Gottes Liebe Agape oder menschliche Selbstliebe Philia

 

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe, (Unbedingte Agape-Liebe) dass auch ihr einander liebt. Daran sollten alle Menschen erkennen, dass ihr meine Jünger (jüngeren Geschwister) seid, wenn ihr Liebe (Gott: nicht bedingte Agape-Liebe / Mensch-Selbst: Philia-Liebe, eine Liebe, die stets „etwas bedingt“, z. B. Geld, Schönheit, Macht, etc.) untereinander habt.

 

Römer 5.5: Denn die Liebe Gottes (Agape) ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist.

 

Als die Gemeinde an Pfingsten geboren wurde, war diese neue Art der (unbedingten) Liebe (Agape) die in ihr Herz gekommen war, das Phänomen, weshalb die Gläubigen ihren Besitz an ihre Geschwister, die Mangel hatten, vorsätzlich weggaben, und andere aussergewöhnliche Liebeshandlungen vollbrachten. Es war das PARADIES auf Erden!

 

Apostelgeschichte 4:23: Die Menge derer aber, die gläubig geworden (an Jesus) war ein Herz und eine Seele; und auch nicht einer sagte, dass etwas von seiner Habe sein Eigen sei, sondern es war ihnen alles gemeinsam.

 

Das griechische Wort, welches in den Tagen Jesu normalerweise benutzt wurde, war „Philia“, was „menschliche Liebe“ bedeutet, so wie die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind oder die Liebe eines Ehemannes zu seiner Frau. Diese Liebe ist immer bedingt.

 

Dies war die höchste Form von Liebe, die der Mensch je kannte. Es gab kein anderes Wort für eine höhere Form der Liebe als „Philia“. Diese gewöhnliche menschliche Liebe ist der gesegnetste Besitz des Menschen und dennoch der gefährlichste. Diese „Philia-Liebe“ ist die Göttin des Scheidungsgerichts, sie ist die Hohepriesterin des menschlichen Kummers, die Mutter der meisten unserer Tränen, Leiden und Herzensqualen.

 

Sie verwandelt sich beim geringfügigsten Anlass in (gedanklich) Eifersucht und Mord. Sie ist reine Selbstsucht und nährt sich nur von Selbstbefriedigung.

 

Jesus bringt eine neue Form von Liebe, eine Liebe, die nicht das ihre sucht. Diese Art von Liebe ist die wahre HERZENSNATUR von Gottes. Göttliche Liebe ist für Satan und seine Kinder unverständlich. Agape ist mit Weisheit gepaart und also keineswegs dumm. Diese göttliche, unbegrenzte Liebe ist der Grund für ein liebevolles Du, ein Gegenüber, eine grosse Familie die der Gott-Vater stets wollte und die Er durch Jesus, dich und mich und vielen Wiedergeborenen auch erreicht hat.

 

Die alte Liebe entspringt dem natürlichen Herzen – die neue Liebe entspringt vom neugeschaffenen Geist. Die „Agape“ hat ein neues Zentrum. Dies ist Gott, der durch Seine Kinder wirkt. Sie ist Tapferkeit gekleidet in Demut. Sie ist Stärke, gekleidet in Sanftmut. Sie bewirkt, dass die Starken die Lasten der Schwachen tragen, die Reichen die Rechnungen der Armen zahlen; die Gebildeten die Helfer der Unwissenden werden.

 

Diese neue Liebe hätte schon im ersten Paradies seinen Anfang gehabt, hätte das erste Menschenpaar vom Baum des Leben und der Liebe Gottes genossen. Der Mensch kann jetzt in völliger Einheit und Harmonie die ganze Erde und die Universen mit dieser selbstlosen Liebe bevölkern – ohne Hass, Kriege, Hungersnöte, Armut, Rassismus und all den Aspekten der gefallenen Liebe. (1. Korinther 13:1-4) Ohne diese Agape ist man laut Gottes Wort nichts, selbst wenn man alles Erstrebenswerte hätte!

 

 

 

Philia und Agape: Das Hohelied der Liebe (1. Kor. 13:1-13)

 

- Phila (die natürliche Liebe des gefallenen Menschen) mag leiden – aber sie wird unter der Last bitter.

- Agape sucht nicht das ihre.

- Phileo diskutiert und freut sich über Skandale.

- Agape freut sich über die Wahrheit.

- Agape provoziert nicht.

- Philia ist sensibel. Empfindlichkeit war schon immer vom Teufel.

- Agape vergeht niemals. Gott ist Agape.

- Philia vergeudet und verschwendet Leben.

- Agape rechnet das Böse nicht zu.

- Agape rühmt sich nicht – ist nicht aufgeblasen.

- Philia rühmte sich schon immer. Die Selbstsucht ist der Mittelpunkt von Philia.

- Agape hat ein neues Zentrum. Dies ist Gott der Vater, der durch Seine Kinder wirkt.

- Das Herz von Menschen und Tieren schluchzt nach Agape, wo keine Ausnützung des Standes ist.