dem „10.“ zu bestechen. Wir werden Ihm niemals etwas geben, weil wir etwas von Ihm bekommen wollen oder weil wir Ihn davon überzeugen müssten, uns etwas zurückzugeben. Wir werden im Frieden leben und in der Zuversicht ruhen, dass Gott uns zu jeder Zeit übernatürlich versorgt. Das ist wahrer Wohlstand.

Bis hierhin haben wir darüber gesprochen, dass sich Gott danach sehnt, Seine Kinder übernatürlich zu versorgen und sie zu segnen. Tust du einfach alles, was du tust, für den Herrn und überlässt Ihm die Frage der Versorgung? Die Prüfungen werden immer offenbaren, was in deinem Herzen ist.

Meine Frau und ich haben diese Lektion gelernt als wir noch sehr jung waren. Wir freuten uns in Zeiten der Anfechtung, denn wir wussten, dass sich alles zum Guten wenden würde. Wenn der Unglaube in unseren Herzen ans Licht kam, taten wir Busse und liessen Gott an unseren Herzen arbeiten. Wir wollten immer sicherstellen, dass unsere Versorgung von Gott und nicht von Menschen kommt. Die Bibel lehrt uns klar, dass es Gottes Verlangen ist, uns finanziell zu segnen und uns Gelingen zu schenken. Und gleichzeitig lehrt sie uns, uns nicht nach finanziellem Segen auszustrecken.

Denn nach allen diesen Dingen trachten die Heiden. Matthäus 6:25

Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles (Geld/Dinge) hinzugefügt werden. Matthäus 6:33

Trachte nicht nach materieller Versorgung, Segen oder Wohlstand sondern trachte nach meinem Reich. Wenn wir zuerst Sein Reich (welches auch unser sein sollte) suchen und nicht materielle Versorgung, WIRD uns ALL DIES HINZUGEFÜGT.

Menschen, die noch immer nach Reichtum und Wohlstand trachten, glauben nicht wirklich an Gottes übernatürliche Versorgung. Ein paar weitere Paradoxe: Wenn du wahres Leben finden willst, musst du es um Jesu willen verlieren. Wenn du vom Herrn erhoben werden willst, musst du dich zuerst selbst demütigen. Wenn du empfangen möchtest, musst du zuerst geben, was du hast. Ich liebe die Paradoxe im Reich Gottes.

Du musst nicht nur zuerst nach Seinem Reich trachten sondern auch nach seiner Gerechtigkeit. Glaube, dass keine EIGENE Gerechtigkeit (durch das Sich-Selbst-Rühmen) in dir ist. Meine ganze Gerechtigkeit ist in Jesus Christus, ALLEIN DURCH SEINEN Tod und das vollendete Werk am Kreuz. Wenn es das ist, wonach mein Herz aufrichtig trachtet, dann werde ich die Realität aus Matthäus 6:33 (dann fallen diese Dinge uns zu) erleben. Denn ich weiss, dass wenn wir Jesus Christus angenommen haben, Versorgung mit inbegriffen ist.

Wenn dein Herz nicht davon überzeugt ist, dass du absolut gerecht bist, unabhängig von deinen eigenen Werken, dann wirst du immer zweifeln, ob du es wirklich wert bist, von Gott gesegnet und mit Gelingen beschenkt zu werden.

Mir wurde klar, wie gerne Er Seinen Kindern Geschenke gibt, aber Er wollte, dass sich ihre Aufmerksamkeit auf Ihn richtet und nicht auf das, was Er für sie hat. Gott möchte uns segnen und uns Gelingen schenken, aber Er möchte nicht, dass wir danach trachten. Wir sind berufen, nach Seinem Reich und Seiner Gerechtigkeit zu trachten.

Das Paradox der Gnade steht einem Evangelium der Werke entgegen und demonstriert ein wahres Evangelium der Gnade.

Die Menschen, die wirklich an das Wohlstand-Evangelium glauben, so wie die Bibel darüber lehrt, werden nie auch nur eine Minute ihrer Zeit oder Energie darauf verschwenden, nach Reichtum zu trachten. Ihre Herzen sind fest in der Wahrheit gegründet, dass Gott derjenige ist, der sie immer versorgen wird und dem Reichtum gebietet, zu ihnen zu kommen.

Der Herr wird dem Segen gebieten, dass er mit dir sei in deinen Scheunen und in allem, was du unternimmst, und Er wird dich segnen in dem Land, das dir der Herr, dein Gott, gibt. 5. Mose 28:8

Du wirst einfach zuerst nach dem Reich Gottes trachten, für die Ewigkeit leben, dich auf Jesus ausrichten und alles andere wird sich von alleine erledigen.

An göttlichen Wohlstand zu glauben, wird dein Herz freisetzen, für etwas zu leben, was grösser ist als du, nämlich für das Reich Gottes.

Es ist mir wichtig, dass wir nicht einzelne Bibelstellen, die uns gefallen, aus der Bibel herausfischen und daraus eine Lehre formen. Wir müssen die Bibel als Ganzes betrachten und dann die Wahrheit aus dem Ganzen entwickeln. Die himmlische Sichtweise ist sehr klar: Gott sehnt sich danach, uns mit Wohlstand zu segnen. Die irdische Perspektive ist auch sehr klar: Wir sollen nicht nach Reichtum trachten.

9 Denn die reich werden wollen, die fallen in Versuchung und Verstrickung und in viele törichte und schädliche Begierden, welche die Menschen versinken lassen in Verderben und Verdammnis. 10 Denn Geldgier ist eine Wurzel alles Übels; danach hat einige gelüstet und sie sind vom Glauben abgeirrt und machen sich selbst viel Schmerzen. 11 Aber du, Mensch Gottes, fliehe das! Jage aber nach der Gerechtigkeit, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut! 1. Tim. 6:9-11

Wenn du nach Reichtum trachtest, öffnest du die Tür für Probleme und Zerstörung. DIE BIBEL WARNT UNS VOR DEM VERLANGEN NACH REICHTUM.

Wenn du wirklich glaubst, dass es Gottes Wille ist, dir Wohlstand zu geben, dann brauchst du nicht danach zu trachten oder darum zu beten. Wohlstand gehört dir ja schon in Jesus!

Trachte nach dem Reich Gottes, lebe im Glauben, und er wird zu dir kommen. UNSER HERZ SOLL SICH ALLEIN NACH JESUS AUSSTRECKEN und nicht nach einer anderen Sache oder Person!

Unsere Herzen werden immer dort sein, wo unser Schatz zu finden ist. Wenn du nach Reichtum trachtest, dann wird dein Herz auch dort zu finden sein. Jesus ist unser Bräutigam, unser Erretter, unser Liebhaber und unser bester Freund!!

15 Und Er ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben ist und auferweckt wurde. 2. Korinther 5:15

Lass ewige Dinge zum Mittelpunkt deines Lebens werden und nicht materielle. Gott wird dich segnen, weil Er es versprochen hat, es zu tun und es das Verlangen Seines Herzens ist.

18 Wir alle aber spiegeln mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider, und wir werden verwandelt in Sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist. 2. Korinther 3:18

Als Menschen die trügerische Lieblichkeit des Geldes schmeckten, fingen sie an, nach Reichtum zu trachten, anstatt es GOTT ZU ÜBERLASSEN, sie zu segnen. Sie liebten den Geist des Lebens nicht mehr und dienten Ihm auch nicht mehr.

Die Sehnsucht nach Reichtum beweist, dass du nicht wirklich an Gottes Verlangen, dich zu segnen und dir Wohlstand zu geben, glaubst.

Wenn du weisst, dass alles, was du brauchst, um Gott zu dienen und gut zu leben zu können, übernatürlich zu dir kommen wird, dann wird es für dich überhaupt keinen Grund geben, dich nach Reichtum auszustrecken. Du kannst nicht zwei Chefs haben.

Steckt Geld als Motiv hinter allem, was ich tue? Sagt mir Geld, was ich tun soll? Ist Geld mein Herr? Oder bin ich einfach nur Gott gehorsam, tue was immer Er mir aufs Herz legt und treffe keine Entscheidungen, die finanziell motiviert sind? Geld ist ein guter Diener, aber ein schlechter Herr....

Triff nie eine Entscheidung aufgrund von Finanzen, sondern nur aufgrund dessen, was ich dir zu tun auftrage. „

DIENE NICHT DEM GELD, DENN WENN DU IHM DIENST, KANNST DU NICHT GOTT DIENEN.

Geld ist nicht das Problem. Wie könnte Geld das Problem sein, wenn Gott uns doch materiell segnen möchte?

Das Problem ist die Geldgier/Geldliebe! (1. Timotheus 6:10) Liebe Gott und benutze Geld. Dann wird es dir gut gehen. Liebe Geld und benutze Gott, dann wirst du dicke Probleme bekommen.

In 1. Timotheus 6:11 sagt Paulus nicht, dass wir vor Geld fliehen sollen. Wir sollen fliehen vor der GIER nach Geld! Warum sollten wir vor etwas fliehen, was Er dir geben will?

Unsere Herzen sollen allein Jesus gehören. Vor dem Verlangen nach Reichtum fliehen. Je mehr wir Gott lieben indem wir leidenschaftlich Jesus nachfolgen, desto mehr werden wir alle die Segnungen Gottes geniessen können. Dein Herz sei frei von Geldgier. Die Bibel warnt sehr deutlich in 1. Johannes 2:15-17:

Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. 16 Denn alles, was in der Welt ist, des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. 17 Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

In Vers 15 sagt Gott, dass, wenn wir die Welt lieben, die Liebe des Vaters nicht in uns ist Gott möchte, dass Seine Liebe ungehindert durch uns fliessen kann. Möchte Gott, dass wir materiellen Segen geniessen?

Nach intensivem Studium der Bibel kann diese Frage nur mit JA beantwortet werden!

Den Reichen in dieser Welt gebiete, dass sie nicht stolz seien, auch nicht hoffen auf den unsicheren Reichtum, sondern auf Gott, der uns alles reichlich darbietet, es zu genießen. 1. Timotheus 6:17

Es heisst hier ganz klar, dass Gott uns ALLES REICHLICH DARBIETET ES ZU GENIESSEN. Wir sollen den materiellen Segen, den Gott uns gibt, mit einem Herzen voller Dankbarkeit geniessen, weil Er von IHM kommt!

Wir wollen unseren Sinn nicht auf Geld richten und die Salbung Gottes auf unserem Leben verlieren!

Es geht eigentlich nicht darum, wie viel Geld du hast, sondern wo sich dein Geld befindet. Ist es in deinem Herzen oder in deinem Portemonnaie? Es geht darum, ob materielle Dinge einen Platz in deinem Geldbeutel oder einem Herzen eingenommen haben. DEIN HERZ WIRD IMMER DORT SEIN, WO DEIN SCHATZ IST.

Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo Motten und Rost sie fressen und wo Diebe einbrechen und stehlen. 20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen. 21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. Matthäus 6:19-21

Ich geniesse all die Segnungen, die Gott mir gibt und bin Ihm dafür sehr dankbar! Ich liebe ein gutes Essen, einen schönen Urlaub, eine Flasche wirklich guten Weines, ABER ICH ERLAUBE NICHT, DASS IRGENDETWAS MEIN HERZ ERGREIFT.

Freiheit des Herzens setzt Wunder frei. Ich betone, wie wichtig es ist, auf unsre Herzen zu achten, dass sie sich nicht von materiellen Wünschen oder Dingen übernehmen lassen. Ein Auto wird nicht mit mir in den Himmel kommen. Ich lebe seit langem sehr konsequent, um mein Herz von materiellen Dingen freizuhalten.

Was macht unser Herz aus? Die eigentliche Bedeutung des Wortes Herz weist auf den Ort unserer Leidenschaften hin, den Bereich tief in uns, wo unsere Entscheidungen getroffen werden.

In 1. Mose 6:5 heisst es:

Als aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar.

Das wichtigste Wort an dieser Stelle ist TRACHTEN. Im Hebräischen kommt dieses Wort aus der Wortwurzel, aktiv Gedanken bilden, Überlegungen anstellen. Das wiederum bestimmt unser Handeln.

Was bedeutet es denn ganz praktisch, wenn wir davon reden, dass das Geld keinen Raum in unseren Herzen sondern nur in unserem Portemonnaie einnehmen soll?

Das heisst, wenn Geld unsere Herzen erobert hat, haben wir in uns Gedanken entwickelt, die nicht mit dem Wort Gottes übereinstimmen. Es können Gedanken sein, in denen wir nach mehr Geld trachten, nicht zufrieden sind mit dem, was wir haben, oder in denen wir zuerst nach Geld trachten anstatt nach Seinem Reich.

Gott hat uns im Neuen Bund ein neues Herz verheissen. In Hebräer 8:10 heisst es:

Denn das ist der Bund, den ich schließen will mit dem Haus Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will meine Gesetze in ihren Sinn geben, und in ihr Herz will ich sie schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

Sprüche 4:23: Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben.

Sprüche 16:1: Der Mensch setzt sich’s wohl vor im Herzen; aber vom HERRN kommt, was die Zunge reden wird.

Schätze im Himmel

Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo Motten und Rost sie fressen und wo Diebe einbrechen und stehlen. 20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen. Matthäus 6:19-20

Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! Matthäus 19:21

Macht euch Geldbeutel, die nicht altern, einen Schatz, der niemals abnimmt, im Himmel, wo sich kein Dieb naht, und den keine Motten fressen. 34 Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein. Lukas 12:33

Solange wir auf der Erde leben, müssen wir uns immer wieder entscheiden, wo wir unsere Belohnung erhalten wollen: auf der Erde oder im Himmel?

Wenn du ein Gastmahl machst, so lade Arme, Krüppel, Lahme, Blinde ein, so wirst du glückselig sein; weil sie es dir nicht vergelten können,....“ Und dann fügt Jesus noch meine Lieblingsaussage von dieser ganzen Geschichte hinzu: “....wird es dir vergolten werden bei der Auferstehung der Gerechten.“ Wo empfangen wir unsere Belohnung? Auf der Erde oder im Himmel?

WIR SIND NUR PILGER AUF DIESER ERDE

Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und dessen Herz sich auf einer Pilgerreise befindet! Psalm 84:6

Die meisten Menschen, die ich kenne, haben die Erde zu ihrem Zuhause gemacht. In ihrem Herzen haben sie sich niedergelassen. Sie sind im Herzen auf ihre Familie, ihre Arbeit, ihr Zuhause und all die anderen vergänglichen Dinge ausgerichtet. Ihre HERZEN befinden sich nicht auf einer Pilgerreise. Ihre Herzen haben sich niedergelassen und ein irdisches Zuhause gefunden. Sie finden ihre Sicherheit in den natürlichen Dingen. Aber wir sind KEINE Erdenbürger, sondern BÜRGER DES HIMMELS. Unser Bürgerrecht ist im Himmel. (Philipper 3:20) Es ist wichtig, dass wir hier auf der Erde wie Pilger leben, die sich auf einer schnellen Durchreise befinden, und dass wir unsere Herzen von allen irdischen Dingen lösen, so wie die Pilger, die in Zelten leben.

Ich bin kein Österreicher, kein Brasilianer, kein Schweizer oder Amerikaner. Ich bin Bürger eines viel schöneren Landes. Ich bin Bürger des himmlischen Jerusalems, dessen Gründer und Erbauer Gott ist. Hier bin ich nur auf der Durchreise!

Geben ist glückseliger als Nehmen! Apostelgeschichte 20:35

Ich habe in diesem Buch schon verdeutlicht, dass Gott es liebt, Seine Kinder zu segnen und ihnen Gelingen zu schenken.

Das GEBEN spiegelt das Herz Gottes wieder.

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er Seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an Ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3:16

Gottes Liebe drückt sich im Geben aus und nicht nur durch nette Worte, die Er für Seine Kinder hat. Weil Gott grosszügig ist, sollten auch wir in der gleichen Herzenshaltung leben, die Er uns gegenüber gezeigt hat.

Geben drückt deinen Glauben aus. Wenn Leute zu uns ins Haus kommen und länger bei uns bleiben, zeige ich ihnen normalerweise, wo was zu finden ist und sage: „Wenn es etwas gibt, was ich habe und du brauchst es, dann nimm es einfach. Du brauchst nicht zu fragen. Wenn du das Auto brauchst, hier ist der Schlüssel. Wenn du ein Möbelstück brauchst, dann nimm es. Wenn du Geld brauchst, dann zeige ich dir, wo ich es aufbewahre und du kannst selber etwas nehmen. Das einzige, was du nicht haben kannst, ist meine Frau."

Wir glauben, dass die Bibel wahr ist, wenn Jesus sagt, dass Geben seliger ist als Nehmen. Gott ist unser Versorger und Wohlstand und Segen kommen von Ihm. Du kannst Gott im Geben niemals übertrumpfen.

Geben offenbart dein Herz. Hängst du an materiellen Dingen? Haben sie einen Raum in deinem Herzen oder sind sie einfach nur Teil deines Lebens?

Die Bibel sagt, dass Glaube ohne Werke tot ist. (Jakobus 2:26) Wenn wir wirklich an Gottes übernatürliche Versorgung glauben, an Seine Segnungen und an Wohlstand, dann werden wir im Glauben geben, noch bevor wir den Wohlstand in unserem Leben erleben. Echter Glaube bedeutet: Wir handeln nicht gemäss dessen, was wir sehen, sondern setzen im Glauben das um, was wir in der Bibel als Wahrheit erkannt haben.

Das Neue Testament beschreibt sehr deutlich, warum wir Habsucht keinen Raum in unseren Herzen geben dürfen. In Epheser 5:5 heisst es:

Denn das sollt ihr wissen, dass kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger – das ist ein Götzendiener – ein Erbteil hat im Reich Christi und Gottes.

Habsucht bedeutet, gierig sein nach mehr, gewinnsüchtig sein. Ein Verlangen nach etw-as haben, etwas begehren, Lust auf etwas haben. Die Warnung vor Habsucht:

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.

2. Mose 20:17

Das Neue Testament warnt auch sehr deutlich vor Habsucht, wenn es darum geht, Menschen zu lieben.

Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. 9 Denn was da gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«. Römer 13:8-10

Wenn du andere Menschen wirklich liebst, wirst du nichts von dem begehren, was sie haben, sondern wirst dich mit ihnen zusammen freuen, dass sie gesegnet sind!

Habsucht wird nie Erfüllung finden. Je mehr du hast, je mehr wirst du haben wollen. Wenn du dein Herz darauf ausrichtest, Reichtum zu erlangen, wirst du elend enden. Aber wenn du es Gott überlässt, dich zu segnen und dir Wohlstand zu geben, wirst du glücklich und zufrieden sein.

Habsucht lenkt dein Herz von Gott weg. Wenn du einfach Gott und Seine Gerechtigkeit suchst und leidenschaftlich für IHN lebst, werden dich alle Seine Segnungen, die Er dir gibt, nicht von Ihm weglenken.

Habsucht zerstört das Leben vieler. Denk an die ganzen Diktatoren in der Welt, die einfach nur aufgrund ihrer Habsucht das eigene Volk bis zur Armut ausgebeutet haben.

Das Problem im Garten Eden. In 1. Mose 3:1-6 sehen wir, wie der Teufel Habsucht nutzte, um Eva zur Sünde zu verführen. Eva war nicht zufrieden mit der überfliessenden Versorgung, mit der Gott sie ausgestattet hatte. Als der Teufel sie versuchte, bestand seine Taktik darin, sie unzufrieden zu machen mit dem, was sie hatte. Und offensichtlich war er erfolgreich. Dies war die Geburtsstunde von Habsucht und Gier.

Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von seiner Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß. 1. Mose 3:6

Der Teufel schuf in ihr ein Verlangen, mehr haben zu wollen als das, was sie durch Gottes überfliessende Versorgung schon hatte. Der Ausdruck „Lust für die Augen“ bedeutet, sich etwas zu wünschen, sich nach etwas zu sehnen, auf etwas Lust zu haben, etwas zu begehren. Wie viele Menschen verschulden sich aufgrund ihrer Habsucht? Wie viele Kinder sind aufgrund ihrer Habsucht immer unzufrieden? Oftmals sind viele Menschen mit dem zufrieden, was sie haben, bis ihnen durch Werbung eingeredet wird, dass ihnen noch etwas anderes zu ihrem Glück fehlt. So ging auch der Teufel vor. Wie leicht ist es doch, unser Leben mit Krempel vollzustopfen, den wir nicht brauchen, bis uns gesagt wurde, dass wir einfach nur noch diese eine Sache brauchten, damit unser Glück vollkommen sei.

Ich glaube, dass der echte Reichtum eines Menschen in der Zufriedenheit seines Herzens liegt.

Seid nicht geldgierig, und lasst euch genügen an dem, was da ist. Denn Er hat gesagt: Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen. Hebräer 13:5

Gott verspricht mir hier, dass Er mich nicht aufgeben und niemals verlassen wird. Der, der mich leidenschaftlich liebt, der, der versprochen hat, mich zu segnen und mir Gelingen zu schenken, hat mir auch verheissen, dass Er mich nicht aufgibt und mich niemals verlassen wird.

Meiner Meinung nach, sind die reichsten Menschen diejenigen, die ein zufriedenes Herz haben. Zufriedenheit ist ein Herzenszustand!

Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Philipper 4:13

Denn ich verstehe mich aufs Armsein, ich verstehe mich aber auch aufs Reichsein; ich bin mit allem und jedem vertraut, sowohl satt zu sein als auch zu hungern, sowohl Überfluss zu haben, als auch Mangel zu leiden. Philipper 4:10-12

Er hatte gelernt zufrieden zu sein, egal in welcher materieller Lage er sich befand. Paulus hatte gelernt, dass Christus ihn zu einem Leben befähigte, das sich den materiellen Umständen, denen er begegnen würde, total anpassen konnte. Er war wirklich frei ins seinem Herzen.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass nur diejenigen, deren Herz wirklich frei und zufrieden ist, tatsächlich den materiellen Segen Gottes geniessen können. Ich bin so froh, dass ich es gelernt habe, zufrieden zu sein, denn das bringt dicken Frieden in mein Leben. Ich kann auch den materiellen Segen, den Gott mir gibt, total geniessen. Wenn Gott mich segnet, geniesse ich all die Dinge, die Er mir gibt, und freue mich von ganzem Herzen darüber, während mein Herz frei von diesen Dingen ist.

Genügsamkeit in Timotheus 6:6-8:

Ein großer Gewinn aber ist die Frömmigkeit zusammen mit Genügsamkeit. 7 Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; darum können wir auch nichts hinausbringen. 8 Wenn wir aber Nahrung und Kleider haben, so wollen wir uns damit begnügen.

Hier betrachtet die Bibel Genügsamkeit im Licht der Ewigkeit. Es gibt nichts, was du mitnehmen kannst.

Nur ein paar Verse später wendet sich Paulus an die Reichen und sagt ihnen, sie sollten nicht der Unbeständigkeit des Reichtums vertrauen, sondern „auf den lebendigen Gott, der uns alles reichlich zum Genuss darreicht.“ (1. Timotheus 6:17)

Gott weiss, dass nur wirklich zufriedene und genügsame Menschen geniessen können, was Gott ihnen so reichlich gibt.

Wenn ihr nun mit dem ungerechten Mammon nicht treu wart, wer wird euch das Wahre anvertrauen?“ Jesus setzt unsere Haltung Geld und geistlichen Reichtümern gegenüber in Bezug zueinander.

Wenn die Segnungen Gottes in deinem Leben nur aus Reichtum und materiellen Dingen bestehen, lebst du ein sehr trauriges Leben. Materieller Wohlstand ist nicht unbedingt eine Folge von Gottes Segen.

Paulus hungerte und dürstete, war ärmlich gekleidet, hatte keine Bleibe und dennoch war er ein gesegneter Mann Gottes, der im überfliessenden Segen Gottes lebte. Gott schaut auf unseren Charakter als Bemessungsgrundlage.

 

WIR SIND NUR VERWALTER

In 1. Korinther 3:21 beschreibt Gott sehr klar unsere Rolle als Verwalter: So rühme sich nun niemand irgendwelcher Menschen, denn ALLES gehört euch:

Darum rühme sich niemand eines Menschen; denn alles ist euer: 22 Es sei Paulus oder Apollos oder Kephas, es sei Welt oder Leben oder Tod, es sei Gegenwärtiges oder Zukünftiges, alles ist euer, 23 ihr aber seid Christi, Christus aber ist Gottes.

Durch Christus haben wir alles umsonst bekommen. Aber unser Leben gehört nicht uns.

Und Er ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben ist und auferweckt wurde. 2. Korinther 5:15

Wir setzten einen Vertrag mit folgendem Inhalt auf: „Vertrag zwischen Reinhard & Debi Hirtler und Gott.“ Dann listeten wir unseren gesamten materiellen Besitz auf. Am Ende des Vertrages schrieben wir, dass wir an diesem speziellen Tag unseren gesamten Besitz an Gott zurück übertrugen. Das war ein sehr befreiender Moment für uns.

Ich brauchte mir um nichts mehr Sorgen zu machen. Wenn mein Auto kaputt geht, sage ich einfach: „Herr, mein Auto ist kaputt. Du musst die Reparatur zahlen.“ Wenn im Haus etwas repariert werden muss, werde ich nicht unruhig, denn es ist ja jetzt das Haus des Herrn und Er kümmert sich immer sehr gut um das Seine.

Gott warnt Sein Volk davor, niemals zu denken, dass ihm seine eigenen Fähigkeiten zu Wohlstand verhelfen. Als Eigentümer denken wir, wir hätten es verdient, weil wir ja so hart dafür gearbeitet haben. Wenn wir wie ein Verwalter denken und leben, wissen wir, dass ALLES von Ihm kommt und Ihm gehört.

Du könntest sonst sagen in deinem Herzen: Meine Kräfte und meiner Hände Stärke haben mir diesen Reichtum gewonnen. 18 Sondern gedenke an den HERRN, deinen Gott; denn Er ist’s, der dir Kräfte gibt, Reichtum zu gewinnen, auf dass Er hielte Seinen Bund, den Er deinen Vätern geschworen hat, so wie es heute ist. 5. Mose 8:17-18

 

RICHTE NICHT

Die Bibel warnt uns deutlich davor, andere Menschen zu richten. Wir dürfen unsere Brüder oder Schwestern nicht richten. Wenn wir im richtigen Sinne an Wohlstand glauben, dann werden wir immer Versorgung erleben – aber niemand hat das Recht, seinen Bruder zu richten.

Zu richten ist nicht meine Aufgabe, sondern die Seines Sohnes Jesus Christus. Alle Seine Kinder müssen eines Tages vor den Richterstuhl Christi treten. Unsere Aufgabe ist es, Menschen zu lieben, nicht zu richten.

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. 2 Denn wie ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden. 3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? 4 Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen! – und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach kannst du sehen und den Splitter aus deines Bruders Auge ziehen. Matthäus 7:1-5

In 1. Korinther 4:5:

Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch ans Licht bringen wird, was im Finstern verborgen ist, und das Trachten der Herzen offenbar machen wird. Dann wird auch einem jeden von Gott Lob zuteilwerden.

Allein Gott kann ins Herz hineinschauen.

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an. 1. Samuel 16:7

Wenn du Gottes Wohlstand anhand materieller Güter geniesst, richte und verachte deinen Bruder nicht, der arm ist. Dein eigenes Urteilen wird dein Herz daran hindern, an den Wohlstand und die Segnungen zu glauben, die Gott für uns vorbereitet hat und sie empfangen zu können.

Die Gefahr einer Theologie, die auf unsere Erfahrungen oder Lebensumstände reagiert.

Bedauerlicherweise basiert der Glauben vieler Menschen nicht auf ihrem festen biblischen Fundament, sondern auf den Erfahrungen ihrer Vergangenheit, die sie zu ihrer Glaubensgrundlage gemacht haben.

 

SÄEN UND ERNTEN

Integriere das Prinzip von Säen & Ernten in dein Leben. Die Schrift ist sehr klar: Wenn du eine grosse Ernte möchtest, musst du viele Samen säen.

Es ist viel schlauer, ein Jahr mit weniger zu leben und die Samen grosszügig auszusäen, damit er im kommenden Jahr dann eine grosse Ernte einbringen kann. Wenn du Gott mit dem Mass eines Löffels gibst, wird Er dir mit dem Mass einer Schaufel zurückgeben.

Gebt, so wird euch gegeben. Ein volles, gedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird man in euren Schoß geben; denn eben mit dem Maß, mit dem ihr messt, wird man euch zumessen. Lukas 6:38

Die Mathematik im Reich Gottes funktioniert völlig anders. Hier sind 100 – 100 = 1000. Wie ist das möglich? Die Bibel sagt, gib, und es wird dir gegeben werden, ein volles Mass. So entschlossen wir uns, der Reich-Gottes-Mathematik zu vertrauen und sie praktisch anzuwenden. Ich gab meine 100 Dollar weg und glaubte fest daran, dass die Mathematik von Gottes Reich funktionieren würde. Gleich am nächsten Tag, an dem Tag, an dem die Rechnung fällig war, gab uns jemand 1000 Dollar.

 

ES GEHT UM DEN GLAUBEN UNSERES HERZENS

Bei Säen geht es um das Herz und den Glauben. Kannst du dir einen Landwirt vorstellen, der weint und jammert, weil er seinen Samen nehmen und in die Erde bringen muss?

Ein jeder, wie er’s sich im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb. 2. Korinther 9:7

Mir fehlen die Worte, um die überwältigende Freude zu beschreiben, die meine Frau und ich jedes Mal verspürten, wenn wir grosszügig ins Reich Gottes säen konnten. Wir haben gelernt, im Glauben und voller Freude zu säen. Gott gibt uns Brot UND Samen!

Der aber Samen gibt dem Sämann und Brot zur Speise, der wird auch euch Samen geben und ihn mehren und wachsen lassen die Früchte eurer Gerechtigkeit. 2. Kor. 9:10

Wir fingen an, Gott jedes Mal, wenn wir Geld in unsere Hände bekamen, folgende Frage zu stellen: „Was hiervon ist Same und was Brot?“

Wenn Gott dir Brot gibt, also materiellen Wohlstand, um ihn zu geniessen, wäre es nicht schlau, dieses Brot zu säen, denn es wird nicht wachsen. Es verrottet einfach nur in der Erde. Geniesse die guten Dinge, die Gott dir gibt, und erfreue dich an ihnen. Aber wenn du deine Samen aufisst, weil du nicht zufrieden bist mit dem Brot, das Gott dir gibt, dann wäre das nicht schlau. Denn darum wirst du keine Ernte haben. Eigentlich geht es nicht darum, wie viel du gibst. Sondern die Frage lautet: „Isst du dein Brot und säst deinen Samen? Oder säst du dein Brot und isst deinen Samen?“

Gott braucht dein Geld nicht. Die Bibel sagt in Haggai 2:8:

Denn mein ist das Silber, und mein ist das Gold, spricht der HERR.

Warum sollen wir dann in Sein Reich geben? Sicher nicht weil Er unser Geld bräuchte. Der Himmel ist ein SEHR luxuriöser Ort. Gott braucht dein Geld nicht. Er hat unendlich viele Möglichkeiten, die Pläne und Absichten Seines Reiches zu finanzieren. Beim Geben geht es um uns, nicht um Ihn. In Seiner wunderbaren Liebe, Freundlichkeit und Weisheit erlaubt Er uns, mit Ihm zusammenzuarbeiten. Wenn wir verstehen, worum es beim Säen und Ernten eigentlich geht, werden wir auch verstehen, dass wir selber, mehr als jeder andere, Nutzniesser unserer Grosszügigkeit sind!

Nicht, dass ich das Geschenk suche, sondern ich suche die Frucht, damit sie euch reichlich angerechnet wird. 18 Ich habe aber alles erhalten und habe Überfluss. Ich habe in Fülle, nachdem ich durch Epaphroditus empfangen habe, was von euch gekommen ist: ein lieblicher Geruch, ein angenehmes Opfer, Gott gefällig. 19 Mein Gott aber wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. 20 Gott aber, unserm Vater, sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. Philipper 4:17

Paulus stellte klar, dass es beim Geben weder um Gott noch um ihn persönlich ging, sondern um den Geber selber. Säe den Samen im Gehorsam Gott gegenüber und lerne auch, dein Brot zu essen und deinen Samen zu säen.

 

UNSERE VERANTWORTUNG GEGENÜBER DEN ARMEN

Die Bibel sagt deutlich, dass wir den Armen in unserer Mitte nicht ignorieren können. Wenn wir die Menschen wirklich lieben, beinhaltet lieben dann nicht auch die Verpflichtung, sich um die Armen zu kümmern?

Unser kleiner Beitrag kann den kleinen Unterschied ausmachen. Für die Person, die ihn empfängt, macht es sehr wohl einen Unterschied aus, und genauso auch für den Herrn.

Wer sich des Armen erbarmt, der leiht dem HERRN, und der wird ihm vergelten, was er Gutes getan hat. Sprüche 19:17

Wer ein gütiges Auge hat, wird gesegnet; denn er gibt von seinem Brot den Armen. Sprüche 22:9

Wer dem Armen gibt, dem wird nichts mangeln; wer aber seine Augen abwendet, der wird viel verflucht. Sprüche 28:27

Der Gerechte erkennt die Sache der Armen; der Frevler achtet keine Vernunft. Sp. 29:7

Ist nicht das ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: Lass los, die du mit Unrecht gebunden hast, lass ledig, auf die du das Joch gelegt hast! Gib frei, die du bedrückst, reiß jedes Joch weg! 7 Heißt das nicht: Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut! 8 Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird schnell voranschreiten, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deinen Zug beschließen. Jesaja 58:6-8

Wer reichlich gibt, wird gelabt, und wer reichlich tränkt, der wird auch getränkt werden. Sprüche 11:25

Der Reiche herrscht über die Armen und wer borgt, ist der Knecht des Gläubigers. Sprüche 22:7

Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst, 4 und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient. Philipper 2:3-4

Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen. 10 Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen. Galater 6:9-10

Wenn diese Schriftstellen nicht laut und deutlich reden, weiss ich nicht, wie ich es noch klarer ausdrücken könnte.

Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und ver-schließt sein Herz vor ihm, wie bleibt dann die Liebe Gottes in ihm? 18 Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in der Tat und mit der Wahrheit. 1. Johannes 3:17

Die Bibel ist hier sehr deutlich: Wenn du deinen Bruder Not leiden siehst, über materielle Güter verfügst und dennoch dein Herz ihm gegenüber verschliesst, dann wohnt die Liebe Gottes nicht in dir. Wir müssen mit TATEN lieben und nicht nur mit Worten!

Gott der Allmächtige ist unser Versorger. Wenn du etwas brauchst und es dir nicht leisten kannst, vertraue Gott, dass Er dich versorgt. Schreibe deine eigene Geschichte über Gottes übernatürliche Versorgung in deinem Leben!

 

Der Segen des Herrn allein macht reich – nichts tut eigene Mühe hinzu. Sprüche 10:22