ERGREIFE DEN HEILIGEN GEIST

 

 

 

Zusammenfassung ERGREIFE DEN HEILIGEN GEIST von Patrick Fontaine

100 biblische Facetten des Heiligen Geistes

https://www.cube-8.eu/de/Buecher/Buecher-DE/Patrick-Fontaine-Ergreife-das-Koenigreich.html

 

Dieses Buch bricht aus. Gottes Königreich lässt sich nicht mit dem Verstand begreifen. Der blosse Buchstaben wird keinen Abdruck in deinem Innern hinterlassen. Aber der Heilige Geist will dir jede einzelne Wahrheit lebendig machen. Ergreife Ihn – deinen Heiligen Geist der Verheissung – mit jeder neuen Zeile die du liest.

Damit sie den Herrn suchen sollten, ob sie Ihn umhertastend wahrnehmen und finden möchten; und doch ist Er ja jedem einzelnen von uns nicht ferne; denn „in Ihm leben, weben und sind wir.“ Apostelgeschichte 17:27

Ich weiss ganz sicher, dass es noch mehr gibt; in mir ist ein quälender Durst nach mehr!

So sprachen mir Menschen grosse Dinge zu: Gott hat dich für den Dienst berufen. Türen in Frankreich und im Ausland werden sich öffnen, überall werden Kranke geheilt werden, sogar Tote werden auferstehen!“

Die Jahre vergingen, und ich lernte eines: Was Gott verspricht, das hält Er ganz sicher! Das ist das Fundament dieses Buches.

Der Heilige Geist ist bei Weitem die grösste Gabe, die uns gegeben wurde. Wenn wir entdecken, wie kostbar es ist, einfach bei Ihm zu sein und mit Ihm Gemeinschaft zu haben, wird unsere Beziehung zu Gott verändert. Wir kommen Ihm näher und erfahren eine Vertrautheit, die wir bis dahin nicht für möglich gehalten haben. Aus dieser lebendigen Beziehung wird ein kraftvoller Dienst geboren, der bislang nur ein Traum war. Das Unvorstellbare wird möglich – weil Gott mit uns ist. Ich bin mit euch! Haggai 1:13

Und empfangen hat den Heiligen Geist vom Vater, hat Er diesen ausgegossen. Apg. 2:33

Man empfängt den Heiligen Geist nicht, indem man mehr Werke tut, sondern indem man zuhört und die Ohren des Glaubens aufmacht. Weiter las ich, dass Gott uns den Geist darreicht, und Paulus ermutigt uns, den Glauben Abrahams zu haben.

Der euch nun den Geist darreicht und Kräfte in euch wirken lässt, tut Er es durch des Gesetzes oder durch die Verkündigung von Glauben? Gleichwie Abraham Gott geglaubt hat und es Ihm zur Gerechtigkeit angerechnet wurde. Galater 3:5

Damit wir durch den Glauben den Geist empfingen, der verheissen worden war. Gal. 3:13

Nun, nach Johannes 3:34 gibt uns der Vater den Geist nicht nach Mass. Jesus hat Seine Werke durch den Heiligen Geist getan. Jesus hat gesagt, ich könne dieselben Werke tun, die Er getan hat, und sogar noch grössere (Johannes 14:12).

Im Galaterbrief wird uns gesagt, wie wir diese Verheissung erlangen: Weder durch Fasten noch durch Gebet, auch nicht durch Flehen können wir das erzwingen. Auch nicht durch irgendwelche Verdienste. ICH EMPFANGE DURCH DEN GLAUBEN!

EMPFANGEN bedeutet hauptsächlich etwas in die Hand nehmen, ergreifen (eine Person oder Sache, um sie fortzubringen oder zu transportieren), sich aneignen. Das zeichnet ein wirklich krasses Bild davon, was im Glauben empfangen bedeutet: Es handelt sich NICHT um ein passives Warten, sondern vielmehr darum, dass wir durch den Glauben das ergreifen, was uns verheissen wurde!

Epheser 2:8 sagt uns: „Denn aus Gnade....durch Glauben....Gottes Gabe ist es.“ Gnade – das ist die Hand Gottes, die uns gibt; der Glaube ist unsere Hand, die es ergreift.

Der Glaube ergreift das Verheissene und macht es sich zu eigen! Der Glaube ergreift es, um es von der geistlichen Dimension in die physische Dimension zu überführen – durch Glaube können wir die Verheissungen Gottes in unserem Leben zur Geltung bringen.

Durch Glauben bitte ich um die Hand einer Verheissung Gottes. Und Paulus versichert uns, dass die uns gewährt wird:

Denn so viele Verheissungen Gottes es gibt, in Ihm (also in Jesus Christus) ist das JA, deshalb auch durch Ihn das Amen. 2. Korinther 1:20

Durch den Glauben heirate ich also die Verheissung, sie wird mein und ich gebe ihr meinen Namen! Die Hand Gottes reicht uns jedes einzelne Seiner Worte, und es liegt an uns, unsere Hand auszustrecken und die Verheissung zu ergreifen. Gemäss Galater 3:14 ergreifen wir also den verheissenen Geist durch den Glauben.

Der Gerechte wird durch den Glauben leben. Habakuk 2:4, Römer 1:17, Galater 3:11, Hebräer 10:38

Es gibt einen einzigen Heiligen Geist, an dem wir alle teilhaben; Er ist für uns alle derselbe: Luxus-Ausführung, in Spitzenqualität, mit allen Extras. Aber wenn wir die vorhandenen Möglichkeiten nicht kennen, können wir sie auch nicht nutzen. Wir lassen uns diese Segnungen entgehen – aus Mangel von Erkenntnis.

Wiederhole jede Verheissung mit lauter Stimme. Danke Gott dafür und beginne so zu handeln, als ob du diese Verheissungen schon erlangt hättest. Und es ist wahr: Ich bekam alles; jede Facette dieser Verheissungen Gottes.

Wir danken Gott für die Gabe des Heiligen Geistes – und ich habe das Paket wirklich geöffnet! Jede einzelne dieser Verheissungen in diesem Buch habe ich mir angeeignet, Und damit ist mein Abenteuer noch lange nicht fertig. Ich kann und will noch viel weiter gehen und noch mehr dieser Verheissungen entdecken und erforschen.

Die Bedienungsanleitung

Wer euch aufnimmt, nimmt mich auf, und wer mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat. Wer einen Propheten aufnimmt in eines Propheten Namen, wird eines Propheten Lohn empfangen; und wer einen Gerechten aufnimmt in eines Gerechten Namen, wird eines Gerechten Lohn empfangen. Matthäus 10:40

Wie wir jemanden aufnehmen, das entscheidet über unseren Lohn. Wir können uns also fragen: „Als was oder wen habe ich den Heiligen Geist aufgenommen? Und als was oder wen habe ich ihn noch nicht aufgenommen?

Wir selbst also legen unseren Lohn fest, je nachdem, wie wir die Gesandten Gottes aufnehmen. Also liegt es an uns, welche Erfahrungen wir machen oder eben auch nicht.

So kann es durchaus sein, dass ich Jesus als meinen Retter aufnehme, aber Ihn nicht als den kenne, der mich auch heilen kann! Trotzdem ist Er derselbe Jesus! Und genauso kann es auch gehen, wenn wir den Heiligen Geist empfangen. Oft bleiben uns die Segnungen fern, nur weil wir in Unkenntnis und falschen Auffassungen leben. Der Lohn eines Jesus der heilt, ist – ja richtig – Heilung!

Es kommt immer darauf an, als wer Jesus vorgestellt oder dargestellt und wie Er aufgenommen wird. Jede Seite Jesu, jede einzelne Offenbarung über Ihn zeigt und eine Facette Seiner Herrlichkeit.

Was tun? Gottes Lösung dafür ist Demut und Weisheit. Wenn wir umkleidet sind mit Demut und voll der Weisheit Gottes, dann wollen wir Ihn immer besser kennenlernen.

Danke Gott für Seine wunderbaren Verheissungen. Denke über das Gelesene in Ruhe nach. Meditiere darüber und bete, dass aus dem Kopfwissen eine göttliche Offenbarung wird, die in dein Herz sinkt.

Frage dich immer wieder: Wo muss ich meine Ansichten über den Heiligen Geist ändern? Was bedeutet das für mich persönlich? Lebe ich diese Verheissungen aus? Wenn ja, in welcher Bandbreite? Wie kann all dieses theoretische Wissen zur praktischen Erfahrung werden? Spüre den Wind des Geistes, der die Segel deines Glaubens füllt und dich in die Weite hinausführt!

Wie ein grossartiger Diamant hat auch der Heilige Geist zahlreiche Facetten, und jede einzelne von ihnen hat ihren besonderen Lichtglanz.

Und ich sage euch: Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden! Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird aufgetan werden.

Wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel gibt, den Heiligen Geist geben denen, die Ihn bitten! Lukas 11:10

DER HEILIGE GEIST IST EINE PERSON

Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist und teilt jedem besonders aus, wie Er will.

1. Korinther 12:11

 

1. DER HEILIGE GEIST IST EINE PERSON

Der Heilige Geist ist eine Person, nicht einfach nur eine Inspiration oder eine göttliche Kraft. Der Heilige Geist hat die drei wesentlichen Elemente einer Persönlichkeit:

Erstens: Intelligenz und Wissen. (1. Korinther 2:11)

Zweitens: Gefühle. (Römer 8:27, Epheser 4:30)

Drittens: Willen. (1. Korinther 12:11)

Der Heilige Geist vollbringt persönliche Taten:

Er belebt. (Johannes 3:5)

Er lehrt. (Johannes 14:26)

Er gibt Zeugnis von Jesus. (Johannes 15:26)

Er überführt. (Johannes 16:8)

Er führt in die Wahrheit. (Johannes 16:13)

Er verherrlicht Jesus Christus. (Johannes 16:14)

Er ruft Menschen in den Dienst. (Apostelgeschichte 13:2)

Er redet. (Apostelgeschichte 13:2, Offenbarung 2:7)

Er leitet die Menschen im Dienst. (Apostelgeschichte 16:6)

Er tut Fürbitte. (Römer 8:26)

Er erforscht alles. (1. Korinther 2:10)

Er bewirkt alles. (1. Korinther 12:11)

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER EINE PERSON IST. ICH WERDE IHN ALSO WIE EINE PERSON BEHANDELN, DAS HEISST, RESPEKTVOLL, ZUVORKOMMEND UND HÖFLICH. SEI WILLKOMMEN HEILIGER GEIST!

 

2. DER HEILIGE GEIST IST GOTT

Er ist eine göttliche Person. Er weist Eigenschaften auf, die unbestritten Gott zugeschnitten werden: Er ist ewig (Hebräer 9:14), allwissend (1. Korinther 2:10, Johannes 14:26, Jh. 16:12), allmächtig (Lukas 1:35) und allgegenwärtig (Psalm 139:7). Ihm werden Taten zugeordnet, die eindeutig Gottes Handeln sind: Zum Beispiel die Schöpfung (1. Mose 1:2, Hiob 33:4, Psalm 104:30), unsere Wiedergeburt (Johannes 3:5), die Inspiration der Schrift (2. Petrus 1:21, Apostelgeschichte 1:16, Apostelgeschichte 18:25) und die Auferweckung Jesu Christi von den Toten (Römer 8:11).

Der Heilige Geist ist vereint mit Gott dem Vater und Gott dem Sohn. Das bezeugt nicht nur, dass Er eine Person ist, sondern eine göttliche Person.

Die Worte und Werke des Heiligen Geistes werden als Worte und Werke Gottes angesehen (vergleiche Jesaja 6:9 mit Johannes 12:39 und Apostelgeschichte 28:25, 2. Mose 16:7 mit Psalm 95:8, Jesaja 63:9 mit Hebräer 4:7, 1. Mose 1:27 mit Hiob 33:4)

Und schliesslich wird Er ausdrücklich Gott genannt (Apostelgeschichte 5:3 und 2. Korinther 3:17). Er trägt weitere Namen, die nur Gott zustehen (vergleiche dazu 2. Mose 17:7 mit Hebräer 3:7, Jesaja 6:8 mit Apostelgeschichte 28:25 und 2.Timotheus 3:16 mit 2. Petrus 1:21. Alles diese Schriftstellen beweisen: Der Heilige Geist ist Gott, genauso wie der Vater und der Sohn es sind.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER GOTT SELBST IST – IN ALLER DEMUT UND MIT DER GANZEN IHM ZUSTEHENDEN EHRFURCHT.

 

3. DER HEILIGE GEIST IST GOTT (2)

Der Heilige Geist ist der handelnde Gott – heute, hier und jetzt auf Erden.

Der Heilige Geist ist der Gott, der den Menschen überführt.

Der Heilige Geist ist der Gott, der eine neue Geburt hervorbringt.

Der Heilige Geist ist der Gott, der beim Menschen und im Menschen wohnt.

Der Heilige Geist ist der Gott, der in den Dienst ruft und zurüstet.

Der Heilige Geist ist der Gott, der durch den Menschen wirkt.

Der Heilige Geist ist der Gott, der in der Gemeinde wirkt und durch die Gemeinde in der Welt.

Gott hat sich zweimal hingegeben: einmal durch Jesus (um uns die Beziehung zu Ihm zu ermöglichen) und dann in der Person des Heiligen Geistes (um im Menschen zu wohnen).

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER GOTT IST. ICH WILL ZULASSEN, DASS ER DURCH MICH AUF DER ERDE HANDELT.

 

4. DER HEILIGE GEIST, DER ÜBER DEM WASSER SCHWEBTE

Gott beginnt mit dem Nichts...... Ausserdem heisst es in der Schrift (1. Korinther 1:27), dass Er die törichten Dinge der Welt gebraucht, um die Weisen zuschanden zu machen, und Er gebraucht die schwachen Dinge in der Welt, um das Starke zuschanden zu machen! Eine wahrhaft gute Nachricht für alle, die sich nicht weise oder stark genug fühlen!

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MIT DEM NICHTS ANFÄNGT. ALSO HABE ICH AUCH DAS ZEUG, EIN WERK DES GEISTES ZU SEIN. WAS ER IN MIR ANGEFANGEN HAT, WIRD ER AUCH VOLLENDEN.

 

5. DER HEILIGE GEIST, DER ÜBER MARIA KAM

In der geistlichen Welt gibt es vieles, das in der physischen Welt sichtbar und greifbar werden soll – also hier auf Erden. Wir alle haben den Auftrag, solche Brücken für Gottes Geschenke zu sein. Gemäss Epheser 1:3 hat Gott uns gesegnet – das ist also schon geschehen! - mit allen geistlichen Segnungen in der Himmelswelt in Christus. An himmlischen Orten sind also geistliche Segnungen gespeichert; sie liegen für uns bereit, die wir in Christus sind. Gnade kann man nicht verdienen. Das heisst, Maria wurde nicht aufgrund ihrer Verdienste auserwählt.

Kein Wort, das von Gott kommt, wird kraftlos sein. Jedes Wort von Gott hat die Kraft, sich selbst zu erfüllen. Maria verstand nun, dass ein Wort von Gott ausreicht.

Also sagte sie: „Es geschehe mir nach Deinem Wort.“ Es geschehe gemäss dem Inhalt dieses Wortes. Dieses Wort ist ein unvergänglicher Same. Das Wort braucht dann die Antwort des Glaubens. Das Wort wurde Fleisch. Dadurch, dass Maria sagte: „Es geschehe mir nach Deinem Wort.“

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER ÜBER MICH GEKOMMEN IST. WAS GEBOREN WIRD, WIRD SOHN GOTTES GENANNT WERDEN: ICH WURDE VON OBEN GEBOREN, ICH WURDE VON NEUEM GEBOREN. NUN ERGREIFE ICH ICH IM GLAUBEN DENSELBEN GEIST, DER AUCH MICH BEDECKT UND DER DURCH MICH WEITERE HIMMLISCHE REALITÄTEN AUF DIE WELT BRINGEN WILL, WEIL ICH SEINEN VER-HEISSUNGEN GLAUBE.

 

6. DER HEILIGE GEIST, DER JESUS SALBTE

Jesu Dienst war an sich nichts Besonderes: nie hat Jesus beansprucht, etwas Besonderes zu sein. Im Gegenteil, Er versprach Seinen Jüngern, sie würden dieselben Werke tun, wie Er und sogar grössere (Johannes 14:12). Er führte Seinen Auftrag aus als ein vom Heiligen Geist gesalbter Mensch.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, MIT DEM ICH GESALBT BIN, SO WIE JESUS MIT DEM HEILIGEN GEIST GESALBT WAR. ICH WERDE MICH NICHT MEHR GROSS ALS „CHRIST“ BEZEICHNEN, UM MICH DAFÜR BEWUNDERN ZU LASSEN. VIELMEHR WERDE ICH SO LEBEN, DASS ANDERE VON MIR SAGEN: „DAS IST EIN CHRIST!“. WEIL SIE DURCH MICH CHRISTUS ERKENNEN UND WEIL ICH DAS SPIEGELBILD, EIN REFLEKTOR DES GESALBTEN GEWORDEN BIN.

 

7. DER HEILIGE GEIST KOMMT, WENN JESUS CHRISTUS VERHERRLICHT WIRD.

Dies aber sagte Er von dem Geist, den die empfangen sollten, die an Ihn glaubten; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war. Joh. 7:39

Der Vater gab Jesus Christus einen Namen über alle Namen, und Jesus Christus empfing den Heiligen Geist. Er setzte sich zur Rechten Gottes und ist jetzt über alles erhoben.

All dies hatte Er schon immer gehabt, aber Er konnte es mit keinem Menschen teilen. Deshalb entäusserte Er sich Seiner Herrlichkeit, erschien als Mensch und starb ohne Sünde. Und die Herrlichkeit, die Er vorher als Sohn Gottes gehabt hatte, erbte Er nun als Mensch.

Jetzt ist die Herrlichkeit auch uns Menschen zugänglich, weil Jesus Christus als Mensch das empfing, was Er als Gott innegehabt hatte.

Indem Er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden, erniedrigte Er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz. Darum hat Gott Ihn auch hoch erhoben und Ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist. Philipper 2:7

Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf Seinen Thron gesetzt habe. Offb. 3:21

Er hat einen Namen geerbt, der vorzüglicher ist als der der Engel – und ich bin Miterbe mit Christus! Er hat Seinen Geist über uns ausgegossen, damit wir Ihn auf der Erde vertreten bzw. repräsentieren.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN VERHEISSENEN GEIST, DER VON DEM VERHERRLICHTEN JESUS CHRISTUS AUSGEGOSSEN WURDE. ALSO WERDE ICH AUF DER ERDE JESUS CHRISTUS REPRÄSENTIEREN. ICH WERDE EIN LEBENDIGER BEWEIS SEIN FÜR SEINE LEBENDIGE AUFERSTEHUNG UND SEINE VERHERRLICHUNG.

 

8. DER HEILIGE GEIST ALS GESCHENK

Und danach wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgiessen werde über alles Fleisch. Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure jungen Männer werden Visionen sehen. Joel 3:1

Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Denn euch gilt die Verheissung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind. Apostelgeschichte 2:38

Diese Verse machen deutlich, dass wir nicht „ein paar Manifestationen des Geistes“ empfangen, sondern den Heiligen Geist höchstpersönlich!

Das ist unser roter Faden: Es geht darum, die Gabe des Heiligen Geistes selbst zu ergreifen – und nicht nur ein paar Manifestationen zu erleben. Dies ist keine passive, statische Position, sondern eine höchst aktive Handlung: Diese Verheissung ist für uns bestimmt, aber wir müssen unseren Willen einbringen.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DEN GOTT AUF ALLES FLEISCH AUSGIESST. DIESE VERHEISSUNG GILT AUCH MIR; ICH ERGREIFE IHN, IHN HÖCHSTPERSÖNLICH UND NICHT NUR „EINIGE MANIFESTATIONEN“.

 

9. DER HEILIGE GEIST WIRD VOM VATER GEGEBEN

Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel gibt, den Heiligen Geist geben denen, die Ihn bitten?

Lukas 11:5

Ein Mensch braucht etwas Bestimmtes, weil er jemand anderem etwas Gutes tun will – und fordert von seinem Freund, der ihm das Benötigte geben sollte.

Die Schlussfolgerung Jesu ist eine klare Ermutigung zu bitten und zwar so lange, bis wir das Erbetene bekommen; zu suchen und zwar so lange, bis wir finden; anzuklopfen und zwar so lange, bis uns aufgetan wird! Dies ist ein Aufruf zum Durchhalten, zum Nicht-Aufgeben. Wenn wir Gott um etwas Gutes beten, werden wir nichts Schlechtes empfangen. Wir werden nicht enttäuscht werden.

Wer bittet und nicht nachlässt, der weiss genau: Er selbst hat einem anderen nichts zu geben und ist sich seiner Unzulänglichkeit und seines Unvermögens sehr bewusst. Da er aber ganz sicher weiss, dass er nicht enttäuscht werden wird, kann er durchhalten und voller Zuversicht bitten. Der Heilige Geist ist so etwas Gutes!

Lasst uns so lange suchen, bis wir gefunden haben, denn wir haben das, was wir suchen, bereits empfangen – nur haben wir noch nicht alles gefunden!

Er, der doch Seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern Ihn für uns alle hingegeben hat – wie wird Er uns mit Ihm nicht auch ALLES schenken? Römer 8:32

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DEN DER VATER MIR GEGEBEN HAT. UND SO HABE ICH, UM ANDEREN WEITERGEBEN ZU KÖNNEN.

 

10. DER HEILIGE GEIST, DEN GOTT OHNE MASS GIBT

Der, den Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn Er gibt den Geist nicht nach Mass. Johannes 3:34

Die Fülle und der Dienst Jesu sind nun für uns alle zugänglich. Der Vater hat uns den Heiligen Geist ohne Mass gegeben. Nicht nur einen Teil davon, sondern die Gesamtheit des Geistes! Die einzigen Begrenzungen des Heiligen Geistes in mir sind also die, die ich selbst festlege. Ich habe den Heiligen Geist, ohne Mass und ohne Grenzen!

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DEN DER VATER MIR OHNE MASS GIBT. ICH KANN ALSO MEINE GRENZEN ERWEITERN UND VIEL MEHR MIT DEM HEILIGEN GEIST AUSLEBEN, ALS ICH BISHER GEGLAUBT HABE.

 

11. DER HEILIGE GEIST, DER ANDERE BEISTAND

Und ich werde den Vater bitten, und Er wird euch einen anderen Beistand geben, dass Er bei euch sei in Ewigkeit. Johannes 14:16

Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Jh. 14:26

Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich Ihn zu euch senden. Johannes 16:7

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, MEINEN ANDEREN BEISTAND. ER IST FÜR MICH ALL DAS, WAS JESUS FÜR SEINE JÜNGER WAR IN SEINER ERDENZEIT.

 

12. DER HEILIGE GEIST, DER IN UNS WOHNT

Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

1. Korinther 3:16

Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? 1. Korinther 6:19

Wir sind die Wohnstätte des Heiligen Geistes. Er ist allerdings nicht Mieter, sondern Eigentümer. Mein Körper gehört nicht mehr mir, und mein Leben gehört mir auch nicht mehr. Der Heilige Geist kann Seine Behausung so verändern, wie es Ihm gefällt. Er lebt in mir zu Hause und ich möchte, dass Er sich dort wohl fühlt. Er soll von mir sagen können: Daheim ist`s doch am schönsten!

Er ist also ein lebendiger, Leben spendender, schöpferischer Geist, und dieser Geist wohnt in uns! Halleluja!

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN GEIST GOTTES, DER MICH BEWOHNT, UND ICH SEHE MICH SELBST ALS SEIN ZUHAUSE AN.

 

13. DER HEILIGE GEIST DER MEINEN KÖRPER ZUM TEMPEL ERWÄHLT HAT

Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder Christi sind? 1. Korinther 6:15

Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, Er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind. Apostelgeschichte 17:24

Unser Körper muss Ihm geweiht sein! Als Instrument zur Gerechtigkeit. Wir müssen Ihm angemessene Pflege zukommen lassen.

Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr. 1. Korinther 3:17

Eine gute Gesundheit verherrlicht den Schöpfer.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DESSEN TEMPEL ICH BIN. ICH ERGREIFE AUSSERDEM DIE GANZE VERANTWORTUNG, DIE MIR ALS TEMPEL DES HEILIGEN GEISTES OBLIEGT.

14. DER HEILIGE GEIST, DER EWIG BEI UNS UND IN UNS IST

Und ich will den Vater bitten, und Er wird euch einen anderen Beistand geben, dass Er bei euch bleibt in Ewigkeit. Johannes 14:16

Selbst wenn ich Ihn nicht spüre, bleibt Er da!

Wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich Ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit; sondern das Wasser, das ich Ihm geben werde, wird in Ihm eine Quelle Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. Johannes 4:14

Ich kann also mit Gewissheit behaupten: Die Salbung verlässt mich nicht!

Und ihr? Die Salbung, die ihr von Ihm empfangen habt, bleibt in euch. 1.Johannes 2:27

Gott hat mir Sein Wort gegeben. Lobe den Herrn, der niemals von uns geht!

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER IMMER BEI MIR IST – OB ICH IHN NUN SPÜRE ODER NICHT: ICH KANN MIT SEINER GEGENWART RECHNEN!

 

15. DER GEIST CHRISTI

Wir wandeln nicht aufgrund offensichtlicher, physisch nachweisbarer Beweise. Wir wandeln im Glauben, und der kommt aus dem, was wir hören – aus dem Wort Gottes!

Dieser Geist Christi wird die Natur Christi in uns hervorbringen. Wenn wir den Geist Christi empfangen und Ihm vollen Freiraum geben, dann kann Er uns von Grund auf verändern, Dann werden wir ausleben können, was Paulus sagte:

Nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir. Galater 2:20

Nicht mehr unser eigenes Ich wird dann im Mittelpunkt stehen und unser Denken und Handeln bestimmen, sondern wir werden geleitet von Christus und von Seinem Geist. Unsere sündige, gottfeindliche und egozentrische Gesinnung wird mehr und mehr ersetzt durch die Gesinnung Christi in uns.

WEIL ICH GOTT GEHÖRE, HABE ICH DEN GEIST CHRISTI. CIH ERGREIFE ALSO ALLES, WAS DIESER GEIST IN MIR UND DURCH MICH TUN WILL. IM GLAUBEN ERGREIFE DIESEN GEIST, DER MICH IN DIESE REALITÄT EINTRETEN LÄSST: „NICHT MEHR ICH, SONDERN CHRISTUS LEBT IN MIR.“

 

16. DER HEILIGE GEIST, DER UNS CHRISTUS IN UNS ERFAHREN LÄSST

Der Heilige Geist wird uns unter anderem auch dazu gegeben, dass wir Jesus in uns kennenlernen. Wir sollen praktisch erleben und ausprobieren, dass das göttliche Leben in uns fliesst – dass wir „bewohnt“ sind.

CHRISTUS LEBT IN MIR. IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MIR DIES KLARMACHT UND ES MICH ERLEBEN LÄSST.

 

17. DER HEILIGE GEIST, DER UNS AN DIE WORTE JESU ERINNERT

Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Joh. 14:26

Eine der Wirkungen des Heiligen Geistes ist, dass Er uns an die Worte Jesu erinnert. Auch die Worte, die Er uns durch die Stimme eines Propheten mitteilt, gehören dazu. An all dies erinnert uns der Heilige Geist.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MICH IM RICHTIGEN AUGENBLICK AN DIE WORTE JESU ERINNERT.

 

18. DER HEILIGE GEIST, DER UNS ALLES LEHRT

Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Jh. 14:26

Davon reden wir auch, nicht in Worten, gelehrt durch den Geist, indem wir Geistliches durch Geistliches deuten. 1. Korinther 2:13

Er ist unser Hauptlehrer wie Gebet oder Bibelstudium. Jesus sagte, der Heilige Geist würde uns alles lehren. Er ist nicht nur unser Privatlehrer in Sachen Bibel oder Religion. Natürlich kann Er uns all das lehren, und das sind sehr wertvolle Fächer! Und natürlich ist Er darin exzellent, und dieser Unterricht ist sehr kostbar!

Der Heilige Geist sei gelobt! Er vermittelt mir auch lebenspraktisches Wissen und Weisheit, mein Leben richtig zu gestalten. Er bringt mir bei, zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Gemeinde richtig zu leben; Er lehrt mich, ein guter Ehepartner zu sein, ein guter Vater (oder eine gute Mutter), ein guter Nachbar, ein guter Bürger, ein guter Mitarbeiter und Kollege, ein guter Bruder. Er kann mir auch beibringen, meine Zeit besser einzuteilen.

Er kann mich wirklich alles lehren! Er kennt sich aus mit allem und ist der wahre Fachmann für z. B. Autos, mit Computern, beim Hausbau, im Garten und in der Küche!

Das ist ein wunder bar es Vorrecht: Wir haben Zugang zu einer unerschöpflichen Wissensquelle.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MICH ALLES LEHRT UND DER MIR JEDERZEIT GENAUU DAS WISSEN GEBEN KANN, DAS ICH GERADE BENÖTIGE.

 

19. DER HEILIGE GEIST, DER DIE LEHRE JESU VERVOLLSTÄNDIGT

Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird Er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn Er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was Er hören wird, wird Er reden, und das Kommende wird Er euch verkündigen. Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird Er nehmen und euch verkündigen. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum sagte ich, dass Er von dem Meinen nimmt und euch verkündigen wird. Johannes 16:12

Der Heilige Geist ist für uns das, was Jesus während Seines Dienstes auf der Erde für die zwölf Jünger war. Der Heilige Geist wird uns nicht nur an alles erinnern, was Jesus gesagt hat, sondern Er wird Seine (Jesu) Lehre auch vervollständigen.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MICH FÄHIG MACHT, MEHR ZU LERNEN UND DER MIR DIESEN WERTVOLLEN SCHATZ MITTEILT. IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MIR ALLES VERKÜND-IGEN WIRD, WAS JESUS GEHÖRT UND WAS IHN AUSMACHT.

 

20. DER GEIST DER WAHRHEIT

Den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie Ihn nicht sieht noch Ihn kennt. Ihr kennt Ihn, denn Er bleibt bei euch und wird in euch sein. Jh. 14:17

Jesus sagte: „Ich bin die Wahrheit“ und zeigte damit, dass die Wahrheit mehr ist, als nur die Summe richtiger Antworten. Wahrheit bedeutet im Grunde und vor allem, dass wir sein müssen. Die Wahrheit ist Geist, sie ist Leben. Dieser Geist, dieses Leben ist der einzige Weg zum Vater.

Ich bin der Weg, DIE WAHRHEIT und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich. Johannes 14:6

Errettet zu sein bedeutet nicht, jetzt die volle Wahrheit zu besitzen, sondern wahr zu werden. Gott will uns nicht einfach informieren – Er will uns transformieren. Er will uns wahr machen. Genau dazu wird uns der Geist der Wahrheit gegeben.

Wer an Jesus Christus glaubt und von Neuem geboren ist, wird sich vor allem danach sehnen, zu sein – und weniger danach, etwas zu tun oder etwas zu erwerben.

Wir streben danach, die Wahrheit zu besitzen, während Gott uns wahr machen will. Das ist ein fundamentaler Unterschied! Diese beiden Bestrebungen bringen zwei komplett verschiedene Menschen hervor.

Wie werden wir wahr? Wenn Jesus in uns lebt und wenn Er die Wahrheit ist, dann müssen auch wir Wahrheit sein, also Wahrheit leben. Der Geist der Wahrheit. Wenn wir die Wahrheit verstehen als einen Geist, in dem wir wandeln sollen, wird diese Sicht uns verändern.

IM GLAUBEN ERGREIFE DEN GEIST DER WAHRHEIT, DER MICH DAZU FÜHREN WIRD, WAHR ZU SEIN.

 

21. DER GEIST DER UNS IN DIE GANZE WAHRHEIT LEITET

Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird Er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn Er wird nich aus sich selbst reden, sondern was Er hören wird, wird Er reden. Johannes 16:13

Was ist das, „die ganze Wahrheit“? Wenn wir diese Rede Jesu im Zusammenhang betrachten, können wir Seinen Gedankengang erkennen. „Die ganze Wahrheit“ - das ist all das, das Er noch zu sagen gehabt hätte, aber die Jünger konnten es nicht aufnehmen.

Die Dreieinigkeit handelt immer in gegenseitiger Übereinstimmung. In Seiner Rolle als Kommunikator strebt der Heilige Geist nicht danach, sich vorzudrängeln. Sein einziges Ziel ist es, Christus zu verherrlichen. Der Geist der Wahrheit lässt uns nicht in eine virtuelle Phantasiewelt abgleiten, sondern leitet uns in die Realität der geistlichen Welt.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MICH IN DIE GANZE WAHRHEIT LEITET, DIE IM WORT GOTTES ENTHALTEN IST. ER WIRD MICH AUCH IN DIE GANZE REALITÄT LEITEN; ER LÄSST MICH NICHT IN EINER BERTRÜGERISCHEN SCHEINWELT STECKEN.

 

22. DER HEILIGE GEIST VERKÜNDET DAS KOMMENDE

Gott sagt eine Sache, und sie existiert. Er ruft, und es kommt herbei. Gott ist der Einzige, der etwas sagen kann, noch bevor es sich ereignet. Und durch Seinen Geist kann Er uns dieses Wissen mitteilen, wenn es Ihm gefällt. Wenn Er uns das Kommende offenbart, dann nicht, damit wir Vorhersagen machen können. Seine Motivation ist, uns zu warnen und uns zur Vorbereitung auf die angekündigten Ereignisse anzuregen. Um richtig zu reagieren, müssen wir in der Abhängigkeit vom Herrn bleiben; einfach nur das Kommende zu wissen reicht nicht aus!

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DIESEN GEIST, DER WIE EIN WACHPOSTEN FÜR MICH AUSSCHAU HÄLT UND MICH AUCH DAS KÜNFTIGE WISSEN LÄSST, WENN ES GUT FÜR MICH IST. ICH WERDE ALSO AUFMERKSAM SEIN.

 

23. DER HEILIGE GEIST, DER DIE WELT ÜBERFÜHRT

Und wenn Er gekommen ist, wird Er die Welt überführen. Johannes 16:8

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER DIE WELT ÜBERFÜHREN WIRD.

ICH WERDE IHN MACHEN LASSEN UND ICH WERDE NICHT VERSUCHEN, IHM VORZUGREIFEN.

 

24. DER HEILIGE GEIST, DER VON SÜNDE ÜBERFÜHRT

Und wenn Er gekommen ist, wird Er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht. Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; von Gerechtigkeit aber, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht; von Gericht aber, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist. Johannes 16:8

Der Heilige Geist wird die Welt überführen, das heisst: alle Menschen. Überführen bedeutet auch: überzeugen, beweisen, vorführen.

Der Heilige Geist wird mir die Augen öffnen und mir etwas veranschaulichen. Das, was Er mir aufzeigt und wovon Er in mir zeugt, wird mich überzeugen. Das heisst, Er wird in mir konkreten Glauben erzeugen. Nicht an Christus zu glauben ist die Wurzel der Sünde.

Der Heilige Geist macht es einem Menschen absolut klar, dass Er gesündigt hat – da gibt es dann nichts mehr zu deuten. Wenn wir unsere Sünden bekennen, stimmen wir damit dem Heiligen Geist zu, wenn Er zu uns sagt: „Du hast gesündigt!“ Wir empfangen Vergebung und Reinigung:

Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist Er treu und gerecht, dass Er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1:9

Die ÜBERFÜHRUNG von Sünde in unserer Natur, d.h. von der uns innewohnenden Sünde hilft uns, unser stolzes, selbstgerechtes Fleisch zu kreuzigen. Die Erkenntnis, dass in unserem Fleisch nichts Gutes wohnt (Römer 7:18), öffnet uns die Augen für unsere geistliche Armut. Sie macht uns abhängig von Gott und von SEINER Gnade!

Diese Offenbarung macht uns ausserdem barmherziger gegenüber anderen, und wir werden sehr vorsichtig, andere zu verurteilen.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MICH VON MEINER SÜNDE ÜBERFÜHRT.

 

25. DER HEILIGE GEIST, DER VON GERECHTIGKEIT ÜBERFÜHRT

Der Heilige Geist wird mir die Augen öffnen und mir etwas veranschaulichen. Das, was Er mir aufzeigt und wovon Er in mir zeugt, wird mich überzeugen. Das heisst, es wird in mir konkreten Glauben erzeugen.

Hier geht es nicht einfach nur um eine gedankliche Zustimmung zu einer Lehre. Vielmehr handelt es sich dabei um ein inneres unumstössliches Bewusstsein, eine innere Überzeugung: Wir erleben Gerechtigkeit.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MIR DIE GERECHTIGKEIT GOTTES OFFENBART, ER ÜBERZEUGT MICH DAVON, DASS ICH GERECHT GEMACHT BIN, UND ZWAR NICHT AUFGRUND MEINER EIGEN-EN VERDIENSTE, SONDERN AUFGRUND DES WERKES JESU.

 

26. DER HEILIGE GEIST, DER VON GERICHT ÜBERFÜHRT

Wer wird hier gerichtet? Nicht wir Christen, auch nicht die Ungläubigen. Jesus redet hier vom Gericht über Satan, den Fürsten dieser Welt.

Der Geist Gottes erinnert mich immer wieder daran, dass der Fürst dieser Welt bereits gerichtet ist. Genauso wie Gott von Sünde und von Gerechtigkeit überführt, weckt Er in uns auch eine Überführung von Gericht. Wie bei den ersten Überführungen geht es auch hier nicht nur um ein blosses Wissen. Die Frucht dieser Überführung ist die feste Zuversicht, dass der Teufel gerichtet ist und dass ich beauftragt und bevollmächtigt bin, im Gebet die Urteilssprüche Gottes in Kraft zu setzen. Das ermöglicht mir, angesichts der Werke des Bösen im Glauben vorwärtszugehen und zu handeln.

Rache zu vollziehen an den Nationen, Strafgerichte an den Völkerschaften, um ihre Könige zu binden mit Ketten, ihre Edlen mit eisernen Fesseln, um das schon aufgeschriebene Gericht an ihnen zu vollziehen! Das ist Ehre für alle Seine Frommen. Halleluja! Psalm 149:5

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MIR OFFENBART UND MICH DAVON ÜBERZEUGT, DASS DER FÜRST DIESER WELT BEREITS GERICHTET IST. ER ERINNERT MICH, DASS ICH BEAUFTRAGT UND BEVOLLMÄCHTIGT BIN, DEN URTEILSSPRUCH GOTTES ÜBER SATAN ZU VOLLZIEHEN UND SEINE WERKE ZU ZERSTÖREN. DIESES HERRLICHE VORRECHT GILT ALLEN SEINEN HEILIGEN.

 

27. DER HEILIGE GEIST, DURCH DEN WIR GOTT ALS UNSEREN VATER ERKENNEN

Der Heilige Geist bewirkt, dass wir Gott erkennen und annehmen können als unseren Vater. Unser himmlischer Vater übertrifft alle unsere kühnsten Erwartungen an einen perfekten Vater bei Weitem!!

Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, Gutes geben, denen, die Ihn bitten! Mt. 7:11

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DURCH DEN ICH GOTT ALS MEINEN VATER ERKENNE. ICH WENDE MICH AB VON MEINEN MENSCH-LICHEN ERFAHRUNGEN UND VORSTELLUNGEN UND ÖFFNE MICH FÜR DIESE OFFENBARUNG.

 

28. DER GEIST, DER MICH ZUM SOHN MACHT

Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wieder zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater!

Römer 8:15

Gott hat uns unwiderruflich und vollständig in Seine Familie aufgenommen. Aber wir sind nicht nur adoptiert; wir sind von Neuem geboren in die Familie Gottes hinein, wir sind geboren von oben her. So sagt es das Wort Gottes. Wir sind Gottes eigene Kinder, wir tragen Sein Erbgut in uns!

Gemäss Johannes 1:12 werden wir seit der Wiedergeburt „Kinder“ Gottes genannt. Den Zustand des „Sohnes“ erreichen wir erst später, auf unserem Weg der Heiligung.

Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. Römer 8:14

Es ist leider so, dass nicht alle Kinder Gottes sich auch durch den Geist Gottes leiten lassen! Wir müssen akzeptieren, dass es einen Unterschied gibt zwischen Kindern und Söhnen Gottes. Aber alle können Söhne werden.

ALS KIND GOTTES ERGREIFE ICH DURCH DEN GLAUBEN DIESEN GEIST, DER ZU DER VOM VATER FESTGESETZTEN ZEIT MICH ALS BEVOLLMÄCHTIGTEN SOHN GOTTES EINSETZEN WIRD, ER WIRD MICH FÖRDERN UND MIR HELFEN, ZUR MANNESREIFE EINES SOHNES HINZUGELANGEN.

 

29. DER GEIST SEINES SOHNES

Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist Seines Sohnes in unsere Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater! Galater 4:6

Ist Gott einfach dein Gott – oder ist Er dein Vater? Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Ein Sohn redet mit Seinem Vater, er schüttet vor seinem Vater sein Herz aus, er bittet seinen Vater. Ein Sohn engagiert sich im Geschäft seines Vaters, als wäre es sein eigenes. Ein Sohn weiss, dass er Erbe seines Vaters ist, denn er hört ihn sagen: „Alles, was mein ist, ist dein.“ (Lukas 15:31, Johannes 17:10)

Ein Sohn handelt nicht wie ein Diener, sondern als der Sohn, der er ist. Wenn der Vater ihn sendet, dann repräsentiert er seinen Vater, er handelt an der Stelle seines Vaters. Er lebt im Haus seines Vaters, hier ist er ganz daheim. Jeden Tag lebt, isst und arbeitet er mit seinem Vater. Wir sind im Geist des Sohnes getauft, und wenn wird diesem Geist Raum geben, dann rufen wir mit Ihm: „Abba, Vater!“ Papa ist ein Begriff voller Zuneigung.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DIESEN GEIST, DER IN MEIN HERZ GESANDT IST UND ER RUFT: „ABBA, VATER!“

 

30. DER HEILIGE GEIST, UNSERE BEKLEDUNG

Und siehe, ich sende die Verheissung meines Vaters auf euch. Ihr aber, bleibt in der Stadt, bis ihr bekleidet werdet mit Kraft aus der Höhe! Lukas 24:49

Der Heilige Geist, der auf uns gesandt ist, ist für uns wie eine Bekleidung: Er ist ein Gewand, damit wir nicht nackt befunden werden vor Gott. Wehe denen, die wie Adam versuchen, sich selbst mit eigenen Mitteln ein Kleidungsstück herzustellen! Das Gewand des Heiligen Geistes lässt keine Fälschung durchgehen.

Der Heilige Geist ist für uns das massgeschneiderte Gewand, das unserem Wachstum und unserer Reife angemessen ist.

Wir sollen mit dem Heiligen Geist bekleidet sein, aber Er wird uns nicht alle gleich kleiden. Gott steckt uns nicht in eine Uniform. Gott hat für jeden von uns eine spezielle, massgeschneiderte Berufung und die entsprechende geistliche Bekleidung. Der Heilige Geist ist unser wahres priesterliches Gewand.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST WIE EIN FÜR MICH MASSGESCHNEIDERTES GEWAND. ICH DANKE DEM HERRN, DER MICH MIT DEM HEILIGEN GEIST BEKLEIDET.

 

31. DER HEILIGE GEIST, DER SICH MIT UNS BEKLEIDET

Im vorhergehenden Kapitel war der Heilige Geist unser Gewand, und in diesem Kapitel hier sind wir Sein Gewand. Geistlich gesehen widersprechen sich diese beiden Gedanken nicht.

Der Heilige Geist ist in uns. Wir sind für Ihn ein Bekleidung / Tempel. Es ist unsere Aufgabe, Seine Bewegungsfreiheit nicht einzuschränken.

Ich will einfach das Gewand sein, das genau dem Heiligen Geist passt, das Ihm angemessen ist in jeder Situation.

Ich will mich vom Geist Gottes bekleiden lassen, und Ihn das Geheimnis der „Inkarnation“ Seiner selbst durch mich hindurch wirken lassen.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MICH ANZIEHEN MÖCHTE. ICH MÖCHTE MICH VÖLLIG VON IHM IN BESITZ NEHMEN LASSEN. DANN IST ER FREI, DURCH MICH ALL DAS ZU TUN, WAS IHM GUT SCHEINT.

 

32. DER GEIST, AUS DEM WIR GEBOREN WERDEN

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen. Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. Johannes 3:5

Diese Bibelstellen reden von der Wiedergeburt. Im Neuen Testament heisst es auch aus dem Geist geboren, von oben geboren, aus Gott geboren, von Neuem geboren. Der Heilige Geist erneuert uns.

Im ersten Johannesbrief finden sich einige krasse Aussagen zu diesem Aspekt. Nach diesen Stellen übt jeder aus Gott Geborene Gerechtigkeit aus (1. Johannes 2:29), er tut nicht Sünde und kann nicht sündigen (1. Johannes 3:9), er liebt und zwar mit einer selbstlosen, opferbereiten Agape-Liebe (1. Johannes 4:7), er überwindet die Welt (1. Johannes 5:4), er bewahrt sich selbst und der Böse kann ihn nicht antasten (1. Johannes 5:18).

Ich weiss nicht, wie es bei dir aussieht; aber auf mich treffen diese Beschreibungen nicht immer zu! Muss ich daraus schliessen, dass ich nicht wiedergeboren bin? Das könnte man meinen. Aber: ICH HABE EINE ERFREULICHE NACHRICHT!

Was vom Fleisch stimuliert (gennao, geboren) wird, ist Fleisch; was vom Geist stimuliert (geboren) wird, ist Geist. Johannes 3:6

Das griechische Wort für gennao bedeutet auch erzeugen, anregen, stimulieren, hervorrufen, hervorbringen, anstossen oder antreiben. So können diese Bibelverse auch so lauten:

...so ist jeder, der vom Geist angetrieben (gennao, geboren) wird. Johannes 3:8

Wenn ihr wisst, dass Er gerecht ist, so erkennt, dass auch jeder, der die Gerechtigkeit tut, von Ihm dazu angeregt (gennao, geboren) wird. Johannes 2:29

Jeder, der von Gott angetrieben wird (gennao, geboren), tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er von Gott angetrieben wird (gennao, geboren) ist. 1. Johannes 3:9

Geliebte, lasst uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, wird von Gott dazu angeregt (ist aus Gott geboren, gennao, geboren) und erkennt Gott.

1. Johannes 4:7

Denn alles, was von Gott hervorgerufen wird (gennao, geboren), überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat; unser Glaube. 1. Johannes 5:4

Wir wissen, dass jeder, der von Gott angeregt wird (gennao, geboren), nicht sündigt; sondern der, der von Gott angetrieben wird (gennao, geboren), bewahrt sich selbst, und der Böse tastet ihn nicht an. 1. Johannes 5:18

Von Gott geboren werden bezieht sich auf ein vergangenes Ereignis; man wird schliesslich nicht mehrmals geboren. Aber von Gott angeregt werden im Sinn von stimulieren, antreiben, beleben, das geschieht in der Gegenwart: Es passiert gerade jetzt (oder vielleicht leider auch nicht). Wir können also durchaus aus Gott geboren sein und dennoch ist im Moment nicht Gott unser Antrieb.

Jedes Mal, wenn ich durch den Geist stimuliert werde, erfülle ich die Kriterien der oben zitierten Verse des ersten Johannesbriefes. Jedes Mal, wenn ich sie nicht erfülle, muss ich zugeben: Was mich da angetrieben hat, das war nicht aus Gott!

Es gibt Momente, in denen Gott uns in Bewegung setzen kann, weil wir uns für die Dinge von oben begeistern und begeistert bleiben. In diesen Zeiten, in denen Gott uns selbst antreibt und anfacht, geschehen aussergewöhnliche Dinge durch uns – durch die Initiative Gottes. Das ist die Kernfrage: Was stimuliert dich?

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DURCH DEN ICH VON NEUEM GEBOREN WURDE, DAMIT ER MICH ANTREIBT, MICH ANREGT, MICH STIMULIERT UND BELEBT, UM DIESE WUNDERBAREN VERHEISSUNGEN AUSZULEBEN.

 

33. DER HEILIGE GEIST, DURCH DEN WIR SAGEN: „JESUS IST HERR!“

Deshalb tue ich euch kund, dass niemand, der im Geist Gottes redet, sagt: Fluch über Jesus!, und niemand sagen kann: Herr Jesus! Ausser im Heiligen Geist. 1. Korinth. 12:3

Jesus ist KYRIOS (griechisch Herr), Er ist Chef, mein Boss! Er hat bei mir das Sagen, Er ist auch mein Eigentümer, ich gehöre Ihm. Ich glaube Ihm, ich gehorche Ihm, ich vertraue Ihm. Alles, was ich bin und habe, gehört Ihm. WAS SOLL ICH TUN KYRIOS? Fragte Paulus.

Wer Kyrios war, dem gehörte alles; jeder hatte Ihm, JESUS, bedingungslos zu gehorchen. Nicht dem Kaiser, sondern einem Anderen gestanden sie diese Macht zu. Also warf man sie den Löwen zum Frass vor. Aber sie wollten lieber sterben, als Christus zu verleugnen und ohne Ihn weiterzuleben! Für diesen Satz „Jesus ist der Herr“ zahlten sie einen hohen Preis. Konnte sie das ohne den Heiligen Geist?

Wenn wir sagen, dass Jesus unser Kyrios ist, dann....

- Bekennen wir uns als Seinen Untertan.

- Geben wir unsere Rechte auf.

- Erkennen wir an, dass Er alle Macht hat, über alles, was wir sind und haben.

- Erkennen wir an, dass wir Ihm gehören mit Haut und Haaren.

- Entscheiden wir uns, Ihm zu gehorchen, was auch immer es uns kosten mag.

Oft betonen wir, dass Jesus Christus der Retter ist. Ja, wir nehmen Jesus als Retter an. Es gefällt uns gut, dass Er für unsere Sünden gestorben ist, dass Er auferstanden ist, dass Er heilt und unsere Gebete erhört. All das ist ja auch wahr. Aber in der Apostelgeschichte sehen wir Jesus als Kyrios, als Allherrn.

Paulus nennt Jesus in seinen Briefen ganze drei Mal Retter, aber über dreihundert Mal Herr! Dämmert dir etwas?

Wir machen es heute (leider) genau umgekehrt. Zur Zeit der Apostelgeschichte bekehrte man sich nicht, indem man einfach sagte: „Ich nehme Jesus Christus als meinen persönlichen Retter an.“ Man musste Ihn als den Kyrios seines Lebens anerkennen!

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DIESEN GEIST, DER MICH BEFÄHIGT, ZU SAGEN UND ES AUCH ZU LEBEN: „JESUS IST MEIN KYRIOS!“ - ALLES GEHÖRT DIR, HERR!

 

34. DER HEILIGE GEIST, DER UNS FÜHRT

Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. Römer 8:14

Wenn ihr aber durch den Geist Gottes geleitet werdet, seid ihr nicht unter dem Gesetz. Galater 5:18

Geleitet werden bedeutet hier geführt werden, bewegt werden, gesteuert werden.

Dieses Wort hat einen anderen Sinn, nämlich anführen durch Anleitung oder Unterweisung. Wir finden dieses Wort in Johannes 16:13: „Der Geist der Wahrheit....wird euch in die ganze Wahrheit leiten“ , also Er wird euch unterweisen.

Paulus redet hier von einer Führung von innen heraus. Ja, der Heilige Geist führt uns und gibt uns Anweisungen und Befehle (Er zwingt uns allerdings nicht, sondern setzt auf unseren freiwilligen Gehorsam). Er kann uns auch instinktiv leiten, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen, ganz natürlich – eben von innen heraus.

Im Glauben können wir den Geist Gottes ergreifen, der uns von innen heraus leiten wird. Er kann uns motivieren und zu etwas Lust machen, Er kann uns aber auch handfeste Argumente in unsere Gedanken geben. Gott ist es, der in uns sowohl das Wollen als auch das Tun bewirkt. (Philipper 2:13)

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MICH LEITET, INDEM ER MIR BEWEGGRÜNDE ODER LUST ZU ETWAS EINGIBT UND DER MEIN INNERES BEEINFLUSST.

 

35. DER HEILIGE GEIST DER UNS FÜHRT (2)

Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird Er euch in die ganze Wahrheit leiten, denn Er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was Er hören wird, wird Er reden, und das Kommende wird Er euch verkündigen. Johannes 16:13

Wenn wir uns vom Geist Gottes leiten lassen, dann gehorchen wir Seinen Befehlen – anders ausgedrückt: Wir überlassen Ihm das Lenkrad. Damit erkennen wir an, dass das Fahrzeug, das uns transportiert (das sind wir selbst, unser Körper, unsere Fähigkeiten und unser Besitz), nicht mehr uns gehört, sondern Gott. Er ist der Eigentümer, und Er kennt den Weg.

Und ich will die Blinden auf einem Weg gehen lassen, den sie nicht kennen, auf Pfaden, die sie nicht kennen, will ich sie schreiten lassen. Die Finsternis vor ihnen will ich zum Licht machen und das Holprige zur Ebene. Das sind die Dinge, die ich tun und von denen ich nicht ablassen werde. Jesaja 42:16

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MICH FÜHRT, WEIL ER WEISS, WOHIN ER MICH BRINGEN WILL. ICH WEISS, DASS ER MICH NICHT EINFACH AUFS GERATEWOHL FÜHRT: WIR GEHEN IN EINE PRÄZISE RICHTUNG UND ZU EINEM KONKRETEN ZIEL. SELBST WENN ICH NICHT ALLES WEISS, ENTSCHEIDE ICH MICH, IHM ZU VERTRAUEN, UND ICH LASSE MEINE BREMSMANÖVER BLEIBEN.

 

36. DER HEILIGE GEIST, DER UNS ANSTÖSST

Aus welchem Grund auch immer – mitunter stösst der Heilige Geist uns eben auch an. Der Herr wird immer Seine Ziele mit uns erreichen.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST GOTTES, DER MICH AUS MEINEN ÄNGSTEN UND AUS MEINEN BEGRENZUNGEN HINAUSSTOSSEN WIRD. IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DIESEN GEIST, DER MICH ANSTOSSEN WIRD, DER MIR ELAN GIBT UND MICH IN GOTTES ERNTEFELD AUSSENDEN WIRD.

 

37. DER HEILIGE GEIST, DER GRÖSSER IST

Ihr seid aus Gott, Kinder, und habt sie (die Geister, die in der Welt sind, siehe Vers 3) überwunden, weil der, welcher in euch ist, grösser ist als der, welcher in der Welt ist.

1. Johannes 4:4

Erfüllt von Heiligen Geist, besiegte Jesus in der Wüste den Teufel; durch den Geist Gottes trieb Er die Dämonen aus (Matthäus 12:28): Er wurde gesalbt mit Heiligem Geist und mit Kraft und heilte alle, die vom Teufel überwältigt waren (Apostelgeschichte 10:38), Er ist auferstanden durch den Geist der Herrlichkeit.

Diesen Geist haben wir in uns – den Geist, der an der Erschaffung von Himmel und Erde beteiligt war, der Satan aus dem Himmel vertrieb.

Der Jesus aus den Toten auferweckte! Derselbe Heilige Geist ist in uns. Er ist grösser, stärker, vortrefflicher und hervorragender, als der, der in der Welt ist!

Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat; unser Glaube. 1. Johannes 5:4

Unser einziger Beitrag ist zu glauben!

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER GRÖSSER IST ALS DER TEUFEL, DEM DIE WELT UNTERWORFEN IST.

 

38. DER HEILIGE GEIST, IN DEM WIR GETAUFT WERDEN (1)

Wir bleiben solange in den Geist Gottes hineingetaucht, bis wir mit allem, was wir sind, Seine Farbe angenommen haben.

Wenn Christus uns im Geist tauft, dann übernehmen wir Seine Farbe und Seinen Charakter: Wir werden Teilhaber Seiner göttlichen Natur. Der Heilige Geist ist in uns und wir sind in Ihm. Wir können zum Volk des Heiligen Geistes werden.

Die Taufe im Heiligen Geist ist also nicht so sehr eine momentane Handlung als vielmehr ein permanenter Aufenthaltsort oder ein Dauerzustand. Jesus tauft uns und Er beabsichtigt etwas damit: Wir sollen Seine Färbung Seinen Charakter annehmen und so von Grund auf verändert werden, durch und durch.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, IN DEN ICH EINGETAUCHT BIN UND BLEIBE.

 

39. DER HEILIGE GEIST IN DEM WIR GETAUFT WERDEN (2)

Ich habe euch mit Wasser hinein getauft, Er aber wird euch in den Heiligen Geist hinein taufen. Markus 1:8

Dieser Fluss des Heiligen Geistes aus Feuer, der am Thron Gottes entspringt und an der rechten Seite herausfliesst (Hesekiel 47:1, Offb. 22:1) hat eine Strömung, es ist lebendiges Wasser, in das Jesus uns eintauchen will. Das Wort sagt uns: „Ein Strom mit seinen Bächen.“ (Psalm 46:5) und „Gottes Bach ist voll Wasser“ (Psalm 65:10). An diesem Ort des Übergangs erwartet uns Jesus.

Lasst uns also hinzutreten, zuhören und Sein Wort annehmen; lasst uns glauben und bitten; nähern wir uns Ihm und geben wir dabei nicht auf. Lasst uns nicht nur ein Stückchen auf den „Eintaucher“ zugehen – lasst uns weitergehen, bis wir zum „Eintauchen“ gelangt sind.

Der Heilige Geist wird denen gegeben, die bitten, die Durst haben und die gehorchen. Aber wir müssen ins Wasser steigen und zu Jesus kommen. Er ist der Eintaucher, der diese Taufe vollzieht: Jesus der Täufer.

DURCH DEN GLAUBEN NÄHERE ICH MICH JETZT JESUS DEM TÄUFER, BIS ER MICH IN DEN GEIST HINEIN TAUFT, SO WIE JOHANNES INS WASSER HINEIN GETAUFT HAT, IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DIESES EINGETAUCHTWERDEN IN DEN GEIST HINEIN.

 

40. DER HEILIGE GEIST, DER UNS ZU EINEM LEIB TAUFT

Denn in einem Geist sind wir alle zu EINEM Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden.

1. Korinther 12:11

Ein Leib und ein Geist. Epheser 4:4

Jedes Mal, wenn die Einzigkeit des Geistes betont wird, ist immer auch die Rede von der Gemeinde, dem Leib Christi. Es gibt einen einzigen Geist, den wahren Geist Gottes, und es gibt einen einzigen Leib, sagt Paulus. (1. Korinther 12:11) In einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden......sind alle mit einem Geist getränkt worden.

Dieser eine Geist Gottes kann uns helfen, den einen Leib Christi zu erkennen, wo wir Menschen oft nur Denominationen sehen.

Dies zeigt, dass es sowohl eine Taufe in den Heiligen Geist hinein gibt als auch eine Taufe durch den Heiligen Geist. Bei der Taufe im Heiligen Geist ist Jesus der Täufer, der Heilige Geist ist das Element, in das wir hineingetauft werden, so sagt es Johannes der Täufer (Markus 1:8) Der Heilige Geist tauft uns alle, um aus uns einen einzigen Leib zu bilden.

Er verleibt uns ein in die Gemeinde. Der Heilige Geist hat dabei ein einziges Ziel, eine einzige Absicht: den Leib Christi!

Immer,

wenn ich versuche, mein Leben unabhängig und ohne die anderen zu führen,

wenn ich mich von der Versammlung absondere und mich abseits halte,

wenn ich anfange, gegen die Gemeinde zu reden,

wenn ich mich nicht investiere, um meinen Brüdern und Schwestern zu dienen.

Dann widersetze ich mich dem Werk des Heiligen Geistes!

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DIESEN EINEN GEIST, DURCH DEN ICH MIT DEN ANDEREN GLÄUBIGEN EIN LEIB WERDE. ICH WERDE MIT DIESEM EINEN GEIST ZUSAMMENARBEITEN, DAMIT DER LEIB CHRISTI IN SEINER EINZIGARTIGKEIT UND IN EINHEIT AUFGEBAUT WIRD.

 

41. DER HEILIGE GEIST, DER UNS ERFÜLLT (1)

Mit dem Geist erfüllt zu sein ist ein Gebot Gottes für die an Jesus Gläubigen. Eines, das uns vermutlich nicht weiter auffällt! Im Folgenden möchte ich dir gerne ein paar Gedanken mitteilen, die mir selbst sehr helfen auf meinem Weg hin zur Fülle.

Darum seid nicht töricht, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist! Und berauscht euch nicht mit Wein, worin Ausschweifung ist, sondern werdet voller Geist. Epheser 5:17

Werdet voller Geist ist ein Befehl! Lasst euch beständig vom Geist erfüllen. Die Fülle des Geistes in uns ist also keine unabänderliche Konsequenz unserer Bekehrung, sondern ihre Fortsetzung und ihre Frucht.

Wir müssen den Geist in uns bewahren, der uns erfüllen soll. In dem Fall müssten wir also den Heiligen Geist in uns bewachen, dass Er uns ja nicht verlässt, etwa so, wie man einen Duftflakon immer gut verschliesst oder wie man einen Schatz bewacht und gegen jeden Zugriff verteidigt.

Wir müssen auf uns selbst achten, dass wir beständig voll Geistes bleiben – also auf unsere Ausrichtung, auf unseren inneren Zustand, damit wir in der Fülle des Geistes bleiben.

Sondern lasst euch ständig mit dem Geist erfüllen. Eph. 5:18

Aber wir sollten nicht vergessen, dass diese Fülle auch eine Folge unserer Annäherung an Gott uns unseres Wandels mit Ihm ist. Sie hat also auch mit uns selbst zu tun – mit unserem Bitten und mit unserem Wollen! Der Heilige Geist wird sich uns nicht aufdrängen. Wie auch immer: Es ist besser, ein Christ voll Geistes zu sein als ein Christ voll Murrens.

ICH VERSTEHE, DASS ES GOTTES WILLE FÜR MICH IST, VOLL SEINES GEISTES ZU SEIN. IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MICH HEUTE FÜLLT. ICH BLEIBE ALSO VON IHM ABHÄNGIG.

 

42. DER HEILIGE GEIST DER UNS ERFÜLLT (2)

Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. Apostelg. 2:4

In der Bibel wird der Heilige Geist oft als Öl oder als lebendiges Wasser dargestellt. Jesus sagte, als Er über den Geist sprach, dass Ströme lebendigen Wassers aus unserem Inneren herausfliessen werden.

Das Öl ist eines der Symbole des Heiligen Geistes. Damit das Öl in unserem Leben ununterbrochen fliesst, müssen wir uns ständig als leere Gefässe hingeben. Auf diese Weise bekennen wir unsere völlige Abhängigkeit von Gott. Wenn wir aber selbstzufrieden sind und denken, wir seien jetzt schon voll genug, dann reichen wir Ihm kein leeres Gefäss mehr hin – und das Öl wird versiegen.

David proklamierte, dass er mit frischem Öl überschüttet wurde (Psalm 92:11) Genau das brauchen wir auch – ja auch wir, die wir doch unter einem besseren Bund stehen. Unser Gefäss, dass wir Gott hinhalten, muss leer sein, um frisches Öl zu empfangen; und es muss sauber sein, denn tote Fliegen lassen das Öl des Salbenmischers stinken und gären. (Pr.10:1)

ICH ERKENNE, DASS ICH IMMER WIEDER NEU ERFÜLLT WERDEN MUSS. ICH GEBE MICH ALSO ALS GEFÄSS HIN. IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST ALS DAS FRISCHE ÖL, DAS GOTT ÜBER MICH AUSGIESST.

 

43. DER HEILIGE GEIST, DER UNS ERFÜLLT (3)

Die Jünger aber wurden mit Freude und Heiligem Geist erfüllt. Apostelgeschichte 13:52

Von Wut, Furcht, Freude oder Eifersucht erfüllt zu werden, bedeutet im Grunde Folgendes: Zulassen, dass ein Gefühl unsere Persönlichkeit dominiert und über unser Verhalten entscheidet. Genauso ist es, wenn wir vom Heiligen Geist erfüllt sind: Wir erlauben Ihm, die Leitung über unsere Persönlichkeit zu haben und unser Verhalten zu inspirieren.

So wie man Freude, Wut und andere Gefühle unterdrücken kann, so kann man auch den Geist dämpfen und Ihm widerstehen (wenn man sich vom Fleisch dominieren lässt). Diese Selbstkontrolle gegen den Heiligen Geist unter dem Vorwand von Selbstbeherrschung oder Vorsicht ist das grösste Hinderniss gegen das Wirken des Heiligen Geistes in unserem Leben. Ich mag diesen Gedanken, vom Geist erfüllt zu sein: Das heisst ganz einfach, sensibel zu sein für Seine Weisungen und ihnen zu gehorchen!

ICH NEHME DURCH DEN GLAUBEN AN, DASS DER HEILIGE GEIST MICH MIT GEFÜHLEN UND EMPFINDUNGEN FÜLLT, DIE JESUS CHRISTUS VERHERR-LICHEN. ICH LASSE ZU, DASS ER ÜBER MEINE PERSÖNLICHKEIT HERRSCHT UND ÜBER MEIN VERHALTEN ENTSCHEIDET – DEN GANZEN TAG ÜBER.

ICH VERWEIGERE MICH JEDEM ANDEREN EINFLUSS. SO BEWAHRE ICH MICH DARIN, VOLL GEISTES ZU BLEIBEN.

 

44. DER HEILIGE GEIST, DAS SIEGEL GOTTES

In Ihm seid auch ihr, als ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheissung. Epheser 1:13

Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin! Epheser 4:30

Das Siegel ist eine offizielle Markierung, die auf ein Dokument aufgebracht wird. Es erklärt das Dokument für gültig und garantiert es. Es zeigt an, dass es authentisch ist. Hinter diesem Siegel steht die ganze Autorität dessen, der es aufgedrückt hat. Wann wurden wir versiegelt? Paulus ist sehr genau, er sagt: „....als ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid.“

Was ist dieses Siegel? Es ist die Gegenwart Seines Geistes. Er hat die Anzahlung des Geistes in unsere Herzen gegeben. Eine Anzahlung ist eine Art Garantie. Wenn jemand eine Anzahlung leistet, dann können wir sicher sein, dass er den Kaufvertrag erfüllt und wir den Gesamtbetrag erhalten werden.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DURCH DEN ICH FÜR DEN TAG DER ERLÖSUNG VERSIEGELT WORDEN BIN. ICH EMPFANGE DIE SICHERHEIT UND DIE GARANTIE, DIE MIR DIESES SIEGEL VERMITTELT.

 

45. DER HEILIGE GEIS, DER UNS HEILIGT

Er selbst aber, der Gott des Friedens, heiligt euch völlig: und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus! Treu ist, der euch beruft; Er wird es auch tun. 1. Thessalonicher 5:23

Oft hören wir heilig und verstehen sündlos und makellos. ABER eigentlich bedeutet das Wort heilig etwas anderes: Heiligung ist ein Ausgesondert-Sein, und Heiligkeit bedeutet, innerhalb der Grenzen dieses Ausgesondert-Seins zu leben. Ich gebe dir ein Beispiel:

Stelle dir vor, ich hätte 2 Telefonleitungen. Beide Leitungen sind eigentlich gleich gut, aber eine davon ist für das Faxgerät reserviert. Ich habe sie also für das Fax GEHEILIGT, deshalb ist sie auch heilig. Diese Telefonleitung hat also jetzt einen anderen Zweck und ist für den Fax geheiligt und ausgesondert.

Gott hat mich durch Seinen Geist ausgesondert (geheiligt). Das macht mich heilig. Ich bleibe ein Mensch unter anderen, habe aber eine andere Berufung. Ich könnte schon so leben, wie alle anderen Menschen auch, aber ich wurde zur Heiligkeit berufen und habe in mir den Wunsch, mich zu heiligen oder heilig zu leben – so, wie es Gott für mich vorgesehen hat. Mich zu heiligen bedeutet, dass ich mich entscheide, genau zu das Leben zu leben, das Gott für mich vorgesehen hat. Wenn ich so lebe, dann wandle ich in Heiligkeit.

Der Heilige Geist heiligt mich, das heisst: Er macht mich fähig, ausgesondert zu leben. Er macht mich fähig, dieses heilige Leben zu leben; Er hilft mir, die Werke Christi zu tun. (Johannes 14:12) Heiligung geschieht, wenn ich mit dem Geist Gottes übereinstimme und mit Ihm zusammenarbeite in Seinem Bestreben, mich auszusondern. Wenn ich im Geist wandle und Seinem Einfluss folge, dann werde ich ein geheiligtes Leben führen.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DURCH DEN ICH AUSGESONDERT WORDEN BIN UND DER MICH BEFÄHIGT, IN DIESEM AUSGESONDERTSEIN ZU LEBEN.

 

46. DER HEILIGE GEIST, DER SEINE FRUCHT IN UNSEREM LEBEN HERVORBRINGT

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit. Galater 5:22

Dieses Fleisch, das man eine Zeit lang im Zaum halten kann, das aber immer wieder an die Oberfläche kommt.

Es ist der Heilige Geist, der diese Frucht hervorbringen soll – nicht wir! Was für eine erfreuliche Information! Es ist allein der Heilige Geist, der uns den Charakter Jesu aufprägen wird!

Es kommen noch viele Jahre, du wirst immer wieder neue Frucht bringen. Wir sind völlig abhängig von Gott und vom Wirken Seines Geistes in unserem Leben.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER IN MIR SEINE FRUCHT HERVORBRINGEN WIRD. ER PRÄGT MIR DEN CHARAKTER JESU AUF. ICH HÖRE AUF, ES SELBST ZU VERSUCHEN. DENN NUR GOTTES GEIST IST DAZU FÄHIG.

 

47. DER HEILIGE GEIST, DER UNS FREI MACHT VOM GESETZ DER SÜNDE UND DES TODES

So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäss dem Fleisch wandeln, sondern gemäss dem Geist. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Römer 8:1

Sünde und Krankheit gehören zum alten Menschen, der mit Jesus gekreuzigt wurde und mit Ihm gestorben ist. Dieses Gekreuzigt sein müssen wir beständig auf unser Fleisch anwenden, so ähnlich wie man eine schmerzende Stelle einreibt.

In Christus zu sein bedeutet, in dem zu wandeln, was Sein Opfer für mich erworben hat.

Der Heilige Geist ist der Agent, der in uns das Heil in Kraft setzt. Er ist der Geist des Lebens, Er ist der Geist, der das Leben Gottes (gr. ZOE) gibt, welches in Jesus war und ist. Dieses Zoe ist das Leben ohne Sünde und ohne Krankheit; es ist das ewige Leben, das mit unserer Bekehrung begonnen hat.

Wenn wir uns bestimmte Formen der Sünde hingeben, setzen wir damit Gesetze der Sünde in Kraft und ordnen uns diesen Gesetzen als Sklaven unter. Diese Gesetze werden in unserem Leben zu Autoritäten, die uns unterjochen und unseren Gehorsam erzwingen. So kommen Krankheiten in unseren Körper, die uns unter ihr Kommando pressen. Glaube an Gott und Angst haben eines gemeinsam: Beide sind sie gehorsam, allerdings unterschiedlichen Herren. Auch wenn wir Niederlagen akzeptieren und eben hinnehmen, machen wir uns zu Sklaven. Diese Gesetze werden durch unsere Ängste und Schwächen in Kraft gesetzt.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN GEIST DES LEBENS, DESSEN HERRSCHAFT MICH VOM GESETZ DER SÜNDE UND DES TODES FREIMACHT.

 

48. DER HEILIGE GEIST, IN DESSEN KRAFT WIR SATAN MIT DEM WORT WIDERSTEHEN KÖNNEN

Und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. Epheser 6:17

Jesus hat gesagt, dass der Heilige Geist uns eingeben wird, was wir in schwierigen Momenten sagen sollen. Lebendig und wirksam ist das Wort Gottes, das durch den Geist in uns lebendig wird!

ICH ERGREIFE DEN GEIST, DER MICH FÄHIG MACHT, SATAN MIT DEM WORT GOTTES ZU BEKÄMPFEN. VON JETZT AN SEHE ICH DAS WORT GOTTES MIT ANDEREN AUGEN, SEI ES DIE BIBEL ODER EINE PROPHETIE.

 

49. DER HEILIGE GEIST, DURCH DEN WIR DÄMONEN AUSTREIBEN KÖNNEN

Wenn ich aber durch den Geist Gottes Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch gekommen. Matthäus 12:28

Das Königreich Gottes wird auf der Erde ausgebreitet durch Menschen, die vom Heiligen Geist gesalbt sind. Diese führen dann ihre Aufträge aus, die Gott ihnen gibt. Die Salbung zerstört jedes Joch, das der Feind auf uns gelegt hat. Das Königreich Gottes kommt, wenn der Geist Gottes das Reich der Finsternis erobert – durch Menschen.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MICH FÄHIG MACHT, DÄMONEN AUSZUTREIBEN.

 

50. DER HEILIGE GEIST, DER FÜR UNS KÄMPFT

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST GOTTES, DER FÜR MICH KÄMPFT, DER MIT MIR KÄMPFT, UND DER MICH IM KAMPF INSPIRIERT.

 

51. DER HEILIGE GEIST, DER UNS IN SCHWIERIGEN SITUATIONEN WORTE DES LEBENS UND DER WEISHEIT EINGIBT

Wenn sie euch aber überliefern, so seid nicht besorgt, wie oder was ihr reden sollt; denn es wird euch in jener Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. Denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Geist eures Vaters, der in euch redet. Matthäus 10:19

Von der Frucht des Mundes eines Mannes wird sein Inneres satt. Tod und Leben sind in der Gewalt der Zunge, und wer sie liebt, wird ihre Frucht essen. Sprüche 18:20

Wir sollen predigen und heilen und natürlich würden wir auch Widerstand und Verfolgung erleben. In diesem Zusammenhang stellt uns Jesus den Heiligen Geist vor, als den, der uns helfen wird, unseren kritischen Gesprächspartnern mit göttlicher Weisheit zu antworten. Egal ob vor Gericht oder in einer anderen Situation. Nicht unser Verstand muss Worte ersinnen, sondern sie kommen uns einfach so in den Sinn.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MIR IN SCHWIERIGEN SITUATIONEN WORTE DES LEBENS UND DER WEISHEIT EINGIBT.

 

52. DER HEILIGE GEIST, DER UNS HILFT ZU BETEN

Desgleichen hilft auch der Geist unserer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sichs gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen. Der aber die Herzen erforscht, der weiss, worauf der Gesinnung des Geistes gerichtet ist; denn Er vertritt die Heiligen wie es Gott gefällt. Römer 8:26

Wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie es sich gehört. Genau das ist unsere Schwäche!

So oft fehlt uns die Einsicht in den Willen Gottes. Denn Gott hat uns versprochen, uns zu erhören, wenn unsere Gebete dem Willen Gottes entsprechen. (1. Johannes 5:14)

Beginne dein Gebet mit Schweigen. Frage Ihn, wie du in diesem konkreten Fall beten sollst, selbst wenn du meinst, das sei doch sonnenklar.

Es macht mehr und mehr Freude, mit dem Heiligen Geist zu kooperieren, um das Reich Gottes auf die Erde zu bringen!

ICH ERKENNE AN: ICH WEISS NICHT, WIE MAN NACH GOTTES WILLEN BETEN SOLL. ICH ERGREIFE SEINEN HEILIGEN GEIST, DER MIR IN MEINER SCHWACH-HEIT HELFEN WIRD! DIESER GEIST WIRD MICH ZU EINEM BETER MACHEN, DESSEN GEBETE ERHÖRT WERDEN.

 

53. DER HEILIGE GEIST, DER FÜR UNS BITTET

Ebenso aber nimm der Geist sich unserer Schwachheit an; denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, wie es sich gebührt, aber der Geist selbst verwendet sich für uns in unaussprechlichen Seufzern. Der aber die Herzen erforscht, weiss, was der Sinn des Geistes ist, denn Er verwendet sich für Heilige Gott gemäss. Römer 8:26

Er erwähnt Gott so einerseits als den, der uns das Gebet eingibt, aber gleichzeitig als den, der es annimmt und erhört.

Was der Sinn des Geistes ist“ - dieser Geist, der Fürbitte tut, hat also einen Sinn, eine Gesinnung: Er betet Gott gemäss, also so, wie Gott es möchte. Seine geistliche Fürbitte wird von einer bestimmten Absicht geleitet und verfolgt ein Ziel; wir kennen jedoch weder alle Teilschritte noch die Zwischenergebnisse. Mit Sicherheit sind wir uns nicht immer unserer wahren Bedürfnisse bewusst – der Heilige Geist kennt sie aber sehr wohl!

Und dies ist die Zuversicht, die wir zu Ihm haben, dass Er uns hört, wenn wir etwas nach Seinem Willen bitten. Und wenn wir wissen, dass Er uns hört, was wir auch bitten, so wissen wir, dass wir das Erbetene haben, das wir von Ihm erbeten haben. 1. Joh. 5:14

Wenn der Heilige Geist Gott gemäss bittet, dann wissen wir: Worum Er gebeten hat, das wird Er auch erlangen!

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER GOTT GEMÄSS FÜRBITTE TUT, GLEICH OB FÜR MICH ODER DURCH MICH FÜR ANDERE HEILIGE. IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DIESEN MACHTVOLLEN FÜRBITTER.

 

54. DER HEILIGE GEIST, DER UNS IN UNSERER SCHWACHHEIT HILFT

Ich machte Kraft zu meinem Götzen und ich hasste Schwäche. Jesus sagte in der Bergpredigt genau das Gegenteil: Glückselig die Armen im Geist.

Jemand der nicht für seine eigenen Bedürfnisse aufkommen kann; Wenn wir dagegen ohne Kraft sind, dann verlassen wir uns auf den Geist, der uns in unserer Schwachheit zu Hilfe kommt. Ich bin heute zufrieden, schwach zu sein – denn wenn ich schwach bin, wirkt Gottes Kraft in mir (2. Korinther 12:9). Dies ist keine falsche Demut; meine Schwäche ist viel gefährlicher für den Feind als meine Kraft.

Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei: ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht. 1. Mose 2:18

Ich bin mir bewusst: Die wahre Hilfe, die Gott vorgesehen hat, um all meine Schwächen zu decken, ist der Heilige Geist.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MIR IN MEINER SCHWACHHEIT ZU HILFE KOMMT. WENN ICH SCHWACH BIN, ERWEIST ER SICH ALS STARK. WENN ICH AM ENDE MEINER MÖGLICHKEITEN BIN, FÄNGT ER GERADE MAL AN. IN DER SCHWACHHEIT WERDE ICH NICHT BESIEGT WERDEN, DENN ICH RECHNE MIT SEINER HILFE.

 

55. DER GEIST DESSEN, DER JESUS AUS DEN TOTEN AUFERWECKT HAT

Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird Er, der Christus Jesus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen Seines in euch wohnenden Geistes. Römer 8:11

Dieser Geist ist fähig, Tote lebendig zu machen (Offenbarung 11:11 oder 11:7 und 11) Er ist allmächtig!

Er wird eure sterblichen Leiber lebendig machen – wörtlich steht da....eure Körper, die dem Tod unterworfen sind. Diese Verheissung gilt unserem Körper zu unseren Lebzeiten.

Wir haben hier eine Verheissung für unseren Körper, dass er wieder unter die Herrschaft des Lebens kommen kann. Hier ist ein Prinzip für Gesundheit auf Gottes Art. Worauf beruhte die Gesundheit Jesu als Er auf der Erde lebte? Durch Seinen Geist, der in uns lebt, will Gott unseren Körper lebendig machen, beleben!

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH, DASS DER GEIST IN MIR WOHNT, DER JESUS VON DEN TOTEN AUFERWECKT HAT. ER WIRD MEINEM STERBLICHEN LEIB LEBEN GEBEN.

 

56. DER HEILIGE GEIST, DER UNSEREM KÖRPER LEBEN GIBT

Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird Er, der Christus Jesus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen Seines in euch wohnenden Geistes. Römer 8:11

Sterbliche Leiber, was sind das genau? Körper, die irgendeinmal sterben können, sterben werden, sterben müssen. Also Körper, die noch am Leben sind, richtig? Es geht um die Macht des Heiligen Geistes, unseren noch lebenden Körper durch die Gnade Gottes zu erneuern. Der Heilige Geist, der den leblosen Körper Jesu auferweckte, wird auch das Leben in unseren (lebenden) Körpern erneuern. Dieses Leben kommt aus unserem Inneren, denn dieser lebendig machende Heilige Geist wohnt in uns.

Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Massen mehr, als wir erbitten oder erdenken, gemäss der Kraft, die in uns wirkt. Epheser 3:20

Sein Handeln geschieht von innen heraus!

Da Seine göttliche Kraft uns alles zum Leben und zur Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch Seine eigene Herrlichkeit und Tugend. 2. Petrus 1:3

Seine göttliche Kraft, der Heilige Geist, wohnt in uns; und Er gibt uns alles, was zum Leben führt. Das, was uns Leben bringt, am Leben erhält, was unser Leben stärkt, kommt von innen!

Die Quellen des Lebens kommen aus dem Herzen, also aus deinem Inneren! Achte darauf, diese heilende Salbung nicht in deinem Geist eingesperrt zu halten – erlaube ihr, deine Seele und deinen Körper zu erfüllen, ja zu überfluten!

Der Geist des Menschen hat alles in sich, was er braucht, um eine Krankheit zu überwinden – wenn er in guten Zustand ist. In uns lebt der lebendig machende Heilige Geist, mit Ihm haben wir also die ganze Versorgung, die wir brauchen. So kann unser Geist Krankheiten überwinden und Prüfungen bestehen.

Wir sind meistens mit dem Konzept der inneren Heilung vertraut. Es ist Zeit, dass wir uns mit körperlicher Heilung von INNEN heraus vertraut machen.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MEINEM KÖRPER LEBEN BRINGT UND MICH IN MEINEM INNEREN MIT DEM VERSORGT, WAS Z. B. MEINER GESUNDHEIT FÜHRT.

 

57. DER HEILIGE GEIST, DER UNSEREN INNEREN MENSCHEN STÄRKT

Er gebe euch nach dem Reichtum Seiner Herrlichkeit, mit Kraft gestärkt zu werden durch Seinen Geist an dem inneren Menschen; dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in Liebe gewurzelt und gegründet seid. Epheser 3:16

Der Heilige Geist stärkt uns in unserem Inneren – in mehrfacher Hinsicht: Er festigt unseren Glauben an die Tatsache, dass Christus in uns lebt. Unser Glaube wird genährt durch die unerschütterliche Gewissheit (Zeugnis), dass Christus in unserem Herzen lebt.

Er verwurzelt und gründet uns in der Liebe: Wir werden in Seiner Liebe Wurzeln schlagen und wachsen. Gegründet sein – das bringt Stabilität.

Er lässt uns die volle Dimension Seiner Liebe erfassen (das betrifft unser Verständnis) uns Er lässt uns die Liebe Christi erkennen, diese Liebe, die alle Erkenntnis weit übersteigt.

Ausserdem wird der Heilige Geist Sein Werk fortführen, bis wir mit der ganzen Fülle Gottes angefüllt sind!

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MICH IN MEINEM INNEREN MENSCHEN STÄRKT, ER WIRD ES TUN, BIS ICH MIT DER GANZEN FÜLLE GOTTES ERFÜLLT BIN.

 

58. DER HEILIGEN GEIST, DURCH DEN WIR ERKENNEN, WAS GOTT UNS SCHENKT

Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind. 1. Korinther 2:9

Da Seine göttliche Kraft uns alles zum Leben und zur Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch Seine eigene Herrlichkeit und Tugend. 2. Petrus 1:3

Für dieses Alles gibt es keine Masseinheit, keine Waage und kein Messbecher. Darum geht es ja auch gar nicht; Gott will, dass wir dieses Alles geniessen; Gott möchte, dass wir es im Glauben ergreifen – aber woher soll man Glauben haben für etwas, das man weder kennt noch wovon man weiss, dass es bereitgehalten wird?

Der Heilige Geist hilft uns zu erkennen, was Gott uns in Seiner Gnade geschenkt hat. Er möchte uns offenbaren, was dieses „alles....zum Leben und zur Gottseligkeit“ bedeutet. Durch Seinen Geist übermittelt Gott uns die Offenbarung darüber, was Seine Gnade für uns alles in sich trägt und mit sich bringt. Er WILL, dass wir diese Dinge erleben und erfahren.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN GEIST GOTTES, DER MIR ALLES OFFENBART, WAS GOTT MIR BEREITET HAT UND MIR IN SEINER GNADE GESCHENKT HAT, DAMIT ICH ES ERLEBE.

 

59. DER HEILIGE GEIST, DER UNS DEN SINN CHRISTI VERMITTELT

Sondern wie geschrieben steht: „Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die Ihn lieben.“ ....Denn „wer hat den Sinn des Herrn erkennt, dass er ihn unterweisen könnte?“ Wir aber haben Christi Sinn. 1. Korinther 2:9-16

Wir treffen hier eine Gruppe ohne jede übergeordnete menschliche Autorität. Es gibt auch keinen, der in der Gruppe allein das Sagen hätte; da ist kein fester Ablauf, keine Liturgie. In dieser Versammlung kann sich jeder frei äussern. Worüber tauschen sie sich aus? Was diese Leute einander mitteilen, ist Christus selbst.

Wir alle, die wir an Jesus Christus glauben, sind Glieder des Leibes. Demnach sind also einige von uns Augen, andere sind Ohren und wider andere Hände. Nur wenn Seine Glieder zusammenkommen und jedes auf seine Art funktioniert, wird Christus offenbar und sichtbar für andere. Warum? Weil nur im Zusammenspiel, in der Gemeinschaft jedes Glied Seines Leibes gut funktionieren kann!

Um das besser zu verstehen, stelle dir einmal ein Poster mit dem Bild irgendeiner bekannten Persönlichkeit vor. Dieses Poster ist in viele Stücke zerschnitten. Erst wenn du alle Teile zusammengefügt hast, kannst du erkennen, wer hier abgebildet ist.

Christus kann nicht erkannt, nicht sichtbar werden, wenn nicht alles Glieder Seines Leibes gut miteinander verbunden sind und gut zusammenarbeiten. Das ist sozusagen die Mindestanforderung. Das Auge für sich genommen kann Ihn nicht offenbaren, auch nicht die Hand und auch nicht der Fuss. Es braucht den ganzen Leib Christi, um Ihn zu erleben.

Jesus redet und offenbart Seine Gedanken (Seinen Sinn) durch Seinen Leib – und das ist die Gemeinde, die Versammlung Seiner Jünger. Es braucht also den gesamten Leib, um die Gedanken und Pläne Christi vollständig zu offenbaren.

Ja. wir zusammen, wir als Ganzes haben die Gesinnung Christi! Das Denken Christi lässt sich nur gemeinsam entdecken. Die Gesinnung Christi – das ist nicht das Vorrecht eines Christen alleine. Dies ist das Vorrecht der Gemeinde, des Leibes!

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MIR DEN SINN CHRISTI OFFENBART; ICH HÖRE ALSO AUFMERKSAM, WAS ER DURCH ANDERE OFFENBAREN WIRD, UND ICH WERDE ANDEREN NICHT DAS VORENTHALTEN, WAS ICH BEIZUTRAGEN HABE.

 

60. DER HEILIGE GEIST, ZU DEM MAN SICH VON GANZEM HERZEN BEKEHRT

Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist geschieht. 2. Korinther 3:14

Das sich bekehren bedeutet, mit sich umdrehen, abwenden oder umwenden. Man findet dieses Wort in Matthäus 13:15 und Apostelgeschichte 3:19, 9:35, 14:15, 26:18, 26:20)

Zuerst öffnet sich ein Mensch dafür, sein Denken zu verändern – griechisch metanoia. Man könnte es auch Umsinnung nennen.

Wenn sich ihre Herzen zum Herrn bekehren....der Herr aber ist der Geist.“ 2. Kor. 3:16

Diese Bekehrung des Herzens zum Heiligen Geist bedeutet, dass das Herz nun auf den Heiligen Geist hin ausgerichtet ist. Es bedeutet, dass man sich in seinem Herzen entschieden hat, dem Heiligen Geist zu gefallen. Es bedeutet, dass man sich Ihm anvertraut und Ihn sucht. Es bedeutet, dass man dem Geist mehr Autorität beimisst als den eigenen Argumenten und Wünschen. Es bedeutet: Unser Herz ist vom Geist ganz ergriffen, wir leben in einer tiefen Beziehung zu Ihm.

Die Bekehrung zum Heiligen Geist ist nicht eine Frage der Heilsgewissheit. Wer sein Leben Jesus übergeben hat, ist errettet. Der wichtigste Schritt unseres Lebens ist, dass wir das Werk Christi annehmen, welches uns ohne Gegenleistung die Tür zur Ewigkeit öffnet. (Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst gerettet werden) – aber wenn wir nicht den nächsten Schritt tun, bleiben wir eben auf der Schwelle stehen! Du kannst ja einmal ausprobieren, wie sich das anfühlt, wenn du Freunde besuchst. Wir sind zwar gerettet, aber Gott hätte doch noch VIEL MEHR für uns!!

Wenn jemandes Werk verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer. 1. Korinther 3:15

Unsere Bekehrung zum Heiligen Geist ist der zweite Schritt im Reich Gottes. Auch hier ist unser Herz gefragt – das freiwillige Streben, weiterzukommen. Die Heiligung.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST ALS DEN HERRN, ZU DEM ICH MEIN HERZ BEKEHRE. NACH DIESER ENTSCHEIDUNG WILL ICH MIT IHM WEITERGEHN UND WACHSEN.

 

61. DER HEILIGE GEIST, DER UNS VERÄNDERT – VON EINER HERRLICHKEIT ZUR NÄCHSTEN

Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist geschieht. 2. Korinther 3:18

Paulus sagt, dass wir von Herrlichkeit zu Herrlichkeit verwandelt werden. Das bedeutet, dass wir schon in einem Zustand der Herrlichkeit sind, doch der Heilige Geist will uns zur nächstgrösseren Herrlichkeit bringen. Im Originaltext steht hier sogar, wir würden verwandelt oder umgestaltet: das griechische Wort gehört zur Wortfamilie von Metamorphose und wird mitunter auch übersetzt mit verklärt.

Wir werden verwandelt. Im Anschauen Jesu Christi liegt eine grosse Kraft zur Veränderung. Wenn wir Ihn ansehen, werden wir so wie Er. Wie Mose die Herrlichkeit des Herrn widerspiegelte, so werden auch wir in der Herrlichkeit des Christus strahlen. Wir werden verwandelt in dasselbe Bild, also Ihm immer ähnlicher.

Von Herrlichkeit zu Herrlichkeit. Das heisst: Wir gelangen von einem gewissen Level an Herrlichkeit zum nächsthöheren. Indem wir den Herrn anschauen, werden wir Ihm ähnlich und wir spiegeln Seine Herrlichkeit wider. Er verändert uns – jedes Mal, wenn wir Christus im Wort, in uns selbst, in unserem Nächsten oder in unseren Umständen erkennen und betrachten. Heute schon können wir Ihn so sehen WIE IN EINEM SPIEGEL; wir können die Widerspiegelung der Realität Christi in uns aufnehmen und so durch den Geist Gottes in dasselbe Bild verwandelt werden! Ich will mir dieses Angebot nicht entgehen lassen.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MICH VON HERRLICHKEIT ZU HERRLICHKEIT VERWANDELT IN DAS EBENBILD CHRISTI, JEDES MAL, WENN ICH DEN HERRN BETRACHTE.

 

62. DER HEILIGE GEIST, DESSEN DIENER ICH BIN

Der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. 2. Korinther 3:6

Als Diener des Geistes gehorchen wir Ihm freiwillig, aus Liebe geben wir uns Ihm hin. Wir alle. Nicht nur eine kleine Schar von Auserwählten hat Gott zu Seinem Dienst berufen, sondern uns alle. Ist das nicht gut zu wissen?

Paulus nennt den Dienst des alten Bundes den Dienst der Verdammnis, während er den Dienst, zu dem wir berufen sind, Dienst der Gerechtigkeit nennt. In diesem Dienst sind wir ausgerichtet auf die Gerechtigkeit des Königreiches Gottes.

 

Ausdauer:

Wir ermatten nicht.“ 2. Korinther 4:1

 

Integrität:

Wir haben den geheimen Dingen, deren man sich schämen muss, entsagt.“

Wir wandeln nicht in Arglist, noch verfälschen wir das Wort Gottes.“

Wir predigen nicht uns selbst, sondern Christus Jesus.“

Wir betonen also nicht unsere Werke, sondern das, was Christus getan hat und tut.“

 

Glaube:

Wir richten unsere Augen auf das Unsichtbare.“

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DESSEN DIENER ICH BIN. ICH ENTSCHEIDE MICH FÜR GEHORSAM, AUSDAUER, INTEGRITÄT UND GLAUBEN, UM DIESEN DIENST AUSZUFÜHREN.

 

63. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GEMEINSCHAFT HABEN

Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! 2. Korinther 13:13

Gemeinschaft bedeutet gemeinsame Einheit! Man handelt und lebt so, als wäre man eine Person. Es ist ein bisschen wie in einer Ehe: Man wird eins, und man lebt und handelt gemeinsam. Miteinander Begleiter sein, kommunizieren, miteinander Geschäfte machen, etwas teilen. Dabei geht es also um Beziehung, um das Mitteilen, um Partnerschaft, um Kommunikation, um Verbindung. All dies können wir erleben; solch eine Gemeinschaft möchte der Heilige Geist mit uns persönlich pflegen.

Wer aber dem Herrn anhängt, ist ein Geist mit Ihm. 1. Korinther 6:17

Unsere Aufgabe ist, uns an den Herrn anzuhängen, denn nur in dieser Verbindung haben wir Gemeinschaft mit dem Heiligen Geist.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN GEIST, MIT DEM ICH GEMEINSCHAFT HABEN KANN. ICH WERDE DIESE GEMEINSCHAFT PFLEGEN UND MICH IHR HINGEBEN. ICH WERDE MIR ZEIT NEHMEN FÜR DIE GEMEINSCHAFT MIT DEM HEILIGEN GEIST.

 

64. DER HEILIGE GEIST – STRÖME LEBENDIGEN WASSERS, DIE AUS UNS HERAUSFLIESSEN

Wenn jemand dürstet, so komme er zu Mir und trinke! Wer an Mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fliessen. Jh. 7:37

Wenn jemand dürstet: Dieses Wort ergeht also nicht an die, die satt und zufrieden sind, sondern an die Durstigen. Alle, die Durst haben, sind eingeladen. Diese EINE Bedingung steht: Wenn jemand dürstet. Der Durst ist die wesentliche Bedingung!

So komme er zu mir: Dies ist eine Einladung! So komme er – nicht zum Pastor, nicht zur Gemeinde, sondern zu Jesus. Es gibt nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen, den Menschen Jesus Christus. Aber zwischen Jesus Christus und den Menschen gibt es keinen Vermittler: Wir haben direkten Zugang zu Ihm!

Und trinke: Jesus sagte nicht, wir sollten kommen und uns das Wasser ansehen. Jesus sagte: „So komme er zu mir und TRINKE!“

Ich sehe in dieser Aussage eine Einladung, so zu glauben, wie die Schrift es sagt, und den Glauben zur Tat werden zu lassen.

Jesus verspricht uns auch nicht einfach einen Strom, sondern Ströme lebendigen Wassers! Sind wir nicht oft wie die Samariterin, für die es selbstverständlich war, dass ihr Krug wieder leer werden würde und dann müsste sie zurückkommen, um von Neuem Wasser zu schöpfen (Johannes 4:14)? Legen wir doch dieses Denken ab! Der Heilige Geist wohnt ewig in uns (Johannes 14:16) Was wir getrunken haben, wird zu einer Quelle lebendigen Wassers, die von innen heraus bewässert, und zwar für immer (Johannes 4:14). Aus dieser Quelle wird dann ein Strom, der von uns ausgeht (und hoffentlich ist das der Fall), denn das Wasser ist nicht nur für uns da, sondern für die Menschen um uns herum! Segnen wir die anderen mit unserem Überfluss, das wird uns vor geistlicher Erschöpfung bewahren. Lebendiges Wasser, das ist etwas Lebendiges und Leben schaffendes.

ICH WERDE MEINEN DURST NUR BEI JESUS STILLEN. ICH WILL BESTÄNDIG ZU JESUS KOMMEN UND NUR VON IHM TRINKEN. IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER AUS MEINEM LEIB HERAUSFLIESST WIE WASSERSTRÖME; ICH BIN EIN SEGEN FÜR ANDERE.

 

65. DER HEILIGE GEIST – DIE QUELLE, DIE EWIG SPRUDELT

Wer aber von dem Wasser trinken wird, das Ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit; sondern das Wasser, das Ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt. Johannes 4:14

Nicht nur fliessen Ströme lebendigen Wassers aus unserem Inneren in die Welt, sondern in uns beginnt eine Quelle zu sprudeln. Diese Verheissung lässt uns an Erfrischung denken. Wer in sich eine beständig sprudelnde Quelle hat, bleibt immerfort in einem Zustand geistlicher Frische. Hast du deine Begeisterung, deine Motivation für den Dienst im Reich Gottes noch? Bist du noch begeistert, wenn es um die Schätze Gottes geht? Oder lässt du dich von Entmutigung, Frustration und Versuchung überwältigen?

GEISTLICHE ERSCHÖPFUNG KANN VERSCHIEDENE URSACHEN HABEN:

Man tut Dinge, um die Gott einen gar nicht gebeten hat;

Man tut die Werke Gottes in eigener Kraft, ohne die Möglichkeiten Gottes einzusetzen;

Man tut zwar die Werke Gottes, aber zur falschen Zeit, also ausserhalb von Gottes Zeitplan;

Man hat sich im geistlichen Kampf verausgabt;

Man hat seine geistliche Hygiene vernachlässigt, sich nicht um Verletzungen gekümmert und trägt auch noch die Lasten der Vergangenheit mit sich herum;

Jesus verspricht uns eine Quelle, die ewig und ständig sprudelt. Das heisst: Diese Quelle versagt nicht und sie wird nicht versiegen. Der Heilige Geist in mir versagt nie.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER IN MIR EINE IMMERZU SPRUDELNDE QUELLE IST. IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DIESEN GEIST, DER MICH ZU EINER QUELLE BESTÄNDIGER ERFRISCHUNG MACHT.

 

66. DER GEIST DER KRAFT (FÄHIGKEIT), DER LIEBE UND DER BESONNENHEIT

Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Ängstlichkeit gegeben, sondern den Geist der (übernatürlichen) Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. 1. Timotheus 1:7

Man wird nicht schüchtern geboren – sondern man wird es, weil man von einem Geist der Furchtsamkeit beeinflusst wird oder sich einem solchen unterstellt.

Der Geist der Kraft bzw. Fähigkeit neutralisiert die Lüge (Finsternis) „Ich kann nicht, das schaffe ich nie“.

Der Geist der Liebe neutralisiert die Lüge „Ich bin nicht geliebt“ - mit all den dazugehörigen Schuldgefühlen und dem negativen Selbstbild, das damit einhergeht. Ausserdem neutralisiert er die Lüge „Ich kann nicht auf andere zugehen.“

Der Geist der Kraft, der befähigt. Ein Geist, der fähig macht, ein Geist der Befähigung. Oft disqualifizieren wir uns selbst, wenn wir sagen: „Das schaffe ich nicht.“ Im Glauben können wir also diesen Geist ergreifen, der uns befähigt, Gott zu gehorchen, Seinen Willen zu tun, Ihm wohlgefällig zu sein und Frucht zu bringen.

Der Geist der Liebe befähigt uns dazu, andere zu lieben. Die Agape-Liebe gibt uns den Elan, unseren Widerstand zu überwinden, der uns schon so manches Mal vom Handeln abgehalten hat.

Der Geist der Besonnenheit.

Gott gibt uns den Geist der Weisheit! Man kann dieses Wort auch wiedergeben mit Selbstkontrolle oder Enthaltsamkeit. Der Heilige Geist ist unsere Quelle der Selbstbeherrschung oder Enthaltsamkeit.

ICH WIDERSTEHE DER FURCHTSAMKEIT, DIE MICH LÄHMT; ICH SAGE MICH LOS VON DER EINSCHÜCHTERUNG, DIE MICH IN SCHACH HÄLT. UND IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST GOTTES, DER MICH BEFÄHIGT. ICH ERGREIFE DEN GEIST DER LIEBE – DURCH IHN WEISS ICH, DASS ICH GELIEBT BIN, UND DURCH IHN KANN ICH ANDERE LIEBEN. ICH ERGREIFE AUCH DEN GEIST DER BESONNENHEIT, DER SELBSTKONTROLLE UND DER ENTHALTSAMKEIT, DER MIR HILFT, WEISE ZU LEBEN UND MICH SELBST ZU BEHERRSCHEN.

 

67. DER GEIST DER WEISHEIT UND DES VERSTANDES

Und auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht des Herrn.

Jesaja 11:2

Der Geist der Weisheit und des Verstandes“ - diese Verse beziehen sich auf unseren inneren Menschen, auf unser Denken.

Wir brauchen also die Weisheit von oben. Die Weisheit Gottes, das ist:

- Bedachtsamkeit, Nüchternheit in den Fragen und Geschäften des Lebens.

- Diplomatie in Beziehungen.

- Die Quelle der Strategie in Kämpfen oder Auseinandersetzungen.

- Scharfsinn und Schlagfertigkeit in Schwierigkeiten und kniffligen Situationen.

- Klugheit in Fragen der Verwaltung und Geschäftsführung.

- Offenbarung und Know-How im beruflichen Alltag.

- Gottesfurcht in Gottseligkeit.

Welch ein Reichtum!

Damit eröffnen sich neue Welten. Diese Weisheit ist uns so nah; Gottes Geist möchte sie uns mitteilen!

Der Geist des Verstandes; Der Geist der Unterscheidung; Der Intelligenz. Zu oft verwechseln wir Verstand oder Intelligenz, also Belehrsamkeit, mit der Menge angeeigneten Wissens. Plötzlich sind unsere Abschlüsse wichtiger.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN GEIST GOTTES, DEN GEIST DER WEISHEIT; ER WIRD MIR WEISHEIT GEBEN IN DEN FRAGEN DES ALLTÄGLICHEN LEBENS UND DARÜBER HINAUS. ICH ERGREIFE AUCH DEN GEIST DES VERSTANDES, DER UNTERSCHEIDUNG UND DER LERNFÄHIGKEIT, DER MIR HILFT, ZUSAMMENHÄNGE ZU ERKENNEN UND SELBST KOMPLIZIERTE SACHVERHALTE ZU VERSTEHEN.

 

68. DER GEIST DES RATES UND DER KRAFT

Jesaja 11:2. Der Geist Gottes ist ein Geist des Rates oder Geist der Einsicht. Der Heilige Geist möchte uns Einsicht vermitteln und Rat geben – zunächst für unser persönliches Leben, dann aber kann (und soll) diese Einsicht auch anderen weiterhelfen.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MIR EINSICHT UND RAT GIBT UND DER MICH FÄHIG MACHT, HELDENTATEN ZU VOLLBRINGEN, DIE ICH IN EIGENER KRAFT NIE HÄTTE AUSFÜHREN KÖNNEN.

69. DER GEIST DER ERKENNTNIS UND DER GOTTESFURCHT

Der Geist der Erkenntnis Gottes. Es geht hier nicht nur um die blosse Anhäufung von Kopfwissen, sondern um ein ganzheitliches Kennenlernen, eine tiefe und vertraute Beziehung zu Gott. Je besser man jemand kennt, umso besser weiss man auch, was er will und was er nicht mag und warum. Und wenn man diesen Menschen liebt, respektiert man SEINEN WILLEN. So ist es auch mit der Gottesfurcht: Sie ist der respektvolle Gehorsam gegenüber dem Willen Gottes. Gottesfurcht ist das Bestrebtsein, in jeder Situation nach Gottes Sichtweise zu fragen und sich Ihm zu unterstellen.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MIR HILFT, GOTT RICHTIG GUT KENNENZULERNEN UND DER IN MIR DEN WUNSCH STÄRKT, GOTT ZU GEHORCHEN UND SEINEN WILLEN ZU TUN.

 

70. DER GEIST DER HERRLICHKEIT

Wenn ihr im Namen Christi geschmäht werdet, glückselig seid ihr! Denn der Geist der Herrlichkeit Gottes ruht auf euch. 1. Petrus 4:14

Wenn er aber als Christ leidet, schäme er sich nicht , sondern verherrliche Gott in diesem Namen! 1. Petrus 4:18

Die Narben, die uns während unseres irdischen Lebens zugefügt werden, werden im Himmel verwandelt – zu Narben aus Gold.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER ALS GEIST DER HERRLICHKEIT AUF MIR RUHT, WANN IMMER ICH UM JESU WILLEN LEIDE. DURCH DIESEN GEIST DER HERRLICHKEIT WERDEN MEINE VERFOLGUNGEN LEICHTER, DENN ICH SCHAUE AUF DIE HERRLICHKEIT, DIE AUF MICH WARTET.

 

71. DER GEIST DER OFFENBARUNG

Dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis Seiner selbst. Epheser 1:17

Eine Prophetie oder Weissagung ist ein Reden Gottes in eine aktuelle Situation hinein; oft verkündet sie etwas Kommendes. Eine Offenbarung dagegen handelt von etwas, das bereits da ist! Das griechische Wort für Offenbarung ist apokalypsis und bedeutet Enthüllung. Offenbarung geschieht also, wenn ein Schleier weggezogen wird – dann kann man etwas sehen, das vorher schon da war. Gott möchte, dass wir Ihn suchen, und zwar so lange, bis wir Ihn gefunden haben.

Eine Offenbarung ist eigentlich eine Veränderung der Wahrnehmung: Manchmal siehst du plötzlich etwas, von dessen Existenz du vorher gar nichts wusstest; in diesem Fall kommt die Erkenntnis gleichzeitig mit der Offenbarung.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN GEIST DER OFFENBARUNG, DER MIR ENTHÜLLT, WOVON ICH NUR GEHÖRT HABE, UND DER MICH AUCH GANZ NEUES ENTDECKEN LÄSST.

 

72. DER HEILIGE GEIST, DER DIE LIEBE GOTTES IN UNSERE HERZEN AUSGIESST

Die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist. Römer 5:5

Nach Johannes 17:23 liebt der Vater mich so, wie Er Jesus liebt, und Er liebt mich schon vor Grundlegung der Welt! Damals hatte ich noch überhaupt nichts für Ihn getan. Gott liebt mich also nicht deswegen, weil ich etwas für Ihn täte. Er liebt mich so wie ich bin. Punkt. Es gibt nichts, was ich tun könnte, damit Er mich mehr liebt. Und ich kann nichts tun, das Ihn dazu bewegen würde, mich weniger zu lieben.

Das Wort Gottes sagt auch, dass Gott mich mit ewiger Liebe liebt. Seine Liebe hört nicht auf. Gott ändert sich nicht. Er liebt mich also immer gleich. Er liebt mich heute mit der gleichen Intensität und auf die gleiche Weise, wie Er es schon vor Grundlegung der Welt tat.

Gott liebt mich und Er will, dass ich das weiss, dass ich es erlebe und geniesse, dass es zu meinem vorherrschenden Lebensgefühl wird und ich diese Liebe auch an andere weitergebe.

Dazu hat Er mir Seinen Geist gegeben.

Die Liebe Gottes – das ist nicht nur Stoff für eine schöne Predigt. Der Heilige Geist giesst sie aus, in unsere Herzen hinein.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER DIE LIEBE GOTTES IN MEIN HERZ AUSGIESST. ICH BIN VIELGELIEBT. NOCH BEVOR IRGENDJEMAND MICH ABLEHNEN KONNTE, WURDE ICH BEREITS GELIEBT. IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DURCH DEN GOTT MICH MIT SEINER LIEBE ERFÜLLT – BIS ZUM ÜBERLAUFEN.

 

73. DER HEILIGE GEIST, DER AUS UNS ZEUGEN JESU MACHT

Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde. Apostelgeschichte 1:8

Wobei Gott zugleich Zeugnis gab durch Zeichen und Wunder und mancherlei Machttaten und Austeilungen des Heiligen Geistes nach Seinem Willen. Hebräer 2:4

Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung. Offenbarung 19:10

Der Heilige Geist macht uns zu Zeugen Jesu – Er selbst ist in uns die Kraft dazu. Gott will uns nicht im Regen stehen lassen; Er gibt uns Kraft, Zeugen zu sein! Ein authentisches Zeugnis von Jesus wird durch Zeichen, Wunder oder andere Erweisungen des Geistes bestätigt. Das Zeugnis Jesu trägt immer einen Hauch des Übernatürlichen an sich.

Als Zeugen dürfen wir nicht die grossen Taten Gottes der Vergangenheit abändern, wir müssen der Welt den grossen „Ich bin“ vorstellen.

Johannes berichtet in 1. Johannes 1:1 was er gehört, gesehen, angeschaut, betastet hat und was ihm offenbart wurde, davon gibt er Zeugnis. Es ist viel wichtiger, von Erfahrungen Zeugnis zu geben als von nicht überprüften Theorien. Diese Form von Zeugnis kommt in jeder Kultur an. Jesus sagte, wir würden Seine Zeugen sein in aller Welt.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MIR KRAFT GIBT UND DER AUS MIR EINEN ZEUGEN JESU MACHT.

 

74. DER HEILIGE GEIST, DER UNS RUFT UND EINSETZT

Habt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher eingesetzt hat, die Gemeinde Gottes zu hüten, die Er sich erworben hat durch das Blut Seines eigenen Sohnes. Apostelgeschichte 20:28

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MICH ZU EINEM BESTIMMTEN WERK BERUFT. ICH WERDE ZU IHM KOMMEN UND IHM ZUHÖREN. ICH WERDE IHM GEHORCHEN, UND ER WIRD MICH IN DAS AMT EINSETZEN, ZU DEM ER MICH BERUFT.

75. DER HEILIGE GEIST, DER UNS ALLES SCHENKT, WAS ZUM LEBEN UND ZUR GOTTSELIGKEIT FÜHRT

Da Seine göttliche Kraft uns alles zum Leben und zur Gottseligkeit geschenkt hat durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch Seine eigene Herrlichkeit und Tugend.

2. Petrus 2:31

Er, der doch Seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern Ihn für uns alle hingegeben hat – wie sollte Er uns mit Ihm nicht auch ALLES schenken? Römer 8:32

Er versorgt uns mit Leben, also all dem, was wir zum Leben brauchen, und mit Gottseligkeit, also mit allem, was wir in unserer Beziehung zu Gott und für unseren Dienst an Ihm brauchen.

Gott meint: „Ich will für dich ALLES SEIN, was die Brust einer Mutter für ihr Kind ist. Ich will für dich Versorgung sein und Geborgenheit. Lebe vor meinem Angesicht, komme in meine Gegenwart, fühle dich bei mir zu Hause und mache es dir gemütlich. Fühle dich bei mir wohl, wachse vor mir auf. Werde vollkommen, lass dich ganz auffüllen, bist du total satt bist.“

Wir sind die Nachkommen Abrahams, wir sind als Erben der Verheissungen, die Abraham gemacht wurden. Es wird uns an nichts mangeln, wir werden alles haben, was wir zum Leben und zur Gottseligkeit brauchen.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MICH MIT ALL DEM VERSORGEN WIRD, WAS ICH ZUM LEBEN UND ZUR GOTTSELIGKEIT BRAUCHE. GOTT HAT NICHT EINMAL SEINEN SOHN ZURÜCKGEHALTEN; MIT JESUS WIRD ER MIR ALLES, ALLES, ALLES GEBEN!

 

76. DER HEILIGE GEIST, DIE KRAFT, DURCH DIE GOTT MEHR TUT ALS ALLES, WAS WIR ERBITTEN ODER UNS AUSDENKEN KÖNNEN

Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Massen mehr, als wir erbitten oder erdenken, gemäss der Kraft, die in uns wirkt, Ihm sei die Herrlichkeit in der Gemeinde und in Jesus Christus auf alle Geschlechter hin von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. Epheser 3:19-21

Der Heilige Geist ist eine Kraft, die in uns wirkt – weit über alles hinaus, was wir erdenken, uns vorstellen oder erbitten können.

Wir waren ja schon wunschlos glücklich, wenn Gott durch Seinen Geist in uns auch nur das tun würde, was wir erbitten oder uns ausdenken.

Gott tut nicht nur, was wir erbitten oder erdenken, und Er tut auch nicht ein wenig mehr – nein, Er tut „über die Massen mehr“!! Was auch immer meine kühnsten Vorstellungen sind: Sie sind immer noch weit von der Wirklichkeit dessen entfernt, wozu Gott fähig ist!!

Die Bibel bestätigt das: Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich. Lukas 1:37

Bei Gott sind alle Dinge möglich. Markus 10:27

Kein Ding unmöglich“ - das können wir uns gerade noch vorstellen. Aber „alle Dinge möglich“? Und dann noch „über die Massen mehr“? Man muss wirklich Gott sein, um etwas versprechen zu können! Wie auch immer: Ich will versuchen, Seinem Wirken keine Grenzen mehr zu setzen. Meine Erwartung und mein Glaube sollen nicht mehr begrenzt werden durch das, was ich mir vorstellen kann; Ich will umdenken und mehr, viel mehr von Ihm erwarten als alles, was ich mir überhaupt vorstellen kann!

So wie die Liebe Gottes alle Erkenntnis übersteigt (Vers 19), so übersteigt Seine Kraft all unsere Vorstellungen. Zu einer unendlichen Liebe passt eine unendliche Kraft. Das ist die Grösse unseres Gottes! Er ist daher WÜRDIG für immer gelobt zu werden;

Ihm sei die Herrlichkeit in der Gemeinde und in Jesus Christus auf alle Geschlechter hin von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. Epheser 3:21

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DURCH DEN GOTT UNENDLICH ÜBER DAS HINAUS WIRKEN KANN, WAS ICH ERBITTEN ODER MIR VORSTELLEN KANN. ICH WERDE SEINER KRAFT KEINE BEGRENZUNG MEHR ENTGEGENSETZEN.

 

77. DER HEILIGE GEIST, DER SICH OFFENSICHTLICH ERWEIST

Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben. 1. Korinther 12:7

Das Wort Gottes sagt, dass wir der Tempel des Heiligen Geistes sind. Er kann sich also in jedem von uns so offenbaren, wie Er es will. Die Gaben liegen im Geist und sie werden immer durch den Heiligen Geist geoffenbart. Eine Person, in der der Heilige Geist wohnt, ist einfach ein Kanal: Nicht wir machen uns die Gaben des Geistes zunutze, sondern der Heilige Geist, der in uns wohnt, offenbart Seine Gaben durch uns. Deshalb sind Geistesgaben niemandes Privatbesitz; jeder Christ kann die eine oder andere geistliche Gabe zum Ausdruck bringen, wie der Heilige Geist es will. Jeder von uns hat den Geist in sich, der sich durch alle Gaben offenbaren kann.

Ich habe den Geist Gottes in mir, der sich so oder anders oder nochmal ganz anders offenbaren und wirksam erweisen kann, wie es Ihm gefällt.

Der Leib. Paulus vergleicht das Volk der Christen mit einem Leib, wo jedes Glied eine spezifische Funktion hat (Römer 12:4). Das ist Gottes Plan für uns – wir brauchen einander, keiner kann alles alleine.

Wir brauchen die Ergänzung durch unsere Geschwister im Glauben, wir brauchen die Gemeinschaft mit ihnen. Nur wenn wir einander lieben (und das zeigt sich in der Gemeinschaft), erkennt die Welt, dass wir Jesu Jünger sind (Johannes 13:35).

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER SICH IN MIR OFFENBAREN KANN DURCH ALLE GABEN, WIE ES DER LEIB CHRISTI BRAUCHT. DER HEILIGE GEIST UND ICH, WIR SIND EIN GUTES TEAM FÜR ALLE FÄLLE. ICH STELLE MICH IHM ZUR VERFÜGUNG, DAMIT ER SICH FREI ÄUSSERN KANN.

 

78. DER HEILIGE GEIST IST AUF MIR, DENN GOTT HAT MICH GESALBT, UM......

Jesus von Nazareth, wie Gott Ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren, denn Gott war mit Ihm. Apostelgeschichte 10:38

Seine Salbung war Teil Seiner Identität. Jesus hatte Seine Salbung von Gott erhalten. Weder hatte Er sich diese Salbung erarbeitet, noch lag sie einfach in Ihm selbst begründet.

Die Salbung hat auch keinen Selbstzweck, sie ist nicht um ihrer selbst willen da oder dafür, dass wir unseren Glauben bekennen können, Sie ist auch nicht einfach nur da, damit wir uns daran freuen. Die Salbung, also der Heilige Geist in Aktion, wird für den Dienst gegeben. Sie dient der Ausbreitung von GOTTES KÖNIGREICH und nicht dazu, uns selbst zu beweihräuchern oder als Einzelperson gross herauszukommen.

Oft fehlt uns dieses Bewusstsein, dass auch wir die Erfüllung, wie Jesus, der Verheissungen Gottes sind. Demnach bedeutet „gesalbt sein“, dass man Gott bei sich hat. Das heisst, dass wir nicht in unserer eigenen Kraft oder mit unseren eigenen Möglichkeiten wirken, sondern die Ressourcen Gottes nutzen – dass wir also Gott die Dinge tun lassen, zu denen wir berufen sind:

Treu ist, der euch berufen; Er wird es auch tun. 1. Thessalonicher 5:24

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH, DASS DER HEILIGE GEIST AUF MIR IST, WEIL GOTT MICH GESALBT HAT.

ICH BIN BERUFEN, ERFÜLLUNG EINES TEILS DER VERHEISSUNGEN GOTTES ZU SEIN, SIE AUSZULEBEN – DA, WO ICH GERADE BIN. IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DIESE SALBUNG, DURCH DIE GOTT MIT MIR IST.

 

79. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM HINZUGEHEN

Wenn Gott etwas befiehlt, dann gibt Er auch die Mittel dazu! Wo die Salbung ist, da ist auch Versorgung.

Der Heilige Geist gibt uns Kraft (griechisch dynamis), um hinauszugehen – wir sollen dynamisch leben, nicht statisch. Manche Menschen haben von Natur aus einen starken Tatendrang und man sagt ihnen nach, sie seien dynamisch, aber davon ist hier nicht die Rede. Wir sollten unsere Dynamik aus dem Geist Gottes schöpfen. Was du auch brauchst, hast du im Namen Jesus. Geht! Das ist der Befehl Jesu. Die Salbung verleiht uns die Fähigkeit, diesem Gebot zu gehorchen.

Gehen, das beinhaltet:

Das Gebot Jesu zu halten.

Aus uns selbst herauszugehen.

Unsere Routine und Bequemlichkeit zu verlassen.

Unsere Ängste zu entsorgen.

Unsere Faulheit abzulegen.

Unsere Vorwände, warum wir uns nicht bewegen, zu entlarven und zu entsorgen.

Unser frommes Getto zu verlassen.

Nicht länger den negativen Festlegungen unserer Mitmenschen Glauben zu schenken.

Die Menschenfurcht zu besiegen.

Hinauszugehen trotz Einschüchterung.

Auf unseren Nächsten zuzugehen.

Gelegenheiten zu ergreifen und aktiv herbeizuführen.

Das Königreich Gottes auf Erden auszubreiten.

Gott Gelegenheit zu geben, dass Er sich offenbaren kann.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, MIT DEM ICH GESALBT BIN, UM ZU GEHEN. IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER IN MIR EINE DYNAMIK SCHAFFT UND MICH IN BEWEGUNG SETZT.

 

80. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM GUTES ZU TUN

Wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, und wie dieser umherzog und GUTES tat und alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit Ihm. Apostelgeschichte 10:38

Die Salbung wird uns nur dazu führen, Gutes zu tun. Salbung tut nichts Böses. Sie verletzt nicht, sie beschuldigt nicht, sie demütigt niemanden. Die Salbung ist die Fähigkeit, die Gott uns vermittelt, um Gutes tun zu können.

Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen , die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen. Matthäus 5:44

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, MIT DEM ICH GESALBT BIN, UM ANDEREN IM NAMEN GOTTES GUTES ZU TUN.

 

81. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM ALLE DIE ZU HEILEN, DIE VOM TEUFEL ÜBERWÄLTIGT SIND

Jesus von Nazareth, wie Gott Ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren, denn Gott war mit Ihm. Apostelgeschichte 10:38

Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass Er die Werke des Teufels zerstöre. 1. Jh. 3:8

Dann sagte Er:

Wie der Vater mich gesandt hat, so sende ich euch! Johannes 20:21

Ich bin also gesandt, um die Gerichtsurkunde Gottes über die Werke des Teufels auszuführen. (Psalm 149:9) Wir wurden mit den gleichen Zielen und denselben Mitteln ausgesandt wie Jesus.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, MIT DEM ICH GESALBT BIN, UM DIE ZU HEILEN, DIE UNTER DEM EINFLUSS DES TEUFELS SIND.

 

82. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM DEN ARMEN DIE GUTE NACHRICHT ZU VERKÜNDIGEN

Der Geist des Herrn ist auf mir, weil Er mich gesalbt hat, Armen gute Nachricht zu verkündigen. Lukas 4:18

Die Salbung ist die Antwort auf die Nöte – wie auch immer sie beschaffen sein mögen. Sobald eine Not einen Menschen unglücklich macht, gerät er ins Visier der Salbung!

Das Evangelium besteht nicht nur aus Worten, die der Zuhörer mit Glauben verbinden muss. Wenn wir gesalbt sind, den Armen die gute Nachricht zu verkündigen, dann bedeutet das, dass wir ihnen konkrete Lösungen anbieten! Jakobus sagt uns:

Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch! Ihr gebt ihnen aber nicht das für den Leib Notwendige, was nützt es? So ist auch der Glaube, wenn er keine Werke hat, ins sich selbst tot. Es wird aber jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne Werke, und ich werde aus meinen Werke den Glauben zeigen! Jakobus 2:15

Der Geist des Herrn ist auf mir, weil Er mich gesalbt hat, um den Unglücklichen ein Kanal für konkrete Lösungen zu sein. Das – das ist eine gute Nachricht für sie!

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, MIT DEM ICH GESALBT WURDE, DAMIT ARME UND UNGLÜCKLICHE MENSCHEN DURCH MICH PRAKTISCHE LÖSUNGEN ERFAHREN. ICH WERDE MICH ZU WERKEN ANREGEN LASSEN, DIE MIT MEINEM GLAUBEN ÜBEREINSTIMMEN.

 

83. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM GEBROCHENE HERZEN ZU HEILEN

Der Geist des Herrn, HERRN, ist auf mir; denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, den Elenden frohe Botschaft zu bringen, zu verbinden, die gebrochenen Herzens sind. Jesaja 61:1

Der Geist des Herrn ist auf mir, weil Er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; Er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind. Lukas 4:18

Nur die Salbung Gottes kann zerbrochene Herzen heilen. Der Ausdruck „die zerbrochenen Herzen heilen“ lässt uns an jemanden denken, der alle abgesplitterte Stücke wieder zusammengefügt und vereint. Unser Herz ist nicht unteilbar; es ist zerbrechlich.

Die Schmach bricht mir mein Herz und macht mich krank. Ich warte, ob jemand Mitleid habe, aber da ist niemand, und auf Tröster, aber ich finde keine. Psalm 69:21

Ein gebrochenes Herz zu haben macht krank; es hat Auswirkungen auf unser körperliches, emotionales und geistliches Wohlbefinden. In Christus, dem Gesalbten und durch Seine Salbung der Gnade bekommen wir ein festes Herz (Hebräer 13:9). Dort finden wir Heilung für unser Herz und wir können auch anderen helfen, durch diese Salbung heil zu werden.

Gott sieht den Zustand unseres Herzens und Er sieht jedes einzelne Stückchen unseres zerbrochenen Herzens – nur Er. Deshalb kann auch Er alleine es wirklich heilen.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DURCH DEN ICH GESALBT BIN, DIE GEBROCHENEN HERZENS ZU HEILEN. ER BEFÄHIGT MICH UND GIBT MIR DIE GEISTLICHE EINSICHT, DASS ICH DIESEN DIENST AUSFÜHREN KANN.

 

84. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM DEN GEFANGENEN FREIHEIT ZU VERKÜNDEN

Der Geist des Herrn, HERRN, ist auf mir; denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, den Elenden frohe Botschaft zu bringen. Freilassung auszurufen den Gefangenen und Öffnung des Kerkers den Gebundenen. Jesaja 61:1

Ich der Herr, ich habe dich in Gerechtigkeit gerufen und ergreife dich bei der Hand. Und ich behüte dich und mache dich zum Bund des Volkes, zum Licht der Nationen, blinde Augen aufzutun, um Gefangene aus dem Kerker herauszuführen und aus dem Gefängnis, die in der Finsternis sitzen. Jesaja 42:6

Den Gefangenen zu sagen: Geht hinaus! Und zu denen, die in Finsternis sind: Kommt ans Licht! Sie werden an den Wegen weiden, und auf allen kahlen Höhen wird ihre Weide sein. Jesaja 49:8

Hier kann es nur um unser Inneres gehen – um unsere Seele und unser Herz, das in verschiedene Stücke zerbrechen kann. Diese Stücke können durchaus in Gefangenschaft sein und Qualen leiden. David sagte:

Herr, mein Gott, zu dir habe ich geschrien, und du hast mich geheilt. Herr, du hast meine Seele aus dem Scheol heraufgeholt, hast mich am Leben erhalten und bewahrt vor dem Hinabfahren zur Grube. Psalm 30:3

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, MIT DEM ICH GESALBT BIN, UM DEN GEFANGENEN FREIHEIT ZU VERKÜNDIGEN. ICH WERDE MIR DAZU VOM GEIST GOTTES DIE RICHTIGE VORGEHENSWEISE BEIBRINGEN LASSEN.

 

85. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM DEN BLINDEN ZU VERKÜNDEN, DASS SIE SEHEN SOLLEN

Der Geist des Herrn, HERRN, ist auf mir; denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, den Elenden frohe Botschaft zu bringen. Freilassung auszurufen den Gefangenen und Öffnung des Kerkers den Gebundenen. Jesaja 61:1, Lukas 4:18

Ich werde dich herausnehmen aus dem Volk und den Nationen, zu denen ich dich sende, ihre Augen zu öffnen, dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Macht des Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind. Apostelgeschichte 26:17

In Lukas 4:18 verkünden wir, dass die Blinden sehend werden. Es ist interessant, dass Jesus hier nicht nur den Gefangenen Freiheit verkündigt, sondern auch den Blinden das Augenlicht. Von Anfang an ist jeder Mensch geistlich blind; unser Fleisch kann die Augen nicht zum Himmel erheben – es ist in Feindschaft gegen Gott.

Ich werde dich herausnehmen aus dem Volk und den Nationen, zu denen ich dich sende, ihre Augen zu öffnen, dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Macht Satans zu Gott. Apostelgeschichte 26:17

Zunächst werden die Augen geöffnet, dann gehen die Menschen von der Dunkelheit ins Licht. Das könnte auch verstanden werden als ein Übertritt von Unwissenheit zur Wahrheit, aus dem Herrschaftsbereich Satans in das Reich Gottes hinein.

Mein Volk kommt um aus Mangel an Erkenntnis. Hosea 4:6

Die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes 8:32

Die Eröffnung deiner Worte erleuchtet. Psalm 119:130

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DIESEN GEIST, MIT DEM ICH GESALBT BIN. ER HAT MICH GESALBT, UM DEN GEISTLICH UND DEN KÖRPERLICH BLINDEN EINE NEUE SICHT ZU GEBEN.

 

86. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM DIE UNTERDRÜCK-TEN ZU BEFREIEN

Der Geist des Herrn ist auf mir, weil Er mich gesalbt hat, Armen gute Nachricht zu verkündigen; Er hat mich gesandt,....Zerschlagene in Freiheit hinzusenden. Lukas 4:18

Dabei haben wir einen mehrfachen Auftrag:

Wir sollen heilen, verkündigen und befreien! Wir sollen Menschen befreien von den Lasten, die auf ihnen liegen – von der Knechtschaft der Sünde, von Furcht, von Armut, von Krankheit oder aus der Unterdrückung durch andere Menschen.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, MIT DEM ICH GESALBT BIN, UM DIE UNTERDRÜCKTEN ZU BEFREIEN. ICH WERDE MIT DIESEM GEIST ZUSAMMENARBEITEN, UM MENSCHEN FREIHEIT ZU BRINGEN.

 

87. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM EIN GNADENJAHR AUSZURUFEN

Der Geist des Herrn ist auf mir; denn der Herr hat mich gesalbt....auszurufen das Gnadenjahr des Herrn. Jesaja 61:1

Das Jobeljahr erinnert daran, dass die Erde Gott gehört samt allem, was darin ist. (3. Mose 25:23)

Das Jobeljahr erinnert auch daran, dass Gott ein Befreier ist und dass wir Seine Knechte sind und niemandes Sklaven sein sollen. (3. Mose 25:42)

Wenn wir wie Jesus dieses Gnadenjahr ausrufen, bedeutet das, dass wir von nun an in diesem Gnadenjahr leben. Achten wir also darauf, dass wir andere befreien, dass wir wiederherstellen, dass wir in der Ruhe leben, dass wir aus dem Glauben leben. Man kann nämlich nicht einen befreienden Gott feiern und gleichzeitig ein Komplize all der Sklaverei sein, die auf der Menschheit lasten.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, MIT DEM ICH GESALBT BIN, UM DAS GNADENJAHR GOTTES AUSZURUFEN. ICH GLAUBE AN DIESES JOBELJAHR, DIESE GNADENZEIT. DURCH GOTTES GEIST KANN ICH DAS ERLEBEN UND UMSETZEN.

88. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM EINEN TAG DER RACHE AUSZURUFEN

Der Geist Herrn, HERRN, ist auf mir; denn der Herr hat mich gesalbt...auszurufen das Gnadenjahr des Herrn und den Tag der Rache für unseren Gott. Jesaja 61:1

Sagt zu denen, die ein ängstliches Herz haben: Seid stark, fürchtet euch nicht! Siehe, da ist euer Gott, Rache kommt, die Vergeltung Gottes! Er selbst kommt und wird euch retten.

Jesaja 35:4

Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. Offenbarung 22:12

Unser Glaube, unser Gehorsam, unser Gutestun sind nicht umsonst. Diese Ankündigung ist noch besser als das Strafgericht gegen unsere Feinde.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, MIT DEM ICH GESALBT BIN, UM EINEN TAG DER RACHE UND DER VERGELTUNG AUSZURUFEN. ICH GLAUBE DARAN, DASS GOTT GERECHTIGKEIT HERSTELLEN WIRD; ICH TRACHTE ALSO NICHT DANACH, MICH SELBST ZU RÄCHEN. UND ICH LEBE IM BEWUSSTSEIN DESSEN, DASS DER HERR MIR EINES TAGES MEINEN LOHN GEBEN WIRD.

 

89. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM DIE TRAUERNDEN ZU TRÖSTEN

Der Heilige Geist salbt uns:

Um die Trauernden zu trösten.

Um ihnen Kopfschmuck statt Asche zu geben, Freudenöl statt Trauer.

Um ihnen ein Ruhmesgewand zu geben statt eines verzagten Geistes. Statt des Geistes der Schwere ein Gewand der Herrlichkeit.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, MIT DEM ICH GESALBT BIN, UM DIE TRAUERNDEN UND DIE WEINENDEN IM VOLK GOTTES ZU TRÖSTEN. ICH WERDE MICH NICHT VON IHNEN ABWENDEN.

 

90. DER HEILIGE GEIST, DER UNS DAS WORT MIT ZUVERSICHT VERKÜNDIGEN LÄSST UND ES BESTÄTIGT DURCH ERWEISUNG DER KRAFT

Und als sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, wo sie versammelt waren; und sie wurden alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimütigkeit. Apostelgeschichte 4:31

Und meine Rede und meine Predigt bestand nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft beruhe. 1. Korintherbrief 2:4

Wir kennen die Wahrheit. Wir verkündigen das Wort mit Zuversicht. Keine Macht der Welt kann etwas gegen die Wahrheit ausrichten. (2. Korintherbrief 13:8)

Wir wissen, dass das Evangelium eine Kraft Gottes ist zum Heil für jeden, der glaubt (Römer 1:16).

Diese Kraft lässt keinerlei Ausnahme zu – sie gilt tatsächlich jedem, der glaubt.

Wir wissen, dass dieses Wort bestätigt wird durch eine Erweisung der Kraft. Dieser selbe Geist, der uns dieses Wort eingibt, wird es auch durch Kraftzeichen bestätigen. Nicht wir müssen die Leute überzeugen, der Geist Gottes wird es tun. Nicht wir müssen den Wahrheitsgehalt des Wortes beweisen, der Geist Gottes wird es tun.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MIR DAS WORT EINGIBT, DAS ICH VERKÜNDIGEN SOLL; UND ER WIRD ES AUCH BESTÄTIGEN DURCH DIE ERWEISUNG SEINER KRAFT.

 

91. DER HEILIGE GEIST, DER UNS ZUR RUHE BRINGT

Diese Ruhe des Geistes hat nichts mit „Däumchendrehen“ zu tun. Die Ruhe, die der Heilige Geist uns gibt, ist die Ruhe des Glaubens.

Lasst uns nicht damit zufrieden sein, unserem früheren Elend entronnen zu sein; lasst uns bis zum Ende weitergehen! Gott möchte uns triumphieren lassen über unsere Feinde!

Kaleb beschwichtigte das Volk, das gegenüber Mose murrte, und sagte: Lasst uns nur hinaufziehen und es in Besitz nehmen, denn wir werden es gewiss bezwingen!

4. Mo. 13:30

Ja, wir werden ganz gewiss die Verheissungen Gottes erleben uns ausleben!

Landeinnahme! Es ist der Sieg über alle Feinde; es ist die Ruhe zum Sieg. Kanaan, das Land der Verheissung – das ist „Christus in uns“ der Sein triumphierendes Leben durch uns lebt.

Mit Christus: Weil ich mit Christus gestorben bin, höre ich auf, eigene Leistung bringen zu wollen; ich lege meine eigenen Werke zur Seite und trete in die Ruhe Gottes ein (Hebräer 4:10). So beginne ich in der Gnade zu wachsen, denn nicht mein eigenes Leben, sondern das göttliche Leben in mir muss wachsen!

Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen. Johannes 3:30

Erkenne: Treu ist, der euch beruft; Er wird es auch tun. 1. Thessalonicher 5:24

Herr, du wirst uns Frieden geben, denn Du hast ja alle unsere Werke für uns vollbracht. Jesaja 26:20

Also nicht mehr ich versuche, Gott zu gefallen, sondern Christus in mir macht mich angenehm vor Gott. Nicht mehr ich diene Gott, sondern Christus, der in mir lebt; und was ich vollbringe, das vollbringe ich im Glauben an den Sohn Gottes. In diese Ruhe will uns der Heilige Geist hineinführen. Zu dieser Ruhe hin will uns der Geist erziehen. Im aktiven Vertrauen auf Gottes Verheissungen und im Dienst, zu dem Christus uns beruft.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MICH ZUR RUHE FÜHRT, DER MICH LEHRT, HINEINZUKOMMEN UND DER MIR HILFT, IN IHR ZU LEBEN.

 

92. DER HEILIGE GEIST, DER UNS DAS REDEN IN VERSCHIEDENEN SPRACHEN SCHENKT

Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. Apostelgeschichte 2:4

Diese Fähigkeit wird uns vom Heiligen Geist verliehen; weder ist sie ein Beweis für unsere Errettung noch ein Zeichen geistlicher Überlegenheit, von Heiligkeit oder gar Unfehlbarkeit

Die Vorteile der Sprachenrede

Sie ermöglicht uns grenzenlose Gemeinschaft mit Gott (1. Korinther 14:2): Über alle unsere menschliche Begrenztheit.

Sie ermöglicht uns, uns selbst aufzuerbauen (1. Korinther 14:4) Die Sprachenrede ist ein „geistliches Ladegerät“ zum Aufbauen und Nachfüllen.

Sie erfrischt und gibt uns Ruhe (Jesaja 28:11)

Sie ist eine wertvolle Hilfe im Gebet und in der Fürbitte (Römer 8:26)

Sie ist eine Waffe im geistlichen Kampf (Markus 16:17, Epheser 6:18)

Sie ist eine vortreffliche Möglichkeit, Gott zu loben und zu danken (1. Korinther 14:17)

Paulus lehrt, dass man auch für sich alleine in Sprachen reden kann (1. Korinther 14:28) Deshalb können wir es wirklich jederzeit und überall tun.

In der Anbetungszeit können wir auch alle gemeinsam in Sprachen reden oder singen. In diesem Fall verlangt das Wort Gottes keine Auslegung. (Apostelgeschichte 2:4, 10:46)

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MIR DIE FÄHIGKEIT GIBT, IN ANDEREN SPRACHEN ZU REDEN. ICH EMPFANGE DIESES GESCHENK DES HIMMELS UND VERACHTE ES NICHT. ICH AKTIVIERE MEINEN GLAUBEN UND ERGREIFE ALL DIE VORZÜGE DIESER GABE.

 

93. DER HEILIGE GEIST, DER AUCH „NEIN“ SAGEN KANN

Der Geist Jesu erlaubte es ihnen nicht. Apostelgeschichte 16:6

Auch dies ist eine Facette des Heiligen Geistes. Er kann uns mit einer inneren Stimme in unserem Geist hinein „Nein“ sagen.

ICH DANKE GOTT, DER MICH NICHT EINEN MINDERWERTIGEN ODER SCHLECHTEN WEG GEHEN LÄSST. IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER AUCH „NEIN“ SAGEN UND MICH AM HANDELN HINDERN KANN. ICH WERDE IHM GEHÖR SCHENKEN UND SEINER STIMME FOLGEN.

 

94. DER HEILIGE GEIST, DEN ICH TRAURIG STIMMEN KANN

Und tut nichts, was Gottes Heiligen Geist traurig macht! Epheser 4:30

Diese Person im Traum, brachte mich an Orte, an die ich nicht hingehen wollte; sie liess mich Dinge sehen, die ich nicht sehen wollte, uns sie liess mich Dinge hören, die ich nicht hören wollte. Diese Person tat alles Mögliche, das ich nicht wollte. Gefangen im Inneren dieser Person, schrie und weinte ich. Und dann hörte ich die Stimme des Heiligen Geistes: „So gehen die meisten meiner Kinder mit mir um!“

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST GOTTES, DEN ICH NICHT TRAURIG STIMMEN UND NICHT KRÄNKEN WILL. ICH WERDE IHN RESPEKTVOLL BEHANDELN UND AUF IHN HÖREN.

 

95. DER HEILIGE GEIST, DEN MAN AUSLÖSCHEN, BESCHIMPFEN UND LÄSTERN KANN

Wer aber gegen den Heiligen Geist lästern wird, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig. Markus 3:29

Der den Geist der Gnade schmäht. Hebräer 10:29

Hindert den Geist nicht daran, euch zu erleuchten.

Misshandlung, beschimpfen oder schmähen. Frech sein, sich unverschämt und ungezogen benehmen, jemanden beschimpfen, jemanden beleidigen, ihn schmählich behandeln, ihn misshandeln, jemandem schaden durch üble Nachrede.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DEN MAN AUCH SCHLECHT BEHANDELN KANN. ICH WERDE ALSO ACHT HABEN UND IHN EHRFURCHTS-VOLL BEHANDELN. ICH WERDE MICH VON IHM ERLEUCHTEN LASSEN, WENN ICH ETWAS NICHT VERSTEHE, DAS MÖGLICHERWEISE ER GETAN HAT, WERDE ICH NICHT VOREILIG DARÜBER URTEILEN.

 

96. DER HEILIGE GEIST, DER UNS ERGREIFT

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MICH ERGREIFT (ODER ERGRIFFEN HAT) UND DER MICH HEUTE UND JEDEN TAG NEU BELEBT UND ANTREIBT.

 

97. DER HEILIGE GEIST DES FACHWISSENS FÜR JEDES WERK

Er hat ihn mit dem Geist Gottes erfüllt, mit Kunstfertigkeit, Verstand und Können und für jedes Kunsthandwerk. 2. Mose 35:31

Der Heilige Geist befähigt uns, das zu vollbringen, worum Gott uns bittet. Der Herr kann unsere vorhandenen Fähigkeiten heiligen und vervollständigen und uns überdies mit neuen Fähigkeiten ausrüsten. Gott kann alles - und Er kann uns alle Seine Fähigkeiten verleihen, wenn Er es für angebracht hält.

Wie sehr brauchen wir den Hauch Gottes in der Welt der Kunst! Kunst ist nicht Zeitverschwendung; durch die Kunst will Gott Menschen berühren und ansprechen; wir brauchen gesalbte Künstler.

Auch Erfindungsreichtum, Gestaltung und gute Ideen sind eine Manifestation des schöpferischen Gottes, der von Seiner Kreativität etwas auf uns legt. Wenn Gott diesen Geist ausatmet und wir Seinen Odem einatmen, dann wird Er in uns zur Inspiration. Durch diesen Geist können wir Neues denken, entwerfen und aufführen.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER MICH ZU JEDEM WERK BEFÄHIGEN KANN, DER MIR KOMPETENZEN VERLEIHT UND IDEEN GIBT. ICH ERGREIFE AUCH SEINE KREATIVE INSPIRATION.

 

98. DER HEILIGE GEIST, DER MIT DEM MENSCHEN RECHTET

Also sagte der Herr: Mein Geist wird nicht endlos mit den Menschen aufgrund ihrer Fehler kämpfen. Es sind Wesen, die durch ihre Schwächen beherrscht werden. Ich gebe ihnen also 120 Jahre zum Leben. 1. Mose 6:4

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST GOTTES, DER DURCH MEIN LEBEN, DURCH MEIN VERHALTEN UND DURCH MEINE HEILIGKEIT MIT DER GEFALLENEN MENSCHHEIT RINGT. ICH BITTE GOTT DARUM, DASS MEIN GEIST BESTÄNDIG AUF DIE STIMME SEINES GEISTES ACHTET, DAMIT NICHT MEIN FLEISCH DIE OBERHAND GEWINNT.

 

99. DER HEILIGE GEIST, DER BILEAMS ESELIN WEISSAGEN LIESS

Es liegt an uns, Seine Stimme einzufangen. Wir brauchen geübte Ohren, ein feines Gehör!

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER ZU MIR REDET AUF GANZ UNTERSCHIEDLICHE WEISEN. ER IST NICHT STUMM. ICH HABE GEÜBTE OHREN UND KANN HÖREN, WAS DER HEILIGE GEIST MIR SAGT.

 

100. DER HEILIGE GEIST, DER SAUL WEISSAGEN LIESS

Wenn du dich in der Nähe eines Riesenkillers aufhältst, dann wirst du selbst zu einem wie David. Lasst uns demütig sein und von anderen lernen.

IM GLAUBEN ERGREIFE ICH DEN HEILIGEN GEIST, DER SAUL WEISSAGEN LIESS. ICH WERDE VON ANDEREN CHRISTEN LERNEN UND SELBST ANDEREN HELFEN ZU WACHSEN. GOTT BEWAHRE MICH DAVOR, VON IHM GEBRAUCHT ZU WERDEN, OHNE DABEI SEIN WOHLGEFALLEN ZU HABEN.

100 FACETTEN DES HEILIGEN GEISTES

1. DER HEILIGE GEIST IST EINE PERSON

2. DER HEILIGE GEIST IST GOTT

3. DER HEILIGE GEIST IST GOTT (2)

4. DER HEILIGE GEIST, DER ÜBER DEM WASSER SCHWEBTE

5. DER HEILIGE GEIST, DER ÜBER MARIA KAM

6. DER HEILIGE GEIST, DER JESUS SALBTE

7. DER HEILIGE GEIST KOMMT, WENN JESUS CHRISTUS VERHERRLICHT WIRD.

8. DER HEILIGE GEIST ALS GESCHENK

9. DER HEILIGE GEIST WIRD VOM VATER GEGEBEN

10. DER HEILIGE GEIST, DEN GOTT OHNE MASS GIBT

11. DER HEILIGE GEIST, DER ANDERE BEISTAND

12. DER HEILIGE GEIST, DER IN UNS WOHNT

13. DER HEILIGE GEIST DER MEINEN KÖRPER ZUM TEMPEL ERWÄHLT HAT

14. DER HEILIGE GEIST, DER EWIG BEI UNS UND IN UNS IST

15. DER GEIST CHRISTI

16. DER HEILIGE GEIST, DER UNS CHRISTUS IN UNS ERFAHREN LÄSST

17. DER HEILIGE GEIST, DER UNS AN DIE WORTE JESU ERINNERT

18. DER HEILIGE GEIST, DER UNS ALLES LEHRT

19. DER HEILIGE GEIST, DER DIE LEHRE JESU VERVOLLSTÄNDIGT

20. DER GEIST DER WAHRHEIT

21. DER GEIST DER UNS IN DIE GANZE WAHRHEIT LEITET

22. DER HEILIGE GEIST VERKÜNDET DAS KOMMENDE

23. DER HEILIGE GEIST, DER DIE WELT ÜBERFÜHRT

24. DER HEILIGE GEIST, DER VON SÜNDE ÜBERFÜHRT

25. DER HEILIGE GEIST, DER VON GERECHTIGKEIT ÜBERFÜHRT

26. DER HEILIGE GEIST, DER VON GERICHT ÜBERFÜHRT

27. DER HEILIGE GEIST, DURCH DEN WIR GOTT ALS UNSEREN VATER ERKENNEN

28. DER GEIST, DER MICH ZUM SOHN MACHT

29. DER GEIST SEINES SOHNES

30. DER HEILIGE GEIST, UNSERE BEKLEDUNG

31. DER HEILIGE GEIST, DER SICH MIT UNS BEKLEIDET

32. DER GEIST, AUS DEM WIR GEBOREN WERDEN

33. DER HEILIGE GEIST, DURCH DEN WIR SAGEN: „JESUS IST HERR!“

34. DER HEILIGE GEIST, DER UNS FÜHRT

35. DER HEILIGE GEIST DER UNS FÜHRT (2)

36. DER HEILIGE GEIST, DER UNS ANSTÖSST

37. DER HEILIGE GEIST, DER GRÖSSER IST

38. DER HEILIGE GEIST, IN DEM WIR GETAUFT WERDEN (1)

39. DER HEILIGE GEIST IN DEM WIR GETAUFT WERDEN (2)

40. DER HEILIGE GEIST, DER UNS ZU EINEM LEIB TAUFT

41. DER HEILIGE GEIST, DER UNS ERFÜLLT (1)

42. DER HEILIGE GEIST DER UNS ERFÜLLT (2)

43. DER HEILIGE GEIST, DER UNS ERFÜLLT (3)

44. DER HEILIGE GEIST, DAS SIEGEL GOTTES

45. DER HEILIGE GEIS, DER UNS HEILIGT

46. DER HEILIGE GEIST, DER SEINE FRUCHT IN UNSEREM LEBEN HERVORBRINGT

47. DER HEILIGE GEIST, DER UNS FREI MACHT VOM GESETZ DER SÜNDE UND DES TODES

48. DER HEILIGE GEIST, IN DESSEN KRAFT WIR SATAN MIT DEM WORT WIDERSTEHEN KÖNNEN

49. DER HEILIGE GEIST, DURCH DEN WIR DÄMONEN AUSTREIBEN KÖNNEN

50. DER HEILIGE GEIST, DER FÜR UNS KÄMPFT

51. DER HEILIGE GEIST, DER UNS IN SCHWIERIGEN SITUATIONEN WORTE DES LEBENS UND DER WEISHEIT EINGIBT

52. DER HEILIGE GEIST, DER UNS HILFT ZU BETEN

53. DER HEILIGE GEIST, DER FÜR UNS BITTET

54. DER HEILIGE GEIST, DER UNS IN UNSERER SCHWACHHEIT HILFT

55. DER GEIST DESSEN, DER JESUS AUS DEN TOTEN AUFERWECKT HAT

56. DER HEILIGE GEIST, DER UNSEREM KÖRPER LEBEN GIBT

57. DER HEILIGE GEIST, DER UNSEREN INNEREN MENSCHEN STÄRKT

58. DER HEILIGEN GEIST, DURCH DEN WIR ERKENNEN, WAS GOTT UNS SCHENKT

59. DER HEILIGE GEIST, DER UNS DEN SINN CHRISTI VERMITTELT

60. DER HEILIGE GEIST, ZU DEM MAN SICH VON GANZEM HERZEN BEKEHRT

61. DER HEILIGE GEIST, DER UNS VERÄNDERT – VON EINER HERRLICHKEIT ZUR NÄCHSTEN

62. DER HEILIGE GEIST, DESSEN DIENER ICH BIN

63. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GEMEINSCHAFT HABEN

64. DER HEILIGE GEIST – STRÖME LEBENDIGEN WASSERS, DIE AUS UNS HERAUSFLIESSEN

65. DER HEILIGE GEIST – DIE QUELLE, DIE EWIG SPRUDELT

66. DER GEIST DER KRAFT (FÄHIGKEIT), DER LIEBE UND DER BESONNENHEIT

67. DER GEIST DER WEISHEIT UND DES VERSTANDES

68. DER GEIST DES RATES UND DER KRAFT

69. DER GEIST DER ERKENNTNIS UND DER GOTTESFURCHT

70. DER GEIST DER HERRLICHKEIT

71. DER GEIST DER OFFENBARUNG

72. DER HEILIGE GEIST, DER DIE LIEBE GOTTES IN UNSERE HERZEN AUSGIESST

73. DER HEILIGE GEIST, DER AUS UNS ZEUGEN JESU MACHT

74. DER HEILIGE GEIST, DER UNS RUFT UND EINSETZT

75. DER HEILIGE GEIST, DER UNS ALLES SCHENKT, WAS ZUM LEBEN UND ZUR GOTTSELIGKEIT FÜHRT

76. DER HEILIGE GEIST, DIE KRAFT, DURCH DIE GOTT MEHR TUT ALS ALLES, WAS WIR ERBITTEN ODER UNS AUSDENKEN KÖNNEN

77. DER HEILIGE GEIST, DER SICH OFFENSICHTLICH ERWEIST

78. DER HEILIGE GEIST IST AUF MIR, DENN GOTT HAT MICH GESALBT, UM......

79. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM HINZUGEHEN

80. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM GUTES ZU TUN

81. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM ALLE DIE ZU HEILEN, DIE VOM TEUFEL ÜBERWÄLTIGT SIND

82. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM DEN ARMEN DIE GUTE NACHRICHT ZU VERKÜNDIGEN

 

83. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM GEBROCHENE HERZEN ZU HEILEN

84. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM DEN GEFANGENEN FREIHEIT ZU VERKÜNDEN

85. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM DEN BLINDEN ZU VERKÜNDEN, DASS SIE SEHEN SOLLEN

86. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM DIE UNTERDRÜCK-TEN ZU BEFREIEN

87. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM EIN GNADENJAHR AUSZURUFEN

88. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM EINEN TAG DER RACHE AUSZURUFEN

89. DER HEILIGE GEIST, MIT DEM WIR GESALBT SIND, UM DIE TRAUERNDEN ZU TRÖSTEN

90. DER HEILIGE GEIST, DER UNS DAS WORT MIT ZUVERSICHT VERKÜNDIGEN LÄSST UND ES BESTÄTIGT DURCH ERWEISUNG DER KRAFT

91. DER HEILIGE GEIST, DER UNS ZUR RUHE BRINGT

92. DER HEILIGE GEIST, DER UNS DAS REDEN IN VERSCHIEDENEN SPRACHEN SCHENKT

93. DER HEILIGE GEIST, DER AUCH „NEIN“ SAGEN KANN

94. DER HEILIGE GEIST, DEN ICH TRAURIG STIMMEN KANN

95. DER HEILIGE GEIST, DEN MAN AUSLÖSCHEN, BESCHIMPFEN UND LÄSTERN KANN

96. DER HEILIGE GEIST, DER UNS ERGREIFT

97. DER HEILIGE GEIST DES FACHWISSENS FÜR JEDES WERK

98. DER HEILIGE GEIST, DER MIT DEM MENSCHEN RECHTET

99. DER HEILIGE GEIST, DER BILEAMS ESELIN WEISSAGEN LIESS

100. DER HEILIGE GEIST, DER SAUL WEISSAGEN LIESS

101. DER GEIST DER UNS BINDET. APOSTELGESCHICHTE 20:22

102. DER GEIST GOTTES. 1. KORINTHERBRIEF 2:14

103. DER EWIGE GEIST. HEBRÄER 9:14

104. DER GEIST, DER UNS ZEUNGIS GIBT. JOHANNES 15:26

105. DER GEIST, DER LEBENDIG MACHT. JOHANNES 6:63, 2. KOR. 3:6

106. DER GEIST, DER UNS WARNT. LUKAS 2:26, APG. 20:23

107. DER GEIST, DER UNS HILFT, DAS ANVERTRAUTE GUT ZU BEWAHREN.

2. TIMOTHEUS 1:14

108. DER GEIST, DURCH DEN WIR GUT DANK SAGEN. 1. KOR. 14:16

109. DER GEIST, DER UNS INSPIRIERT. MATTH. 22:43

110. DER GEIST, DER VON JESUS ZEUGT. JOHANNES 15:26

111. DER GEIST, DER UNS ZUGANG ZUM VATER GIBT. EPHESER 2:18

112. DER GEIST, DER UNS GEWASCHEN, GEHEILIGT UND GERECHTFERTIGT HAT. 1. KOR. 6:11

113. DER GEIST, DER PSALMEN, HYMNEN UND LIEDER EINGIBT. EPHESER 5:19

114. DER GEIST, DER HERR IST. 2. KOR. 3:18

115. DER GEIST, DER BEISTEHT UND UNS UNTERSTÜTZT. PHILIPPER 1:19

116. DER GEIST, UNSER BEWEIS, DASS WIR CHRISTUS GEHÖREN. RÖMER 8:9

117. DER GEIST, DURCH DEN WIR GOTT DIENEN. PHILIPPER 3:3

118. DER GEIST, DER UNS ZU ANBETERN MACHT. JOHANNES 4:23

119. DER GEIST, DURCH DEN GERECHTIGKEIT GESCHIEHT. RÖ. 14:17, GAL.5:5

120. DER GEIST, DURCH DEN FRIEDEN IST. RÖMER 14:17

121. DER GEIST, DURCH DEN FREUDE IST. RÖMER 14:17

122. DER GEIST, ALS DIE KRAFT, DIE AUF UNS KOMMT. APG. 1:8

123. DER GEIST, DER DIE HANDLUNGEN DES FLEISCHES TÖTET. RÖ. 8:13

124. DER GEIST, DURCH DEN WIR LEBEN. GALATER 5:16

125. DER GEIST, IN DEM WIR WANDELN. GALATER 5:16 UND 25

126. DER GEIST DER GNADE. SACHARJA 12:10

127. DER GEIST DES FLEHENS. SACHARJA 12:10

etc.

Dieses Buch endet hier, aber unser Abenteuer mit dem Heiligen Geist geht weiter – freu dich drauf!