Die Wiederherstellung der alten Erde

 

Dabei vergessen sie aber absichtlich, dass schon vorlängst Himmel waren und eine Erde aus Wasser durch Gottes Wort entstanden ist. Und dass durch diese, die damalige Welt infolge einer Wasserflut zugrunde ging. 2. Petrus 3:5-6

 

Petrus erwähnte den Untergang einer früheren Welt, eine Tatsache, die einige bewusst verleugneten. Diese (voradamitische) Welt wurde, wie auch zur Zeit Noahs, durch eine Ueberflutung zerstört. Jedoch sind erhebliche Unterschiede zwischen der Sintflut Noahs und der Flut der Vorzeit festzustellen.

 

Petrus erwähnt den Untergang einer ganzen Welt, griechisch Kosmos, eines Weltsystems. Dagegen blieb mit Noah und sieben anderen Menschen das damalige System trotz der Sintflut erhalten. Das 1. Kapitel im 1. Buch Mose spricht nicht nur von Wassern, die die Erde bedeckten, sondern auch von einer Finsternis (Vers 2). Noahs Flut entstand durch einen 40tägigen Dauerregen und ging dann im Laufe der Zeit zurück, indem die Wassermassen verdunsteten, Hingegen war die Flut im 1. Mose von globalem Ausmass – und sogar so weitreichend, dass sich kein Wasser mehr in der Atmosphäre, sondern alles Wasser auf der Erde befand.

 

Und Gott machte die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste, dass es so ward. Und Gott nannte die Feste Himmel. 1. Mose 1:6-8

 

Gott nahm von dem Wasser, dass sich auf der Erdoberfläche befand und somit alles Land überflutete, und setzte es als Wolken und als Bestandteil der Atmosphäre um die Erde. Danach sammelten sich die auf der Erde verbliebenen Wassermassen in tieferen Flächen, so dass Kontinente und Meere entstanden. 1. Mo. 1:9

 

Rückblickend müssen wir feststellen, dass die Flut, die noch vor Erschaffung des Menschen die Erde in einen kalten und leblosen Planeten verwandelte, weitaus grössere Ausmasse als die Sintflut gehabt haben muss.

 

Zusammenfassend kann man den sogenannten Schöpfungsbericht im 1. Mose 1 einen „Bericht der Wiederherstellung“ nennen, Denn die Schaffung von Atmosphäre, Land und Meeren, von Sonne, Mond und Sternen, das Entstehen der verschiedenen Pflanzen- und Tierarten ist keine Schöpfung im eigentlichen Sinn, sondern ein Wiedererrichten dessen, was schon einmal gewesen war.

 

Wenn nach Aussage der folgenden Schriftstellen (1. Mo. 1:1, Jesaja 45:18; 14:4; 2. Petrus 3:5) bereits eine intakte, bewohnbare Erde, wahrscheinlich mit einer entwickelten Flora und Fauna existierte, ist diese nach ihrer Verwüstung nicht neu und ursprünglich geschaffen, sondern wiederhergestellt worden.

 

Damit schmälere ich natürlich nicht den Akt Gottes als solches, denn schliesslich wurden offensichtlich Zerstörungen von universellem Ausmass aufgehoben und tierisches Leben erschaffen, ohne auf bereits oder noch Bestehendes zurückgreifen zu können. Jedoch war die ursprüngliche Schöpfung noch grösser.