SPRÜCHE ANWENDUNG

 

SPRÜCHE ANWENDUNG

 

Wer weise ist, der höre zu und wachse an Weisheit, und wer verständig ist, der lasse sich raten, 

6 dass er verstehe Sprüche und Gleichnisse, die Worte der Weisen und ihre Rätsel. 

7 Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis. Die Toren verachten Weisheit und Zucht.

 

Warnung vor Verführern

Sie aber lauern ihrem eigenen Blut auf und trachten einander nach dem Leben. 

19 So geht es allen, die nach unrechtem Gewinn trachten; er nimmt ihnen das Leben.

Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten, – 

12 dich zu retten vor dem Weg der Bösen, vor den Leuten, die Falsches reden, 

13 die da verlassen die rechte Bahn und gehen finstere Wege, 

14 die sich freuen, Böses zu tun, und sind fröhlich über böse Ränke,

 

Erfolg

Er lässt es den Aufrichtigen gelingen und beschirmt die Frommen. 

8 Er behütet, die recht tun, und bewahrt den Weg seiner Getreuen. 

 

Halskette

Hänge meine Gebote (Worte) an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens, 

4 so wirst du Freundlichkeit und Klugheit erlangen, die Gott und den Menschen gefallen. (Beliebt)

5 Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, 

6 sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.

 

Binde sie an deine Finger, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens. 

4 Sprich zur Weisheit: Du bist meine Schwester, und nenne die Klugheit deine Freundin,

 

10.

Ehre den HERRN mit deinem Gut und mit den Erstlingen all deines Einkommens, 

10 so werden deine Scheunen voll werden und deine Kelter von Wein überlaufen.

 

Reichtum und Ehre

Wohl dem Menschen, der Weisheit erlangt, und dem Menschen, der Einsicht gewinnt! 

14 Denn es ist besser, sie zu erwerben, als Silber, und ihr Ertrag ist besser als Gold. 

15 Sie ist edler als Perlen, und alles, was du wünschen magst, ist ihr nicht zu vergleichen. 

16 Langes Leben ist in ihrer rechten Hand, in ihrer Linken ist Reichtum und Ehre. 

 

Er wird der Spötter spotten, aber den Demütigen wird er Gnade geben. 

35 Die Weisen werden Ehre erben, aber die Toren werden Schande davontragen.

Denn der Weisheit Anfang ist: Erwirb Weisheit und erwirb Einsicht mit allem, was du hast. 

8 Achte sie hoch, so wird sie dich erhöhen und wird dich zu Ehren bringen, wenn du sie herzest. 

9 Sie wird dein Haupt schön schmücken und wird dich zieren mit einer prächtigen Krone. 

Mein Sohn, merke auf meine Rede und neige dein Ohr zu meinen Worten

21 Lass sie dir nicht aus den Augen kommen; behalte sie in deinem Herzen, 

22 denn sie sind das Leben denen, die sie finden, und heilsam ihrem ganzen Leibe

23 Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben.

 

Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich. 

18 Reichtum und Ehre ist bei mir, bleibendes Gut und Gerechtigkeit. 

19 Meine Frucht ist besser als Gold und feines Gold, und mein Ertrag besser als erlesenes Silber. 

20 Ich wandle auf dem Wege der Gerechtigkeit, mitten auf der Straße des Rechts, 

21 dass ich versorge mit Besitz, die mich lieben, und ihre Schatzkammern fülle.

 

Wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen vom HERRN. 

36 Wer aber mich verfehlt, zerstört sein Leben; alle, die mich hassen, lieben den Tod.

 

Der HERR lässt den Gerechten nicht Hunger leiden; aber die Gier der Gottlosen stößt er zurück. 

4 Lässige Hand macht arm; aber der Fleißigen Hand macht reich. 

 

Des Gerechten Mund ist ein Brunnen des Lebens;

 

Wo viel Worte sind, da geht's ohne Sünde nicht ab; wer aber seine Lippen im Zaum hält, ist klug. 

20 Des Gerechten Zunge ist kostbares Silber; aber der Gottlosen Verstand ist wie nichts. 

 

Der Segen des HERRN allein macht reich, und nichts tut eigene Mühe hinzu. 

 

Der Frevler Arbeit bringt trügerischen Gewinn; aber wer Gerechtigkeit sät, hat sicheren Lohn. 

 

Einer teilt reichlich aus und hat immer mehr; ein andrer kargt, wo er nicht soll, und wird doch ärmer. 

25 Wer reichlich gibt, wird gelabt, und wer reichlich tränkt, der wird auch getränkt werden.

 

 Wer sich auf seinen Reichtum verlässt, der wird untergehen; aber die Gerechten werden grünen wie das Laub. 

 

Wer Zucht liebt, der wird klug; aber wer Zurechtweisung hasst, der bleibt ein Narr. 

2 Wer fromm ist, der erlangt Wohlgefallen vom HERRN; aber den Heimtückischen verdammt er. 

 

Die fleißige Hand wird herrschen; die aber lässig ist, muss Frondienst leisten. 

 

Der Gerechte findet seine Weide; aber die Frevler führt ihr Weg in die Irre. 

 

Ein Lässiger erjagt kein Wild; aber ein fleißiger Mensch wird reich. 

 

Auf dem Wege der Gerechtigkeit ist Leben; aber böser Weg führt zum Tode.

 

Wer das Wort verachtet, muss dafür büßen; wer aber das Gebot fürchtet, dem wird es gelohnt. 

 

Der Faule begehrt und kriegt's doch nicht; aber die Fleißigen kriegen genug.

 

 die Hütte der Aufrechten wird grünen

 

dem Verständigen ist die Erkenntnis leicht.

 

Die Bösen müssen sich bücken vor den Guten und die Frevler an den Toren der Gerechten. 

wohl dem, der sich der Elenden erbarmt!

die aber auf Gutes bedacht sind, werden Güte und Treue erfahren.

Die Furcht des HERRN ist eine Quelle des Lebens, dass man meide die Stricke des Todes. 

Eine heilsame Zunge ist ein Baum des Lebens; aber eine lügenhafte bringt Herzeleid.

 In des Gerechten Haus ist großes Gut; aber in des Gottlosen Gewinn steckt Verderben. 

Die Furcht des HERRN ist Zucht, die zur Weisheit führt, und ehe man zu Ehren kommt, muss man Demut lernen.

 

Wer dem Geringen Gewalt tut, lästert dessen Schöpfer; aber wer sich des Armen erbarmt, der ehrt Gott. 

 

Tod und Leben stehen in der Zunge Gewalt; wer sie liebt, wird von ihrer Frucht essen.

 

Des Königs Herz ist in der Hand des HERRN wie Wasserbäche; er lenkt es, wohin er will.

 

8 Wer sein Gut mehrt mit Zinsen und Aufschlag, der sammelt es für den, der sich der Armen erbarmt. 

 

Wer die Frommen verführt auf einen bösen Weg, wird selbst in seine Grube fallen; aber die Frommen werden Gutes ererben. 

 

11 Ein Reicher meint weise zu sein, aber ein verständiger Armer durchschaut ihn. 

 

Wer seine Missetat leugnet, dem wird's nicht gelingen; wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

 

Wer dem Armen gibt, dem wird nichts mangeln; wer aber seine Augen abwendet, der wird viel verflucht.