Gottes und unser Widersacher

 

Wenn wir uns mit dem Plan Gottes befassen, müssen wir uns auch immer vergegenwärtigen, dass es schon seit sehr, sehr langer Zeit einen Widersacher gibt, der das Vorhaben Gottes stets verhindern und zunichte machen möchte.

 

In Seiner Allmacht hat Er Wesen geschaffen, die Ihm ähnlich sind und volle Entscheidungsfähigkeit haben.

 

Er ist ein Geschöpf, das die Fähigkeit besitzt, frei zu entscheiden. Die Bibel nennt ihn Teufel oder Satan. Gott hat den Teufel nicht erschaffen. Gott hat ein Engelswesen geschaffen, dass voll von Schönheit und Weisheit war. Luzifer war der Morgenstern, sehr wahrscheinlich der erste Engel den Gott schuf.

 

Er war ein Cherub, angetan mit kostbaren Steinen und Verzierungen und Musikinstrumenten. Er diente Gott und war in einen Garten, genannt Eden, auf der Erde gesetzt, offensichtlich um Gottes Herrlichkeit zu repräsentieren. Aber wegen seiner überwältigenden Schönheit hat er sich selbst erhoben.

 

Du warst ein Muster der Vollendung, voll der Weisheit und vollendet schön in Eden dem Gottesgarten warst du. Geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sardes, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold gearbeitet waren deine Ohrringe und des Perlenschmucks. Von Gold gearbeitet waren deine Tamburine und Flöten, am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet. Du warst ein glänzender, schirmenden Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt. Ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine. Du wart ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde. Hesekiel 28:11-17

 

Luzifer ist lat. und bedeutet Glanzstern, Sohn der Morgenröte. Mit welcher Haltung verwaltete er die Verantwortung und die Macht, die ihm vom Schöpfer verliehen worden war? Er wollte immer noch mehr!

 

Dein Herz hat sich erhoben ob deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht wegen deines Glanzes.

 

Wegen seiner hohen Stellung und seiner Schönheit wurde dieses Geistwesen stolz. So entstand Satan (Widersacher). Dies war eine selbstständige Entscheidung eines freien Willens, entgegen der ursprünglichen Absicht Gottes.

 

Er sagte: Zum Himmel will ich steigen und meinen Thron über Gottes Sterne (Engel) setzen, auf dem Versammlungsberg im höchsten Norden will ich wohnen. Ich will zu den Wolkenhöhen mich erheben und gleich sein dem Allerhöchsten!

 

Den Engeln wurde die Fähigkeit gegeben, frei und aus eigenen Stücken Gott zu dienen. Andernfalls hätte Gott hingebungslose, nur auf Kommando reagierende Roboter gemacht. Diese Freiheit beinhaltet allerdings auch die Möglichkeit, gegen Gottes Willen zu handeln. Genau dies taten der Teufel, seine Engel und die voradamitischen Wesen. Diese menschenähnlichen Wesen hatten alle grosse Kräfte, sehr grosses Wissen über Materie und dessen Anwendung und waren, nicht wie die Menschen, keine Gefässe für Gott, sondern eigenständig. Sie hatten aber einen freien Willen.

 

 

 

Luzifer war von Gott auf die Erde gesetzt (vor der Menschheit) und mit Macht, Weisheit und Schönheit ausgestattet. Doch er wollte seinen Thron im Himmel aufrichten; er wollte Gott gleich sein.

 

Er wollte Gott sein – der uneingeschränkte Herrscher des Universums. Es war sein Plan, den Himmel unter Kontrolle zu bringen. Warum auch nicht? Schliesslich war er ja vollkommen.

 

Ein Drittel der Engel konspirierte mit Satan (ehem. Luzifer) Es war Gott, der seinen Namen änderte, als dessen Charakter andere Züge annahm.

 

Doch er vergass, dass nicht er der Schöpfer des Universums war. Dann handelte Gott.

 

Hesekiel 28:15: Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest bis an dir Missetat gefunden wurde. Durch deinen grossen Handel wurdest du voll Frevels und hast dich versündigt. Da verstiess ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich du schirmender Cherub hinweg aus der Mitte der feurigen Steine. Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen.

 

Jesaja 14;12: Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Morgenstern, wie bist du zu Boden geschmettert, der du die Völker niederstrecktest!

 

Da sprach er (Jesus) zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen. Lukas 10:18

 

Jesus, der Sohn Gottes, hatte Luzifers Rebellion und Niederlage im Himmel miterlebt.

 

Ja, hinunter zu den Toten fuhrest du, zur tiefsten Grube.“

 

Die Revolte Luzifers und seiner Anhänger, die Gottes alleinige Herrschaft im Himmel ablösen sollte, endete in einer grossen Niederlage. Er war „vom Himmel gefallen“ und wurde „zu Boden geschmettert“. Aber nicht nur scheiterte sein Vorhaben, auch wurde er seiner Herrschaft entledigt.

 

Es war eine gigantische Schlacht, die sich nach der Auffassung einiger Interpreten auf das Universum auswirkte und dazu führte, dass die Erde wüst und leer wurde.

 

Satan verlor seine sehr hohen Ämter und Stellung als er gegen Gott rebellierte.

 

Sowohl die gefallenen Engel als auch die voradamitischen Wesen verloren ihren irdischen Körper. Satan, seine Engel und seine Dämonen sind illegale Fremdlinge auf diesem Planeten. Sie hätten keine rechtmässige Autorität und wurden nicht auf Erden geboren.

 

Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit den Mächten, mit den Gewalten, mit den Weltbeherrschern dieser Finsternis, mit den Geistern der Bosheit in den Himmeln.“ Epheser 6:12

 

Satan und seine Engel wurden körperlos aus dem Himmel verbannt und ihr Aufenthaltsort wurde auf den Planeten Erde, den sie völlig verwüsteten, beschränkt.

 

 

 

Einige Tatsachen über Satan:

 

  1. Er war ein Engel des Lichts und leitete die Anbetung im Himmel.

  2. Er war ein gesalbter Cherub der beschützt und am Thron stand.

  3. Er fiel, als er versuchte, den Thron Gottes einzunehmen.

  4. Er war vollkommen an Schönheit und Weisheit.

  5. Er hat nichts von seinem Wissen verloren.

  6. Seine Natur wurde durch seinen Fall total verändert.

  7. Adam gab ihm die Herrschaft über die Erde.

  8. Er beherrscht die Erde und den Menschen.

  9. Er hat die Macht, Stürme, Seuchen, Kriege, Krankheiten und den Tod zu bringen.

  10. Er trachtet danach, Gottes Plan in unseren Herzen einzunehmen. Er möchte unsere Anbetung haben.

  11. Er wird beim Kommen Christi gebunden und in die Hölle geworfen werden.

  12. Beim letzten Gericht kommt er in den „Feuersee“ und dies beendet seine schreckliche Herrschaft für immer.

 

 

Die ursprüngliche und ultimative Sünde des Teufels ist Auflehnung, Rebellion gegen Gott. Jede Sünde, die ein Mensch in seinem Leben tun mag, resultiert letztlich aus einer Ablehnung, einer herbeigeführten Unabhängigkeit von Gott.

 

Bei den Eigenschaften und Motivationen Satans ist es nicht verwunderlich, wenn sich seine neue Natur auf der Erde ausgebreitet hat. Die Erde, die ursprünglich bereitet war, um menschliches Leben zu ermöglichen, wurde in ein Chaos der Verwüstung und völlige Finsternis gestürzt.

 

Satan wird der Gott dieser Welt genannt (2. Korinther 4:4) Satan versuchte Jesus mit den Worten: „ Dir will ich alle diese Herrschaft und ihre Herrlichkeit geben; denn sie ist mir übergeben (von Adam), und ich gebe sie, wem ich will.“ Luk. 4:6

 

Das Wort „Welt“ bezeichnet das materielle Universum als ein von Gott geschaffenes System (Matth. 25:34, Joh. 17:15, Apg. 17:24, Eph. 1:4, Offb. 13:8). In Joh. 1:29, 3:16, 2. Korinther 4:4 und Römer 5:12 ist das gefallene Menschengeschlecht gemeint, das durch Satan verdorben und als Material für sein übles Weltsystem in Beschlag genommen worden ist. Ein Weltsystem des Teufels, nicht die Erde.

 

Gott erschuf den Menschen, damit dieser zur Erfüllung Seines Vorsatz auf der Erde leben sollte. Sein (und unser) Feind Satan jedoch bildete, um den gottgeschaffenen Menschen unter seine Herrschaft zu bringen, auf dieser Erde sein GEGEN-GOTT-WELTSYSTEM aus; er hat die Menschen systematisch in Religion, Kultur, Erziehung, Industrie, Geschäfte, Unterhaltung usw. eingespannt, indem er durch die gefallene Natur der Menschen wirkt, ja sogar in ihrem Sich-Verausgaben für Lebensnotwendigkeiten wie Nahrung, Kleidung, Wohnung, Fahrzeug, Vertrauen und Sicherheit aufgrund materieller Dinge (nichtige Ehre des Lebens). Das man eine derartig sklavische Welt nicht liebt, ist die Grundlage zu überwinden.

 

Satan war vermutlich davon überzeugt, die Menschheit für immer in seiner Gewalt zu haben. Seiner selbstsüchtigen Natur entsprechend, war ihm der Gedanke völlig fremd, dass Gott selbst leiden und den Preis bezahlen würde, der notwendig war, um die Menschen zurückzugewinnen. Satan hatte keine Ahnung von der Liebe Gottes. Er dachte nicht im Traum daran, dass Gott seinen einzigen Sohn opfern würde, um die Menschheit zu retten.