Werde Erbe des ungeschöpften Gottes und erhalte ewiges Leben

 

Und werde erlöst von dieser lügnerischen Welt

Ist dir jemals bewusst geworden, dass die Errettung und die Kindschaft Gottes ein Geschenk ist und dass es nicht notwendig ist, irgendwo hinzugehen, um sie zu bekommen?

Ist dir jemals bewusst gewesen, dass es nicht darum geht, was du tust, sondern dass das zählt, was Jesus für dich tat. Alles, was notwendig ist, ewiges Leben zu empfangen und ein Kind Gottes zu werden, besteht darin, zu empfangen und anzunehmen, anstatt etwas zu geben. Du hast versucht, die Errettung zu bekommen, indem du sie dir verdienen wolltest. Es ist ein Geschenk vom Herzen des Vaters an dich.

Bemerke, dass das Evangelium von dem Gott dieser Welt verhüllt wird. Er lässt das Evangelium als eine Art Tyrannei erscheinen und die Menschen schrecken davor zurück. Nur das Gegenteil, nämlich völlige Freiheit ist der Fall. Die meisten von uns dachten, dass es darum geht, die Sünden aufzugeben, zu übergeben oder zu bekennen. Darum geht es nicht. Es geht darum, Jesus Christus als Erlöser zu empfangen und ihn als Herrn zu bekennen. Der Mensch kann auch weiterhin in seinem alten Leben weiterleben, aber gehört jetzt dem Herrn Jesus und kann nicht mehr verloren gehen.

Wenn der Mensch (der Geist) den Körper verlässt, stirbt dieser, denn der Geist gibt dem Körper Leben. Der Geist kann auch ausserhalb des Leibes leben, doch der Körper ist ohne den Geist leblos.

Der Geist dagegen stirbt nicht; er lebt ewig, entweder beim Teufel oder beim Herrn Jesus Christus. Wenn ein Mensch stirbt, hört er nicht auf zu existieren; er verlässt einfach nur seinen Körper; aber geht er nun zu Satan oder Jesus?

Es ist so einfach für immer beim Gott der Liebe - bei Jesus Christus - zu sein. “So einfach kann es doch nicht sein! Ich habe immer gehört, dass man viele Dinge tun oder aufgeben muss!”

Nein, es gibt keine Bibelstelle, die uns das sagt. Schlage mit mir Jesaja 53:6 auf:

Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn.”

Er beschreibt dich. Du wandtest dich auf deinen eigenen Weg. Wir waren widergespenstig und eigensinnig und doch legte Er unser aller Schuld auf Christus. Du kannst hier sehen, dass du selbst nichts getan oder beigetragen hast, um dich zu retten oder dir zu helfen. Gott legte deine Sünden und Vergehen auf Jesus. Ja, Er legte dich auf ihn. Dies verlangt nichts von dir, oder?

Beachte die nächste Schriftstelle, Johannes 1:12:“Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glaubten.”

Hier tust du nichts, ausser Christus als Gottes Geschenk zu empfangen.

Johannes 3:16:”Denn Gott hat die Welt so geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.”

Hier gibt der Vater Seinen Sohn hin als deinen Stellvertreter, als deinen Retter und alles, worum Er dich bittet, ist, diesen deinen Retter anzunehmen. Er bittet dich um nichts anderes, als zu glauben. Und zu glauben bedeutet, nach Seinem Wort zu handeln.

Römer 4:25 sagt: ”Welcher um unserer Uebertretungen willen dahingegeben und zu unserer Rechtfertigung auferweckt worden ist.”

Gott hat Ihn um unsretwillen dahingegeben und Er wurde auferweckt, als Er die Strafe für unsere Uebertretungen bezahlt hatte. Alles, was wir tun, besteht darin, dass wir annehmen, was Er für uns tat. Der Preis ist bezahlt. Im nächsten Vers heisst es: ”Da wir nun durch den Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.” Römer 5:1

Jetzt ist es meine Aufgabe, selbst in diese Ruhe einzugehen und mit all meinen Werken, meinen Kämpfen zu Ende zu kommen. Ich kam heraus aus all meinem Mühen.

Ich ruhe in seinem vollendeten Werk. Ich komme darin zur Ruhe. Ich ruhe in der Gewissheit, dass es vollbracht ist. Ich ruhe in seiner Ruhe!

Frieden hinterlasse ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; euer Herz errege sich nicht und verzage nicht.“ Joh. 14:27

Bis jetzt gibt es noch nichts, was du tun musst. Es wurde alles für dich getan. Alles, was du tun musst, ist, es anzunehmen.

Apostelgeschichte 2:21: Und es soll geschehen, dass jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, errettet werden wird.

Römer 10:9-11 erklärt:”Denn wenn du mit deinem Munde Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet; denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht, und mit dem Munde bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!”

Wir wollen diese Verse sorgfältig betrachten. “Denn wenn du mit deinem Munde Jesus als den Herrn bekennst . . . “

Dies ist das Ende davon, deinen eigenen Weg zu gehen und deinen eigenen Willen zu tun. Das ist nicht schwer, denn dein eigener Weg war kein gesegneter Weg und erfolgreich war er auch nicht. Es war ein Weg der Entbehrungen und der Einsamkeit ohne Gott.

Nun sagt Er, dass Er möchte, dass du nicht mehr dein eigener Herr bist und dich auch nicht mehr der Herrschaft deines Feindes unterstellst, sondern dass du mit deinen Lippen Jesus als Herrn bekennst.

Das ist leicht. Ich bin froh, Jesus als Herrn bekennen zu können. Ich weiss, dass Gott Ihn von den Toten auferweckt hat.”

Was sagt das Wort dann?

Dass ich gerettet werde.”

Wann wirst du gerettet werden?

In dem Moment, da ich glaube.”

Glaubst du jetzt?

Ja, das tue ich.”

Ich hätte mir nie träumen lassen, dass es so einfach sein könnte. Du meinst, dass ich jetzt von Neuem geboren bin?”

Ja, davon bin ich überzeugt!”

1. Johannes 5:1:”Jeder, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes (Christus) ist, ist aus Gott geboren.”

Glaubst du, dass Jesus der Christus ist?

Gewiss glaube ich das.”

Was bist du?

Bedeutet das, dass ich jetzt ein Kind Gottes bin?”

Der Apostel Johannes teilt uns in 1. Johannes 3:2 mit: “Geliebte, wir sind nun Gottes Kinder, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden.”

Wann bist du ein Kind Gottes?

Jetzt.”

Wie weisst du, dass du ein Kind Gottes bist? Wie weisst du, ob du aus Gott geboren bist?

Das Wort Gottes ist unser Beweis

Weil das Wort sagt, dass ich es bin. Ich nahm Jesus als meinen Erlöser an. Ich bekannte ihn als meinen Herrn. Ich muss nun Sein Kind sein. Das Wort sagt, dass ich es bin. Aber was ist mit dem Empfang des ewigen Lebens?”

1. Johannes 5:13:”Solches habe ich euch geschrieben, damit ihr wisset, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.”

Glaubst du an den Namen Jesu?”

Das tue ich sicher.”

Was hast du dann?

Ich habe ewiges Leben.”

Ewiges Leben ist die Natur, die Natur Gottes.

Dann habe ich jetzt die Natur Gottes.”

2. Petrus 1:4 sagt uns:”Durch welche uns die teuersten und grössten Verheissungen geschenkt sind, damit ihr durch dieselben göttlicher Natur teilhaftig werdet, nachdem ihr dem in der Welt durch die Lust herrschenden Verderben entflohen seid.”

Dieses Verderben ist der geistliche Tod. Du bist dem entronnen, indem du die göttliche Natur, das heisst, ewiges Leben empfangen hast.”

Das ist wunderbar, aber ich habe gehört, dass du so oft von Gerechtigkeit sprichst, nämlich die Fähigkeit, ohne ein Gefühl von Schuld oder Minderwertigkeit in Gottes Gegenwart zu stehen. Wie bekommt man diese Gerechtigkeit?”

Römer 3:26:”Zur Erweisung seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist.”

Glaubst du an Jesus als deinen Erlöser?

Ja, das tue ich.”

Was sagt Gott, dass Er für dich ist?

Er sagt, dass Er meine Gerechtigkeit ist. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich so etwas bekommen würde. Gott selbst wurde zu meiner Gerechtigkeit.”

Ja, ist dir 2. Korinther 5:21 schon einmal aufgefallen?

Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir in ihm die Gerechtigkeit Gottes würden.”

Das verstehe ich nicht.”

Weisst du, dass Gott Jesus mit deiner Sünde zur Sünde machte?”

Das ist schrecklich, dass Jesus mit meiner Sünde zur Sünde gemacht wurde.”

Er tat dies, damit du die Gerechtigkeit Gottes in ihm würdest. Wenn Er zur Sünde wurde und du Ihn als deinen Erlöser annimmst, dann wirst du zur Gerechtigkeit Gottes in ihm.”

Ist das nicht wunderbar? Wurde mir alles umsonst gegeben?”

Epheser 2:8-10:”Denn durch die Gnade seid ihr gerettet, vermittels des Glaubens, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind sein Werk, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.”

Ich hätte mir nie träumen lassen, dass es so einfach ist. Er sagt, dass ich durch Gnade, auf der Grundlage des Glaubens errettet worden bin und das nicht aus mir selbst. Diese Errettung ist ein Geschenk Gottes. Ich musste nichts dafür tun. Ich wurde in Christus neu geschaffen. Ich bin eine neue Schöpfung. Ich bin ein Kind Gottes des

Allmächtigen! UND DAS ALLES HABE ICH ALS GESCHENK ERHALTEN! Wie ich ihn dafür preise! Wie ich ihm durch Jesus, meinen neuen wunderbaren Herrn, danke!”

Entgegen dem Dogma des Mittelalters – dem der Werke – allein durch glauben an das Wort Gottes und den Namen Jesus. All Schreien, Weinen, Busse tun und Sündenbekenntnis fügt dem nichts hinzu.

Jeder der glaubt, dass Jesus der Christus (Gott-Mensch) ist, ist aus Gott geboren.

1. Joh. 5:1

Er sorgt nun zuverlässig für mich. 1. Petrus 5:7

Denn ihr habt nicht einen Geist der Sklaverei empfangen, wieder zur Furcht, sondern ihr habt einen Geist der Sohnschaft empfangen, in welchem wir rufen: Abba, lieber Vater! Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind. Wenn Kinder so auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Jesu. Römer 8:15-17

Allen aber, die ihn (Jesus) aufnahmen und an seinen Namen glaubten, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, die nicht aus dem Blut und nicht durch den Trieb des Fleisches oder den Willen des Mannes, sondern durch Gott geboren sind. Johannes 1:12 - 13

Also bist du kein Sklave mehr, sondern Sohn, wenn aber ein Sohn, dann auch ein ERBE durch Gott. Galater 4:4

Solches habe ich euch geschrieben, damit ihr wisset, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt. 1. Joh. 5:13

Und darin besteht das Zeugnis, dass uns Gott ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem Sohne. Wer den Sohn hat, der hat das ewige Leben, wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht. 1. Joh. 5:11

Du darfst jetzt sprechen: Der Vater-Gott liebt mich; ja Er liebt mich, Er sorgt für mich, Er wacht über mich. Er hat ein persönliches Interesse an mir und Er begehrt den Erfolg in meinem Leben. Mein Vater, mein eigener wunderbarer lieber Vater, mein Vater-Gott!

Vater ich liebe dich! Ich liebe dich Herr Jesus! Ich liebe dich grossartiger Heiliger Geist! Du hast mich in diese Wahrheit geführt! Ich mag diesen Wandel allein mit dir!

 

Am Morgen sage ich: Guten Morgen lieber Vater, ich habe einen weiteren schönen Tag vor mir, den ich mit dir verbringen darf! Das Christsein ist nicht länger eine Religion, sondern eine wundersame Familienangelegenheit.